News

Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück - Kurztest

Veröffentlicht am 18.10.2023 um 03:26 Uhr

Die Ermittlungen gehen endlich weiter! Mit Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück kehrt im wahrsten Sinne des Wortes ein Detektivspiel zurück, das vor allem die Pokémon-Fangemeinde begeistern wird. Wie schon recht offensichtlich der exklusive Nintendo Switch Titel verrät, geht es um spannende und faszinierende Rätsel, denen Spieler:innen auf den Grund gehen sollten. Entwickelt wurde das Game von Creatures Inc., ein japanischer Videospielentwickler aus Chiyoda, Tokio und wurde 1995 von Nintendo gegründet. Das Entwicklerstudio hat bereits eine lange Liste an Pokémonspielen herausgebracht und bringt somit eine jahrzehntelange Pokémon-Erfahrung mit.


Story:

Spieler:innen begleiten den Meisterdetektiv Pikachu und seinen Gefährten Tim und helfen ihnen dabei das Rätsel um ihren verschwundenen Partner zu lösen und weiteren kuriosen Ereignissen in Ryme City aufzudecken. Dabei stoßen die beiden Spürnasen auf eine mysteriöse Substanz namens R. Jetzt liegt es an euch die Rätsel zu lösen.

Das Revier des Detektiv-Duos ist, wie bereits erwähnt, Ryme City. Hierbei handelt es sich um eine geschäftige Metropole, in der Menschen und Pokémon Seite an Seite leben. Im Laufe der Ermittlungen wird das Duo eine imposante Villa, uralte Ruinen und andere Schauplätze besuchen. Bei so viel Arbeit wird natürlich gelegentlich eine Kaffeepause im Hi-Hat Café eingelegt.
Ihr wollt mehr über das Detektiv-Duo erfahren? Kein Problem!

Wir stellen euch die beiden Detektive vor:

NSwitch_DetectivePikachuReturns_33.jpg

Detektiv Pikachu

Ein ruppiges, Sprüche klopfendes, aber liebevolles Pikachu, dass stets der nächsten Tasse Kaffee auf der Spur ist und sich einen Meisterdetektiv nennt. Pikachu ist von Anbeginn das beliebteste und gleichzeitig auch bekannteste Pokémon. Kein Wunder also, dass Pikachu als Detektiv erwählt wurde und auf dem Cover posieren darf.

und ...

NSwitch_DetectivePikachuReturns_34.jpg

Tim Goodman

Tims Vater Harry ist Detektiv Pikachus verschwundener Partner. Tim ist Student an der Ryme-City-Universität und der Einzige, der den Kaffee liebenden Detektiv verstehen und mit ihm sprechen kann. Gemeinsam im Duo ist es eben viel einfach die vielen Aufgaben und Rätsel zu meistern.


Wie spielt sich das Abenteuer rund um das Spuren suchende Duo?

Meisterdetektiv Pikachu kehrt als Detektiv zurück und will Pokémon-Fans begeistern. Das Game ist für Jung und Alt, wobei es sich bei diesem Stück Software definitiv eher was für die jüngere Spielerwelt handelt. Zwar macht die Spurensuche sicher jedem Spaß, doch die Zielgruppe zieht jüngere Spieler:innen ganz klar vor, da die Rätsel meist viel zu einfach sind und die Lösungen teilweise klar auf der Hand liegen. Beispielsweise muss man wie bei einem Wimmelbild die geforderten Objekte suchen oder Quick-Time-Events bewältigen. Dazwischen muss ziemlich oft der "weiter"-Knopf gedrückt werden. Manche Passagen im Spiel sind recht langwierig.
Der Schwierigkeitsgrad ist jedenfalls ganz klar an der unteren Grenze angesiedelt. Allgemein ist das Spielprinzip einfach gestrickt und erfordert wenig Know-how. Neueinsteiger:innen wirds freuen!


Pokémon-Fans werden übrigens besonders viel Freude mit einem ganz bestimmen Feature haben. Es können nämlich bei den Ermittlungen auch die Hilfe einiger weiterer Pokémon in Anspruch genommen werden. Aktiv gesteuert wird stets der Detektiv Pikachu höchst persönlich. Die freundlichen Helfer:innen unterstützen Pikachu bei der Spurensuche mit ihren besonderen Fähigkeiten.

Neben der Hauptstory gibt es auch viele Minigames und Nebenquests, die das Spielerlebnis etwas in Länge ziehen. Mit einer Spielzeit von ca. 15 Stunden hat die Hauptstory nämlich relativ überschaubar für einen Vollpreistitel, aber im Vergleich zu "Assassin's Creed Mirage" und für ein mobiles Konsolengame kann Pikachu für einige Stunden begeistern. Dazu tragen auch die unterhaltsamen Zwischensequenzen und Dialoge bei. Die Qualität der Sprecher:innen schwankt im Spiel spürbar und überzeugt leider nicht immer auf ganzer Linie.

Allgemein ist die Performance im Spiel recht solide. Die Entwickler:innen hätten allerdings den Levels etwas mehr Detailreichtum spendieren können und auch sonst wurden manche Kulissen etwas langweilig und lieblos designt. Dafür sehen die Charaktere ganz ansehnlich aus.

Features:

  • Sucht nach Hinweisen - Untersucht eure Umgebung und nehmt verdächtig aussehende Gebiete unter die Lupe, um Beweise zu sammeln, die euch bei der Lösung deiner Fälle helfen.
  • Befragt Zeugen - Es ist immer wichtig, mit Augenzeugen zu sprechen - egal, ob es sich dabei um Menschen oder Pokémon handelt. Tim spricht mit den Menschen, während Detektiv Pikachu sich mit den Pokémon von Ryme City unterhalten kann.
  • Findet die Lösung - Setzt eure Schlussfolgerungsgabe und euer praktisches Notizbuch ein, um alle Hinweise und Zeugenaussagen zu analysieren und den Fall zu lösen!
  • Unterstützung gefällig? - Ihr könnt bei euren Ermittlungen auch die Hilfe einiger Pokémon in Anspruch nehmen. Dabei steuert ihr Detektiv Pikachu direkt und lässt ihn auf die freundlichen Helfer steigen, um ihre Fähigkeiten bei der Spurensuche einzusetzen.

Fazit:

Meisterdetektiv Pikachu hat leider keine recht anspruchsvollen Aufgaben bekommen und so richtet sich das Game eher an die jüngere Generation. Wer zusätzlich den Spielfilm gesehen hat wird gerne einen Blick auf die Spurensuche werfen. Die Steuerung und das Spielprinzip sind also recht einfach gehalten. Dafür macht es Spaß Ryme City zu erkunden, auch wenn die Grafik für einen exklusiven Nintendo Titel hochwertiger ausfallen könnte. Die Zwischensequenzen sind ganz nett anzusehen, doch leider schwankt die Performance der Sprecher:innen. Auch technisch ist das Game kein großer Wurf. Wer die Welt der Pokémons liebt wird mit "Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück" seine Freude haben. Wir empfehlen das Game vor allem den jüngeren Spieler:innen unter uns.