News

The Chant - Kurztest

Veröffentlicht am 03.11.2022 um 11:52 Uhr

The Chant ist ein mystisches Horrorspiel, welches einem Alptraum gleicht. Genauer gesagt ein Horror-Action-Adventure in der Third-Person-Perspektive für Einzelspieler, das in einem spirituellen Retreat auf einer abgelegenen Insel spielt. "Chant" bedeutet übersetzt Gesang, was auf den Kult bzw. die Sekte bezogen ist. Rituale im Kreis lassen die Teilenehmer:innen benebeln, was sie zu Wahnvorstellungen treibt.

Story

Jess Briars möchte am Prismic Science Spiritual Retreat auf Glory Island teilnehmen, um ihre Vergangenheit zu verarbeiten und Kraft für die Zukunft zu schöpfen.

Doch das friedliche Wochenende verwandelt sich schnell in einen kosmischen Albtraum, als ein Gruppenritual einen Durchgang in den Nebel öffnet – eine psychedelische Dimension des Schreckens, die sich von negativer Energie ernährt. Um dieses Grauen zu überleben, musst du alles tun, um die seltsame Kultvergangenheit der Insel aufzudecken und das Ritual rückgängig zu machen.

Die Charaktere und ihre Geschichten:

JESSICA BRIARS
Jess freut sich auf ein paar Tage Auszeit von der Großstadt und ihrer stressigen Karriere in der Biomedizin. Ein spirituelles Retreat klingt eigentlich nicht nach dem Richtigen für sie, aber sie hat die Einladung ihrer früheren Freundin Kim angenommen, zu der sie nach einer gemeinsam erlebten Tragödie in ihrer Jugend den Kontakt verloren hatte. Jess war schon lange nicht mehr draußen in der Natur und hofft bloß, dass ihre Angst vor Käfern ihr nicht allzu sehr zusetzen wird.
KIM MALLARI
Kim brannte schon vor Vorfreude für das Retreat, seit Tyler es zum ersten Mal in seinem Seminar „Fundament der Möglichkeiten“ erwähnt hatte. Dank seiner Lehren fühlt sie sich so lebendig und ausgeglichen wie nie zuvor. Sie ist dankbar, dass Tyler es ihr erlaubt und sie sogar dazu ermutigt hat, Jess in die Gruppe einzuladen. Kim ist sich sicher, dass die beiden jetzt endlich die Wunden ihrer gemeinsamen Vergangenheit heilen lassen können.
TYLER ANTON
Die Sterne stehen endlich richtig für Tyler, als er eine kleine Gruppe seiner Anhänger auf Glory Island begrüßt, um sie auf ihrer transformativen Reise in die Prismenwissenschaft anzuleiten. Dass er die Insel von seiner schwierigen Mutter geerbt hat, ist genau das Zeichen, auf das er schon lange gewartet hat. Jetzt ist es an der Zeit, der Welt seinen Stempel aufzudrücken – vielleicht sogar dem ganzen Kosmos.
SONNY SONTI
Seit er Tyler beim Spirit-Ember-Festival näher kennengelernt hat, möchte Sonny seine Energie (und den Reichtum seiner Familie) für seine Vision einsetzen, die Prismenwissenschaft weiter zu verbreiten und eine echte Bewegung zu gründen. Für ihn ist dieses Retreat eine Art „fortgeschrittener Prototyp“ für zukünftige Pläne. Dabei geht es ihm aber nicht nur ums Geld – dies ist seine Chance, etwas wirklich Bedeutungsvolles zu erreichen und eine Vergangenheit voller gebrochener Versprechen und selbstzerstörerischem Verhalten hinter sich zu lassen.
HANNAH WILSON
Die unverbesserliche Optimistin Hannah empfindet nichts als Vorfreude beim Gedanken daran, die Teilnehmer des Retreats auf Glory Island willkommen zu heißen. Nachdem sie als Tylers rechte Hand die letzten paar Monate damit verbracht hat, ihre Influencer-Erfahrung zu nutzen, um seine Lehren zu verbreiten, ist sie nun sehr stolz auf die Community, an deren Erschaffung sie beteiligt ist. Noch nie zuvor hat sie sich irgendwo so zugehörig gefühlt.
MAYA KALANI
Wenn du auf der Suche nach Maya bist, findest du sie wahrscheinlich in der Küche bei der Zubereitung einer köstlichen Mahlzeit für die Gruppe oder im Wald, wo sie durch ihren Tanz der Natur näherkommen möchte. Viele sehen in ihr das Herz der Gruppe: eine Mutterfigur, deren Tür immer für tiefgründige Gespräche offensteht. Doch so sehr sie auch anderen helfen will, leidet auch sie unter ihren eigenen Narben und hofft, dass dieses Retreat ihr bei der Heilung helfen kann.

Ein spiritueller Alptraum

Interagiert mit wiederkehrenden Charakteren, erkundet die komplexe Geschichte der Insel und stellt euch furchteinflößenden Erkenntnissen über den Kosmos. Nur ihr könnt die Kreaturen bekämpfen, die Überlebenden zu Sinnen bringen und das Erbe eines Kults aus den 70er Jahren enträtseln, um das Ritual rückgängig zu machen. Überlebt im Kampf gegen zahllose prismatische Kreaturen und Kultisten, die aus dem Nebel entkommen sind, und findet die Wahrheit über die seltsame Vergangenheit der Insel heraus.



Gameplay

Überlebt im Kampf gegen zahllose prismatische Kreaturen und Kultisten, die aus dem Nebel entkommen sind, und findet die Wahrheit über die seltsame Vergangenheit der Insel heraus.
Die bevorstehenden Kämpfe wollen gut überlegt sein und ihr müsst mit spirituellen Waffen und Fähigkeiten euer Überleben sichern. Sammlt und verwaltet Ressourcen, stellt Gegenstände her und wagt euch in den Nahkampf – oder ergreift von Panik überwältigt die Flucht.
Gleichgewicht ist entscheidend. Stärkt die Psyche gegen Schrecken und Panik; schützt den Körper vor physischen Angriffen; belebt den Geist für Meditationen und übernatürliche Fähigkeiten.

Fazit

The Chant spielt sich ähnlich wie die "The Dark Pictures" Reihe von Supermassive Games, welches ebenfalls ein interaktives Survival-Horror-Spiel ist. In The Chant geht es allerdings etwas mystischer. Die Steuerung ist in The Chant flotter. Die Spielfigur lässt sich viel schneller durch die Levels bewegen. Zudem hat Jess menschliche Faktoren, die im Gleichgewicht bzw. aufgefüllt werden sollen. Geist, Lebenskraft und Ausdauer haben hier einen höheren Stellenwert. Dank Meditationen und sammelbaren Pflanzen und Kräuten lässt sich die Balance herstellen. Im Spiel dreht sich auch alles um die Prisma-Kristalle, welche Psychokräfte freisetzen. So kann eine gezielte Druckwelle Gegner abwenden. Die Kämpfe sind recht spannend gehalten. Gerade die Ausweich-Animationen lassen die Kämpfe realistischer wirken und zeigen die Schwächen von Jess.
Grafisch hat The Chant nicht gar so viel mit "Next Gen" zu tun, allerdings schaffen es die Entwickler dennoch eine furchteinflösende Atmosphäre zu schaffen. Das Gameplay bleibt weitgehend flüssig. Neben den grafisch mystischen, unheimlichen Eindrücken trägt auch die passende Musik zur Horror-Stimmung bei. Horror-Fans werden in TheChant vor allem die Story und das interessante Setting schätzen. In Sachen Gameplay und Technik wäre noch etwas Luft nach oben gewesen. Behaltet The Chant jedenfalls im Auge und gebt dem Ritual eine Chance.