News

Cult of the Lamb - Kurztest

Veröffentlicht am 17.01.2024 um 16:25 Uhr

Cult of the Lamb ist ein Roguelike-Videospiel, welches von Massive Monster entwickelt und Devolver Digital veröffentlicht wurde. Das Spiel kam bereits am 11. August 2022 für sämtliche Systeme in den Handel und hat bereits viele Lorbeeren geerntet. Der beliebte Indie-Titel wurde bei den Gayming Awards 2022 in New York als "Game of the Year" ausgezeichnet und war auch bei den "Australian Game Developer Awards 2022" ein großer Gewinner. Das Game ist für macOS, Nintendo Switch, PlayStation 4, PlayStation 5, Windows, Xbox One und Xbox Series X/S verfügbar. In diesem Beitrag möchten wir neben einem Gesamteindruck auch auf das neueste Update aufmerksam machen.


UPDATE für eingesessene Lämmer:

Cult of theLamb gibt sich den fleischlichen Gelüsten hin

Es gab seit der Veröffentlichung bereits ein paar Updates mit diversen Verbesserungen, doch seit dem 16. Januar 2023 steht das nächste, kostenfreie Update für die süßeste Versuchung seit es dämonische Kulte gibt zu Verfügung. Das Update Sins of the Flesh (Sünden des Fleisches). Dies ist das bisher größte Update mit einem Rundumpaket aus blasphemischen Quests, Features, Verbesserungen und neuen, besonders verruchten Ressourcen. Eine Aufwertung für den erfolgreichen Indie-Titel mit vielen neuen Facetten für das Kultleben. Ein Fest für Lämmer!

Knapp 3.5 Millionen Kopien wurden bereits verkauft und Spieler:innen haben sich in das Lamm verliebt. Durch den sorgfältigen Support könnten es zukünftig noch deutlich mehr Verkäufe werden.

Um dieses frohe Ereignis zu feiern, wird das Spiel zudem eine Woche lang (vom 16.01.2024 bis zum 23.01.2024) um 40% reduziert angeboten. (Angaben ohne Gewähr! - abhängig vom digitalen Store und ihren Bestimmungen)


Story:

In einem Land der falschen Propheten wird das Lamm mit dem Spitznamen Lambert, angeblich das letzte ihrer Art, vor die vier Bischöfe des Alten Glaubens gebracht und vor ihnen geopfert. Nach dem Tod wird das Lamm vor "The One Who Waits" gebracht, eine seltsame Gottheit, die in Ketten gefangen ist. Das Lamm wird beauftragt einen Kult in seinem Namen zu gründen, erhält dabei eine dämonische Krone und wird in ein dämonisches Leben wieder erweckt.

Unterstützt von Ratau, dem Vorläufer des Lammes, lässt sich das Lamm in den Ruinen eines Tempels nieder und gründet einen Kult im Namen von The One Who Waits, um die vier anderen Bischöfe Leshy, Heket, Kallamar und Shamura zu besiegen und ihn zu befreien. Lambert zieht in Kreuzzüge und hat die Aufgabe jeden der vier Bischöfe zu besiegen.

Gameplay und Steuerung:

Spieler:innen bereisen fünf Regionen des Spiels, um Feinde zu besiegen und ihre Anhängerschaft zu vergrößern. Die Welt wird dabei zufällig generiert und enthält Ressourcen und Waffen zum Sammeln. Hier kommt der strategische Part ins Spiel. Es können zudem Holz, Gestein und andere Materialien in eurer Heimat abgetragen werden. Dabei handelt es sich um eine Naturfläche die Wiesen, Gestein und Bäume enthält. Diese können von eurem Team-Mitarbeiter abgetragen werden, es lassen sich Aufgaben also gezielt an eure Anhänger zuweisen. Das ist ganz schön praktisch und spart viel Zeit.

Die Steuerung ist total einfach gehalten und beschränkt sich auf das Wesentliche wie Laufen, Kämpfen, Sammeln und dem Einsatz eines rollenden Ausweichmanövers.

Spieler:innen müssen stets sicherstellen, dass die Bedürfnisse ihrer Anhänger erfüllt werden. Der Glaube muss im Fokus bleiben und gestärkt werden. So entstand vermutlich der Name des Titels: Der Kult des Lammes.

Neue Features die das aktuelle Update mitbringen:

Sündiges Beisammensein
Neue Progressionssysteme ermöglichen ein komplexeres Kult-Management. Auf dem Pfad der Sünde erwarten den Spieler:innen dank neuer Rituale, Gebäude und Doktrinen spaßigen Zeitvertreib wie Völlerei, Hochmut oder Zorn. Ladet die ergebensten Mitglieder der Herde in einen inneren Zirkel ein und profitiert so von einem verbesserten Progressionssystem für diese Charaktere.

Schöner Wohnen
Glänzender Kot und größere Gebäude sind nur zwei Neuerungen, die das Kultleben ungemein verbessern. Glänzender Kot ist nicht nur wunderschön anzusehen, er verbessert auch mit ihm gedüngte Pflanzen und beim Aufkehren erhält euer Besen Erfahrungspunkte. Ein höherstufiger Besen kann dann natürlich seine Aufgaben schneller und effektiver erfüllen. Neue Stufen der Lager- und Hausmeister-Gebäude verbessern zudem die Automatisierung und ermöglichen es eurem Kult, sich noch besser um sich selbst zu kümmern.

Mehr Feuerkraft
Spieler:innen können die neue Donnerbüchse nutzen um ihren Weg frei zu schießen. Damit lässt sich gewaltiger Schaden aus nächster Nähe verursachen, oder man lädt die Büchse voll auf und kann sie dann für präzise Schüsse auf große Entfernung einsetzen.

Neue Mode und Nachwuchs
Dank der neuen Schneiderei können eure Anhänger:innen aus einer Auswahl an 23 Kleidungsstilen ihren ganz persönlichen Style finden. Und damit ist die Individualisierung des Kults noch nicht vorbei! Wenn sich zwei Kultmitglieder ganz dolle liebhaben, kann es passieren, dass sie ein Ei finden. Brütet es behutsam aus und kümmert euch um das neugeborene Wesen, damit es ein Teil eurer bedingungslosen Gefolgschaft werden kann.


Fazit:

Cult of the Lamb war schon zu Release ein geniales Indie-Game und wird durch das neue, große Update noch umfangreicher und durch neue Features erweitert. Das Beste daran ist, dass die neuen Features und Inhalte Besitzer:innen des Spiels komplett kostenlos erhalten. Das Gameplay ist einfach gehalten und die zufällig generierten Levels sehen mal düster, mal bunt und furchterregend lieb aus. Wer bis jetzt noch keinen Kontakt mit dem dämonischen Lämmchen hatte sollte sich vielleicht jetzt mit den Sünden des Fleisches Update zuschlagen!