News

Der Fantasy Shooter Witchfire soll 2023 erscheinen. Early Access verschoben.

Veröffentlicht am 20.10.2022 um 17:53 Uhr

Die Entwickler The Astronauts erweitern das Kampfsystem von Witchfire vom Arena-Stil auf Open-World-Kämpfe – eine Funktion, die den Start des Spiels bis Anfang 2023 verschieben wird. Ursprünglich war der Early Access im Epic Games Store für das vierte Quartal 2022 geplant, durch die Gameplayänderung verschiebt sich nun der Zeitplan.

Creative Director und Mitbegründer Adrian Chmielarz teilte weitere Details in einem Witchfire Wednesday-Blogpost mit: „Das Feature ist jetzt zu 95 % implementiert. Es macht das Spiel besser. Es fällt mir schwer, mir vorzustellen, dass der Spieler diese Freiheit vorher nicht hatte. Sicher, Sie können immer noch an dieser oder jener Stelle von der Hexe gefangen werden, und einige Türen werden geschlossen, bis Sie einen Schlüssel finden, und es könnte zu gefährlich sein, Bereiche näher am Boss zu betreten, bevor Sie bereit sind – aber die Welt ist jetzt weit geöffnet. Sie können sie in fast jeder Reihenfolge erkunden, und Sie können nach Belieben sowohl vorrücken oder sich zurückziehen.“

Von den Machern von Painkiller und Bulletstorm ist Witchfire ein Ego-Shooter, der in einer düsteren Fantasy-Welt spielt. Erstmals bei den Game Awards 2017 angekündigt und beim Summer Game Fest 2022 erneut enthüllt, wird es nach dem BAFTA-preisgekrönten Titel The Vanishing of Ethan Carter die zweite Veröffentlichung für The Astronauts sein. TheAstronauts versichern den Fans, dass sich das Warten auf den mit Spannung erwarteten Titel lohnen wird: Witchfire bietet AAA Unreal Engine-Grafiken mit Photogrammetrie-Effekten, um eine immersive Fantasy-Welt zu erschaffen, und fesselndes Gunplay aus der Egoperspektive – jetzt mit Open-World-Kampfumgebungen.

Und auch wenn eine Verschiebung immer ein wenig ärgerlich ist, so dürfte das dem Spielspaß enorm zu Gute kommen. Dafür warten wir doch gerne etwas länger auf das Spiel, das auch mit dem neusten Gameplay Trailer zu überzeugen weiß. Bisher ist noch nicht bekannt, ob der Shooter auch für Konsolen erscheinen wird.