News

Green Hell VR - Kurztest

Veröffentlicht am 30.08.2023 um 13:14 Uhr

Green Hell VR ist ein komplexes und authentischstes Survival Game für aktuelle VR-Systeme. Das Game Green Hell gibt es bereits seit dem 29. August 2018 in der Early Access Version. 2019 folgte die Vollversion und erreicht bis heute einen hohen Beliebtheitsgrad.

Spieler:innen finden sich auch in der neu erschienen VR-Version im Amazonas wieder. Die außergewöhnliche Naturlandschaft wird realitätsgetreu nachgebildet und durch gefährliche Gegebenheiten inszeniert. In diesem Survivalspiel seid ihr komplett allein und habt mit ernstzunehmenden Problemen wie Hunger, Durst, Erschöpfung und Verzweiflung zu kämpfen. Neben tropischen Krankheiten gibt es auch gefährliche Angriffe von wilden Tieren wie Geparden oder Krokodilen. Um sich davor wehren zu können müssen Waffen und Werkzeuge hergestellt werden. Letzteres wird auch zum Erstellen von Unterkünften benötigt oder um Wunden zu heilen.


Ihr seid JakeHiggins, ein berühmter Anthropologe (Anthropologie ist die Wissenschaft vom Menschen) und findet euch allein inmitten eines gefährlichen Dschungels voller wilder Tiere wieder. Jake besitzt nur eine Smartwatch, einen Rucksack und einen Überlebensleitfaden. Die normale Version zwar schon recht intensiv, aber die VR-Erfahrung lässt das Survival-Abenteuer so richtig spektakulär und intensiv erscheinen. Spieler:innen können sprichwörtlich in den Amazonas eintauchen!

Die neue VR-Version macht die Herstellung eben noch viel realistischer, da die richtigen Gegenstände gefunden und auf eine bestimmte Art und Weise kombiniert werden müssen, um Werkzeuge, Speere oder einen Unterschlupf bauen zu können. Hier müssen Spieler:innen tatsächlich Hand anlegen und alle genannten Aktionen sozusagen real-simuliert umsetzen. Das Spielgefühl ist einfach irre und man sollte es am besten selbst einmal erlebt haben. Allgemein lassen sich VR-Titel in Worte zwar meist ganz gut beschreiben, jedoch ist die tatsächliche Immersion unbeschreiblich. Wer Erfahrungen mit der VR-Welt hat, weiß was gemeint ist.


VR ist für Spiele wie dieses Survival-Game gemacht!

Mit seinen enormen Funktionen basierend auf natürlichen Bewegungsabläufen und Körpereigenschaften lässt Green Hell VR die Spieler:innen in eine schroffe und herausfordernde Umgebung eintauchen, in der das Ziel ist, lebend rauszukommen.

Jake Higgins sollte stets auf seine Vitalzeichen achten, um gesund zu bleiben. Als Gegenmittel dienen Kräuter mit medizinischer Wirkung, die meist etwas versteckt sind. Das Jagen von wilden Tieren macht richtig Spaß und ist auch wichtig im Spiel, um nicht zu verhungern. Es empfiehlt sich Pfeil und Bogen zu verwenden. Beides muss allerdings erst hergestellt werden. Mit der Zeit können Spieler:innen ihr Zielvermögen und Geschick verbessern. Green Hell VR wurde für die virtuelle Brille optimiert. So wurden auch bekannte Mechaniken speziell für die VR-Erfahrung programmiert. Doch was könnt ihr jetzt im Detail alles per Hand machen?

Realistische Survival VR-Funktionen:

Herstellen - ihr werdet euch ohne Hilfsmittel im Wald wiederfinden. Bauen ist euer bester Freund. Das VR-Erlebnis wirkt besonders realistisch, weil ihr die richtigen Materialien kombinieren müsst, um Werkzeuge, Waffen, Bandagen und sonstiges herzustellen.

Bauen - Erbaut euch euren sicheren Rückzugsort für die Nacht, denn auf dem nackten Boden um Regenwald zu schlafen ist nicht die beste Idee. Baut eine temporäre Unterkunft oder findet den perfekten Ort für dein Heim. Sammelt Materialien und baut eine Feuerstelle für Dinge, die ihr auf euren Erkundungen findet und um euch vor den Gefahren zu schützen, die in den Schatten warten.

Heilung - Experimentiert mit unterschiedlichen Behandlungen eurer Wunden, um in der Wildnis zu Überleben. Ihr werdet Kräuter finden und ihre heilenden Wirkungen entdecken, indem ihr sie miteinander kombiniert und zubereitet. Aber seid vorsichtig, manche Kräuter machen sich gut zusammen, doch andere… na, ihr werdet schon sehen!

Nahrung - Ihr könnt euch euer Abendbrot selbst erlegen oder verzichtet auf das Töten von Tieren. Es gibt auch nahrhafte leckere Früchte wie Kokosnüsse oder Bananen sowie Pilze und jede Menge Kräuter, Knollen und Nüsse. Sie sind wichtige Quellen für Protein, Kohlenhydrate und Fette. Bleibt gesund, um zu überleben!


Features:

  • Handlungsort: der beeindruckend schöne, aber tödliche Amazonas-Regenwald
  • viele zu entdeckende, interessante Strukturen
  • realistische Körperansicht
  • große Variation in Tier- und Pflanzenarten
  • Umweltfaktoren und Krankheitszustand beeinflussen deine Gesundheit
  • Tag- und Nachtrhythmus mit verschiedenen Witterungsbedingungen
  • bewegende Story in moderner Realität
  • Nah- und Fernkampfszenarien

Fazit:

Wer Survival-Games mag, wird Green Hell VR lieben. Das bereits aus der normalen Version bekannte Gameplay wirkt in der VR-Erfahrung brachial. Das liegt vor allem an der authentischen Umgebung, die den Amazonas hervorragen widerspiegelt und an der dichten Soundkulisse. Die Steuerung mit den VR2 Sense Controllern funktioniert einwandfrei und ohne Verzögerung. Selbst bei schnelleren Bewegungen kam in meinem Fall keinerlei Motion Sickness zum Vorschein, obwohl ich in der Zeit der ersten VR-Brille von Sony immer etwas Probleme damit hatte.

Ihr sucht nach einem Abenteuer allein tief im Dschungel? Dann seid ihr bei Green Hell VR genau richtig! Ihr wollt überleben? ... Viel Glück dabei!