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Preview: Guilty Gear -Strive- Open Beta: Giovanna Eindrücke

Veröffentlicht am 18.04.2021 um 12:34 Uhr

Preview: Guilty Gear -Strive- Open Beta: Giovanna Eindrücke
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Guilty Gear -Strive- wurde zwar auf den 10. Juni verschoben, aber dafür werden die Spieler ein besseres Spiel bekommen.

Arc System Works hat einige englische Inhalte bereitgestellt für alle die Interesse an der Story haben:

Guilty Gear Digest Webcomic

Guilty Gear Xrd -SIGN- Story auf YouTube

Guilty Gear Xrd -REVELATOR- Story auf YouTube

Dies hindert uns jedoch nicht daran einen kleinen Einblick in einen der 2 Neuzugänge für Guilty Gear -Strive- von der Open Beta zu bieten.
Obwohl noch Änderungen zu erwarten sind, sollte sich Grob bei den Charakteren sich nichts ändern. Stattdessen werden es feine Details sein die eher für Veteranen wichtig sind.

Grobe Gameplay Übersicht zu Giovanna

  • Angegebene Anfängerfreundlichkeit: 4 von 5 Sterne
  • Typ: Nahkämpfer (Rushdown)
  • Reichweite: Nah - Mittel
  • Mobilität: Mittel
  • GUTS Rating: Platz 4 - Platz 2* von 13(*Wegen Charakter Besonderheit)
    Anmerkung: Alle Charaktere haben 420 Lebenspunkte. GUTS Rating bedeutet eine runterskalierung des Schadens, d.h. es ist vergleichbar mit einem Abwehr Wert in einem RPG
  • Projektile: Nein
  • Anti-Projektil Move: Ja
  • Special Move mit Vorteil bei Abwehr: 1
  • Sicherheit der Angriffe bei Abwehr: Relativ sicher, könnte sich über Just Block anders ergeben
  • Unverwundbarer Special Move: Nein
  • Overdrives (Super Moves, verbraucht 50% Balken): 2
  • Spezielle Besonderheit: Ja

Giovanna ist ein Charakter der Grundlegend nicht auf Combos ausgelegt ist, da die stärkeren erst aus nächster Nähe ausgeführt werden können. Stattdessen konzentriert sie sich darauf den Gegner unter Druck zu setzen, indem sie mit dem Special Move Sepultura den Gegner beim Treffer zu Boden schickt.
Zusätzlich hat sie einen sogenannten "Dosenöffner" mit Sol Poente das stehend Abgewehrt werden muss und bei nächster Nähe wird die Seite wechselt, somit muss die Abwehr Eingabe umgekehrt werden.

Außerdem hat sie Angriffe mit dem sie die Distanz zum Gegner reduzieren kann.

Die Besonderheit

Giovannas Besonderheit ist am Tension (Spezialbalken) gebunden. Dies ist besonders nützlich für Anfänger die nicht viel mit der Spielmechanik Roman Cancel anfangen können und sich eher auf Overdrives für Schaden und aufwendige Animationen konzentrieren.
Visuell erscheint ein Zeichen auf der Stirn und bei 100% ändert sich die Hautfarbe zu Grün (bei der Standardfarbe) mit einem zweites Zeichen.

  • Bei 50% erhöht sich die Verteidigung und Angriff um ca. 5%
  • Bei 100% liegt sie dann bei ca. 10%

Command Normals


Dies sind spezielle Angriffe die eine Richtung und Angriffstaste bei der Eingabe benötigen. Meistens haben sie einen besonderen Zweck im Spielplan des Charakters.

  • Command Normal 1
    Ein universeller Angriff gegen Attacken aus der Luft. Jeder Charakter sollte dabei im oberen Körperbereich unverwundbar sein.
     
  • Command Normal 2
    Giovanna macht einen springenden Kniestoß das bis zu zwei Mal nachgesetzt werden kann. Bis zum zweiten Angriff kann man den Special Move Sol Poente einsetzen, um den Gegner zu überraschen.
     

Special Moves

Anmerkung
: Unsicher nach Abwehr bedeutet das der Gegner nach dem Blocken des Special Moves einen sicheren Treffer landen kann. Siehe Shoryuken/Dragon Punch von Street Fighter.

  • Sepultura



    - Giovanna ist nach der Abwehr im Nachteil. Sicher durch Distanz.

    Giovanna führt einen weitreichenden Tritt aus bei dem sie sich leicht nach vorne bewegt und macht es somit eines der weitreichendsten Angriffe. Beim Treffer wird der Gegner zu Boden geschickt und ermöglicht es ihr somit sich dem Gegner zu nähern, während man ihn näher in die Ecke bringt.
    Optimal für das Beenden eines Combos.
    Es ist empfehlenswert es am Rande des Angriffs einzusetzen damit der Gegner bei der Abwehr weit genug entfernt ist um eine starke Gegenoffensive zu verhindern.
     
  • Trovao



    - Giovanna ist nach der Abwehr im Nachteil. Sicher durch Distanz

    Ein Angriff der sich wie ein Torpedo mit einer Reichweite von ca. 2/3 des Bildschirms. Außerdem neutralisiert es Projektile.
    Trovao benötigt zum auftakt ein wenig und sollte damit nicht aus nächster nähe eingesetzt werden.
    Beim stehenden Treffer bleibt der Gegner auf den Beinen. Gegner die in der Luft sind, werden nach hinten gefegt und prallen in der Ecke gegen die Wand ab.
     
  • Sol Nascente



    - Definitiv im Nachteil nach Abwehr. Sollte mit Vorsicht eingesetzt werden. Nicht unverwundbar.

    Auf den ersten Blick hat Sol Nascente, abgesehen gegen Angriffe aus der Luft, nicht viel Nutzen. Selbst als Combo Ender macht es in der Mitte des Bildschirms nicht viel Sinn, da der Gegner sich automatisch nach hinten erholt. Giovanna ist ein Nahkämpfer und eine Rückkehr in die Neutrale Position ist dementsprechend unerwünscht.
    Dies ändert sich vielleicht in der Ecke. Wenn der Gegner hoch genug ist sollte Giovanna sich von Sol Nascente schnell genug erholen um eine Combo weiterzuführen.
     
  • Sol Poente



    - Nach Abwehr im Vorteil. Kann in der Luft eingesetzt werden.

    Sol Poente ist ein langsamer Angriff bei dem Giovanna einen Spagatkick ausführt und kann nur stehend abgewehrt werden. Beim Treffer fällt der Gegner zu Boden und man kann seinen nächsten Angriff vorbereiten.
    Aus nächster Nähe schwingt der Angriff auf die andere Seite des Gegners und zwingt somit die Eingabe der Abwehr um 180° zu drehen. Für Anfänger wird es schwer sein sich gegen diesen Angriff zu wehren.
    Es kann zwar auch in der Luft eingesetzt werden, aber der Angriff fällt nur eine bestimmte Distanz und verfehlt somit öfters den Gegner. Kann jedoch eingestzt werden um die Flugbahn zu ändern.

Overdrives (Verbraucht 50% Tension)

  • Ventania



    - Unsicher nach Abwehr.

    Giovanna führt einen umgekehrten Spagat und dreht sich um wie ein unverwundbarer Wirbelwind anzugreifen. Ventania kann bis zu 5 Mal treffen und es ist empfehlenswert es aus nächster Nähe einzusetzen damit alle Treffen.
     
  • Tempestade



    - Im Vorteil bei Abwehr wenn auf Kniehöhe erwischt wird. Kann nur in der Luft eingesetzt werden.

    Tempestade ist ein Tritt quer nach unten zum Boden. Es ist ein sehr schneller Angriff und sollte Anti-Luft Angriffe kontern können.

Fazit

Giovanna ist sozusagen der neue Anfängerfreundliche Charakter bei dem es mehr darum geht den Gegner öfter zu treffen als lange Combos auszuführen. Außerdem wird der nicht Einsatz von Tension leicht belohnt.
Alle Special Moves außer Sol Nascente können relativ frei eingesetzt werden, da sie relativ sicher sind.
Die komplizierte Eingabe vom Overdrive Ventania könnte für viele Anfänger sich als eine Herausforderung ergeben.

Tips für Anfänger: Benutzt Sepultura in Kombination mit den Normalen Angriffen um den Gegner auf die Matte zu schicken. Trovao hat eine größere Reichweite und eignet sich am besten für Situationen bei dem andere Angriffe zu kurz sind. Konzentriert nicht auf aufwendige Combos, sondern auf einzelne Treffer.

Veteranen können mit dem traditionellen Roman Cancel mehr Schaden austeilen und die Reaktion des Gegners mit Sol Nascente auf die Prüfung stellen. Aufgrund der kurzen Spielzeit konnte ich nicht viel entdecken. Es gibt jedenfalls noch viel zu finden!

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