News

The Entropy Centre - Kurztest

Veröffentlicht am 07.11.2022 um 17:06 Uhr

The Entropy Centre ist ein schier den Verstand übersteigendes Adventure, in dem du Gegenstände in der Zeit zurückschickst, um scheinbar unmöglich zu lösende Hindernisse und Rätsel zu überwinden.



Manipuliere die Zeit und löse ausgeklügelte Rätselräume, von denen dich jeder einen Schritt näher an das Zentrum einer gewaltigen Raumstation bringt, die um die Erde kreist.

Story

Ein Massenaussterben hat die Erde verwüstet, und du scheinst die letzte noch lebende Person zu sein. Die letzte Hoffnung der Menschheit liegt im Mittelpunkt von TheEntropyCentre.

Lerne ASTRA kennen, das größte technologische Wunderwerk von The Entropy Centre. ASTRA ist eine von einer KI betriebene Gerätschaft, die die Raumzeit-Chronologie eines Objekts scannen und es dann in die Vergangenheit reisen lassen kann. Zu ihren Mächten gehören unter anderem die Wiederherstellung eingestürzter Säulen und das Wiedererwärmen kalter Tassen Tees. Sie ist also ziemlich cool.



Im Zentrum dieser gefährlichen Anlage kann die Wahrheit hinter dem bevorstehenden Zusammenbruch von The Entropy Centre und dem Untergang der Menschheit gefunden werden. Aber wirst du auch in der Lage sein, die unbequeme Wahrheit hinter alldem zu akzeptieren?

Das enorm herausfordernde und knifflige The Entropy Centre mit seinen überaus scharfsinnigen Dialogen und herausragenden Sprechern stellt die Kombination aus einem brillanten Rätselspiel und einem monumentalen Adventure dar.



Fazit

TheEntropyCentre erinnert stark an das ähnliche Spielprinzip von Portal, welches damals in dem Spiel "TheOrange Box" (Half-Life 2, Team Fortress2) dabei war. Statt Portale zu öffnen, um sich einen Weg zu bahnen, müssen die Spieler:innen dies mit einer speziellen Strahlenwaffe tun. Diese spezielle Waffe, welches auch einen witzigen Board-Computer samt Display mit großen Pixel-Grafiken besitzt, kann die Zeit zurückdrehen. Witzig deshalb, weil eine künstliche Intelligenz namens ASTRA im Smiley-Design die Spieler:innen auf Trabhält. Mit dieser Fähigkeit können eingestürzte Bauwerke und sogar aktiv zusammenbrechende Teile in die ursprüngliche Form zurückgebracht werden. Die Funktion kann auch für Zeitabläufe verwendet werden, indem herumliegende Kisten auf bestimmte Schalter gestellt werden, die wiederum Türen und andere Gerätschaften aktivieren. Jedes Level verbirgt ein neues Rätsel, die mit der Zeit immer schwieriger werden. Das Cover des Spiels lässt zu Beginn einen Action-Shootervermuten, doch hierbei geht es vielmehr um das Lösen von räumlichen Rätseln. Liebhaber:innen von Denkspielen werden definitiv ihre Freude mit "TheEntropyCentre" haben.