News

Warhammer 40,000: Dakka Squadron - Kurztest

Veröffentlicht am 13.03.2024 um 02:38 Uhr

Flugsimulationen sind allgemein in der Spielbranche rar gesät und gerade auf der Nintendo Switch Konsole Mangelware. Die meisten Titel sind kaum bis nicht empfehlenswert, doch Entwicklerstudio Phosphor Games in Zusammenarbeit mit RedDeerGames bringt mit Warhammer 40,000: DakkaSquadron eine sehr ordentliche Flug-Action-Simulation auf den Markt.

Warhammer 40,000: Dakka Squadron verspricht intensive Luftkämpfe

In einem neuen Schritt in der Welt von Warhammer 40,000 verspricht Dakka Squadron eine atemberaubende Erfahrung im Bereich der Luftkämpfe zu sein. Spieler:innen dürfen sich in Cockpits ikonischer Flugzeuge des 41. Jahrtausends setzen. Dabei dürfen verschiedene Flugzeugtypen der Orks übernommen werden, berühmt für ihre Liebe zu roher Gewalt und einer unersättlichen Lust auf Zerstörung oder auch bekannt als "Dakka". Mit einer Vielzahl von Waffen und Anpassungsoptionen werden Spieler:innen in der Lage sein, ihre Flugzeuge für den ultimativen Luftkampf anzupassen. Dakka Squadron ist Gesamt gesehen ein spannender, dynamischer Luftkampf-Shooter voller Action und Explosionen.

Gameplay&Steuerung

Die Steuerung ist zugänglich, aber gleichzeitig bietet das Spiel genug Tiefe, um erfahrene Spieler:innen herauszufordern. Die Vielfalt der Missionen und der Orte, an denen sie stattfinden, sorgen für Abwechslung und halten das Gameplay frisch. Die Möglichkeit, die Flugzeuge anzupassen und mit verschiedenen Waffen auszustatten, eröffnet zahlreiche taktische Möglichkeiten und ermöglicht einen eigenen Spielstil zu entwickeln.
Allerdings könnte das Spiel eine tiefere Handlung vertragen, um noch stärker in die Welt von Warhammer 40,000 eintauchen zu können. Auch einige technische Probleme wie gelegentliche Ruckler müssten noch per Updates gepatcht werden. Negativ aufgefallen ist mir auch die viel zu kleine Schriftgröße bei den Texten und die umständliche, träge Menüführung per Mauszeiger.

Features:

  • KAMPAGNENMODUS
    Fliegt durch 5 einzigartige Planeten und erfüllt Aufgaben als Kommandant. Die Missionen bieten verschiedene Ziele wie Verteidigung oder Sabotage. Genießt die Explosionen und die Landschaft, während ihr feindliche Basen besiegt.
  • ACTIONREICHE KÄMPFE
    Führt Fassrollen aus, benutzt den Boost oder die Luftbremse, um die Ziele noch präziser zu zerstören. Schließt euch einem der fünf verfügbaren Ork-Clans an, um verschiedene Boni zu erhalten. Bleibt taktisch, greift schnell und unvorhersehbar an, damit sich eure Gegner nicht von der Niederlage erholen können.
  • RÜSTET EURE KRIEGSMASCHINE AUF
    Passt euer Flugzeug mit einer Vielzahl von Waffen und Upgrades an, die ihr auf dem Schlachtfeld einsetzen könnt, um euch einen Vorteil gegenüber dem Gegner zu verschaffen. Schaltet neue Schiffe frei und wählt eure Lieblingsausrüstung, um Verwüstung zu stiften.

Grafik&Sound

Die Grafik und das Design der Flugzeuge sind beeindruckend und fangen die düstere Atmosphäre des Warhammer-Universums perfekt ein. DakkaSquadron bietet Spieler:innen auf der Nintendo Switch Konsole die bis dato beste Flugerfahrung. Auch der Sound überzeugt mit Explosionseffekten und einem zum Warhammer passenden Soundtrack. Vergesst bitte nicht das Game mit Kopfhörern zu spielen, da die Ortung der Gegner um ein vielfaches einfacher ist.



Fazit

Insgesamt ist Warhammer 40,000: DakkaSquadron ein unterhaltsames Spiel für Fans des Franchise und Luftkampf-Enthusiasten, das mit seinem einzigartigen Setting und intensiven Gameplay überzeugt. Die Story könnte tiefgründiger sein und die technischen Mängel wie gelegentliche Ruckler nerven. Letzteres könnte durch ein Update aus der Warhammer-Welt geschafft werden. Die schlecht leserliche Schrift und die Navigation durch die Menüs sind durchaus verbesserungswürdig! Dennoch... DakkaSquadron ist ein aufregendes Flug-Action-Game, welches auf der Nintendo Switch durchaus überzeugt und sämtliche Flugzeug-Games überholt.