ANNO: Mutationem war eines der State of Play-Spiele die im August vorgestellt worden ist und Teil des China Hero Project.
Das Spiel ist ein 2D/3D Action Adventure mit Sprite Grafik. Voraussichtlich erscheint das Spiel erst nächstes Jahr auf Steam und PS4.
Link zur zeitbegrenzten Demo auf Steam(click)
Ersteindrücke
- Hier ist ein Einblick in die Steuerung:
- Überraschenderweise fängt es mit einer Story Szene aus der Ich-Perspektive an und zeigt das es nicht immer nur auf 2D Ebene abspielt.
Ganz am Anfang fällt natürlich gleich die Grafik auf. Überraschenderweise funktioniert die Mischung zwischen Polygon und Sprites ziemlich gut und die Mischung zwischen den Zwei Grafik Arten fällt bestenfalls nur geringfügig auf.
Zum Thema Gameplay gibt es leider nicht viel zu sagen, da es hauptsächlich im Abenteuer Modus stattfindet und mehr eine Demonstration der Atmosphäre ist. Beispielsweise haben die RPG Elemente keine Rolle, ebenso sind die Kämpfe extrem kurz ausgefallen und somit ist es sehr schwierig viel darüber zu erfahren.
Hier ist eine kleine Zusammenfassung:
- Die Erkundung der Umgebung wird durch Loot in verschiedenen Bereichen gefördert. Zwar erscheint vieles als Müll, aber immerhin ist es noch unbekannt ob sie einen Nutzen haben. Zugängliche Objekte werden mit einer hellen Umrahmung hervorgehoben.
- Viele der Charaktere sind individuell gestaltet. Über die gesamte Demo konnte ich bei den Statisten keine Duplikate bemerken. Unter den Fußgängern könnte es möglich sein, aber sie haben sowieso eine untergeordnete Präsenz und sind eher Farblos unterlegt.
- Während der Story kommt man dann zum Tutorial für das Action Gameplay
- Das Kampfsystem ist sehr einfach gestaltet mit einer Angriffssequenz pro Waffe und einer starken Schusswaffe mit begrenzter Munition.
Die Demo von ANNO: Mutationem zeigt zwar nicht viel, erscheint aber als vielversprechend und überzeugt fürs erste mit dem visuellen Design und Atmosphäre. Zwar sind da noch einige Sachen wie z.B. das Fehlen von Überspringen von Zwischensequenzen, 1-Hit-Kills, Gespräche die nicht beschleunigt werden, usw. aber Entwickler Thinking Stars hat glücklicherweise noch einige Zeit bis zum release und kann dank dem Feedback der Spieler darauf reagieren.
Es ist jedenfalls empfehlenswert sich mal die Demo anzuschauen.