News

Beyond a Steel Sky - Kurztest

Veröffentlicht am 30.11.2021 um 22:35 Uhr

Beyond a Steel Sky ist die lang ersehnte Fortsetzung des Kultklassikers "Benath a Steel Sky". Kein geringerer als Charles Cecil, Schöpfer der Reihe „BrokenSword“ und Dave Gibbson, legendärer Comic-Zeichner hinter "Watchmen" waren für das neue Kunstwerk zuständig. Charles Cecil ist übrigens auch der Macher der "Broken Sword“-Reihe, hierzulande als „Baphomets Fluch“ bekannt.
Der Kern dieses Action-Adventure ist die spannend und gleichzeitig verstörende Story mit ihren tiefgründige Haupt- und Nebencharakteren.

Der ursprüngliche Release war bereits am 25. Juni 2020 für PC und iOS. Letzteres ist nur über das Apple Arcade Abo spielbar. Seit 30. November 2021 ist das Game auch auf der PlayStation, Xbox und Nintendo Switch spielbar. Somit gibt es den Titel ab sofort auf sämtlichen aktuellen Plattformen.

Story

Ihr schlüpft in die Rolle von Robert Foster und seid Zeuge eines brutalen Angriffs. Ein Kind wurde entführt und Robert schwört sich selbst es wieder zurück nach Hause zu bringen. Die Spur von Roberts Gemeinschaft der Wüstenbewohner in der Ödnis führt ihn nach Union City, einer der letzten verbliebenen Mega-Städte. Die Welt rund um Robert wurde von verheerenden Kriegen und politische Auflösung heimgesucht.
Union City gleicht allerdings eher einem Gefängnis, einer Utopie. Die Bewohner der Stadt werden von einer KI überwacht und kontrolliert. Aber es nichts, wie es scheint. Die lebensfrohe Idylle verbirgt eine verstörende Wahrheit. Als Spieler:in in der Rolle von Robert gilt es die verdeckte Wahrheit aufzudecken.



Features

  • Die Welt - Ein Abenteuer in einer dynamischen Welt, die von eigenwilligen Charakteren bevölkert ist. Sie werden von Motivationen getrieben, die der Spieler unterwandern kann. Durch die Kombination eines einzigartigen Hacking-Tools und den Entscheidungen des Spielers gibt es mehrere Wege zum Lösen der Rätsel.
  • Die Geschichte - Decke finstere Verschwörungen auf und besiege einen furchteinflößenden Antagonisten in diesem dramatischen, humorvollen Cyberpunk-Thriller, der sich mit zeitgenössischen Themen befasst: soziale Kontrolle, KI und totale Überwachung.
  • Die Rätsel - Die intelligenten Rätsel sind mit einer faszinierenden dramatischen Erzählung verwoben, um ein fesselndes Spielerlebnis zu erschaffen.
  • Der Look - Eine wundervoll detaillierte Welt im Comic-Stil aus der Feder des legendären Comic-Künstlers Dave Gibbons.

Fazit

Beyond a SteelSky“ ist ein dramatisches, humorvolles Cyberpunk-Thriller-Game mit charmanten Kulissen und interessanten Haupt- und Nebencharakteren. Der Schwerpunkt liegt auf das Lösen von Rätseln, das durch cleveres Hacken durchaus Spaß macht. Rätsel-Hardcore-Spieler:innen werden allerdings kaum eine große Herausforderung vorfinden. Neben dem Rätseln und Hacken ist auch das Erkunden der Spielwelt ein wichtiger Bestandteil des Spiels. Die Kulissen wirken sehr plastisch, futuristisch und zeitgleich nostalgisch, sorgen aber nur selten für besondere Momente. Dafür ist die Interaktion mit der Spielwelt einfach zu gering und eingeschränkt. Spielerisch einfach gestrickt, Story-technisch ein Geheimtipp.