News

Dynasty Warriors: Origins erscheint am 17. Januar + Demo Eindrücke

Veröffentlicht am 02.01.2025 um 04:06 Uhr

Dynasty Warriors: Origins erscheint am 17. Januar + Demo Eindrücke
Dynasty Warriors: Origins erscheint am 17. Januar + Demo Eindrücke
Dynasty Warriors: Origins erscheint am 17. Januar + Demo Eindrücke

Seit November ist ein Scharmützel Demo von Dynasty Warriors: Origins auf Konsolen verfügbar und bietet einen guten Einblick in das Gameplay.

Link zur Demo PS5

Link zur Demo Xbox Series

Über die Demo

Vom „Aufstand der Gelben Turbane“ bis zum Höhepunkt der „Schlacht von Chibi“ - die Geschichte von DYNASTY WARRIORS: ORIGINS führt Spieler in das Herz von Chinas Geschichte. Durch die Augen eines namenlosen Helden treffen die Spieler Entscheidungen, um den Frieden in China wiederherzustellen und die Geschichte nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten.

In der kostenlosen Demo können Spieler die Action von DYNASTY WARRIORS: ORIGINS mit der „Schlacht am Sishui-Tor“ erleben, in der die von Dong Zhuo angeführten Truppen die Macht übernommen haben und nun gegen die von Yuan Shao angeführten Koalitionstruppen antreten. An der Seite von legendären Figuren aus den Drei Königreichen wie Cao Cao, Sun Jian und Liu Bei kämpfen sich Spieler durch feindliche Streitkräfte. Während der Demo können die Spieler vier der neun Waffentypen benutzen, die im Spiel verfügbar sind - das Schwert, das Guandao, das Pudao und die Räder – zusätzlich können sie ihre Kampfkünste, Edelsteine und Zubehör anpassen.

  • Ersteindruck zum Gameplay

Als langjähriger Fan seit Dynasty Warriors 2, alle Hauptteile gespielt außer 9 wegen Open World, war die Demo insgesamt eine positive überraschung. Neben dem typischen leichten und schweren Angriffen sind Spezialangriffe (Ultimative Fähigkeiten in Samurai Warriors 5) wiedermal im Spiel, doch diesmal wurde auf eine Abklingzeit verzichtet und stattdessen setzt man hier auf eine weitere Anzeige die sich durch erfolgreiche Angriffe auflädt.
Bei diesem Punkt muss ich eine Kritik aussprechen. Stärkere Gegner können besonders heftige Angriffe ausführen bei dem sie Gold aufleuchten, diese müssen mit einem Spezialangriff mit einem besonderen Konter Attribut zuvorgekommen werden oder man weicht sie aus. Beim zuvorkommen mit einem Spezialangriff muss man zum einen genügend von der Anzeige aufgefüllt haben und zum anderen muss der Gegner getroffen werden. Ersteres ist relativ einfach, doch beim zweiten Punkt gab es eine Überraschende Situation die es schwierig macht. Und zwar das der Gegner durch einen Sprung abgesehen vom Anfang außer Reichweite ist. Später könnte es zwar bessere Konter Spezialangriffe geben, doch in der Demo waren sie wenig begeisternd in der Funktionalität.
Auch die altbekannte Duell Mechanik wurde wieder eingeführt. Bestimmte Gegner fordern den Spieler zu einem Duell auf, die man optional annehmen kann. Dort bekämpfen sich beide Seiten 1 gegen 1 ohne die Einmischung von Truppen.



Abgesehen davon wurde der Sprint bzw. Ausweichen von Warriors Orochi übernommen und eine perfekte Abwehr und Ausweich Mechanik sind hinzugekommen. Ebenso gibt es jetzt einen Stagger-System für Offiziere, d.h. durch Treffer können sie in einen benommenen Zustand versetzt werden bei dem man einen besonders starken kontextuellen Angriff ausführen kann.
In früheren Teilen gab es bereits ein Bodyguard System, doch hier wurde es nochmal zu einem Truppen System ausgeweitet. Was macht das anders? Jetzt können sogenannten Taktiken ausgeführt werden, bei dem die Truppen zu bestimmten besonderen Angriffen animiert werden und erinnert ein wenig an Kessen 2 und 3.

Zwar kann man vor der Mission einen Partner auswählen. Doch dieser funktioniert nicht wie in Samurai Warriors 5, wo man zu fast jeder Zeit zwischen den beiden wechseln kann. Stattdessen ist der Partner meistens in der Nähe und der sogenannte Wechsel der Charaktere ist nur temporär und ist eher als ein besonderen Angriff anzusehen wo man kurz die Kontrolle übernimmt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die tatsache das die Waffen während der Mission getauscht werden können. Dadurch ist man ziemlich gut auf verschiedene Situationen gewappnet.

Für Anfänger ist der leichte schwierigkeits empfehlenswert, da quasi alle Angriffe abgewehrt werden können. Ab dem normalen Schwierigkeitsgrad sind beispielsweise die goldenen Angriffe nicht mehr abwehrbar.

Insgesamt eine vielversprechende Demo!

Dynasty Warriors: Origins ein Spin-Off?
Am Anfang hielt ich es für einen Reboot, doch die verschiedenen Medien zeigen das es sich um eine andere Art von Dynasty Warriors handelt. Denn in der normalen Reihe spielt man normalerweise bekannte Charaktere aus der Geschichte, doch diesmal steht ein neutraler Spieler Charakter im Mittelpunkt der als Wanderer bezeichnet wird. Es gab zwar bei einem Vorgänger die Möglichkeit einen selbsterstellten Charakter zu spielen, doch hier liegt es wirklich im Hauptaugenmerk. Laut den Angaben wird es sich hier wohl um eine alternative Erzählung handeln bei dem der Spieler sich auf die Handlung auswirkt.
Weiterhin wurde auf das Open World von Dynasty Warriors 9 verzichtet und stattdessen setzt man wohl auf eine Miniatur Welt wie z.B. in klassischen JRPGs wo man Läden und Missionen aufsuchen kann.

Über die Story von Dynasty Warriors: Origins
Während der Protagonist, ein Kämpfer mit Amnesie, durch die Welt der Drei Königreiche reist, wird er von einem Jungen namens Yuanhua begleitet, der ihm helfen will, seine Erinnerungen wiederzuerlangen. Zwei mysteriöse Gestalten, die mit der Vergangenheit des Protagonisten in Verbindung stehen, werden ebenfalls auftauchen und im Laufe der Geschichte eine wichtige Rolle spielen. Der Spieler schlüpft in die Rolle des Protagonisten und taucht nach und nach in die Welt der Drei Königreiche ein. Während ihrer epischen Reise werden die Fans Verbindungen zu den Helden knüpfen, die in dieser chaotischen Ära aufsteigen, manchmal mit dem Schwert kämpfen und durch verschiedene Entscheidungen und Kämpfe zur legendären „Schlacht von Chibi“ gelangen, einem Schlüsselmoment in der ersten Hälfte der Geschichte der Drei Königreiche.


Vorbestellungsmöglichkeiten

DYNASTY WARRIORS: ORIGINS kann ab sofort als Standard- und Digital Deluxe-Edition vorbestellt werden. Die Digital Deluxe-Edition beinhaltet das Hauptspiel, ein digitales Artbook und einen Soundtrack, nützliche Ingame-Gegenstände sowie einen frühen Zugang von 72 Stunden vor der Veröffentlichung des Spiels.

Jeder, der das Spiel vor dem 16. Januar 2025 digital vorbestellt, erhält das „Nameless Warrior Garb“-Kostüm aus dem Spiel Wo Long: Fallen Dynasty.

Zusätzlich zur Standard-Edition können Fans nun auch die „DYNASTY WARRIORS: ORIGINS TREASURE BOX“ vorbestellen, die das Grundspiel, ein spezielles Stoffposter (B3), den Original-Soundtrack und ein Original-Buch enthält.

Jeder, der DYNASTY WARRIORS: ORIGIN physisch oder digital vor dem 30. Januar 2025 kauft, erhält als Bonus die Soundtrack-Sammlung, die Tracks aus den frühen Titeln der Serie enthält.

DYNASTY WARRIORS: ORIGINS erscheint am 17. Januar 2025 für PlayStation®5, Xbox Series X|S und Windows PC über Steam®. Weitere Informationen auf der offiziellen Webseite, auf Facebook, dem KOEI TECMO Europe Discord-Server sowie Instagram und X (ehemals Twitter).