Geometry Survivor ist ein Roguelite Shooter, in welchem Spieler:innen 20 Minuten überleben müssen, um zu gewinnen. Alles was benötigt wird ist genügend Zeit und schnelle Reflexe. Kämpft gegen zahlreiche Wellen von Schiffen in geometrischen Formen, vernichtet die feindlichen Staffeln und überlebt in der dunklen Rasterwelt. Das Spiel wurde von Brain Seal Limited entwickelt, welche auch die Spielreihe Dark Quest 1-3 verantwortlich sind.
Gameplay & Steuerung:
Geometry Survivor beinhaltet lediglich einen einzigen Spielmodus. Überleben, was auch die Hauptaufgabe in diesem Arcade-Action-Game ist. Ziel ist es nämlich 20 Minuten zu überleben und dabei so viele Angreifer wie möglich zu erledigen. Immer wieder hinterlassen erledigte Gegner kleine blaue und gelbe Pixelpunkte. Durch das Sammeln dieser können neue Fähigkeiten und Verbesserungen freigeschaltet werden. Das Hochleveln ist vor allem wichtig, um den immer stärker werdenden Gegnerhorden Herr zu werden.
Die Steuerung ist dabei recht einfach gehalten und erinnert sehr stark an Vampire Survivors, welches dasselbe Spielprinzip verfolgt. Spieler:innen müssen sich lediglich von den Feinden fernhalten, die Schüsse erfolgen automatisch und selbst das Zielen wird übernommen. Ständig muss ein neuer Fluchtweg gefunden werden und durch neue Fähigkeiten wird das ganze vereinfacht, was in Anbetracht der hohen Gegneranzahl ein Segen ist. Die Fähigkeiten können beispielsweise ein gelber Bumerang sein, welcher zusätzlich immer wieder abgeschossen wird. Die Richtung wird im Vorfeld markiert und so können Spieler:innen sich taktische Manöver ausdenken, um so viele Gegner wie möglich zu erwischen. Spielerisch läuft fast alles automatisch, aber ausweichen und eine gute Taktik anwenden müssen Spieler:innen da schon selber.
Das Gameplay ist vor allem für eine entspannte Gaming-Session geeignet oder auch für kurze Bus- oder Zugfahrten. Danke des Ruhemodus, kann die 20-minütige Runde ja auch jederzeit pausiert werden.
Grafik & Sound:
GeometrySurvivor ist ein einfaches, modernes Pixel-Optik-Spiel im Retro-Look. Gespielt wird aus der Vogelperspektive und die der Hintergrund stellt nur ein schwarzes Raster dar. Die Gegner hingegen besitzen knallige Neonfarben und gehen bei einem erfolgreichen Treffer in Funkeffekte über. Dadurch einsteht ein regelrechtes Feuerwerk, vor allem wenn die Verbesserungen und weiteren Fähigkeiten zum Einsatz kommen.
Der Sound ist recht rudimentär. Der Soundtrack wurde für das Genre im 80er Jahre Stil passend gewählt und die Soundeffekte sind ordentlich.
Features:
- Mit einer Hand spielbar: Du brauchst nur eine Hand, um dein Schiff zu steuern.
- Auto-Shooter: Deine Waffen feuern automatisch, du kannst dich also komplett aufs Überleben konzentrieren.
- Waffen: In jedem Run kannst du dir einzigartige Kombinationen von Waffen zusammenstellen.
- Credits: Verdiene Credits und schalte neue Upgrades dauerhaft frei.
- Feinde: Eine Vielzahl verschiedener Feinde mit jeweils eigener KI sorgt für Abwechslung und Spielspaß.
- 20 Minuten intensives Gameplay
- Retro-Grafik und ein Soundtrack im Stil der 80er Jahre
- Gameplay mit Suchtpotenzial!
Fazit:
Geometry Survivor ist das ultimative Survival-Spiel, welches nicht viel Neues bietet und doch Spaß macht. Wer Vampire Survivors mag, wird auch dieses Arcade-Game mögen. Nicht mehr und nicht weniger. Das Preis/Leistungsverhältnis ist mit 4,99€ (UVP) sehr gut angesetzt und Fans von Roguelite Shootern mit Automatismen werden ihren Spaß daran finden!