Die Rennspielserie DIRT steht seit vielen Jahren für spannenden Rallye und Off-Road Rennsport. Daran wird sich auch im neusten Teil nichts ändern. Was sich aber bei DIRT 5 ändern wird, ist die grafische Qualität, denn das Rennspiel wird auch für Xbox Series und PlayStation 5 erscheinen und dort die zur Verfügung stehende Power voll ausnutzen. Neben den grafischen Verbesserungen und 120fps profitiert ihr auf den neuen Konsolen auch von deutlich flotteren Ladezeiten. Auf der PS5 werden natürlich auch das haptische Feedback und die adaptiven Trigger des DualSense Controller unterstützt. Ganz besonders freut mich, dass auch ein 4-Spieler Splitscreen Modus mit an Board sein wird.
„Land Rush“-Events führen in DIRT 5 rauhes Off-Road-Terrain und extreme Routenführung zusammen, um selbst hartgesottene Fahrer in zahlreichen Off-Road-Racern auf die Probe zu stellen. Wechselnde Wetterbedingungen während der Rennen machen das Erlebnis nicht nur spannender, sondern fordern selbst erfahrenste Fahrer auf die Probe, wenn sich sowohl Sicht als auch Fahrdynamik auf einen Schlag ändern. Einen kleinen Einblick erlangt ihr mit dem Gameplay-Video, das eindrucksvoll das dynamische Wetter demonstriert. Bei einem Rennen durch das eh schon sehr sandige Marokko tritt plötzlich ein Sandsturm auf und verändert die Sichtverhältnisse dadurch komplett.
DIRT 5 wird bereits am 6. November 2020 für Xbox One, PlayStation 4 und PC veröffentlicht. Die Version für Xbox Series X erscheint am 10. November 2020. DIRT 5 fürPlayStation 5 folgt später im Jahr. Die Google Stadia-Version wird 2021 veröffentlicht.
Käufer der Amplified Edition erhalten exklusiven Bonusinhalt und können DIRT 5 drei Tage vor der offiziellen Veröffentlichung bereits spielen. DIRT 5 unterstützt Xbox Smart Delivery und PlayStations Free Upgrade-Unterstützung.
Übrigens: Wer Dirt 5 auf PS4 oder Xbox One kauft, kann später kostenlos auf die NextGen Konsolen-Version upgraden.