News

Quake II - Kurztest

Veröffentlicht am 17.08.2023 um 01:34 Uhr

Die Quakeconist eine Computerspielveranstaltung, die seit 1996 jedes Jahr in der Nähe von Dallas, Texas abgehalten wird. Die Veranstaltung ist nach dem Spiel Quake der Firma Id Software benannt, und wird von dieser auch unterstützt. Es ist die größte Veranstaltung dieser Art in Nordamerika und erlangt mit den Jahren eine immer höhere Beliebtheit. Genau deshalb hat man sich für 2023 etwas Besonderes überlegt. Diesmal wurde das Event im GaylordTexanResort & ConventionCenter in Grapevine(Texas) abgehalten. Bethesda Softworkspräsentiert zusammen mit id Software vor aller Öffentlichkeit die überarbeitete Version von Quake 2.Geschichte einführte.


Story:

In ferner Zukunft wird die Menschheit von einer außerirdischen Rasse von Cyborgs bedroht, den Strogg. Das Spiel setzt zu dem Zeitpunkt ein, als das terranische Militär einen Großangriff auf den Heimatplaneten der Strogg startet. Als Soldat ist man bei einem Absturz von seiner Mannschaft getrennt worden und befindet sich nun allein im feindlichen Gebiet. Über Funk mit der Kommandozentrale verbunden, bekommen die Spieler:innen nun verschiedene Aufträge, darunter Sabotage, Beschaffung von Daten, Zielmarkierung von Luftangriffen und letztendlich die Vernichtung des obersten Feldherrn der Strogg. Im Verlaufe des Spiels erkunden die Spieler:innen diverse Einrichtungen der Strogg, darunter Industriegebiete, Militärstützpunkte, Gefängnisse, Fabriken zur Verarbeitung von Menschen und den Palast des Strogg-Herrschers.


Quake II ist ein klassischer Ego-Shooter, der von id Software 1997 entwickelt wurde und ein komplett einzigartiges Sci-Fi-Erlebnis bietet. Natürlich die Gaming-Welt einige Jahrzehnte hinter sich gelassen und ein Ego-Shooter aus dem Jahre 2023 biete mittlerweile natürlich ganze andere Qualitäten. Doch eine Qualität ist in Quake 2 auch im Jahre 2023 noch zeitgemäß: Der Spielspaß. Doch ohne Windows-PC können FPS-Fans nicht in den Genuss des Retro-Shooters kommen. Mit der Neuauflage von Quake 2 lässt sich das Game jetzt auch auf allen aktuellen Konsolen PS5, Xbox und sogar auf der Nintendo Switch starten. Damit nicht genug haben die Entwickler:innen von id Software dem Spiel eine komplette Überarbeitung geschenkt.

Spieler:innen können jetzt eine authentische, verbesserte und komplette Version des Originals erleben.

Features:

  • Unterstützung für 4k und Widescreen-Auflösung, aufpolierten Modellen, verbesserten Gegner-Animationen und detaillierterem Gemetzel
  • originale MissionspaketeTheReckoning“ und „Ground Zero“
  • brandneue Erweiterung „Call of theMachine
  • kostenloses Quake II 64 (Nintendo 64 Version)
  • Online- und lokaler Multiplayer bzw. Koop-Modus
  • plattformübergreifendes Spielen dank Crossplay
  • mit Hilfe von xCloud von überall spielbar (Internetverbindung vorausgesetzt)
  • verbessertes KI-Verhalten
  • überarbeitete Zwischensequenzen
  • dynamischer und farbiger Beleuchtung
  • Anti-Aliasing und Tiefenschärfe
  • originaler Heavy-Rock-Soundtrack von SonicMayhem


Quake II "Remastered" enthält beide Original-Missionspakete: „The Reckoning“ mit 18 Kampagnenleveln und 7 Deathmatch-Maps und „Ground Zero“ mit 15 Kampagnenleveln und 14 Deathmatch-Maps.

Missionspaket: The Reckoning
In der ersten offiziellen Erweiterung für Quake II infiltrieren Spieler:innen als Teil einer Eliteeinheit eine Anlage der Strogg. Sie müssen sich durch eine Landschaft aus Stahl und Beton, durch Luftschächte, Kanäle und tückische Schluchten voll wilder Mutanten schlagen, sich an Bord eines Raumschiffs schmuggeln und die geheime Mondbasis des Gegners vernichten.

Missionspaket: Ground Zero
In der zweiten offiziellen Erweiterung von Quake II haben die Spieler:innen und ein paar andere glückliche Marines es in einem Stück an die Oberfläche von Stroggos geschafft, um die Flotte zu kontaktieren. Denn der Gravity Well, die neueste Waffe der Strogg gegen die Menschheit, ist funktionsfähig. Da die Flotte allerdings nicht zu Hilfe eilen kann und ein großer Teil der Bodentruppen vernichtet wurde, liegt es an den Spieler:innen, Ihre Kameraden zu befreien und den Gravity Well zu zerstören.

NEU - Missionspaket:Call of theMachine
Außerdem gibt es eine brandneue Erweiterung mit dem Titel „Call of the Machine“. Ein brandneues Quake II-Erlebnis von MachineGames, das aus 28 Kampagnenleveln und einer Multiplayer-Deathmatch-Map besteht.
Kämpft in diesem DLC durch Raum und Zeit, um den Strogg-Schöpfer zu finden, ihn zu zerstören und das Schicksal von Mensch und Maschine zu ändern.

Zusätzlich erhalten Käufer:innen das kostenlose Quake II 64. Dabei handelt sich um eine abgewandelte Version für die damalige Nintendo 64 Konsole. Ein echt besonderer Bonus für Fans!

Die militärischen Sci-Fi-Kampagne und die Erweiterungen lassen sich mit bis zu 4 Spieler:innen online oder im lokalen Splitscreen-Koop-Modus starten.
In den Mehrspieler-Retro-Kämpfen können bis zu 16 Spieler:innen online oder 4-8 Spieler:innen offline gegeneinander antreten. Zudem werden Bots im Offline- und Online-Deathmatch und Team-Deathmatch angeboten. Und bei einem gemeinsames Spiel via Crossplay steht den diversen Konsoleros nichts im Wege.

Info für Xbox-Spieler:innen:
Nehmt Quake II dank xCloud-Portabilität überallhin mit. Druch dieses technische Verfahren kann Quake II via xCloud (Xbox) von überall gestreamt werden, wo es eine stabile Internetverbindung gibt.


Fazit:

Quake II war, ist und wird vermutlich für immer ein beliebter Ego-Shooter aus dem Jahre 1996 bleiben. Die Neuauflage kann auf sämtlichen aktuellen Konsolen gestartet werden und bietet einige Verbesserungen wie eine Unterstützung für 4k-Bildschirme, verbesserte Texturen und Widescreen-Auflösung. Das Gameplay ist dabei unverändert geblieben und wurde lediglich an die neuen Controller-Varianten angepasst. Spieler:innen erleben eine direkte, genaue Steuerung welche reibungslos funktioniert. Die Zusatzpakete und vor allem der neue DLC halten noch mehr Inhalte für Quake-Fans bereit. Für noch mehr Abwechslung sorgt der Offline- und Online-Multiplayer bzw. Koop-Modus. Dank Crossplay werden Spieler:innen mit verschiedenen Konsolen nicht ausgeschlossen. Quake II kann bedenkenlos jedem Ur-Ego-Shooter Fan ans Herz gelegt werden, sofern der Grafikstil aus dem Jahre 1996 euch Fortnite Spieler:innen nicht abschreckt.