News

Redfall - Kurztest

Veröffentlicht am 21.05.2023 um 22:55 Uhr

Der Ruf eilt dem Spiel Redfall voraus und kann sich damit nicht besonders gut mit Federn schmücken.
Hat sich Redfall vielleicht doch noch eine Chance verdient?

Redfall ist ein Open-World-Singleplayer- und -Koop-Shooter von Arkane Austin, dem preisgekrönten Studio hinter Prey und Dishonored. Soweit sich das liest, dürfte man glauben, dass Redfall ihr nächstes Meisterwerk ist, wenn da nicht die vielen Bugs, Glitches, und die etwas unglückliche Gegner-KI wäre. Dennoch werden die Arkane Studios versuchen, den Titel mit etlichen Updates zu retten. Leider ist die Baustellenliste ziemlich lang. Müssen wir Spieler:innen deshalb einen großen Bogen um das rohe Stück Software machen? Nein, nicht unbedingt. Denn auch wenn Redfall einen Fehlstart hinlegt, der seines gleichen sucht, gibt es noch Chancen, dass die Entwickler:innen Redfall zumindest soweit ausbessern, so dass es vernünftig spielbar ist.
Arkane vereint detailreichen Welten und immersiven Sims mit dem Nervenkitzel eines narrativen und actiongeladenen First-Person-Shooters. Genau diese Mischung ist ihnen gelungen, nur die Technik braucht unbedingt ein Update!


Ein großer Vorteil ist die Integration in den Game Pass. Dadurch kommen alle Pass-Besitzer:innen zum Genuss des neuesten Arkane-Werkes. Zeitgleich ist durch den Online-Multiplayer-Zugang auch der Koop-Modus frei verfügbar. Sozusagen 2 Fliegen auf einen Schlag. Wer sich das Spiel einzeln kauft, wird um einen sogenannten "Xbox Live" Account nicht drum herumkommen. Mit dem Pass erhalten Spieler:innen viele weitere Games.

Über diesen Weg erhalten Spieler:innen das Vampirjäger-Paket, welches die Schrotflinte „Grimmige Flut“, den Waffen-Skin „Polarwirbel“ und den „Blut-Zerstörer“ Aufsatz für die Pflock-Waffe enthält.

Neben der Standartversion hat Arkane auch eine sogenannte "Bite Back Edition" auf den Markt gebracht. Die Bite Back Edition kann inkl. Hauptspiel für den Verkaufspreis von 109,99€ (UPV) erworben werden. Es gibt aber auch die Möglichkeit die enthaltenen Inhalte durch ein Upgrade (Redfall Bite Back Edition Content) zu erhalten, also für 29,99€ (UVP) von der "Standard-" auf die "Bite Back-Edition" zu wechseln. Das funktioniert sowohl mit der Kaufversion als auch mit der Xbox Game Pass Version. Der Redfall-Helden-Pass ist dabei sozusagen das Herzstück des DLCs. Die Bite Back Edition ist somit eine nette Draufgabe für Fans der Aranke-Studios und ihrem neuesten Werk.

Folgendes enthält die Bite Back Edition:

  • Redfall-Helden-Pass mit zwei zukünftigen Helden
  • Waffen-Skin „Laserstrahl“
  • Taktikmesser für die Pflock-Waffe
  • Klassiker-Outfit-Paket (ein einzigartiges Outfit für jeden Helden)


Story:

Spieler:innen kämpfen für Redfall und auch für die Wahrheit. Mit der Idylle ist es schnell vorbei, als die Insel von Vampiren überrannt und vom Rest der Welt abgeschnitten wird. Im Zwielicht einer verdunkelten Sonne kämpfen Spieler:innen sich in einer verzweigten Story-Kampagne über die Insel, um das Geheimnis hinter dem Auftauchen der Vampire zu lüften. Schließt euch am besten mit anderen Überlebenden zusammen, um gegen einen heimtückischen Feind, der die Stadt bis auf den letzten Tropfen Blut aussaugen will, zu bestehen, und beißt zurück!


Gameplay & Features:

Allein oder doch lieber gemeinsam auf die Jagd gehen? Redfall kann im Single- als auch im Multiplayer gespielt werden. Wagt euch allein oder mit bis zu drei Teammitgliedern im Vierer-Koop in die Dunkelheit. Probiert verschiedene Helden aus und kombiniert ihre Stärken, um kreativ gegen die Vampirapokalypse vorzugehen. Stellt Arsenal besonderer Waffen zusammen und passt diese an den Charakter mit einzigartigen Verbesserungen und Fähigkeiten an Ihren Spielstil an. Spieler:innen können sich leidenschaftlich in den Kampf stürzen, lieber heimlich vorgehen oder eine Kombination aus beidem bevorzugen. Die Schleich-Passagen sollte man nicht mit der Dishonored-Spielserie vergleichen, da die meisten leisen Versuche bereits nach kurzem in einen heftigen Schusswechsel enden. Splinter Cell Fans werden also eher weniger Freude mit diesem Game haben. Action-Fans hingegen kommen auf ihre Kosten.

Unkonventionelle Helden gegen die Nacht

Die Vampire auf Redfall sind das Ergebnis eines missglückten wissenschaftlichen Experiments und besitzen mächtige Psi-Fähigkeiten, die die Spieler:innen herausfordern und zu ausgefallenen Lösungen zwingen werden. Wählt aus einer Riege unterschiedlichster Helden mit jeweils eigenen Fähigkeiten, um die Vampirhorden und ihre verrückten Anhänger in die Schranken zu weisen

Alle Helden auf einem Blick:

  • DEVINDER CROUSLEY – Der verifizierte Kryptidenjäger: Kryptidenjäger und angehender Erfinder. Ausgerüstet mit selbstgebastelten Waffen stürzt er sich mit kaum gezügelter Neugier in die Gefahr, um es sich selbst und der Welt zu beweisen.
  • LAYLA ELLISON – Die telekinetische Gefahr: Hat Biomedizintechnik studiert und nahm an einer klinischen Studie teil, wo seltsame Umstände sie mit telekinetischen Kräften zurückließen.
  • REMI DE LA ROSA – Die spitzenmäßige Schrauberin: Eine brillante Ingenieurin, die schon in einigen Einsätzen war. Mithilfe ihres kleinen Roboters Bribón möchte sie die Bewohner Redfalls vor den Vampiren retten.
  • JACOB BOYER – Der Sniper mit dem scharfen Auge: War einst Sniper beim Militär, bevor er bei einer privaten Sicherheitsfirma anheuerte. Ein Vorfall auf Redfall brachte Jacob nicht nur ein seltsames Vampirauge, sondern auch einen geisterhaften Raben ein, der selten von seiner Seite weicht.


Die offene Welt von Redfall spielt, wie auch andere Games aus der Arkane-Schmiede, in einer detailverliebten Welt, die das Bekannte mit dem Außergewöhnlichen verbindet. Für die Open-World zeigen sich die genialen Level-Designer verantwortlich, die schon mit der Talos I aus Prey und Dunwall aus Dishonored begeisterten. Kämpft euch in Redfall durch die einst lebhafte Innenstadt, einen gespenstischen Wald, entlang der zerstörten Uferpromenade und darüber hinaus. Macht kurzen Prozess mit Kultisten und findet einen Weg durch übernatürliche Psi-Nischen, während ihr versucht, die vielen Geheimnisse Redfalls zu enträtseln.


Fazit:

Die Spielbeschreibung liest sich nicht nur außergewöhnlich, das Game ist es auch. Redfall hat jedoch leider mit zahlreichen Bugs, Glitches und erheblichen Spielfehlern zu kämpfen, doch treten diese Bugs auch nicht ständig auf. Klar ist aber, dass die Spieler:innen ab und zu aus der genialen Vision der Arkane Studios herausgerissen werden, das Spiel-Erlebnis hingegen bleibt am Ende erhalten und macht vor allem im Koop-Modus Spaß. Im Alleingang fühlt man sich ein wenig verloren. Die klassischen Bugs werden früher oder später durch Updates entfernt werden müssen, das Gameplay kann allerdings nicht groß umgestellt oder gar komplett umgekrempelt werden und genau deshalb ist und bleibt Redfall, mit oder ohne Updates, ein solider Ego-Shooter mit Hindernissen und starken Einschränkungen.

Hat Refall am Ende eine Chance verdient?
Xbox-Pass Besitzer:innen können und sollten jedenfalls den kostenfreien Download wagen. Direktkäufer:innen sollten auf ein Angebot warten und werden ohne Online-Anbindung kaum einen Spielspaß entwickeln. Redfall ist kein Reinfall, aber auch kein glänzender Stern im Ego-Shooter-Himmel.