Im ersten PS5 Teardown Video wird eine PlayStation 5 komplett in die Einzelteile zerlegt. Man sieht, wie einfach man den Sockel demontieren kann und wie leicht die weißen Abdeckungen abzunehmen sind. Außerdem wird der 12 cm Lüfter und die speziellen Absauglöcher der Staubfänger gezeigt. Der Lüfter ist sehr einfach austauschbar und kann so bei einem Defekt schnell selbst ersetzt werden. Für Speichererweiterungen kann man die ebenfalls gut erreichbare M.2-Schnittstelle mit PCIe 4.0 Unterstützung nutzen. Bei der PS5 wird nun flüssiges Metall als Warmeleitpaste genutzt. Ein riesiger Kühlkörper unterstützt zudem die Kühlung der Konsole.
Da kommt ja direkt Hoffnung auf, dass die neue PlayStation 5 auch wirklich deutlich leiser als die PS4 wird, denn ca. 1/3 vom wuchtigen Gehäuse der PS5 sind tatsächlich mit Kühlkomponenten gefüllt.
Wenn ihr den Speicher der PlayStation 5 erweitern möchtet, könnt ihr das zum Beispiel mit einer 1TB Corsair SSD für ca. 175€ oder 2TB Samsung SSD für ca. 340€ machen.