News

Space Gladiators - Kurztest

Veröffentlicht am 10.05.2023 um 16:10 Uhr

Blobfish präsentiert ihr neuestes Werk Space Gladiators, welches für die PlayStation, Xbox und Nintendo Switch Konsolen, sowie auf dem PC erscheint. Dabei handelt es sich um einen handgezeichneten 2D-Roguelite-Plattformer bei dem die Spieler:innen ihren Weg aus einem planetaren Gefängnis finden müssen.




Du wolltest schon immer mal eine Weltraumkartoffel sein?

Jetzt hast du die Chance dazu! Doch keine Sorge, es gibt nicht nur eine Kartoffel, sondern auch 7 weitere Charaktere. Es gilt Horden von Aliens in den Arenen zu bekämpfen, denn nur so rückt ihr ein Stück näher in Richtung Freiheit. In der Gefangenschaft dient der Protagonist lediglich als Animationsfigur der Aliens auf dem weit entfernten Planeten Tartarus. Die Weltraumkartoffel will natürlich nicht nur der Unterhaltung zu Liebe am Leben bleiben, sondern gegen die Aliens ankämpfen. Der Kartoffelheld muss sich durch zufällig generierte Biome kämpfen. Es bleibt also kein Weg so, wie er einmal war. In den Levels befinden sich tödliche Fallen und Monster. Besiegt alle Gegner in den Arenen und erhaltet Münzen und Gegenstände.


Die knackige und responsive Steuerung unterstützt euch dabei vor Feinden auszuweichen und sie zu besiegen, ohne dabei jegliche Treffer einzustecken. Das tolle am Leveldesign sind die anfangs erwähnten zufällig generierten Wege und Umgebungen. Hunderte von handgefertigten Räumen werden so nach dem Zufallsprinzip erstellt, so dass sich jeder Spielbeginn wie ein Neuer anfühlt.

Das Spiel bietet über 50 Feinde und 10 Bosse mit unterschiedlichen Move-Sets und Angriffsmustern. Über 300 Gegenstände wie Waffen, Haustiere oder Schmuckstücke, die neue Fähigkeiten freischalten, warten auf euch. Langeweile sollte bei den Spieler:innen somit erstmal nicht eintreten, was enorm wichtig ist, da es sich bei Space Gladiators um ein Einzelspieler-Game handelt. Einen Koop- oder gar einen Multiplayer-Modus haben die Entwickler leider nicht in das Spiel integriert.
Zur Heilung dienen leckere Fleischbällchen, die allen 8 verfügbaren und einzigartigen Charaktere schmecken dürfte. Jeder Charakter hat einen eigenen Spielstil, darunter eben die erwähnte Kartoffel oder auch beispielsweise ein außerirdischer Wurm in Unterhosen. Man merkt schnell, dass es den Entwickler:innen nicht an Humor gefehlt hat.

Kleiner Tipp unter Kartoffelhelden: Ab und zu kann zwischen einem leichten und einem extrem schwierigen Pfad gewählt werden. Um so höher das Risiko, desto höher fällt die Belohnung aus!


Features:

  • Knackige und responsive Steuerung
  • Hunderte von handgefertigten Räumen, die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt werden
  • Mehr als 50 Feinde und 10 Bosse
  • 300+ Gegenstände
  • 8 einzigartige Charaktere
  • Passe deine Runs an, indem du härtere Wege wählst und mehr Belohnung erhälst


Fazit:

Space Gladiators ist ein wahres Fest für Fans der 2D-Roguelite-Plattformer. Die handgezeichneten, generierten Levels bieten viel Abwechslung und immer wieder können einfache oder schwierige Wege gewählt werden. Die Kämpfe sind dank der direkten Steuerung äußerst präzise und schnell. Mit über 50 verschiedenen Feinden und über 300 Gegenständen dürfte es so einiges zu entdecken geben. Der ordentliche Inhalt war auch notwendig, da es leider keinen Mehrspielermodus gibt. Weder lokal noch online. Nett anzusehen ist die hübsche Grafik und für die Ohren gibt es den dazu passenden Sound. Wer Roguelite-Spiele mag und eine Nintendo Switch besitzt, wird um Space Gladiators kaum herumkommen.