News

Kostenloses Browserspiel Vaccinator Quest: Gegen alles geimpft

Veröffentlicht am 29.04.2020 um 12:36 Uhr

Vaccinator Quest: Gegen alles geimpft
Vaccinator Quest: Gegen alles geimpft
Vaccinator Quest: Gegen alles geimpft
Vaccinator Quest: Gegen alles geimpft
Vaccinator Quest: Gegen alles geimpft
Vaccinator Quest: Gegen alles geimpft
Vaccinator Quest: Gegen alles geimpft
Vaccinator Quest: Gegen alles geimpft

Grade in der aktuellen Corona-Krise zeigt sich, wie wichtig Impfungen sind und dass man damit viele Leben retten kann. Um auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen, wurde das Online-Spiel Vaccinator Quest gemeinsam von ONE und Sandboxx entwickelt. Vom 24.-30. April läuft die Weltimmunisierungswoche unter dem diesjährigen Motto #VaccinesWork For All und in diesem Rahmen soll das Vaccinator Quest in spielerischer Form die Kampagne unterstützen.

Im kostenlosen Online-Spiel müsst ihr als Kurier mehrere Herausforderungen unter Zeitdruck überwinden, um Impfstoffe zu entlegenen Orten zu bringen. Die Experience ist an Speed-Runner angelehnt – Spieler müssen beispielsweise selbst ein Fahrzeug unter Zeitdruck navigieren. Das Spiel hat 3 Levels mit unterschiedlichem Terrain. Das Spiel ist in Pixel Art designt und enthält kurze Story-Elemente rund um das Thema Gavi (Impfallianz) & Impfungen in Entwicklungsländern.

Durch das Spiel sollen neue Perspektiven eröffnet und Einblicke in Gesundheitsarbeit in Entwicklungsländer gegeben werden. Dadurch wollen wir auf die wichtige Arbeit der Impfallianz aufmerksam machen und für Zusammenhänge der globalen Gesundheit sensibilisieren.

Hier geht es direkt zum Spiel:
https://quest.one.org/


Über ONE

ONE ist eine internationale Bewegung, die sich für das Ende extremer Armut und vermeidbarer Krankheiten bis 2030 einsetzt. Damit jeder Mensch ein Leben in Würde und voller Chancen führen kann. Wir sind überparteilich und machen Druck auf Regierungen, damit sie mehr tun im Kampf gegen extreme Armut und vermeidbare Krankheiten, insbesondere in Afrika. Zudem unterstützt ONE Bürger*innen dabei, von ihren Regierungen Rechenschaft einzufordern. Mehr Infos gibt es auf ONE.org


Kampagne: Tiny but Mighty

Mit der weltweiten Kampagne Tiny but Mighty machen wir auf die notwendige Finanzierung für die Impfallianz Gavi aufmerksam. Gavi bringt Impfstoffe in Regionen und Ländern mit lückenhaften oder fehlenden Gesundheitssystemen. Im Moment ist GAVI in mehr als 70 Ländern tätig, darunter die ärmsten der Welt.

Ein kleiner Pieks, eine Impfung, macht einen riesigen Unterschied im Leben vieler Menschen. Gavi ist ein wichtiger Akteur, um Kinder, die von extremer Armut betroffen sind, vor vermeidbaren Krankheiten wie beispielsweise Masern, Polio und Ebola, zu schützen. Seit seiner Gründung hat GAVI Impfungen für über 760 Millionen Kinder möglich gemacht und dadurch mehr als 13 Millionen Leben gerettet. Bei der diesjährigen Finanzierungskonferenz benötigt Gavi mindestens 7,4 Milliarden US-Dollar, um seine erfolgreiche Arbeit in den kommenden fünf Jahren fortsetzen zu können. Dieser kurze Film gibt guten Einblick in die Arbeit anhand des Beispiels Mosambik.

Derzeit arbeitet Forscher*innen auf der ganzen Welt mit Hochdruck daran, einen Impfstoff gegen das neuartige Coronavirus zu entwickeln. Es wird auch auf Gavi ankommen, wenn es darum geht, diesen Impfstoff weltweit allen zugänglich zu machen, insbesondere in den Ländern, die am stärksten von Armut betroffen sind.