News

Wonder Boy Anniversary Collection - Kurztest

Veröffentlicht am 27.01.2023 um 14:04 Uhr

Die "Wonder Boy" Collection ist zwar bereits seit Mitte 2022 verfügbar, doch nun gibt es eine besondere Anniversary Collection. Diese hat nun BlissBrain am 26. Januar 2023 für PS4, PS5 und Nintendo Switch angekündigt und wird vor allem für Sammler:innen sehr interessant sein.

Die Erstauflage "Wonder Boy" erschien bereits 1986 in den Spielhallen, die damals das Mekka der Zocker:innen war. Schon damals führten die Entwicker das Side-Scrolling Game zum Erfolg und dies kann sich selbst noch heute bewahrheiten, denn "Wonder Boy 2023" wird auf den aktuellen Konsolen viele Nostalgiefreunde und die die es noch werden möchten begeistern.

Das Spiel enthält übrigens ganze 6 Spiele wovon es insgesamt 21 verschiedene Versionen gibt.
Wer lieber etwas in der Hand hält, für den gibt es die physische Anniversary Version bei StrictlyLimitedGames.

Inhalt der Collection:

  • Wonder Boy
  • Wonder Boy in Monster Land
  • Wonder Boy III: Monster Lair
  • Wonder Boy: TheDragon‘s Trap
  • Wonder Boy in Monster World
  • Monster World IV


Wonder Boy ist eine fantastische Mischung aus Jump-’n’-Run- und Rollenspiel-Action. Spieler:innen können dabei mit lebhafter Pixel Art und frischem Chiptune-Audio im Nostalgie-Himmel schweben. Interessant ist, dass das Spiel sehr stark an das damalige "Adventure Island" Game erinnert, das damals auch für den GameBoy erschien. Das liegt wohl am japanischen Entwicklerstudio "Hudson Soft", welches für beide Titel, neben anderen Studios, verantwortlich war.

Im Verlauf der 1980er und 1990er Jahre haben die Wonder-Boy-Spiele mit ihrer umwerfenden Mischung von Elementen aus energetischem Jump’n’ Run und Aktion-Rollenspielen eine riesige Gefolgschaft aufgebaut. Jedoch wurden die Wonder-Boy-Spiele im Gegensatz zu anderen Titanen des Jump-’n’-Run-Genres auf moderner Gaming-Hardware nur in sehr begrenztem Umfang veröffentlicht. Bis heute!


Doch was ist so besonders an der Anniversary Version?
Folgende neueFeatures gibt es in der neuen Anniversary Edition: Grafikfilter, Speicherstände, Rückspulfunktion und eine Medien-Galerie.

Die Wonder-Boy-Spiele sind einfach verständlich und für Spieler aller Fähigkeiten geeignet - enthalten jedoch ausreichend Tiefe und Schwierigkeitsgrade, um selbst die geschicktesten Spieler beschäftigt zu halten. Und jetzt sind die Spiele mit modernen Funktionen ausgestattet, wie der Fähigkeit, das Spiel jederzeit zurückzuspulen.

Fazit:

Die Wonder Boy Anniversary Collection ist das perfekte Paket. Einfach und einladend für neue Spieler - mit ausreichenden Tiefen und Herausforderungen, um auch die treuesten Anhänger zu fesseln. Die 6 Jump-’n’-Run Spiele und die daraus ergebenden 21 Versionen sorgen für lange Unterhaltung. Zudem sind Spiele auch für kurze Spiel-Sessions geeignet.