Die extrem bekannte Fate Reihe eröffnet ein neues Kapitel mit Fate/Samurai Remnant in Zusammenarbeit mit Omega Force, die bekannt sind für die Dynasty Warriors Reihe (Ursprung des Warriors Genre) und Spin Offs wie Persona 5 Strikers, Hyrule Warriors, Fire Emblem Warriors, One Piece Pirate Warriors uvm.
Mittlerweile hat sich Omega Force mit dem Warriors Gameplay weitgehend etabliert und bringt mit ihren Spielen etwas altbekanntes in Verbindung mit neuen Ideen.
Wichtige Anmerkung: Das Spiel enthält nur englische Untertitel und japanische Sprachausgabe.
Der Ursprung von Fate/Samurai Remnant: Eine Herzensangelegenheit für KOEI TECMO
Überraschenderweise entstand das Spiel bei einem Mittagessen zwischen TYPE MOONs Gründern Kinoko Nasu (Author), Takashi Takeuchi (Illustrator) und dem CEO von KT Kou Shibusawa. Letzteres zeigte sich als ein riesiger Fan vom Mobile Spiel Fate/Grand Order und zeigte vor allem große Interesse an der Shimosa (insbesondere Musashi Miyamoto) Geschichte.
Aufgrund der Begeisterung präsentierten Kou Shibusawa und sein Producer Tomohiko Sho einen Vorschlag für ein Spiel. TYPE-MOON begann darauf unter Zusammenarbeit des gesamten Teams einen Umriss für die Geschichte und die Charaktere. Gleich darauf wurde auch gleich die Ernsthaftigkeit gezeigt, denn es wurde das beste KT Authoren Team an das Projekt gesetzt und zwar das Team von Fire Emblem: Three Houses.
Über Fate/Samurai Remnant
In der gesamten Fate-Reihe haben Paare von Mastern und heldenhaften Geistern - auch bekannt als Servants - in einer Reihe von Gralskriegen gekämpft, wobei das siegreiche Duo ein uraltes Artefakt erhält, das Wünsche gewährt. Fate/Samurai Remnant setzt den epischen Gralskrieg der Serie im vierten Jahr der Keian-Ära im Japan der Edo-Periode fort. Mehrere Jahrzehnte sind seit dem Ende einer turbulenten, blutigen Ära vergangen. Während sich die Menschen endlich des Friedens und der Ruhe erfreuen, steht ein Kampf zwischen sieben Paaren von Mastern und ihren Servants bevor, während sich das Waxing Moon Ritual im Verborgenen entfaltet. Hier findet sich der Held des Spiels, Miyamoto Iori, ein junger Mann in Asakusa, inmitten der Gewalt an der Seite seines Servants Saber wieder. Und auch die beiden kämpfen darum, das letzte verbleibende Paar zu sein, um den Erfüller der Wünsche, das Waxing Moon Vessel, zu erhalten.
Um das Chaos des „Waxing Moon Rituals“ noch zu vergrößern, werden die Servants „Archer" und „Assassin" von anderen teilnehmenden Teams an der Schlacht teilnehmen. Der Servant der Klasse „Archer" ist loyal, mutig und kämpferisch. Er zollt seinem Meister Zheng Chenggong Respekt und setzt Pfeil und Bogen im Kampf frei ein. Ebenfalls im neuen Trailer zu sehen ist der Servant „Assassin", ein graues Phantom mit langen Armen und Beinen, die sich wie Peitschen biegen. Er soll Schlangen als Untergebene beschwören und manipulieren können.
Im Laufe des Spiels wird es in Fate/Samurai Remnant auch mehrere Rogue Servants geben, sehr mächtige Krieger, die keine Meister haben. Wenn es dem Spieler gelingt, eine Bindung zu ihnen aufzubauen, kann man sich nicht nur vorübergehend ihre Kräfte ausleihen, sondern einige von ihnen können Iori sogar in den Kampf begleiten. Während einige dieser Rogue Servants bereits in früheren Titeln der Fate-Reihe aufgetaucht sind, wie zum Beispiel Rogue Lancer, führt Fate/Samurai Remnant auch völlig neue Rogue Servants in das Fate-Universum ein, wie zum Beispiel Rogue Rider.
Zu den Rogue Servants gehören:
- Rogue Lancer (wahrer Name Cú Chulainn): Schwingt einen roten Speer, dessen Länge ihn selbst übertrifft, als wäre er ein Teil von ihm selbst. Er hat eine streitlustige Persönlichkeit und sucht herausfordernde Kämpfe.
- Rogue Archer (wahrer Name Arjuna): Ein Kämpfer in einem weißen Gewand, der einen Bogen mit blauen Flammen schwingt. Er ist rein, stets respektvoll und verhält sich fair und ehrlich.
- Rogue Rider (wahrer Name Tamamo Aria): Wiegt Männer in falscher Sicherheit durch ihre zierliche Erscheinung und ihre etwas leichtfertige Sprache und Verhalten. Anstatt auf etwas zu reiten, scheint es ihre bevorzugte Fortbewegungsart zu sein, auf jemandem zu reiten.
- Rogue Saber: Ein gepanzerter Krieger, der auf einem grauen Pferd reitet und ein großes Schwert schwingt. Er ist auf der Jagd nach einem Feind namens „Evil Ogre", den er vernichten will.
- Rogue Berserker: Ein langhaariger, muskulöser Kämpfer. Da er als Berserker beschworen wurde, hat er jeglichen Sinn für Rationalität verloren. Aus irgendeinem Grund ist er der Begleiter von Takao Dayu.
Zusätzliches zum Gameplay
- Shell (Panzer)
In der Fate Welt ist es schon immer so gewesen das die Master schwächer sind als ihre Servants. In Fate/Samurai Remnant wird es durch die Shell Funktion zum Ausdruck gebracht. Stärkere Gegner verfügen über einen Shell durch die der Master nicht durchkommen kann. Deswegen liegt es am Servant diese Panzerung aufzubrechen.
- Spirit Font
Darüber hinaus führt Fate/Samurai Remnant mit dem „Spirit Font Conflict" ein völlig neues Gameplay-Element ein, bei dem die Kontrahenten um die in Edo verstreuten „Spirit Fonts" kämpfen. Ziel der Spieler ist es, die „Spirit Fonts" - die Festungen der Gegner - zu erobern, indem sie eine gemeinsam festgelegte Anzahl von Zügen auf dem Schlachtfeld ausführen. Erobert man einen Spirit Font, führt ein Pfad durch die Ley-Line, die ihn mit der eigenen Basis verbindet und die Fähigkeiten von Iori erhöht. Rogue Servants mit einer Bindung können als separate Einheit bewegt werden, um bei der Eroberung von Spirit Fonts zu helfen. Einige Rogue Servants helfen nur im Spirit Font Conflict.
- Magierwerkstatt
Eine weitere Hilfe zur Verbesserung von Ioris Fähigkeiten ist seine Magierwerkstatt in der Stadt. Hier kann Iori durch das Waxing Moon Ritual neue Fähigkeiten erlernen, die ihm im Kampf nützlich sind. Durch den Ausbau der Werkstatt kann Iori Fähigkeiten wie die Fähigkeit, Rogue Servants in den Kampf zu schicken, erwerben. Außerdem können die Spieler in der Werkstatt ein Minispiel zur Schwertpflege spielen, bei dem Samurai, die ihre Schwerter gut pflegen, mit Bonuseffekten im Kampf belohnt werden.
Die Digital Deluxe Edition
Fate/Samurai Remnantist als Standard- und Digital Deluxe-Edition erhältlich. Die Digital Deluxe Edition enthält das Basisspiel, ein digitales Artbook und den Soundtrack, den Fate/Samurai Remnant Season Pass, der drei DLC-Sets* enthält, und den Season Pass-Bonusgegenstand „Hallowed Relic Sword Mountings".
Fate/Extella: The Umbral Star und Fate/Extella Link
Einige werden sich vielleicht an diese Spiele erinnern. Beide sind Warriors ähnliche Spiele und spielen ebenfalls innerhalb einer Fate Geschichte ab, jedoch haben diese Spiele keine Verbindung mit Fate/Samurai Remnant. Außerdem waren beide von Marvelous Games und bieten selbst untereinander wesentliche unterschiedliche Erfahrungen. Dadurch das sich beide Spiele die Servants im Rampenlicht hat, bieten sie ein Gameplay das schneller ist und der Power Level höchstwahrscheinlich höher liegt. Schließlich kann man dort riesigen Mengen mit einem einzigen Angriff erledigen.
Wer also gerne gegen riesige Gegnermengen kämpft und ein fan von Fate ist, kann sich auch die Titeln mal äugeln. Zu Fate/Extella Link gibt es von uns sogar ein Review: