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Neuer Trailer und Informationen zu Babylon's Fall und Closed Beta Test angekündigt

Veröffentlicht am 18.06.2021 um 00:17 Uhr

Nach langer Zeit hat Square Enix hat im Rahmen der Sommerausgabe von SQUARE ENIX PRESENTS endlich mehr zum lang erwarteten BABYLON'S FALL™ gezeigt, das in Zusammenarbeit mit dem renommierten Action-Spezialisten PlatinumGamesInc. (NieR:Automata™, Bayonetta, Transformers Devastation, Metal Gear Revengeance) entwickelt wird.

Gleichzeitig kam die überraschende Ankündigung dass das Spiel jetzt ein Multiplayer Life-Service Spiel wie Marvel's Avengers sein wird.

Hier sind die wichtigsten Informationen, inklusive aus den Interview:

  • Das Spiel erscheint für PlayStation 4, PlayStation 5 und PC/Steam
  • Live-Service Spiel wie Marvel's Avengers mit kostenlosen Updates
  • Darunter sind neue Moves, Modis, Gegenstände, Ausrüstung, Saisonelle Events, Herausforderungen mit Ranglisten
  • Mikrotransaktionen: Battle Pass und Gegenstände
  • Multiplayer mit bis zu 4 Spielern
  • Kann auch Solo gespielt werden
  • Mehrere Klassen
  • Beim Aufstieg vom Turm sind auf jeder Ebene ein Boss zu erwarten
  • Loot und Crafting werden eine wichtige Rolle spielen
  • Aufbau konzentriert sich auf die Action und erlaubt Anpassungen wie z.B. den Fokus auf das rechtzeitige Ausweichen oder Luftkampf
  • Das "Gideon Coffin" ermöglicht das gleichzeitige Ausrüsten von mehreren Waffen die unabhängig vom Charakter agieren können
  • 5 Waffentypen zum Start: Schwert, Hammer, Bogen, Stab und Schild
  • Durch das Gideon Coffin können dadurch diese Waffentypen gemischt ausgerüstet werden um mehr Möglichkeiten zu erschaffen
  • Die offizielle Webseite "The Hanging Gardens" soll dem Spieler Zugriff auf das Ausrüstungssystem geben damit man auch außerhalb des Spiels neue Ideen vorbereiten kann
  • Visuell wurde es von klassischen Europäischen Ölgemälden inspiriert und wurde als "Brushwork Style" umgesetzt
  • Charakter Designer ist Kouji Tajima und das Thema ist High Fantasy
  • Üblicherweise arbeitet er eher an Filmen, darunter Terminator: Dark Fate, Venom, Phantastische Tierwesen und Blade Runner 2049
  • Szenario übernimmt Kenichi Iwao der schon bereits für Final Fantasy XI bekannt ist

BABYLON'S FALL wird im Vorfeld der Veröffentlichung eine Reihe von geschlossenen Betatests durchführen. Die Tests werden sich über drei Phasen erstrecken, wobei in jeder Phase unterschiedliche Tests durchgeführt werden und nach und nach weitere Plattformen hinzugefügt werden. Alle Testergebnisse und das Feedback der Spieler aus den geschlossenen Betatests werden von den Entwicklungs- und Betriebsteams geprüft und dazu verwendet, die Qualität von BABYLON'S FALL zu verbessern.

Links zum Closed Beta Test (benötigt Square Enix Account)

Square Enix veröffentlichte außerdem einen speziellen Blick hinter die Kulissen der Entwicklung von BABYLON'S FALL. Das Video enthält Interviews und Einblicke von den Kreativteams von Square Enix und PlatinumGames, darunter auch Regisseur KenjiSaito.

Link zum Entwickler Interview (Englisch)

Kurzeindruck zu den aktuellen Informationen:

Obwohl Life-Service oder GaaS (Game as a Service) ein negatives Stigma mit sich trägt ist es empfehlenswert erst einmal zu schauen wie das Gameplay überhaupt ist. Ebenso war es nicht bekannt das es sogar ein Multiplayer Spiel ist.

Der Trailer war nicht wirklich vielversprechend und zeigte viel zu wenig von den Besonderheiten des Spiels. Vor allem sieht der Bogenschütze enttäuschend standardmäßig aus.
In Action Games bzw. Character Action Games ist die Interaktion zwischen Spieler und Gegner extrem wichtig und leider wurde hier nur sehr wenig gezeigt.

Je nachdem was der Entwickler plant könnte es richtig Interessant werden. Wer Spiele wie Bayonetta und Devil May Cry kennt weiß das es extrem viele Möglichkeiten gibt besondere Interaktionen einzuarbeiten. Es ist unwahrscheinlich das der Charakter in Babylon's Fall so stark werden kann wie Dante oder Bayonetta, aber mit den Anpassungen wäre es vorstellbar das Teile deren Fähigkeiten hier umgesetzt werden. Enttäuschender wäre es natürlich wenn es lediglich Status modifizierer sind.

Die Gideon Coffins sind ebenfalls Interessant, weil sie anscheinend unabhängig vom Charakter agieren können. In Kampfspielen sind solche Elemente extrem stark, da der Charakter dann frei am Bewegen ist.

Babylon's Fall macht zwar keinen besonderen ersten Eindruck, aber vielleicht könnte es einen doch noch überraschen.

Über Babylon's Fall
In BABYLON'S FALL schlüpfen die Spieler in die Rolle einer Gruppe von Kriegern, bekannt als die Sentinels, die mit einer speziellen Ausrüstung, den Gideon-Särgen, ausgestattet sind, und stürzen sich in eine Odyssee, um den titanischen Turm von Babylon zu überwinden, in dem ein großes Vermächtnis schlummert. Zusätzlich zu den Waffen, die in beiden Händen gehalten werden, können die Charaktere die Kraft ihres Gideon-Sarges nutzen, um zwei weitere auszurüsten, was Kombinationen von bis zu vier Waffen auf einmal ermöglicht. Die Fähigkeiten der verschiedenen Ausrüstungen bringen auch endlose Variationen in die Strategie, die eingesetzt werden kann. Die Grafik des Spiels wird durch einen neu entwickelten "Brushwork Style" erreicht, um ein einzigartiges Fantasy-Setting mit einer mittelalterlichen Ölgemälde-Ästhetik zu schaffen.