News

Neversong - “Once upon a Coma”

Veröffentlicht am 30.07.2020 um 00:21 Uhr

Neversong

Nicht selten entpuppt sich ein eher unbekanntes Spiel als Geheimtipp. So sticht auch der Titel Neversong von Serenity Forge hervor, welcher seit dem 16.07.2020 in den diversen Online-Stores (Apple Arcade, PS4, Switch, Windows, Xbox One) erhältlich ist.

Peet ist ein Junge, der aus dem Koma erwacht ist und auf der Suche nach seiner verschwundenen Freundin ist. Ihr hört Schreie aus dem Nimmerwald, die ihr natürlich untersuchen müsst. Dabei deckt ihr allerhand Geheimnisse um Peets Vergangenheit auf und untersucht was es mit den seltsamen Zombie-Erwachsenen auf sich hat.

Features:

  • Erkunde 6 düstere illustrative Level – vom Roter-Wind-Feld bis hin zu den von Geistern heimgesuchten Fluren der Blackfork-Irrenanstalt.
  • Kämpfe mit deinem zuverlässigen Baseballschläger gegen Bosse, Monster und Zombie-Erwachsene.
  • Tauche ein in einen atemberaubenden Klavier-Soundtrack.
  • Schließe dich deinen schrägen Kindheitsfreunden und deinem treuen Vogel an und entdecke die Wahrheit über dein Koma.

Auf dem PlayStation Blog blickt Schöpfer Thomas Brush auf die Entstehungsgeschichte zurück: "Als ich 18 wurde, entwickelte ich mein erstes Indie-Game mit dem Namen Coma. Während der Computerstunden beeilte ich mich mit meinen Aufgaben, um den Rest der Zeit damit zu verbringen, eine bizarre und doch schöne Welt zu illustrieren, sowie zu codieren. Abends in meinem Zimmer habe ich weitergemacht, beschämende Sprachaufnahmen getätigt und große Probleme mit den vermutlich rudimentärsten Funktionen vom ActionScript 2.0 Code gehabt. Ich habe es auf Newgrounds.com veröffentlicht, ein paar Spieler und einen anständigen Score erwartet. Stattdessen wurde es mehr als 8 Millionen Mal gespielt - mit tollen Rezensionen dazu! Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie geschockt ich war.

In den nächsten 10 Jahren habe ich meine Energie darauf verwendet an allem zu feilen, was Coma so erfolgreich und gut gemacht hat. Am 16. Juli wird genau dieses Spiel für PlayStation 4 veröffentlicht - unter einem neuen Namen, der in meinen Augen viel besser passt. Es heißt jetzt Neversong und enthält alles, was die Leute 2010 daran liebten, aber auch eine komplett neue Welt und neue Spielmechaniken."

Neversong ist schlussendlich ein komplett neues Spiel, aber gebaut auf der Prototyp-Natur des originalen Flash-Games, das ich damals in der High School gemacht habe. Es ist ein unglaubliches Gefühl zu sehen, wie das von meinem peinlichen, mit pickeln übersäten Ich geschaffene Spiel eine dekade später von der PlayStation Community gespielt wird. Es ging zwar nicht ohne harte Arbeit, Bereitschaft zur Veränderung und letztendlich Geduld – aber es hat sich absolut gelohnt!