News

Preview: Guilty Gear -Strive- Open Beta Nagoriyuki Eindrücke + Open Beta Links

Veröffentlicht am 09.05.2021 um 19:36 Uhr

Nach Giovanna wird es Zeit über den zweiten neuen Charakter zu berichten: Der Noble Vampir Samurai - Nagoriyuki.

Open Beta 2

Die Pre-Loads zur zweiten Beta sind bereits verfügbar und fängt bereits kommende Woche am 14. Mai an! Besitzer der vorherigen Beta können auf einen Update warten.

Link zur PS4 Version

Link zur PS5 Version

Bonus: Englische Story Links

Arc System Works hat einige englische Inhalte bereitgestellt für alle die Interesse an der Story haben:

Guilty Gear Digest Webcomic

Guilty Gear Xrd -SIGN- Story auf YouTube

Guilty Gear Xrd -REVELATOR- Story auf YouTube

Grobe Gameplay Übersicht zu Nagoriyuki

  • Angegebene Anfängerfreundlichkeit: 2 von 5 Sterne
  • Typ: Balance
  • Reichweite: Mittel - Lang
  • Mobilität: Niedrig, Sprünge sind langsam, kein Sprint und hat kein Luft Sprint
  • GUTS Rating: Platz 3
    Anmerkung: Alle Charaktere haben 420 Lebenspunkte. GUTS Rating bedeutet eine runterskalierung des Schadens, d.h. es ist vergleichbar mit einem Abwehr Wert in einem RPG
  • Projektile: Ja
  • Anti-Projektil Move: Ja
  • Special Move mit Vorteil bei Abwehr: Ja/Nein, muss durch besondere Mechanik ausgeführt werden
  • Sicherheit der Angriffe bei Abwehr: Teilweise unsicher
  • Unverwundbarer Special Move: Nein
  • Overdrives (Super Moves, verbraucht 50% Balken): 1
  • Spezielle Besonderheit: Ja

Nagoriyuki ist ein sehr langsamer und technischer Charakter, weshalb er eher weniger Empfehlenswert ist für Anfänger.
Durch den entfall des Luftsprints und seines sehr langsamen Sprungs wird er Probleme haben schnelle Gegner unter Druck zu halten. Seine Reichweite ist zwar gut, sind aber durch ihre langsame Geschwindigkeit gleichermaßen riskant.
Sein Spielplan besteht aus komplizierten Ressourcen Management, schnelle Special Move Eingaben und Geduld um zu versuchen den Gegner in einer Angriffsreihenfolge zu erledigen.

Im Gegensatz zu anderen Charakteren verursachen die normalen Angriffe mit dem Schwert bei dem Gegner Schaden in der Abwehr. Normalerweise passiert das nur bei Special Moves.

Da er außer seinem Overdrive keinen weiteren unverwundbaren Move hat muss man sich bei ihm auf seine Schlagtaste verlassen da es der schnellste Angriff ist den er hat. Ansonsten gibt es noch das universelle Burst oder defensive Roman Cancel.

Die Besonderheit: Bloodrage

Wie es Funktioniert
Über dem Tension Balken ist ein weiterer Nagoriyuki exklusiver Balken zu sehen. Dies stellt die Bloodrage dar und füllt sich bei der ausführung von Special Moves auf. Es besteht zwar visuell aus 3 Teilen, aber in Wirklichkeit füllt es sich nach 6 Special Moves komplett auf.

Der Bloodrage Balken reduziert sich durch Angriffe mit dem Schwert oder dem besonderen Wurf. Als Nagoriyuki Spieler wird das Management davon extrem wichtig sein.

Special Move Cancel
Blazblue Spieler werden Ähnlichkeiten mit Hakumen erkennen. Nagoriyuki hat die spezielle Fähigkeit seine Special Moves nahtlos ineinander auszuführen. Das einzige das ihn von der Unendlichkeit abhält ist der Bloodrage Zustand.

Angriffe die den Bloodrage Balken reduzieren

  • Slash (Dreieck)
  • Heavy Slash (Kreis)
  • Special Move Bloodsucking Universe. Reduziert für einige Zeit automatisch den Bloodrage Balken und ist die beste Art und Weise den Balken in den Griff zu bekommen.

Über den Bloodrage Zustand

Aktivierung
Sobald der Balken Voll ist explodiert Nagoriyuki in den Bloodrage Zustand. Diese Explosion ist ein Angriff der kein Schaden verursacht und kann abgewehrt werden. Beim Treffer fliegt der Gegner quer über den Bildschirm. In der Abwehr wird der Gegner lediglich in einer speziellen Animation versetzt, bleibt aber im Vorteil gegenüber von Nagoriyuki.
 

Änderungen im Bloodrage

  • 50% der Lebensenergie verschwindet innerhalb von 8 Sekunden
  • Alle Special Moves und Overdrives sind nicht verfügbar
  • Alle Schwertangriffe verursachen mehr Schaden und haben eine bessere Reichweite
  • Overdrive "Zansetsu" wird verfügbar
    Zansetsu ist ein Angriff das viel Schaden verursacht und die ganze Breite des Bildschirms abdeckt. Ebenfalls erlischt es sofort den Bloodrage Zustand.
    Leider ist der Angriff extrem unsicher wenn der Gegner es abgewehrt hat.

Ist der Bloodrage Zustand positiv oder negativ??

Nach eigener Erfahrung? Absolut Negativ. Es ist ein Zustand den man zu 95% vermeiden möchte. Ca. 50% der Lebensergie in 8 Sekunden zu verlieren ist immens und man verliert noch mehr Mobilität, da man keine Special Moves einsetzen kann.
Die übrig gebliebenen 5% sind wenn man nichts mehr zu verlieren hat (also 0 HP) oder um einen letzten Treffer mit Zansetsu auszuführen. 
Mit dem letzten Treffer ist damit gemeint das der Charakter immer mindestens auf 1 HP runtersteigt und dann erst der Schachmatt Treffer kommt.

Gesichtete Änderungen beim Arcade Location Test in Japan

  • Bloodrage Zustand wurde anscheinend verkürzt von 8 auf ca. 6 Sekunden.
  • Lebensenergie Verlust bleibt gleich.

Command Normals
Diese gelten als normale Angriffe, haben jedoch besondere Eingaben

  • Command Normal 1
    Universeller Anti-Luft Angriff der im oberen Körperbereich unverwundbar ist.
     
  • Command Normal 2
    Nagoriyuki stampft mit einer kurzen Vorwärtsbewegung nach unten und führt damit einen Angriff aus der geduckt abgewehrt werden muss.
     
  • Command Normal 3
    Ein Angriff mit kurzer Reichweite, großen Schaden und reduziert den Bloodrage Balken. Eignet sich für einen Combo Ender an der Wand.
     
  • Command Normal 4
    Bewegt sich mit einem zweiten Angriff nach vorne und kann zu einem Special Move führen. Reduziert Bloodrage Balken.
     
  • Command Nomral 5
    Nagoriyuki führt zum Abschluss einen dritten Angriff aus der den Gegner zu Boden schickt. Ist unsicher bei Abwehr und sollte nur bei einem Treffer eingesetzt werden. Reduziert Bloodrage Balken.

Special Moves
Nicht vergessen, alle seine Special Moves können ineinander geführt werden und verleihen ihm die Möglichkeit viel Schaden auszuteilen solange der Bloodrage Balken nicht voll ist.

  • Zarameyuki



    Nach Abwehr
    - Braucht relativ lange um ausgeführt zu werden und sollte bei Abwehr sicher sein.

    Nagoriyuki schickt eine Angreifende Kopie das ca. 3/4 vom des Bildschirms durchquert. Zarameyuki neutralisiert dabei gegnerische Projektile. Durch die langsame Ausführung ist es nicht wirklich geeignet als Gegenreaktion bei Projektilen einzusetzen. Stattdessen muss man einen Schritt voraus sein und es per Einschätzung erwägen.
    Ist Verbindung mit Fukyo eines der wichtigeren Angriffe, da man nach dem Abwehr dieses Angriffs dadurch im Vorteil sein kann.
     
  • Kamuriyuki



    Nach Abwehr
    - Unsicher und sollte nur bei Treffer eingesetzt werden um den Gegner auf die Matte zu schicken.

    Nagoriyuki macht einen Vorwärtsbewegung mit einem Angriff. Beim Treffer wird der Gegner zu Boden geworfen und ermöglicht eine weitere offensive. Wer den Schaden Außtoß erhöhen möchte, der kann in den Special Move Shizuriyuki überführen.
    Obwohl es wie ein Angriff nach unten aussieht kann es trotzdem stehend abgewehrt werden. Eignet sich für einen Überraschungsangriff aus mittlerer Entfernung oder als Abschluss eines Combos.

     
  • Shizuriyuki



    Nach Abwehr
    - Unsicher. Der automatisch zweite Treffer schickt zwar den Gegner weiter weg, aber einige können ihn aus nächster Nähe immer noch Treffen.

    Nagoriyuki führt einen schnellen Aufwärtshaken mit dem Schwert durch und setzt automatisch beim Kontakt nach. Hat leider keine Unverwundbarkeit und verringert somit die Effektivität als Anti-Luft Angriff.
    Aus nächster Nähe kann der erste Angriff in weitere Special Moves überführt werden. In Kombination mit Fukyu wird der meiste Schaden angerichtet.
     
  • Bloodsucking Universe



    - Befehlswurf und kann nicht abgewehrt werden

    Bloodsucking Universe ist ein spezieller Wurf und sein wichtigstes Werkzeug um sein Bloodrage Balken in den Griff zu bekommen. Nach erfolgreichen Einsatz reduziert sich der Bloodrage Balken schnell und stetig womit es ihm freigestellt ist mehr Special Moves einzusetzen ohne den Bloodrage Status zu befürchten.
    Ist am besten Einzusetzen wenn mit Zarameyuki -> Fukyo die offensive etabliert ist und der Gegner danach sich auf seine Abwehr konzentriert.

     
  • Fukyo



    Fukyo ist sozusagen ein Ersatzsprint das Nagoriyuki ermöglicht sich schnell nach vorne oder hinten zu bewegen. Gleichzeitig ist es das wichtigste Bindeglied in Nagoriyukis Offensive. In Verbindung mit seinen Special Moves kann er sich in Verbindung mit Zarameyuki dem Gegner nähern oder in Verbindung mit Shizuriyuki extrem hohen Schaden anrichten.
    Dadurch wird eine hohe Eingabegeschwindigkeit gebraucht und eignet sich somit nicht für Anfänger.

Overdrives

  • Wasureyuki



    Nach Abwehr
    - Unsicher und sollte defensiv nur eingesetzt werden wenn ein Angriff vom Gegner erwartet wird.

    Mit Wasureyuki führt er einen schnellen Aufwärtshaken auf der in eine besondere Animation führt.
     
  • Zansetsu



    Nach Abwehr
    - Extrem unsicher und man sollte es am besten gar nicht dazu kommen lassen.

    Zansetsu ist ein Bloodrage Zustand exklusiver Overdrive und beendet den Zustand auch sofort. Der Angriff deckt die komplette untere hälfte des Bildschirms ab. Es richtet zwar viel Schaden an, aber viel Glück beim Treffen des Gegners.

Fazit

Die zwei Sterne Bewertung für Anfängerfreundlichkeit ist kein Scherz. Nagoriyuki ist ein Ausreißer, wenn es um Gameplay geht, da er in der Mobilität dem Veteran Potemkin Konkurrenz leistet.
Sein Spielplan liegt darin die Special Moves effizient einzusetzen, was wiederum viel Fingergymnastik abverlangt. Zusätzlich muss man dazu auch noch auf den Bloodrage Balken aufpassen sonst ist 50% der Lebensenergie im nu weg.
Man könnte ihn als "zwei Treffer und K.O." charakterisieren und braucht somit viel Zeit damit sich der Spieler sich mit allen Situationen (vor allem Counter) auskennt. Die geringe Mobilität führt dazu dass er seine Lebensenergie einsetzen muss um sich dem Gegner zu nähern.
Wegen seiner langsamen normalen Angriffe kann man mit Nagoriyuki nicht auf die Gegner reagieren und muss stattdessen die nächste Bewegung vorhersehen.

Tipp #1: Die Zarameyuki -> Fukyo und alle Shizuriyuki Kombinationen einstudieren. Als nächste Stufe die Counter Situationen auskundschaften, um zu sehen wie der Schaden maximiert werden kann.

Tipp #2: Shizuriyuki -> Fukyo ermöglicht Nagoriyuki mit K oder S den Gegnern in der Luft zu treffen wobei S nur funktioniert wenn der Gegner ganz nah ist.

Weitere Newsmeldungen

Neues 8-minütiges BLUE REFLECTION: Second Light-Gameplay-Tour Trailer veröffentlicht

Neues 8-minütiges BLUE REFLECTION: Second Light-Gameplay-Tour Trailer veröffentlicht

20.09.2021 um 17:12 Uhr
BLUE REFLECTION: Second Light erscheint am 9. November 2021 für Nintendo Switch™, PlayStation®4 Computer Entertainment System (spielbar auf PlayStation®5 via Abwärtskompatibilität) und Windows PC via... Weiterlesen »
Lost in Random ist jetzt für alle Konsolen inkl. Switch und PC verfügbar

Lost in Random ist jetzt für alle Konsolen inkl. Switch und PC verfügbar

15.09.2021 um 00:37 Uhr
"Spiele mit dem Zufall - gewinne das Spiel!" ...ein passender Slogan für das brandneue Action-Adventure Lost in Random, welches vom schwedischen Entwicklerstudio Zoink Games stammt. Jedes Schicksal wird von... Weiterlesen »
PS5 Firware Update v21.02-04 kommt morgen! Endlich Systemspeicher erweitern.

PS5 Firware Update v21.02-04 kommt morgen! Endlich Systemspeicher erweitern.

14.09.2021 um 18:01 Uhr
Wie Sony heute offiziell bekannt gegeben hat wird morgen, am 15. September 2021 das lang ersehnte Systemsoftware Update v21.02-04 für die PlayStation 5 und für alle PS5 Besitzer veröffentlicht. Bisher... Weiterlesen »
Der neue Customization-Trailer zeigt, welche Möglichkeiten der Livery-Editor in Hot Wheels Unleashed bietet

Der neue Customization-Trailer zeigt, welche Möglichkeiten der Livery-Editor in Hot Wheels Unleashed bietet

12.09.2021 um 23:56 Uhr
Mattel und Milestone zeigen in einem neuen Video die zahlreichen Möglichkeiten zur Anpassung der geliebten Flitzer in Hot Wheels Unleashed. Jeder Spieler besitzt einen Keller, in den Freunde zum Rennen... Weiterlesen »
Nioh: Complete Edition und Sheltered gibt es kostenlos im Epic Games Store

Nioh: Complete Edition und Sheltered gibt es kostenlos im Epic Games Store

12.09.2021 um 23:50 Uhr
Neben dem bereits vorangekündigten Survival Spiel Sheltered gibt es auch das großartige Soulslike Nioh in der Complete Edition diese Woche völlig kostenlos im Epic Games Store. Wer mit den Souls-Spielen... Weiterlesen »