Review

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On · Test

Veröffentlicht am 07.08.2020 von Soul-1

Titelbild von Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (PS4)

Das beste Gundam Spiel aller Zeiten?

Die Anime-Serie Gundam hat letztes Jahr ihr 40. Jubiläum gefeiert. Hierzulande erkennen es viele an „Gundam Wing“ das damals zum ersten Mal im Jahre 2003 auf Tele 5 ausgestrahlt worden ist. Weitere Geschichten der Gundam Reihe folgten dann als DVD.

Teilweise kamen auch Spiele nach Europa und eines davon war, das von Capcom entwickelte, Mobile Suit Gundam: Federation Vs. Zeon welches zeitgleich die Geburt der Gundam Versus Reihe darstellt. In 2016 wurde dann zum 15. Jubiläum der Versus Reihe „Gundam Versus“ angekündigt und ein Jahr darauf veröffentlicht. Gundam Versus war ein Versuch eine Konsolenexklusives Spiel an den Mann zu bringen, um sich von den Arcade Spielen abzusetzen und trotzdem dieses lang beliebte Kampfspiel-Reihe im Westen erhältlich zu machen.

Mit einer Überraschung hat Bandai Namco am Anfang dieses Jahres die Arcade Legende „Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On“ (Von jetzt an als EXVSMBON abgekürzt) für die PS4 angekündigt und mittlerweile erhältlich! Spieler vom 3DS Kid Icarus: Uprising Multiplayer oder Dissidia Final Fantasy NT werden das Spielsystem teilweise bekannt vorkommen.

Nicht alles erscheint so einfach wie es ist, weshalb wir wieder einmal zu einem In-Depth Review kommen.

Über Gundam

Mobile Suit Gundam oder auch einfach nur Gundam sind Anime die Geschichten über Charaktere die mit ihren Mobile Suits (Mechas), unter dem Namen Gundam, eine wichtige Rollen in der Geschichte ihrer Welt spielen.

Amuro Ray, aus dem originalen allerersten Gundam, findet sich beispielsweise unabsichtlich als Zivilist in einen 30-Jährigen Krieg verwickelt, nachdem seine Kolonie angegriffen worden ist. In einem Strang von Zufällen, fand sich Amuro als Pilot des neuesten Mecha Projekt: Gundam R-78 (und seit jeher unter den Fan bekannt als „Gundam“). Seine Geschichte endete mit dem Ende eines 30-Jährigen Krieges, bei dem er maßgeblich viel beigesteuert hat.

Interessiert? Die zusammenfassende Film Trilogie steht aktuell auf dem offiziellen Gundam Youtube Kanal Gundam.Info kostenlos zur Verfügung, inklusive deutsche Untertiteln! (Klick)

Was ist Gundam EXVSMBON?

Das Spiel ist ein schnelles 2 gegen 2 Arena Kampfspiel mit voller 3D Bewegung.

Vor Gundam EXVSMBO erschien in Japan EXVS und EXVSFB (Fullboost) für die PS3. Das Spiel in unseren Händen ist die Finale Update Version von Ursprungsspiel. Insgesamt liegen in diesem Spiel ca. 8 Jahre kontinuierliche Entwicklung, weshalb diese massive Anzahl an spielbaren Einheiten überhaupt möglich ist.

Screenshot von Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On

Der Inhalt

Leider wird in diesem Spiel auf eine Kampagne verzichtet und konzentriert sich dafür auf das Gameplay Qualität und Quantität. Eine Story gibt es zwar nicht, aber dafür wird eine massive Gallerie mit Texteinträgen geboten das alle Piloten, Navis, spielbaren Einheiten und unspielbaren Bossen vorstellen.

Für Story müsste da man schon auf „SD Gundam G Generation Cross Rays“ zugreifen, welches leider aktuell nur auf PC/Steam erhältlich ist.

Hier ist ein kurzer Überblick zum Inhalt:

  • Über 180 spielbare Einheiten (Mobile Suits) aus über 30 Gundam Serien. Darunter Gundam Wing, Gundam SEED, Gundam 00, etc. Einige sind sogar Konsolenfassung exklusiv.
  • 36 Maps und 6 Bonus Maps, die nicht im Multiplayer verwendet werden
  • 66 Lieder aus 33 Gundam Serien, darunter White Reflection von Gundam Wing, Ai Senshi von Gundam, etc.
  • 129 Piloten/Kostüme
  • 75 Spieler Navi/Kostüme
  • 37 Kampf Navi
  • 1890 Multiplayer Titeln
  • 95 Multiplayer Titelplatten
  • 50 Multiplayer Textdeko
  • 49 Multiplayer Plattendeko
  • 87 Multiplayer Embleme
  • 239 HUD Designs
  • LAN Unterstützung
  • Abspielung eigener Musik über USB
  • Über 200 (ca. 260 geschätzt) exklusive Maxi Boost Einzelspieler Missionen
  • Arcade Branch Battle. Kämpfe dich durch 8 Missionen und hole dir die Highscore! Inklusive Splitscreen Coop!
  • Online Lobbies, Ranked Shuffle, Ranked Hold (Team) und Casual.

Über Piloten, Navis, Multiplayer Titel(anpassungen) und HUD Designs

Alle spielbare Einheiten haben ihre eigenen Piloten und jeder Pilot hat mindestens eine alternative Kleidung zum Freischalten.

Navis sind Charaktere die dich in den Menüs begleiten, kommentieren und haben genauso wie die Piloten teilweise alternative Kostüme (ca. hälfte). Die Kampf Navis sind im Gegensatz dazu nur in den Kämpfen aktiv.

Die ganzen Multiplayer Anpassungen sind lediglich für die Titeln und ihr Design. Sie ist Vergleichbar mit anderen Kampfspielen, haben jedoch in diesem Fall sehr viel mehr Anpassungsmöglichkeiten.

Die HUD Designs verändern das gesamte HUD im Gameplay. Mit sehr vielen unterschiedlichen Thematiken wie z.B. bestimmte Einheiten, Sommer, Gold oder Sakura (Kirschblütenblätter). Vieles davon kann mit häufigen benutzen spezifischer Mobile Suits freigeschaltet werden.

Free Battle
Erstelle deine eigene Kampferfahrung. Stelle beispielsweise den gegnerischen KI auf stillstand und probiere den Mobile Suit deiner Wahl aus.

Maxi Boost Missions (Nur Einzelspieler), empfohlen für Anfänger

Die Maxi Boost Missionen sind besondere Missionen exklusiv für diesen Port. Es stehen alle Einheiten zur Auswahl. Alle Missionen sind in Felder aufgeteilt und müssen nach und nach freigeschaltet werden. Am Ende eines Feldes erwartet dich ein schwerer Bosskampf. Doch dieser kann erleichtert werden, indem du die roten Felder erledigst und den Boss dadurch schwächst.

Die ersten 5 Missionen führen zu den Tutorial Texten. Leider ist das auch alles was geboten wird für Anfänger, danach ist man auf sich selbst gestellt. Weshalb wir später mehr über das Gameplay reden müssen.

Dieser Modus mehrere Besonderheiten, und zwar leichte RPG Elemente. Zum einen gibt es Level Ups die dir GP zum Freischalten von Bonusse helfen. Andererseits werden bei einigen Levels Unterstützung Data Slots freigeschaltet. Sie sind dafür da, damit du unterstützende Skills Einsetzen kannst. Diese Skills sind meistens bei den Missionen als Belohnung aufzufinden. Am Anfang sind sie nicht allzu wichtig denn es gibt teilweise lediglich eine Erhöhung von 1% bis 5% für Schaden oder Verteidigung. Später kommen wichtigere Skills zum Einsatz wie z.B. langsame Regenerierung von Lebenspunkten, mehr Reichweite für deine Anvisierung, usw.

Alle Missionen haben ein Ranking von C bis S. Ein D bekommt man beim Fehlschlag. Sobald alle Missionen im Feld mit einem S Rang erledigt sind, gibt’s ein Bonus Zuschuss.

Die Missionen bestehen aus Kämpfen teilweise vergleichbar mit Brach Battle. Also Kämpfe im 2 gegen 2, 2 gegen 3 (sehr selten 4) und Bosskämpfe. In einigen Fällen wirst du gezwungen bestimmte Einheiten in einen 1 gegen 1 Duel gegen ihre Rivalen zu kämpfen. Weitere Missionsarten sind gezielte Einheiten auszuschalten, solange zu überleben bis die Zeit abläuft, so viele Gegner wie möglich zu erledigen bis die Zeit abgelaufen ist, usw.

Einige dieser Missionen werden selbst Veteranen zum Schwitzen bringen. Für eine Herausforderung ist also gesorgt. Zusätzlich gibt es hier auch noch eine Rangliste, um dich mit anderen zu messen.

Insgesamt wird dieser Modus für Einzelspieler am interessantesten sein, da es spezifisch dafür konzipiert ist. Die riesige Menge an Missionen wird vor allem für Anfänger eine richtige Herausforderung sein. Alle mit einem S Rang abzuschließen dauert sicherlich eine ganze Weile.

Spieler die gerne Multiplayer spielen müssen hier ein bisschen Vorsicht walten lassen, weil Skills die Parameter verzerren.

Screenshot von Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On

Branch Battle: Solo, Splitscreen und Online Coop

Dies ist der traditionelle Arcade Mode. Es gibt dir die Möglichkeit über deine Startposition zu entscheiden und je nach erfolgreichem Kampf werden Bonus Kämpfe freigeschaltet und du kannst wählen, ob du dich in der Abzweigung nach oben oder unten bewegen möchtest. Ganz am Ende erwartet dich ein Boss Kampf gegen Extreme Gundam.

Unter den Kämpfen erwarten dich normale Kämpfe, ungleiche 2 gegen 3 Kämpfe, Bonus Kämpfe mit Zielgegner und Bosskämpfe.

Da Gundam EXVS MBON auf 2 gegen 2 basiert, wirst du in Solo immer mit einem CPU Partner spielen. Als alternative kannst du auch im Splitscreen lokal oder Online mit einem Freund dich gegen dieser Herausforderung stellen.

Screenshot von Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On

Online

Der Netcode ist Verzögerungsbasiert und sollte nicht viel anders sein als seine Vorgänger auf der PS3. Spieler die vorher Verbindungsprobleme mit Gundam Versus hatten (nicht Qualität!) sollten sich hier keine Sorgen machen.

Aktuell gibt es Berichte von Schwierigkeiten, konnte bisher jedoch nichts davon bestätigen.

Hier gibt es 4 verschiedene Modis zu beleuchten:

  • Player Match (Lobbys)

Finde oder erstelle Lobbys. Interessanterweise ist es sogar möglich über den PS4 OS in Lobbys von der Freundesliste einzusteigen. Gleichzeitig gibt es im Spiel die Möglichkeit nach Freundeslisten Lobbys zu suchen.

Die Lobbys können bis zu 18 Spieler groß sein, jedoch ist es nicht unbedingt Empfehlenswert diese Kapazität auszusuchen da sonst immer ein Team Leergang hat.

  • Ranked Shuffle

Online Rang für Solo Spieler. 4 Kontrahenten werden zufällig ausgesucht und in 2 gegen 2 Teams aufgeteilt. Laut Veteranen soll es möglich sein das gute Spieler eine Gewinnrate von über 50% halten können.

  • Ranked Free

Bilde mit einem Freund ein Team und spiele gegen andere Teams. Der Unterschied zwischen Shuffle und Free wird immens sein, da Teamwork ein großer Bestandteil des Gameplays ist. Kommunikation wird ebenfalls wichtig sein.

  • Casual Match

Vergleichbar mit Ranked Shuffle mit dem Unterschied, das hier der Rang nicht beeinflusst wird und sollte für eine lockere Atmosphäre sorgen, da Sieg oder Niederlage nicht wichtig ist.

Inhalt Zwischenfazit

Leider fehlt es hier an einer Kampagne das die verschiedenen Gundam Serien einführt. Dementsprechend zeigt sich das Spiel eher Richtung Fans gerichtet. Die Gallery bietet zwar Hintergrundinformationen, ob das bei Neueinsteigern hilft ist hier fragwürdig.

Außerdem fehlt es leider an ein richtiges Tutorial. Weshalb ich später nochmal extra auf das Gameplay eingehe. Es kommen zwar Tutorial Texte im Maxi Boost Mission, aber das ist gerade mal das Minimum und nicht gerade sehr hilfreich. Die Grundlagen sind extrem wichtig und ein gutes Tutorial würde da sehr viel helfen, denn wenn die fehlen spielt man quasi ein ganz anderes Spiel. Gleichzeitig wird das Spiel bei fehlenden Grundlagen um einiges schwieriger.

Wie es in der Auflistung zu sehen ist, bietet es dafür sehr viel Inhalt an. Mit über 180 Einheiten liegt das Spiel weit über anderen Spielen seiner Art.

Ebenso gibt es sehr viele Musikstücke, wobei es Schade ist das es keine Intro Songs dabei sind. Das kommt höchstwahrscheinlich von den Lizenzen was ein anderes und kompliziertes Thema ist. Aber dafür darfst du deine eigenen Musikstücke in das Spiel über USB einspeisen!

Die freispielbaren kosmetischen Bonusse sind reichlich auch, wenn es nur Optionen außerhalb des Gameplays sind.

Die Maxi Boost Missionen werden den Einzelspieler für eine ganze Weile unterhalten und wenn das nicht reicht, gibt es immerhin noch das Arcade Branch Battle.

Spieler, die lieber nur zusammen als gegeneinander spielen haben die Möglichkeit das Branch Battle im Coop durchzuspielen.

Das Online Angebot ist gut fokussiert mit begrenzten Optionen, um die Community dicht beieinander zu halten. Der Multiplayer Aspekt ist das eigentliche Hauptaugenmerk des Spiels.

Screenshot von Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On

Gameplay & Steuerung

Die Steuerung

Auf den ersten Blick sieht das Spiel kompliziert aus, aber die Steuerung besteht tatsächlich aus 4+1 Tasten! Springen/Flug, Nahkampf, Schießen, Ziel wechseln und Kommunikation.

Durch unterschiedliche Tastenkombinationen können alternative Angriffe eingesetzt werden.

Glossar: Steuerung

  • A: Schießen
  • B: Nahkampf
  • csA: Charge Shot A (A solange halten bis der Balken gefüllt ist)
  • csB: Charge Shot B (B solange halten bis der Balken gefüllt ist)
  • C: Sprung
  • AB: Alternativ Schuss
  • BC: Spezial Nahkampf
  • AC: Spezial Schuss
  • ABC: Burst

Die Bezeichnungen sind grobe Richtlinien. Letzten Endes sollte immer probiert werden, denn bei über 180 Einheiten sind Ausnahmen garantiert.

Dann gibt es noch zwei separate Tasten ohne Bezeichnung für Anvisierung und Kommunikation.

Screenshot von Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On

Anvisierung: Fernkampf, Nahkampf, HUD und Radar

Die Kamera ist so aufgebaut das sie direkt immer auf den anvisierten Gegner konzentriert. Die Anvisierung hat mehrere Phasen:

  • Grün: Außer Reichweite.
  • Gelb: Gegner ist unverwundbar.
  • Rot: Gegner ist in Reichweite.
  • Rot mit innerem Fadenkreuz: Gegner ist in Reichweite für Nahkampf.
  • Rot mit extra Halbkreis oben rechts: Partner visiert den gleichen Gegner an.

Auf die rote Anvisierung muss extrem geachtet werden, weil ab dem Zeitpunkt haben die Angriffe unterschiedliche Verfolgungsfähigkeiten. Strahlenwaffen sind da etwas schwächer als physische Waffen wie z.B. Raketen.

Im Bildschirm gibt es an allen vier Seiten potenzielle Warnungen. Gelb bedeutet du bist vom Gegner anvisiert und Rot heißt ein Angriff kommt auf dich zu.

Verbinde das alles mit dem Radar und du wirst ein sehr gutes Bild vom Kampffeld machen. Es ist zwar am Anfang viel, aber es hilft immens.

Weiterhin ist es hilfreich das am linken Rand die Lebenspunkte deines Partners angezeigt wird.

Kommunikation: Grüßen, Kämpfen und Abschied

Die Runde wird in 3 Phasen aufgeteilt und dementsprechend mit unterschiedlichen Kommunikationstexten. Alle 3 Phasen haben 4 separate Nachrichten, also insgesamt 12. Jede der 3 Phasen hat eine festgesetzte Nachricht bei Eingabe ohne einer der 4 kardinalen Richtungen.

  • Phase 1 ist das Intro, eine Begrüßung gehört zur Tradition (Neutrale Eingabe) und du kannst dort deine Strategie mit deinem Partner Teilen. Beispielsweise mit „I’ll go ahead“ (Ich gehe vor) oder „Please Support“ (Bitte Unterstütze).
  • Phase 2 gibt die neutrale Eingabe deinen Status, d.h. wieviel Schaden du schon eingesteckt hast.
  • Phase 3 ist der Abschied, du kannst dich bedanken oder bei einer schlechten Performance entschuldigen.

Vor allem in Phase 2 ist es wichtig immer im Kontakt zu stehen damit dein Partner beispielsweise mitbekommt wenn du in einer Combo bist und aushelfen kann. Außerdem ist es möglich einfach die Gegner zu wechseln falls es mal nicht zusammenpasst. Voice Chat würde hier natürlich ebenfalls sehr helfen.

Screenshot von Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On

Die wichtigsten weiterführenden Grundaktionen:

Boost/Boost Cancel (Zweimal Sprung schnell hintereinander drücken. Verbraucht Boost)

Es gibt einen guten Grund warum das Spiel und sein Vorgänger „Boost“ im Namen trägt, denn es ist der Dreh- und Angelpunkt des Gameplays.

Mit der Boost Mechanik bewegt sich deine Einheit schnell in die spezifizierte Richtung, doch das ist nur eines der Merkmale.

Die wichtigste Funktion sind die Cancels (Abbrüche), d.h. es kann bestimmte Animationen abbrechen und in den Boost übergehen. Das ist vor allem wichtig für Schusscombos und hohe Mobilität.

Beispiel für Schusscombo: A, Boost, A, Boost, A. Das kann so lange weitergemacht werden bis deine Ressourcen zu Ende gehen, also entweder Munition oder Boost Balken.

Es ist essenziell den Rhythmus deiner Bewegungen immer wieder zu ändern damit dein Gegner dich beim Landen nicht trifft.


Cancel Routes (Abbruch Routen)


Die Boost Mechanik gilt universell für alle Einheiten. Die Cancel Routes hingegen sind von Einheit zu Einheit unterschiedlich. Es ist ein Übergang von Angriff zu Aktion X für reduzierte Boost Nutzung.

Beispiel: Anstatt von A zu Boost überzugehen können viele Einheiten einfach von A zu AB (Alternativ Schuss) kostengünstig wechseln.

Wie die verschiedenen Routen aussehen muss für jede einzelne Einheit individuell herausgefunden werden.

Quick Stepping (Ausweichschritt. Zweimal in die gleiche Richtung drücken. Verbraucht Boost)

Im Gegensatz zu Boost, neutralisiert der Step die Verfolgungsfähigkeit des kommenden Angriffs. Das gilt für Fernkampf und Nahkampf!

Der Step kann jedoch während eines Fernangriffs nicht eingesetzt werden. Bei Nahkampfangriffen ist es dafür möglich und lässt dich damit weiterführende Combos ausführen.

Screenshot von Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On

Die 3 Burst Arten (ABC)

Die Burst Mechanik ist vergleichbar mit einem Super Balken. Ab 50% kann sie Aktiviert werden. Bei 100% können sie selbst beim Einstecken eines Treffers aktiviert werden, jedoch halbiert sie deine Zeit.

Nach Aktivierung reduziert sich der Balken stetig und ein Super Angriff wird bei nochmaliger Eingabe von Burst ausgeführt. Der Super Angriff kostet nichts.

Jede Aktivierung regeneriert den Großteil deiner Waffen. Es gibt jedoch einige Ausnahmen.

  • Fighting: Erhöhter Schaden im Nahkampf. Bricht die Verteidigung falls der Gegner blockt.
  • Shooting: Schüsse können ineinander kombiniert werden und die Munition erholt sich schneller.
  • Extend: Entkomme combos sogar schon bei 50%.

Abwehr (Unten und dann schnell oben)

Deine Einheit geht in die Defensive Position und blockt alles was von vorne kommt. Die Abwehr kann länger gehalten werden auf Kosten von Boost und sollte eigentlich nur als finale Option eingesetzt werden. Das kommt davon das die Abwehr dich kurz festhält und der Gegner potenziell es ausnutzt und von der Seite oder hinten angreift.

Ausweichen wird in diesem Spiel großgeschrieben.

Screenshot von Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On

Das Gameplay

Das Basisprinzip

Gundam EXVSMBON basiert auf 2 gegen 2 Teamplay und wurde dementsprechend darauf balanciert. Beide Teams teilen sich einen separaten Lebensbalken, genannt Cost (Kosten) Balken, von 6000 Punkten. Die verschiedenen Einheiten sind in 3 Kostenkategorien zugeteilt: 1500, 2000 und 3000. Diese Kosten zeigen dir wieviel ein Abschuss kostet.

Das Team, das zuerst den gegnerischen Teambalken entleert gewinnt.

Lebenspunkte und Ressourcen

Die universelle Ressourcen sind Lebenspunkte der individuellen Einheiten und Boost Balken. Das letztere erholt sich jedes Mal schnell bei der Landung, jedoch dauert die Landung länger je weniger Boost Balken übrig ist. Beim kompletten Verbrauch des Boost Balken wirst du am längsten Bewegungsunfähig sein und dementsprechend Hilflos.

Ein wichtiger Teil des Gameplays liegt darin vorherzusehen wann der Gegner alles verbraucht hat oder am Landen ist.

Unterschiede in Kostenkategorien und Overcost

Die wesentlichen Unterschiede liegen in Lebenspunkten, Mobilität und Schadensausstoß. Jede Einheit hat eine festgesetzte Lebenspunktezahl und bei 0 liegt dann ein Abschuss vor.

Je höher die Kategorie, desto mehr HP und Boost stehen zur Verfügung.

Natürlich stellt sich dann die Frage was passiert wenn Beispielsweise vorher eine 2000 Einheit abgeschossen wurde und dann ein 3000er. Hier kommt die Overcost Mechanik ins Spiel und die 3000er Einheit kommt mit wesentlich weniger Lebenspunkten ins Spiel. In diesem Fall ca. ein oder zwei Schüsse vor dem K. o.

Deswegen ist es extrem wichtig vorher eine Strategie zu haben wie der Cost Balken eingesetzt wird.

Beispielsweise kann eine 3000 Fernkampf Einheit versuchen lediglich zu unterstützen während eine 1500 oder 2000 Einheit aggressiv die Gegner im Nahkampf zur Brust nimmt.

Schadens Skalierung und Knockdown (Am Boden)

Um den Schadensausstoß fair zu halten, gibt es eine Skalierung mit jedem darauf folgenden Treffer. Starke Combos verursachen ca. 300 Schaden.

Damit sich keine unendlichen Combos sich reinschleichen gibt’s ein Knockdown Mechanik das den Gegner nach bestimmten Anzahl an Treffern zu Boden schickt und unverwundbar macht. Eine weitere Sicherung vor dem „Campen“ ist die Mechanik das du für kurze Zeit nach dem Aufstehen unverwundbar bist.

Ein Knockdown ist der perfekte Zeitpunkt eine kurze 2 gegen 1 Situation herbeizuführen, da der Gegner im Knockdown für kurze Zeit Bewegungsunfähig und sowieso unverwundbar ist.

Über 180 Mobile Suits

Die Zahl ist korrekt. Lass dich nicht von der großen Anzahl täuschen! Es ist einfach Einzusteigen, aber dafür schwer zu meistern. Unter den 180 gibt es auch Duplikate, die in einem anderen Kostensegment angesiedelt sind. Unter den potenziellen Waffen sind Gewehre, Pistolen, Maschinengewehre, Schwerter und Messer zum Werfen, Raketen, usw. Das gesamte Arsenal ist komplett nach der Ausrüstung der Gundams im Anime/Manga nachempfunden.

Andere Mobile Suits haben separate Bewegungsmöglichkeiten wie z.B. eine Transformation in ein Mobile Armor (Flugform).

Spieler die Gundam SEED’s Strike Gundam kennen werden sofort erkennen das dieser Mobile Suit sich mit insgesamt 4 Ausrüstungspacks bewaffnen kann: Normal, Schwert, Blaster und ein spezielles das nie in der Serie aufgetaucht ist. Strike Gundam ist nicht das einzige Mobile Suit mit dieser Fähigkeit, trotz der erweiterten Waffenauswahl bedeutet es natürlich nicht sie überstark sind, sondern einfach in Richtung Allrounder gehen aber dafür schwächer als spezialisierte Mobile Suits.

Alle Einheiten unterscheiden sich voneinander auf die eine oder andere Art. Selbst Duplikate können andere Waffen haben.

Screenshot von Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On

Unterschiedliches Terrain

Neben den über 180 Einheiten liegen auch noch 36 normale und 6 weitere Sonderkarten vor. Leider haben viele Online Veteranen den drang exklusiv die Karte „Side 7“, aus Balance gründen, zu spielen…

Aber das sollte dich nicht davon abhalten alle 35 anderen auszuwählen und zu benutzen. 5 von den 6 Sonderkarten sind Bosskarten und haben zu viele laufende Änderungen um sie im Wettbewerblichen Gameplay zu nutzen. Letzte ist die Trainingskarte, die wird einfach überhaupt nicht genutzt.

Alle Karten sind mehr oder weniger Nachbildungen von Kampffeldern aus der Gundam Reihe. Sie sind alle unterschiedlich sei es in der vertikalen oder auch Hindernisse wie zerstörbare und unzerstörbare Gebäuden.

Warum 2 gegen 2?

Die gesamte Balance ist auf 2 gegen 2 eingestellt. Das macht vor allem Sinn wenn man die über 180 spielbaren Einheiten in Betracht zieht. Durch die 2er Team Zusammensetzung können sich unterschiedliche Einheiten sich gegenseitig ergänzen.

Bei einem 1 gegen 1 könnte es beispielsweise dazu kommen das eine Einheit extrem wenige Chancen hat.

Anmerkung: Aktuell überlegt sich der Entwickler ob 1 gegen 1 eingeführt werden soll.

Wichtige Teamarbeit

Teamarbeit ist der größte Unterschied zwischen Arena Kampfspielen und traditionellen 1 gegen 1 Kampfspiele. Koordination, Kooperation und Kommunikation sind extrem wichtig. Du kannst z.B. den Combo deines Gegners an deinem Partner frühzeitig beenden, indem du ihn angreifst und somit das Blatt wenden.

Es stehen viele Strategien zur Auswahl, die sich je nach Teamkomposition ändern können.

Siegen mit Ausweichen

Dies ist eines der wichtigsten Strategien und kann das Blatt in vielen Situationen wenden. Warum soll man mit einfach Ausweichen gewinnen können? Das kommt davon das es immer im 2er Team gespielt wird.

Es wird häufig vorkommen, dass du oder dein Partner nur noch ein oder Zwei Treffer überleben können und es zum gegnerischen Sieg führt. Der schnelle Sieg ist immer ein guter Köder und dadurch kommt es vor das sich beide auf einen einschießen. Der Haken dabei liegt darin, dass viele dann im Tunnelvision sind und den anderen Spieler vergessen. Ein perfekter Moment für einen Schuss aus dem blinden Winkel.

Gameplay Zwischenfazit

Nach ca. 8 Jahren Verfeinerung ist es sicher dass das Gameplay sitzt. Die Gefechte sind schnell, strategisch und verzichtet auf komplizierte Eingaben die bei traditionellen Kampfspielen eingesetzt werden. Trotzdem verliert es kein bisschen an Tiefe. Veteranen werden elegante Bewegungssequenzen zur Schau stellen die einen staunen lassen.

Das 2er Team basierte Gameplay sorgt für ständige neue Situationen die bewältigt werden müssen. Es sind viele Area Kampfspiele auf den Markt aber keines davon kommt so nah an die Perfektion wie Mobile Suit Gundam EXVSMBON.

Obwohl der eigentliche Einstieg leicht sein sollte, fehlt es leider an einführende Tutorials die den Anfänger dabei helfen die Grundlagen und Strategien zu erlernen. Dementsprechend liegt leider auch eines der größten Schwächen vor, denn weiterführende Techniken wie Boost Cancel sind essenziell und es wird leider viel zu leicht angeschnitten.

Screenshot von Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On

Grafik & Sound

Eines vorab, es ist ein Spiel aus der PS3 Generation. Deshalb sollte nicht zu viel von der Optik erwartet werden. Die Mobile Suits sind relativ detailliert, vor allem im Vergleich zu der Umgebung und deren Texturen an denen man das Alter erkennt. Letzteres sind teilweise beim Heranzoomen in sehr niedriger Auflösung das man die Pixel erkennen kann. Stattdessen wird die Power der PS4 dafür verwendet um eine Ultra stabile 60FPS hinzubekommen. Dies ist vor allem eine große Änderung im Replay Bereich, denn dort wurde es bei der PS3 immer in die Knie gebracht.

Die eigentlichen Effekte sehen gar nicht mal so schlecht aus. Sie sind dezent genug und es können teilweise sehr viele Projektile und Effekte gleichzeitig auf dem Bildschirm zu sehen sein. Vergleichbar mit einem Feuerwerk voller Strahlen, Granate, Raketen, übergroße Strahlen, kleine fliegende Einheiten, usw.

Für den Sound und Musik werden offizielle Musikstücke und Töne aus den Anime Serien genommen, in diesen Fall kann man wirklich nur sagen: „Was möchte man mehr?“. Es ist 100% authentisch.

Zu den 100% gehören auch die Sprecher. Alle Charaktere haben ihre japanischen Originalsprecher mit zusätzlichen Kommentaren extra für das Spiel.

Screenshot von Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On

Fazit

Bei Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On werden sich die Geister scheiden. Das Gameplay ist ohne Zweifel absolut Spitze, aber man muss erstmal zu dem Punkt kommen, wo man es versteht und da liegt halt das Problem. Es fehlen hier Tutorials.

Ebenso gibt es eine riesige Menge an Gameplay Inhalten (Missionen, Einheiten, Maps, etc.). Für Fans wird es ein großes Vergnügen sein ihre Lieblingscharaktere spielen zu dürfen und gleichzeitig neue kennenzulernen.

Somit kommen wir zur Endbewertung, aus reiner Gameplay Sicht ist es meiner Meinung nach das beste Kampfspiel der letzten Jahre und somit einer 10 von 10 würdig. Außerdem kommen noch die ganzen Original Töne, Sprachausgaben, Musik und sogar selbst einsetzbare Musik hinzu.

Doch für Nicht-Fans von Gundam könnte es ein schwieriger Einstieg sein, denn es fehlt eine unterhaltsamen Einführung ins Gundam Universum. Innerhalb der Kämpfe kommen zwar die Eigenschaften der Charaktere zum Vorschein und es steht die Gallery bereit für eine kurze weiterführende Einführung aber es ist fragwürdig ob es genug ist.

Dementsprechend liegt eine größere Diskrepanz zwischen der Bewertung und Kaufempfehlung vor. Es ist ein tolles Spiel für Fans und Leute die ein neues ausgefeiltes Kampfspiel suchen.

Aus reiner persönlicher Perspektive hatte ich damals alle beide EXVS Versionen für die PS3 importiert und kein bisschen bereut.

Für Neueinsteiger könnte der Preis zu Steil sein, denn es verlangt einiges an Hintergrundwissen, um auf den kompletten Genuss zu kommen.

Anmerkungen zu EXVS2 und DLC

Ja, es gibt bereits einen Nachfolger in den Arcades aber genauso wie deren Vorgänger wird es eine ganze Weile dauern bevor oder ob es überhaupt für Konsolen erscheint. Der einzige Grund warum Gundam EXVS MBON überhaupt auf Konsolen erscheint ist EXVS2. So läuft der Arcade Zyklus.

Historisch gesehen lässt die Konsolenfassung die Arcades leer stehen. Das ist damals beim Upgrade von Gundam EXVS zum Gundam EXVS Fullboost passiert.

Es ist unbekannt ob es noch weitere DLCs bekommen wird. Aktuell ist nur Gundam Barbatos Lupus Rex als Vorbestellerbonus bekannt.

Historisch gesehen (EXVS FB, Gundam Versus) übersteigen die DLC Angebote weit den Grundpreis des Spiels. Bei Gundam Versus liegen beispielsweise 24 DLC Mobile Suits vor für jeweils 5€. Bei EXVS FB war es ebenfalls vergleichbar.

Pro

  • Über 180 Spielbare Mobile Suits
  • Über viele Jahre verfeinertes Gameplay
  • 66 Originale Musikstücke
  • Original Soundeffekte und japanische Sprachausgabe aus den Animes
  • LAN Unterstützung
  • Man kann die eigene Musik ins Spiel einspielen

Contra

  • Fehlende ausführliche Tutorials
  • Keine Einführung in die Welt von Gundam
  • Spiel konzentriert sich zu 90% auf Gameplay

Wertung

Testergebnis: 95%

9.5 Hervorragend

Kaufempfehlung

40% Kaufempfehlung

40%Angebot abwarten

Getestet wurde Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On auf PS4 von Soul-1. Das Spiel lag uns zum Zeitpunkt von unserem Test in Version 1.01 vor. Das Test Exemplar / der Review Code für Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On wurde uns von Bandai Namco Entertainment Europe kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!