Ghost of Tsushima DIRECTOR'S CUT · Test
Veröffentlicht am 25.08.2021 vonAndreas Erber
... und es machte BLING!
Ghost of Tsushima erschien bereits am 17. Juli 2021 für die PlayStation 4 und konnte auf sämtlichen News- und Review Plattformen äußerst gute Wertungen erzielen. In dieser Review geht es speziell um die Director'sCutEdition, die mit einer Story-Erweiterung und weiteren zahlreichen Verbesserungen erschienen ist, auf die wir in den nächsten Textfeldern näher eingehen werden.
Wer von Euch unsere Review über die Standart-Version des Spiels verpasst hat, kann dies unter der folgenden Verlinkung nachholen:
>> Ghost of Tsushima REVIEW (PS4 Standart Version) <<
Wenn Ihr bereits Ghost of Tsushima auf PS4 besitzt, könnt Ihr ab 20. August 2021 für €29.99 zum Ghost of Tsushima DIRECTOR‘S CUT auf PS5 upgraden. Ihr seid bereits Besitzer der Director's Cut Version und möchtet allerdings auf die PS5 Version Aufstocken? Dann könnt Ihr dies für faire 10€ tun.
An der Upgrade-Politik sollte es somit bei Ghost of Tshushima keinesfalls scheitern. Ein komplett neuer Kauf wäre selbstverständlich nur in Verbindung mit der physischen PS4-Version (Disk) und einer digitalen PlayStation 5 Konsole (ohne Laufwerkt) notwendig.
Komfortabel ist das problemlose Übertragen der Speicherdaten. Viele von Euch dürften bereits die Story erfolgreich beendet und den Fähigkeiten-Baum vollständig verbessert haben. Keine Sorge! Der Speicherstand der PlayStation 4 Version lässt sich mit nur wenigen Klicks im Hauptmenü auf die PS5-Version transferieren. Beachtet dabei die Vorgehensweise und lest euch vor jedem "OK" den Text genau durch, um eventuell euren neuen PS5-Speicherstand dennoch behalten zu können.
Wer die PS4 Daten übertragen hat und die PS5 Version mit Fortsetzen beginnt, wird vermutlich mit einem Trophäen-Hagel überrascht und es machte BLING! Und dies nicht nur einmal. Nach gefühlten 5 Minuten hörte der Spuck auf, denn sämtliche bereits für die PS4-Version errungenen Trophäen werden wie aus Geisterhand automatisch für die PS5 freigeschalten. So lässt es sich feiern!
Alle Spieler:innen der PS4-Version können also auf der PlayStation 5 von der genau selben Stelle weiterspielen. Und damit es nicht langweilig wird, wurde eine Story-Erweiterung namens "Insel Iki" und PS5-Features integriert.
Doch was beinhaltet die neue Edition überhaupt?
- Insel Iki-Erweiterung.
- Online-Koop-Modus "Legends".
- Digitales Mini-Artbook
- Kommentar des Directors.
- 1 Technikpunkt.
- Talisman der Gunst Hachimans.
- "Held von Tsushima"-Skin-Set.
Wagt Ihr euch auf die felsige Küste der Insel Iki?
Der Bootsmann warnte euch ausdrücklich davor nicht einmal in die Nähe der Insel Iki zu kommen. Eine geheimnisvolle neue Bedrohung hat auf Iki Wurzen geschlagen, wo dunkle Geheimnisse und verborgene Beute auf jene warten, die sich an seine felsige Insel wagen. Jin Sakai, der Protagonist, ist ein tapferer Samurai und begibt sich furchtlos auf die Insel, auf jener früher einmal sein Vater im Kampf mit den Mongolen um Leben kam. Der damals noch junge Jin musste die Bluttat mitansehen, was ihn bis heute in schlechter Erinnerung blieb.
Kurz bevor das Boot die Insel erreichen sollte, zerbrach es ein mächtiger Blitz in tausend Einzelteilen. Jin Sakai wacht erschöpft am Stand auf und sucht nach seinem Pferd, das in unserem Fall auf den Namen Kage hört. Doch Kage war verschwunden. Unsere erste Mission gilt das Reittier wiederzufinden. Nachdem am Meeresufer ein paar Hufspuren entdeckt wurden folgte Jin diesen, woraufhin er auf ein paar Mongolen-Soldaten stößt. Nach ein paar Kampfrunden erlangt Jin sein Pferd "Kage" wieder zurück. Plötzlich stoßen weitere Soldaten hinzu. Dank der neuen Fähigkeit "Sturmritt" sind Gegnerhorden kein Problem mehr. Mit dem Pferd, können von nun an per gedrückt halten der L1-Taste ganze Soldatenreihen mit nur einem Hieb umgestoßen werden, wodurch die meisten tödlich verletzt werden. Die neue Fähigkeit lässt sich wiederum mehrmals verbessern. Beispielsweise, dass eine 25%ige Wahrscheinlichkeit besteht, die Gegner im nahen Umfeld zu verängstigen, so sind sie im Anschluss wesentlich leichter auszuschalten. Für die Aktivierung dieser neuen Fähigkeit ist ein Entschlossenheit-Punkt erforderlich. Die Fähigkeit wird durch den Storyverlauf ziemlich am Anfang automatisch freigeschaltet.
Kleiner Tipp: Wenn wir schon beim Freischalten sind. Unter dem Menüpunkt "Technik" sollten die Spieler:innen zeitnah die Punkte "Wind der Harmonie" und "Wind der Konzentration" freischalten. Somit werden Tierheiligtümer und Bogen-Herausforderungen durch den leitenden Wind sichtbar.
Zurück zur Story des neuen DLCs...
Jin Sakai hat sein Pferd Kage unbeschadet zurückbekommen, jetzt ist es an der Zeit die Mongolen und ihre Tyrannei auf der Insel Iki ein für alle Mal zu beenden. Damit sollten die Spieler:innen für die nächsten 6-8 Stunden beschäftigt sein. Ein ordentliches DLC für einen fairen Preis!
Gameplay & Steuerung
Bereits in unserer Review der Standard Version wurde das Gameplay und die Steuerung positiv vermerkt. Das Gameplay wurde nochmals verbessert, so gibt es jetzt auch die Möglichkeit die Tastenbelegung nach eigenem Belieben einzustellen. Das kommt der Barrierefreiheit zugute. Neu ist auch die Möglichkeit die Gegner direkt anzuvisieren, dadurch werden Missverständnisse im Kampf beseitigt. Vorher wurde einfach nur der Gegner angegriffen, welcher in Jin's Blickrichtung stand.
Die Kletterpassagen wurden leider nicht verbessert. Oft scheitert man am Versuch eine Felswand wie bei Assassin's Creedzu bezwingen, dies funktioniert nämlich nur an bestimmten Stellen und dies auch nicht immer auf Anhieb. Der Fokus im Spiel liegt definitiv im Kampfgeschehen.
Übrigens lässt sich von nun an den Köcher von Jins Rücken entfernen. Ein hartnäckiger Fan hatte sich, warum auch immer, diese Möglichkeit gewünscht. Vielleicht der Optik wegen.
Haptisches Feedback und Widerstand der adaptiven Trigger des DualSense Wireless-Controllers sind seit dem Update ebenfalls an Board. Bereits im Hauptmenü bekommt man bei der Eingabebestätigung eine haptische Antwort. Im Kampf fühlt sich der Kampf durch die speziellen Vibrationen noch realer an. Und selbst beim Bogenschießen müssen Spieler:innen den Trigger spürbar fester drücken als zuvor.
Hobbyfotografen dürfen sich an den überarbeiteten Fotomodus erfreuen. Durch einen kurzen Druck auf die rechte Kreuzsteuertaste wird dieser Modus blitzschnell aktiviert. Die Momentaufnahmen können zudem auch mit Effekten versehen werden.
Blitzschnell sind übrigens jetzt auch die Ladezeiten. Ohne zu übertreiben landen die Spieler:innen, dank des PS5-Updates, in einer knappen Sekunde vom Hauptmenü ins Spiel. Da ist erst recht keine Zeit mehr, um sich in der Zwischenzeit gemütlich eine Tasse Kaffee zu machen.
Auch für Multiplayer-Fans gibt es Neuigkeiten. Neben diversen Verbesserungen die der Spielerfahrung zugute kommen wird enthält das Update ein weiteres Highlight. Ein komplett neuer Modus namens "Rivals" vermischt PvP- (Player vs. Player) und PvE-Elemente (Player vs. Environment). Zwei Teams mit jeweils 2 Spieler:innen treten gegeneinander an und bekämpfen dabei Wellen von Feinden. Wird ein Feind getötet erhält man Magatama, eine Ressource, die im Anschluss gegen das gegnerische Team ausgegeben werden kann. Wie wäre es mit einem Fluch, der den Gegnern Energie abzieht oder explodierende Gegner? All das ist jetzt im neuen Multiplayermodus möglich.
All diese neuen Features bekommen übrigens alle Besitzer:innen von Ghost of Tsushima. Bei der neuen 4K-Auflösung ist jedoch das entgeltliche Upgrade notwendig.
Interessant ist auch, dass der Multiplayer am 03. September 2021 als Standalone für knapp 20€ erscheinen soll. Hinterherlässt sich der Storypart mit oder ohne Story-DLC vergünstigt erwerben. Ihr merkt schon, die Preispolitik bei Ghost of Tsushima ist zwar etwas verwirrend, aber die vorhandenen Kaufoptionen lassen es zu nur mal kurz in das Spiel hineinschnuppern zu können. Wie beispielsweise mit dem günstigen Standalone, der nur den Multiplayer enthält.
Bei den Gegnertypen hat sich auch lästiger Geselle eingeschlichen. Die sogenannten Schamanen begeben sich durch Singen in einen Trancezustand, um den Kampfgeist ihrer Verbündeten zu wecken. Dadurch greifen euch alle Gegner zeitgleich und erbarmungslos an.
Kleiner Tipp: Erledigt immer gleich den singenden Schamanen, der durch die größten visuellen Schallwellen deutlich sichtbar wird.
Grafik & Sound
Dynamische 4K-Auflösung mit bis zu 60 FPS sind danke des Upgrades auf der PlayStation 5 möglich. Wie die bezaubernde Moneypenny für James Bond ist die verbesserte Grafikleistung für Zocker:innen ein wahres Fest für die Augen. Bereits die PS4-Fassung konnte mit einer stabilen Framerate bei schnellen Bewegungen und hitzigen Kämpfen trumpfen, doch das PS5-Upgrade ist noch ein Schritt weiter. Auch eine leichte Verbesserung der Texturen wurde von den Entwicklern unternommen. Die Zwischensequenzen laufen jetzt, im Vergleich zur PS4-Fassung, in 30fps anstatt 60fps. 30fps vermitteln dem menschlichen Auge vermutlich ein gewohnteres Filmerlebnis. Am Speicherplatz wird es eher weniger liegen. Zusammengefasst: So scharf und mit so einer Detailverliebtheit haben Spieler:innen Japan noch nie auf dem Bildschirm gesehen.
Neu ist auch das 3D-Audio, welches analog oder per USB-Anschluss reibungslos funktioniert. Dazu ist nicht unbedingt das originale Sony 3D-Headset notwendig, aber natürlich von Vorteil. Durch ein späteres System-Update der PlayStation 5, soll der 3D Klang mit sämtlichen bereits zur Verfügung stehenden Lautsprechern funktionieren. Egal ob Soundbar oder vollwertige 7.1.2 High-End Anlage. Jeder kommt schlussendlich in den Genuss des dreidimensionalen Sounds, wobei natürlich die Devise lautet: "Je mehr Lautsprecher richtig positioniert sind und qualitativ hochwertig klingen, desto immersiver ist der 3D-Klangeffekt."
Außerdem hat man dem Spiel eine japanische Lippensynchronisation spendiert, was vor allem Japan-Fans die Kirschblüten zum Blühen bringen wird!
Fazit
Ghost of Tsushima Director's Cut ist ein Pflichtkauf für alle, die bisher die Standard Version nicht durchgespielt haben. Kenner werden dennoch ein sinnvolles Upgrade erhalten und Fans werden die Zusatzinhalte und verbesserte Performance lieben. Der Aufpreis ist für die Spieldauer auf der neuen Iki Insel gerechtfertigt. Selbst für Neulinge geht der erhöhte Vollpreis auf jeden Fall in Ordnung! Die Käufer:innen bekommen ein einzigartiges Samurai-Adventure im Japanstyle geboten! Lasst euch bitte nicht von der Preispolitik verwirren, es handelt sich dabei lediglich um enorm viele, aber faire Kaufangebote.
Die neue Story über die Insel Iki bietet eine erstaunlich lange Unterhaltung für knapp 6-8 Stunden und die vielen neuen Spielgegenstände werden Fans erfreuen. Selbst der Multiplayer wurde nicht vernachlässigt und bekam einen neuen Spielmodus. Dazu kommen die neuen Gameplayelemente und die verbesserte Qualität des Spiels. Vom 3D-Sound bis hin zur gestochen scharfen 4K/60fps Grafik ist an alles gedacht worden, was sich ein PS5-Besitzer:in aktuell nur wünschen kann. Ein geniales Kampf-Adventure in einem großzügigen Gesamtpaket. Sollte in keiner Sammlung fehlen.
Pro
- 2160p 4k Grafik mit 60fps (Zwischensequenzen jetzt dafür in 30fps)
- verbesserte Texturen
- 3D-Sound bei der PS5-Version
- haptisches Feedback mit dem PS5-Controller
- neuer Multiplayermodus "Rivals"
- viele neue Items und Boni
- neue Story, die sich auf der geheimnisvollen Insel Iki abspielt
- keine Ladezeiten
Contra
- Kletterpassagen hätten mehr Feinschliff benötigt
- Aufpreise sind ein wenig verwirrend
Wertung
9.5Hervorragend
Kaufempfehlung
90%Absoluter Pflichtkauf
Getestet wurde Ghost of Tsushima DIRECTOR'S CUT auf PS5 von Andreas Erber. Das Spiel lag uns zum Zeitpunkt von unserem Test in Version2.004.000 vor. Das Test Exemplar / der Review Code für Ghost of Tsushima DIRECTOR'S CUT wurde uns von Sony Interactive Entertainment Europe kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!