Review

FIFA 23 · Test

Veröffentlicht am 01.10.2022 von Andreas Erber

Titelbild von FIFA 23 (PC, PS4, PS5, Switch, Xbox One, Xbox Series)

FIFA 23, eine Ära geht zu Ende?

FIFA 23 soll nach 30 Jahren das letzte FIFA für immer sein? Nicht ganz. Der Vertrag zwischen FIFA und EA Sports geht zu Ende und wird demnach nicht verlängert. FIFA selbst will überraschenderweise ein eigenes Spiel entwickeln und EA Sports verwandelt ihre bekannte FIFA-Reihe in "EA Sports FC" um. Eine vollendete Ära wird in einen Neustart verwandelt. In EA Sports FC werden die gleichen großartigen Erfahrungen und alle bekannten Modi wie Ligen, Turniere, Clubs und Athleten enthalten sein. Ultimate Team, der Karrieremodus, Pro Clubs und VOLTA Football werden ebenso alle dabei sein. Wir sind jedenfalls auf das Jahr 2023 und das neue EA Sports FC gespannt. Doch für dieses Jahr geben wir FIFA 23 noch eine letzte schöne Review und berichten über alle neuen Features und Verbesserungen. Allen voran gibt es neben der verbesserten HyperMotion2-Technologie jetzt auch Frauen-Vereinsteams.

Screenshot von FIFA 23

Bühne frei für die Frauen-Vereinsteams

Zum aller ersten Mal in der Geschichte der beliebten Fußballserie gibt es Frauen-Vereinsteams. Die Barclays FA Women's Super League und die Division 1 Arkema sind zum Start in FIFA 23 verfügbar. Dabei sorgt die HyperMotion2-Capturing auf den Next-Gen-Konsolen für einzigartige, lebensechte Bewegungen im Frauenfußball von FIFA 23.

So gesehen hat es 30 Jahre gedauert, bis das erste Frauen-Vereinsteam in der FIFA-Reihe ihr Debüt feiern durfte. Ein recht langer Weg für das so hoch angestrebte soziale und offene Leben im Jahre 2022. Gerne würden wir hier dazu in den vermutlich genannten "EA Sports FC 24" noch mehr Inhalte und Erweiterungen sehen.

Die Nintendo Switch Version leidet an dem Beinamen "Legacy Edition". Denn seit 2019 bekam die Switch-Version kaum technische Verbesserungen ab. Lediglich Trikots, Vereine und Kader sind auf den aktuellen Stand gehalten und die Top-Frauen-Vereinsmannschaften haben es auch auf die Handheld-Konsole geschafft. In der Beschreibung zum Artikel wird auf folgendes hingewiesen: "Das Spiel enthält dasselbe Gameplay wie die FIFA 22 Legacy Edition, ohne neue Entwicklungen oder signifikante Verbesserungen." Die FIFA 23 Legacy Edition enthält hauptsächlich ein überarbeitetes visuelles Erscheinungsbild und ein aktualisiertes Übertragungsgrafik-Paket. Auch wenn der Preis mit 40€ (UVP) angepasst wurde, hätte die Nintendo Switch durchaus ein stark überarbeitetes FIFA verdient. Vermutlich werden wir erst nächstes Jahr mit "EA Sports FC 24" Verbesserungen erleben. Noch dazu soll ja eine Nintendo Switch Pro (Ultra?) in den Startlöchern stehen, die mit Sicherheit die Spielerfahrung spürbar verbessern wird. Wir empfehlen "FIFA 23 Legacy Edition" für die Nintendo Switch all jenen, die noch kein FIFA für die Switch besitzen.

Screenshot von FIFA 23

Gameplay & Steuerung

Die Kamera zoomt ran, gefühlt bleibt die Zeit stehen während 1-2 Sekunden vergehen, Boom ein Power Shot und der Ball fliegt in extrem hoher Geschwindigkeit ins Netz. Klingt im ersten Moment albern und unrealistisch aber eine kleine Neuerung, die für frischen Wind sorgt. Auch ist der Power Shot nicht unfair, so müsst ihr genau überlegen wann der richtige Zeitpunkt ist diesen einzusetzen, sonst ist der Ball entweder im Aus oder direkt beim Gegner.

Dank Hypermotion 2, den vielen neue Animationen, gibt es endlich ein Spielgefühl was realistischer ist. Das Gameplay ist dadurch langsamer geworden, Spieler sind nicht mehr unrealistisch unaufhaltbar durch Sprints und Dribblings. Das Spiel wird dadurch taktischer. Es geht also ein Schritt mehr in die Richtung des echten Fußballs und macht dabei noch unheimlich viel Spaß.

Auch die Standards wurden überarbeitet, so wählt ihr jetzt den Punkt wo der Ball getroffen wird und bestimmt so die Flugart des Balles, auch das finde ich eine sehr gelungen Neuerung für Jeden der mal einen echten Ball getreten hat.

Was bietet FIFA 23 für Spielmodi und Neuerungen?

Ultimate Team:
Der größte und erfolgreichste Spielmodus in der Fifa Reihe, Ultimate Team, wurde dieses Jahr wieder sinnvoll erweitert und verbessert. Unter anderem gibt es neue Möglichkeiten Karten und Leihspieler zu verdienen, mit den Moments. Hier erledigt ihr bestimmte Aufgaben um Sterne freizuschalten, die Sterne könnt ihr dann gegen Packs oder bestimmte Item Packs Tauschen, wie z.B. Manager für euer Team, Leihspieler.
Daneben ist die größte Änderung, das neue Chemie System. Hier müsst ihr nun nicht mehr Spieler direkt nebeneinander für direkten Link positionieren, sondern habt etwas mehr Freiraum bei der Auswahl. Trotzdem kann ein Team für die perfekte Chemie nicht blind zusammengewürfelt, sondern muss durch überlegen zusammengebaut werden.

Karrieremodus:
Hier gibt es nur kleine Neuerungen, schlüpft in die Rolle eines berühmten Trainers oder erstellt euren eigenen Manager. Leider ist die Auswahl an echten Trainern zu gering und bietet auch sonst keine Vorteile. Eine weitere Neuerung sind Highlights, diese bieten die Möglichkeit nur in bestimmten Spielsituation einzugreifen. Dies erinnert mich an alte Bundesliga Manager Teile und daher für mich eine gelungene Neuerung mit Nostalgie-Faktor.

Pro Clubs und Volta:
Zum ersten Mal könnt ihr in beiden Modi einen gemeinsamen Fortschritt erspielen und etwas für euren Avatar freischalten. Auch die Skill Spiele haben hier endlich einen guten Platz im Spiel gefunden, so könnt ihr mit eurem Spieler hier Erfahrungspunkte erspielen, sollte mal kein Pro Club Freund online sein. Insgesamt wurde das ganze Levelsystem nochmal überarbeitet, im Vorgänger war dies viel zu zäh und wurde nun daher in die richtige Richtung verbessert.

Screenshot von FIFA 23

Grafik & Sound

Neue HyperMotion2-Animationen ermöglichen einen noch natürlicheren Übergang zwischen Ballkontrolle und Schuss. Längere Animationen mit hoher Qualität sorgen mit einer Kombination von Präzision und Nahtlosigkeit für durchgängige Bewegungen. Beispielsweise beim Annehmen des Balls, beim Drehen oder beim Schießen des Balls. Das Spiel enthält Daten aus zwei neuen kompletten Motion-Capturing-Partien und fünf Trainingsübungen mit Profiteams, darunter als FIFA-Premiere auch ein Capturing eines Frauenspiels. Die in einer Männer- und einer Frauen-Partie über Motion-Capturing direkt vom Rasen gewonnenen Daten führen zu insgesamt mehr als 6.000 HyperMotion-Animationen. Die Spieler:innen spielen und bewegen sich so in FIFA 23 noch realistischer und noch reaktiver als je zuvor. Das sorgt bei den Animationen für mehr Qualität und mehr Authentizität als je zuvor bei einem EA Sports FIFA-Titel.

Die Weiterentwicklungen des bahnbrechenden, hauseigenen Machine-Learning-Algorithmus ermöglichen in FIFA 23 noch größeren Fußball-Realismus. Der Algorithmus lernt aus 9,2 Millionen Frames mit hochentwickeltem Capturing und schreibt in Echtzeit neue Animationen. Das sorgt in FIFA 23 für natürliche Fußball-Bewegungen in diversen Interaktionen.

Das Gesamtbild von FIFA 23 ist grandios, schade nur, dass das Publikum nach wie vor noch immer zu albern und unnatürlich wirkt. Da könnten die Polygon-Figuren vor allem in den Cut-Scenes viel mehr Feinschliff vertragen. Dennoch kann gesagt werden, dass FIFA 23 bis dato die grafisch und spielerisch beste Spielerfahrung ist.

Unübertroffen ist der Sound in FIFA 23, der hier stark verbessert wurde und noch brillanter und authentischer klingt. Diese Verbesserung geht im Marketing von EA Sports leider etwas unter, deshalb wollen wir dies hier nochmals hervorheben. Sowohl Feldspieler:innen, Zuschauer:innen, Kommentatoren und Umgebungsgeräusche klingen extrem dicht, atmosphärisch und real. Ein Leckerbissen für Besitzer:innen von High-End Sound-Equipment.

Screenshot von FIFA 23

Fazit

Selten fühlte sich das Gameplay von einem neuem FIFA so anders an, Geschwindigkeit ist zwar immer noch wichtig aber nicht mehr so im Vordergrund wie in den letzten Jahren. Pässe und Defensive sind schwieriger geworden. Es ist Geschmackssache aber mir gefällt diese neue, langsamere und realistischere Richtung. Insgesamt macht das Gameplay in FIFA 23 sehr viel Spaß und nach einer heraus gespielten Aktion den Ball ins Netz zu hämmern mit einem Power Shot ist einfach ein Highlight.
Neben Crossplay, hat FIFA 23 wieder ein starkes Gesamtpaket, Karriere, Volta, Pro Clubs, WM-Lizenz und natürlich den großen Ultimate Team Modus. FUT hat dieses Jahr noch mehr zu bieten, dank Moments und den üblichen Herausforderungen, gibt es immer was zu tun. So gibt es durch erspielen gute Möglichkeiten ein brauchbares Team zu erstellen auch wenn es natürlich viel Zeit kostet. Natürlich muss dann auch der Pay to Win Aspekt erwähnt werden, aktuelle Streamer zeigen allerdings, dass es mehrere Tausend Euro kostet z.B. ein Icon Team aufzubauen.
Karrieremodus bietet für Neueinsteiger zwar ein gutes Paket, auch die Highlights gefallen mir. Allerdings würde ich mir allerdings eine rundum Erneuerung für den Modus wünschen, hier steckt noch viel mehr Potenzial, das verschenkt wird.
Leider gibt es aktuell noch kleinere Fehler in der UI, fehlende Texte, Bilder und auch die zu langsamen Menüs nerven gerade im FUT-Modus. Unterm Strich ist es aber ein gelungenes Gesamtpaket mit spaßigem Gameplay und daher für mich ein gelungener FIFA-Ableger.

Pro

  • Crossplay
  • Power Shots sinnvolle Neuerung
  • FIFA WM Lizenz
  • FUT Moments bieten guten Einstieg
  • Umfang: Modi, Lizenzen
  • Grafik und Sound sind auf einem enorm hohen Level

Contra

  • Zu Release kleine Bugs, langsame Menüs
  • FUT Modus immer noch Pay to Win
  • Karriermodus ohne große Neuerungen
  • Switch-Version ist seit 2019 kaum verbessert worden

Wertung

Testergebnis: 90%

9.0 Sehr gut

Kaufempfehlung

100% Kaufempfehlung

100%Absoluter Pflichtkauf

Getestet wurde FIFA 23 auf PS5 von Andreas Erber. Das Spiel lag uns zum Zeitpunkt von unserem Test in Version 1.000.001 vor. Das Test Exemplar / der Review Code für FIFA 23 wurde uns von Electronic Arts kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!