Review

FIFA 22 · Test

Veröffentlicht am 01.10.2021 von Andreas Erber

Titelbild von FIFA 22 (PC, PS4, PS5, Switch, Xbox One, Xbox Series)

Der virtuelle Rasen wird erwachsen

EA Sports präsentiert mit FIFA 22 die neueste und gleichzeitig beste Fußballerfahrung. Dank der bahnbrechenden HyperMotion-Next-Gen-Technologie wird in jeder Spielsekunde ein völlig neues Fußballerlebnis ermöglicht. Vor allem auf den Next-Gen Versionen bringt EA Sports das neue FIFA 22 noch stärker an die Realität heran. Es scheint so, als ob der neueste Ableger der bekanntesten Fußball Simulation der Gamingwelt sich nun endlich zu einem wahren Next-Gen-Spiel hochgearbeitet hat. Vor allem die letzten Jahre bekamen die FIFA Titel nur leichte Verbesserungen, die sich meist eher auf die Steuerung und dem Gameplay beziehen. Diesmal wurde der Fokus stark auf die Grafik, Qualität und Präsentation gelegt, doch gibt es auch neue praktische Features die das Steuern der Feldspieler spürbar vereinfacht.

Was hat es jetzt mit der HyperMotion-Next-Gen-Technologie und den vielen weiteren neuen Features auf sich? All dies klären wir in den nächsten Textabschnitten.

Screenshot von FIFA 22

Paris, die Stadt der Liga

Die Kurzstory als Anfangssequenz beginnt im malerisch schönen Paris. Genauer gesagt in einer Fußgängerzone, in der sich viele Cafés und schöne, kleine Boutiquen befinden. Die Straße ist gut besucht und es wimmelt nur so von Touristen und Einheimischen die es lieben täglich ihre Croissants in den Cafés zu tunken. Wartet mal!? FIFA erzählt eine Geschichte? Ja durchaus! Wohingegen FIFA-Ableger früherer Tage, wie beispielsweise aus dem Jahre 2001 mit Lothar Matthäus auf dem Cover, die Spieler:innen eiskalt mit dem Hauptmenü alleine gelassen hatten, gibt es jetzt und auch schon die letzten paar Jahre einen vollwertigen Story-Modus.

Die einleitende Story begleitet einen Newcomer der Fußballszene, welcher die Chance bekommt gleich mit den ganz großen in einem Pariser Stadion zu trainieren. Nachdem der Wecker das werdende Sternchen aus den Träumen gerissen hatte, kann direkt das Profil des jungen Spielers erstellt werden. Die notwendigen Informationen zum Profil sind auf Namen, Alter, Gewicht, Herkunft und dem Erscheinungsbild beschränkt.
In unserem Fall heißt unser Fußballer Andrew und kommt aus Österreich.
Zurück zur Story-Line: Bei all den Vorbereitungen auf das Training hatte Andrew die Zeit ganz außer Acht gelassen. Zusammen mit seiner guten Freundin macht er sich zu Fuß mit einem Fußball auf den Weg zum größten Stadion der Stadt. Dabei werden auf dem Weg dorthin bereits kleine Übungseinheiten in Form eines einfachen Tutorials eingebaut. So können sich auch Neulinge an die virtuelle Fußballmaterie und deren teilweise überladenen Steuerung Pass für Pass gewöhnen.

Andrew verabschiedet sich von seiner Freundin, die ihm für seine zukünftige Laufbahn zum Fußballprofi alles Gute wünscht, und trifft vor dem Stadion auf die Managerin Beatriz, die bereits leicht ungeduldig auf unseren Protagonisten gewartet hat. Immerhin erscheint Andrew aufgewärmt zum ersten Training das mit den ganz großen Profi-Spielern wie Mbappe und Henry stattfindet. Dort werden auch den Spieler:innen gleich die neuen Moves und Steuerungsmöglichkeiten beigebracht.

Nach Beendigung des Trainings wird Andrew in die Club-Lounge der Champions League eingeladen, bei welcher der richtige Dresscode das A und O ist. Also ab zu Jean, einem Modeexperte, der in einem exquisiten Modegeschäft arbeitet und Andrew mit dem passenden Look ausstattet. Hosen, Krawatten, Socken und Oberteile für drunter und drüber, bei Jean ist die Auswahl recht üppig. Interessant sind die detaillieren Unterscheidungen zwischen einem Business- und einem Freizeithemd, welche es natürlich in den verschiedensten Farbtönen gibt.
Etwas ist allerdings ungewöhnlich, denn Jean ist anscheinend auch ein Schönheitschirurg. Anders können wir uns nicht erklären, wieso auch Körperteile und das Aussehen ausgesucht werden können. Eine andere Gesichtsform, ein bisschen mehr Augenbraue oder ein Schnurrbart sind somit für "Dr. Jean" überhaupt kein Problem.
Sobald ihr mit allen Justierungen zufrieden seid, geht es weiter zur Auswahl des Schwierigkeitsgrades. Zwischen Anfänger und Legende gibt es feine Abstimmungen zwischen Intelligenz, Reaktionstempo und der Defensive.

Das Halbfinale der Champions League zwischen dem PSG und dem FC Chelsea beginnt und die typische Champions League Fanfare ertönt. Spätestens jetzt dürfte bei allen Fußballfans das Herz aufgehen!

Allgemeine Spielmodi gibt es wieder einmal wie Sand am Meer.
Das Hauptmenü wird allerdings erneut vereinfacht dargestellt und bietet die schönste Übersicht seit es die FIFA-Reihe gibt. Grob gesagt gibt es auf der ersten Menüebene eigentlich nur 2 Menüpunkte, um auf den grünen Rasen zu gelangen. Ansonsten befinden sich im Hauptmenü auf dem ersten Feld stets der zuletzt verwendete Spielmodus und im letzten Feld die Spieloptionen unter dem Begriff "Anpassen". Viel zu komplexe und überladene Spielmenüs, bei denen kaum jemand durchgeblickt hat, gehören nun endlich der Vergangenheit an.

In "Ultimate Team" können Spieler:innen ihr Wunschteam aus aktuellen und früheren Superstars zusammenstellen. Dabei gibt es erneut die bereits bekannten FUT-Sammelkarten.
Unter "Spielen" finden sich gesammelt als zweiten Menüpunkt die vielen, beliebten Spielmodi.
Schnellspiel, Volta Football (Straßenfußball), der neue Karrieremodus, Pro Club mit der gewünschten Spielposition und die Saisons mit den 1vs1 oder Koop-Multiplayer-Partien sorgen für genügend Abwechslung.
Volta Football kam bereits letztes Jahr besonders gut an, in FIFA 22 glänzt der Modus mit umgestylten Gameplay und frischem Flair.

Hinweis: Stets Up-to-Date! Vor jedem Spiel wird der aktuelle Kader überprüft und im Falle des Falles die das neueste Update über die Internetverbindung heruntergeladen.

Screenshot von FIFA 22

Gameplay & Steuerung

Kenner der Serie werden die spielerischen Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger (FIFA 21) schnell bemerken. Vor allem das Spiel in der Defensive ist einfacher und logischer geworden. Im Schwierigkeitsgrad "Anfänger" ist das Zurückerobern des Balles fast schon ein wenig zu einfach. Bekanntlich hilft die Kreis-Taste dabei die herben Ballverluste wieder glatt zu bügeln. Wählt deshalb am besten den Schwierigkeitsgrad Profi oder zumindest Halb-Profi, falls ihr FIFA nicht gerade das erste Mal gestartet habt.

Neu ist beispielsweise die Möglichkeit seinen nächsten aktiven Spieler per On-Screen-Menü zu wählen. Für gewöhnlich wird nach einem gezielten Pass zu einem Mitspieler dieser automatisch zum Hauptakteur. Dies wird stets durch ein kleines, rotes Dreieck knapp über dem Kopf des aktiven Feldspielers markiert. Durch das neue Feature können auch Spieler aktiviert werden, die sich vom Ball etwas weiter entfernt befinden. Früher musst man bekanntlich die L1-Taste mehrmals verwenden um den gewünschten Spieler zu aktivieren, was wiederum wertvolle Zeit vergeudet, da die KI immer wieder mal den falschen Spieler auswählte. Um dieses Manko zu umgehen sollte in FIFA 22 gleichzeitig die L3- und R3-Taste gedrückt werden. Nun werden gleich mehrere Mitspieler als potentieller Empfänger für den Ball markiert und mit einem R-Joystick Symbol und einem Richtungspfeil versehen. Nun wählt man mit dem rechten Analog-Stick den gewünschten Spieler aus. Die Richtungspfeile der auswählbaren Spieler sind zum Glück nach einer logischen Aufteilung sortiert. Eine weiter Spielweise dieses neuen Features ist es einen Spieler zu bestimmen, der auf den Ball solange aufpasst, bis man mit dem aktiv nutzenden Fußballer genügend Freiraum geschaffen hat. Der passive Mitspieler gibt dann den Ball per X-Taste (Pass) sofort an euch ab. Sozusagen ein Pass in umgekehrter Richtung. Echt praktisch, allerdings erfordern diese Manöver ein wenig Übung.

Auch neu hinzugekommen ist das überarbeitete Vibrationsfeedback wodurch sich Aktionen noch authentischer erleben lassen. Das haptische Feedback funktioniert vor allem auf der PlayStation 5 mit dem DualSense-Controller am besten. Standardmäßig ist die Einstellung auf Optimiert eingestellt, was der neuesten Vibrationstechnik entspricht. Sollte dies als unangenehm oder unnötig verspürt werden, kann die klassische Vibration aus den früheren FIFA-Versionen ausgewählt oder die Funktion gleich komplett ausschaltet werden.

Das Gameplay wurde trotz Fokus auf die Grafik und Animationen komplett überarbeitet, was FIFA 22 Gesamt betrachtet zu einem wahren Next-Gen-Nachfolger macht. Möglich macht dies das HyperMotion-Verfahren, welches den virtuellen Ballsport revolutionieren soll.

Was istHyperMotion?

HyperMotion ist, auch wenn es so danach klingt, kein neuer, noch effizienterer Verbrennungsmotor.
HyperMotion vereint hochentwickelte Full-Team-Mocap-Daten und Machine Learning, um das Gameplay in jeder FIFA22-Partie zu verbessern, die Power der nächsten Konsolen-Generation zu nutzen und für das realistischste, reaktionsfreudigste und flüssigste Gameplay-Erlebnis zu sorgen, das EA Games jemals entwickelt hat. FIFA 22 präsentiert eine neue Saison voller Innovationen in sämtlichen Spielmodi. Spieler:innen können sich auf noch mehr Konstanz zwischen den Pfosten freuen, mit überarbeiteten Torhütern, die auf der wichtigsten Position auf dem Rasen für mehr Ruhe sorgen.

Hinweis für die Geldbörse: FIFA 22 enthält erneut optionale Ingame-Käufe virtueller Währung, mit der virtuelle Ingame-Items erworben werden können, einschließlich einer zufälligen Auswahl virtueller Ingame-Items. Bitte achtet darauf, was Ihr für euer echtes Geld in der virtuellen Welt bekommt.

Screenshot von FIFA 22

Grafik & Sound

Die grafische Messlatte wird in FIFA 22 durch die neuen Konsolen-Generationen spürbar höher gesetzt. Sämtliche Animationen der Feldspieler als auch Akteure im Off sehen schlichtweg fantastisch und realitätsnah aus. Die Bewegungsabläufe sind zu jederzeit butterweich, allerdings kann es zu peinlichen Aussetzern kommen, die zum Glück eher selten vorkommen.

Die unterhaltsamen Zwischensequenzen sind fotorealistisch, nur die Augen verhalten sich äußerst unnatürlich und übertrieben.

Die stark verbesserte Beleuchtung der Stadien bei nächtlichen Matches verstärkt den Eindruck also würde man ein reales Spiel im TV ansehen. Auch der Rasen selbst sieht noch realistischer aus, was vor allem an der höheren Unregelmäßigkeit der Farbgebung und Erdflecken liegt. Interessant ist, dass das runde Leder optisch noch größer dargestellt wird, was der Orientierung durchaus zu Gute kommt. Zudem verhält sich der Ball realistischer. Er klebt weder an den Feldspielern fest, noch hüpft er künstlich durch die Gegend herum.
Im Hintergrund wurde auch der Zuschauerbereich stark verbessert. Die Fans wirken noch lebendiger und die Atmosphäre im Stadion ist ungebremst. Übrigens, gibt es trotz der Umstände rund um Corona volle Stadien. Ein Zustand, der im realen Leben "noch" unvorstellbar wäre.

Die vollen Zuschauertribünen machen übrigens auch jede Menge Lärm, wodurch die Stimmung auf ein neues Level gebracht wird. Authentischer klingen jetzt nicht nur die halligen Durchsagen der Lautsprecher-Anlage in den Stadien, sondern auch die beiden Fernseher-Kommentatoren. Mit noch mehr Abwechslung bei den Sprüchen und einer verbesserten Passgenauigkeit zu den diversen Spielsituationen kommentieren erneut Wolff Fuss und Frank Buschmann die Partien. Da kommt richtiges TV-Fußball-Fieber auf!
In den Menüs und Halbzeiten sorgen bunt gemischte Playlists mit coolen, fetzigen Songs für Abwechslung. Die Titel lassen sich in den Optionen auch einzeln anwählen.

Screenshot von FIFA 22

Fazit

FIFA 22 bekommt nicht nur grafisch ein spürbares Upgrade, sondern auch in Sachen Gameplay. Gesamt betrachtet haben wir es mit einer kompletten Neuauflage der Fußballserie FIFA zu tun. Vor allem die PlayStation 5 Version kommt dank all der neuen Features inklusive der haptischen Vibrationen des DualSense Controllers zum Vorzug. Auf der Nintendo Switch muss man grafisch natürlich mit Abstrichen rechnen. Die vielen Spielmodi wurden in ein übersichtliches Hauptmenü verpackt. Der geniale Volta Football Modus ist wieder mit an Bord und bietet frische Elemente in Sachen Gameplay. Online kommt es zu keinerlei Abbrüchen oder Verzögerungen, die Einladung aus der Freundesliste funktioniert problemlos. FIFA-Fans bekommen mit FIFA 22 nach all der Zeit, dir nur durch kleinere Verbesserungen verstriche wurde, endlich einen würdigen Next-Gen-Nachfolger!

Pro

  • Coole interaktive Zwischensequenzen zu Beginn der Story
  • das einfachste und beste Hauptmenü seit es FIFA gibt
  • stark verbesserte Grafik
  • atmosphärisch satte Soundeffekte
  • viele verbesserte und neue Spielelemente
  • Kommentatoren bringen deutlich mehr Schwung in die Partien
  • cooler, fetziger Soundtrack

Contra

  • InGame-Käufe werden immer noch angepriesen
  • Steuerung ist trotz der Logik recht kompliziert zu merken

Wertung

Testergebnis: 90%

9.0 Sehr gut

Kaufempfehlung

100% Kaufempfehlung

100%Absoluter Pflichtkauf

Getestet wurde FIFA 22 auf PS5 von Andreas Erber. Das Spiel lag uns zum Zeitpunkt von unserem Test in Version 1.000.001 vor. Das Test Exemplar / der Review Code für FIFA 22 wurde uns von Electronic Arts kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!