Review

Resident Evil Village · Test

Veröffentlicht am 17.05.2021 von Makes87

Titelbild von Resident Evil Village (PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series)

Noch eine Schippe drauf?

Nach dem erfolgreichen Soft Reboot der Serie mit Resident Evil 7, setzt Capcom nun voll und ganz auf das Konzept und bringt den nächsten Teil um Ethan Winters im FPS Modus auf den Markt. Gerade der 7. Teil überzeugte (optional in VR) durch guten Horror im Haus der Bakers. Während es in Village nun wieder etwas offener und actionlastiger sein soll. Die Fans scheint das nicht zu stören, bereits in der ersten Woche verkaufte sich Village 3 Millionen Mal und die Zahlen dürften weiter steigen. Dank RE Engine dürfen Resi Fans, das Spiel auf Lastgen sowie Nextgen mit guter Grafik genießen. Ob Capcom insgesamt einen würdigen Horror Nachfolger für Teil 7 abgeliefert hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Screenshot von Resident Evil Village

Resident Evil 7 Fortsetzung

Ok, es ist schwierig die Story zu beschreiben ohne nicht zu spoilern. Keine Angst ich werde hier nur die ersten 10min kurz zusammenfassen aber wer komplett spoilerfrei in das Spiel gehen will sollte hier aufhören zu lesen.

Village spielt nach den Geschehnissen von Resident Evil 7. Inzwischen haben Ethan Winters und Mia ein Kind Namens Rosemarie und leben nicht mehr in den USA sondern in Europa. Die Welt scheint wieder in Ordnung, auch wenn Ethan immer noch nicht mit den Dingen, die im Haus der Bakers passiert sind, abgeschlossen hat. Kurze Zeit später wacht Ethan in einem verschneiten Wald in der Nähe eines Dorfes auf. Was in der Zwischenzeit passiert ist und warum Ethan alleine ist, muss er jetzt herausfinden.

Screenshot von Resident Evil Village

Gameplay & Steuerung

Resident Evil Village ist ein First Person Horror Shooter. Ihr steuert dabei Ethan also in der Ego Perspektive und erkundet das Dorf inkl. verschiedener Gebäude. Dabei warten auf euch natürlich allerhand verschiedene Gegner die ihr bezwingen müsst, dich sich je nach Gebiet auch unterscheiden. Deswegen findet ihr mit Ethan verschiedene Schusswaffen im Spiel, sowie Munition und Verbesserungen. Hinzu kommt ein reisender Händler, bei dem ihr euch mit verschiedenen Sachen eindecken könnt. Zusätzlich gibt es im Spiel noch Crafting Elemente, so könnt ihr euch Munition oder heilende Gegenstände selbst zusammenbauen, vorausgesetzt ihr findet die passenden Dinge. Village belohnt euch also für das gründliche Absuchen der Spielwelt, auch weil ihr dadurch kleine interessante Notizen findet, die euch noch mehr über die Lore des Dorfes erzählen.
Um in der Story voranzukommen müsst ihr Resident Evil typisch verschiedene Situationen meistern, z.B. kleine Rätsel lösen oder bestimmte Schlüssel finden. Dabei warten auf euch auch so einige Horror Elemente, die ihr bewältigen müsst. Ohne viel vorwegzunehmen, aber wer wäre denn bitte gerne alleine in einem dunklen Folterkeller?

Nach Abschluss der Story erwarten euch verschiedene freischaltbare Boni, die einen zweiten Durchgang nicht nur flotter sondern auch spaßiger machen können. Mit der New Game+ Möglichkeit behaltet ihr so alle Upgrades und das zuvor gesammelte Geld.

Auch der Söldner Modus ist wieder dabei. Dabei müsst ihr in einem bestimmten Abschnitt so schnell wie möglich alle Gegner erledigen um somit einen Highscore zu erreichen. Dabei schaltet ihr auch verschiedene Boni für den normalen Story Modus frei.

Screenshot von Resident Evil Village

Grafik & Sound

Capcom liefert mit Village ein technisches Vorzeigespiel ab. Gerade auf der PS5 weiß das Spiel zu überzeugen. Selten waren die Innenleben von Gebäuden so detailliert, überzeugend und dabei so abwechslungsreich. Auch der Außenbereich, sowie Gegnerdesign sind gut gelungen. Die inzwischen 4 Jahre alte RE Engine kann also wieder mal die Muskeln spielen lassen. Schade nur, dass es keine Field of View Einstellung gibt, so seid ihr in der Standardansicht immer gefühlt zu nah dran. So fühlt sich das Gunplay auch nicht 100% perfekt an aber ist immer noch akzeptabel.

Die deutsche Synchronisation ist passend und stimmig. Auch der Sound sorgt für die richtige Stimmung. 3D Audio hat dazu geführt, dass ich mich in eher dunkleren Gegenden auch ein paar Mal fast umdrehen wollte. Ein knarzen von altem Holz oder der Wind, der die Tür bewegt, sind zwei Beispiele der guten Soundkulisse.

Screenshot von Resident Evil Village

Fazit

Wow, Resident Evil Village ist von Anfang bis zum Ende eine Achterbahn, die mich über ca. 10 Stunden gut unterhalten hat. Am Liebsten würde ich jetzt direkt Teil 9 spielen wollen. Das Spiel glänzt mit klasse Spielkulissen und abgefahrenen Charakteren, was alles zur grandiosen Atmosphäre beiträgt. Meiner Meinung nach ist das Pacing sehr gut, Action (Shooting Elemente) und ruhigere Horror Passagen sind gut ausbalanciert. Natürlich gibt es Resident Evil Fans, die da anderer Meinung sein werden und sich mehr Horror gewünscht hätten, das ist aber Geschmackssache. Auch die Mischung aus klassischen Resident Evil Elementen gepaart mit logischen Weiterentwicklungen ist gut gelungen. Die Story, wie auch z.B. das Gegnerdesign, wird für einige Fans der ersten Spiele eventuell ein Dorn im Auge sein. Aber auch da finde ich, dass in dem erzählten Zusammenhang die "Fantasy" Elemente wie z.B. eine Vampirlady gut in das Resident Evil Universum passen.

Resident Evil Village sollte Jeder Action/Horror Fan mal gespielt haben. Ich feiere Capcom für den Mut, die Serie immer weiterzuentwickeln und dabei klassische Elemente einzubauen. In dieser Qualität ist es schwer heutzutage etwas vergleichbares zu finden. Natürlich ist die erzählte Story kein oscarreifes Meisterwerk aber sie unterhält von Anfang bis zum Ende. Wer außerdem Lust auf mehrere Durchgänge und freischaltbare Boni hat, wird auch noch länger als 10h Spaß daran haben.

Pro

  • Grandiose Atmosphäre durch Spielwelt und Charaktere
  • Wiederspielwert durch Boni und New Game+
  • Moderne und klassische Spielelemente vereint
  • Bis zum Ende spannende und unterhaltende Story
  • Horror/Action Mix Geschmackssache
  • Crafting und Handler motivieren zum Absuchen
  • Söldner Modus
  • Verschiedene passende Schwierigkeitsgrade (erhöhte Munitionsknappheit usw.)
  • Coole Bosskämpfe

Contra

  • Rätsel teilweise zu einfach
  • Keine FOV Einstellung
  • Treffer Feedback, Shooter Elemente fühlen sich nicht perfekt an
  • Horror/Action Mix Geschmackssache

Wertung

Testergebnis: 90%

9.0 Sehr gut

Kaufempfehlung

85% Kaufempfehlung

85%Sehr empfehlenswert

Getestet wurde Resident Evil Village auf PS5 von Makes87. Das Spiel lag uns zum Zeitpunkt von unserem Test in Version 1.001 vor. Das Test Exemplar / der Review Code für Resident Evil Village wurde uns von Sony Interactive Entertainment Europe kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!