Review

Super Mario 3D All-Stars · Test

Veröffentlicht am 26.09.2020 von Andreas Erber

Titelbild von Super Mario 3D All-Stars (Switch)

It’s-a Me, Mario!

Nintendo möchte allen Nintendo-Freund:innen etwas wichtiges mitteilen:

„Super Mario Bros. feiert 35-jähriges Jubiläum! Aus diesem Grund laden wir euch ein, mit uns auf eine Reise zu gehen. Eine Reise durch abwechslungsreiche Welten, durch Raum und durch Zeit: mit Super Mario 3D All-Stars.“

Die Sammlung für Nintendo Switch beinhaltet drei außergewöhnliche Abenteuer.

  • Erlebt Super Mario 64 (1997, Nintendo 64), wie Super Mario buchstäblich den Sprung in die dritte Dimension machte.
  • Begebt euch in Super Mario Sunshine (2022, Nintendo GameCube) auf die Isla Delfino und erlebt ein farbenfrohes Abenteuer.
  • In Super Mario Galaxy (2007, Wii) geht es in die Weiten des Weltalls, wo zwischen Schwerkraft und Schwerelosigkeit oft nur ein beherzter Sprung liegt.

Des weitern enthält das Spiel eine Musiksammlung in Form dreier Playlisten. Die 175 Songs können im Hauptmenü über den Musikspieler-Modus jederzeit genossen werden.

Screenshot von Super Mario 3D All-Stars

3 spannende Abenteuer - eine Kultfigur

Super Mario 64 (1997)

In der Sammlung erlebt ihr Marios erste 3D-Schritte aufs Neue. Mario folgt einer Einladung der Prinzessin auf ein Stück Kuchen in ihrem Schloss. Dort empfängt ihn schaurige Stille. Bis Bowsers Gelächter ertönt! Unser Held stürzt sich in zahllose Zauberwelten, verborgen hinter magischen Gemälden, um die Prinzessin aus Bowsers Klauen zu befreien. Das erste 3D-Abenteuer der Super Mario Reihe feierte mit dem Nintendo 64 System Premiere.
Die Steuerung per Analog-Stock wurde zum Standart für die späteren Meisterwerke der Serie. (5 Sprachen inkl. Deutsch stehen zur Auswahl)

Super Mario Sunshine (2002)

Mario und Co freuen sich auf den Urlaub auf der sonnigen Isla Delfino, doch das vermeintliche Tropenparadies ist bedeckt mit ekligem Glibber und Mario soll schuld an der Misere sein. Unser Held bricht auf, um die Insel zu säubern, den wahren Täter zu finden und die versteckten Insignien der Sonne zu sammeln.
Tolle Wassereffekte dank der Rechenpower des Nintendo GameCube und die neuen Techniken des DRECKWEG 08/17 sorgten schon damals für sonnigen Spielspaß. (7 Sprachen inkl. Deutsch stehen zur Auswahl)

Super Mario Galaxy (2007)

Das Sternenstaubfest ist in vollem Gange und es regnet Sternenteile! Doch Bowsers Angriff stört die Feier - der Schurke entführt Prinzessin Peach samt ihrem Schloss und lässt Mario im All zurück. Hier trifft unser Held Luma, ein süßes Sternenkind, sowie eine mysteriöse Dame in blauem Gewand. Mario erlebt allerlei Schwerkraft-Akrobatik auf den kleinen und großen Planeten.
Dieser Titel führte neue Steuerungsmöglichkeiten ein, etwa das Zeigen und Schütteln der Wii-Fernbedienung. (10 Sprachen inkl. Deutsch stehen zur Auswahl)

Screenshot von Super Mario 3D All-Stars

Gameplay & Steuerung

Alle drei Spiele wurden für die Nintendo Switch optimiert und verfügen über eine Joy-Con-Steuerung - inklusive HD-Vibration. In Super Mario Galaxy können Spieler mit den Joy-Con-Controllern sogar die Originalsteuerung der Wii-Fernbedienung imitieren.

Äußerst übersichtlich präsentiert sich das Hauptmenü der 3D All-Stars Sammlung. Hier können direkt alle 3 enthaltenen Spiele, sowie die 3 Musik-Playlisten angewählt werden. Das Spiel kann jederzeit verlassen werden, um einen anderen Teil der Serie starten zu können. Passt jedoch darauf auf, dass der Spielstand gespeichert wurde. Vor allem der erste Teil speichert jeweils nur nach bestimmten Kontrollpunkten. Meist nach dem erreichen des nächst größeren Ereignisses. Bei Super Mario Sunshine sowie Super Mario Galaxy kann jederzeit über die Plustaste manuell gespeichert werden. Im zeitlichen Notfall versetzt ihr die Switch-Konsole einfach in den Ruhemodus, um direkt an der selben Stelle fortfahren zu können. Neben den Speichervarianten gibt es noch weitere kleine Unterschiede zwischen den Generationen.

Beginnend mit Super Mario 64 fällt sofort die etwas in die Jahre gekommene Steuerung auf, die sich spürbar eckiger und kantiger als bei aktuellen Jump&Run Spielen anfühlt. Dem Spielspaß tut dies zwar keinen Abbruch, doch wer einmal flüssiges Gameplay gewohnt ist, für den wird sich das Ganze ein wenig unrund anfühlen. Hier darf der nötige Respekt vor allem gegenüber dem Alter des Titels nicht außer Acht gelassen werden. Vor allem beim ersten Boss-Kampf ärgert schon ein bisschen die ungenaue Anvisierung von diversen Aktionen. Beim Bombenkönig beispielsweise, müsst ihr diesen sehr präzise von hinten hochheben und anschließend werfen. Doch selbst bei einer möglichst genauen Anpeilung des Ziels gehen die Aktionen des öfteren ins Leere. Etwas störend ist die nicht gänzlich frei schwenkbare Kamera. Meist lässt sich die Ansicht nur in 3-4 abgehackten Abständen drehen. Mehr als 180 Grad sind kaum möglich. Zwar lässt sich die Kamera extrem nah heran zoomen wodurch der Spieler die Welt aus der Schulterperspektive mitverfolgen kann, doch verliert der Spieler dennoch schnell die Orientierung und läuft planlos durch die Welt. Am besten man lässt die Kameraeinstellung nach Möglichkeit so, wie sie gerade ist - in der Standart-Ansicht.
Nervig ist auch das ungewollte Abrutschen bei der Erkundung der Umgebung. Selbst bei relativ flachem Terrain gerät Mario einfach zu oft ins Rutschen und es ist sehr mühsam und zeitintensiv bis Mario sich wieder aufgerichtet hat. Dafür verspricht Super Mario 64 für Nostalgie-Fans eine wahre Perle der Videogeschichte zu sein.

In Super Mario Sunshine hingegen, scheint im wahrsten Sinne des Wortes die Gameplay-Sonne. Sämtliche Animationen und Eingaben am Controller verlaufen deutlich flüssiger. Außerdem lässt sich die Kamera nahtlos um 360 Grad drehen. Mario kann dank seiner Wasserpumpe einen Wasserstrahl abschießen. Damit lässt sich teilweise schwer ein Ziel in Sekundenschnelle treffen. Sobald aber die Steuerung halbwegs verstanden wurde, bereitet auch dieses Hindernis kein Problem mehr dar.

Einen offline Ko-op Modus bietet nur der neueste Ableger - Super Mario Galaxy. Dieser Modus nennt sich Co-Star-Modus und ermöglicht es zwei Spielern das Abenteuer zu meistern. Während ein Spieler Mario steuert, kann ein weiterer mit dem Cursor Sternchen einsammeln oder Gegner angreifen. Mit Hilfe der Minustaste gelangt man ins Menü, wo sich der Modus auswählen lässt. Verbindet einen 2. Controller (Joy-Con oder Pro-Controller) und schon kann die Zusammenarbeit beginnen.

Dabei handelt es sich nicht um einen vollständigen Ko-op Modus, bei dem 2 unterschiedliche Charaktere gleichzeitig gesteuert werden können. Jedoch ändert sich dies spätestens 2021 zur Veröffentlichung von Super Mario 3D World Deluxe.

Screenshot von Super Mario 3D All-Stars

Grafik & Sound

Super Mario 3D All-Stars lädt zu einer grafischen Zeitreise ein. Angefangen vom ersten 3D Mario aus der Zeit des Nintendo 64, bis hin zum galaktischen Mario aus dem Jahre 2007. Jedes der 3 Spiele machte enorm große Sprünge in den Bereichen Animation, Hintergrundkulisse, Detailgrad und Effekte. Bereits Super Mario Sunshine bietet eine wesentlich bessere Qualität. Sämtliche Levels sehen lebendiger, frischer und einfach plastischer aus. Noch ein Level höher flimmert Super Mario Galaxy über den Bildschirm. Vor allem die geschmeidigeren Animationen der Charaktere sowie die noch dynamischeren Welten machen das Spiel zum Highlight dieser einzigartigen Sammlung. Erlebt Marios beliebteste Abenteuer erneut in HD-Grafik und verbesserter Auflösung. Natürlich sind die drei Titel allesamt keine Grafikreferenz, doch in der Welt von Super Mario zählt ohnehin alleinig der Spielspaß.

Wenn Mario rennt, hüpft, kämpft oder ausrutscht ertönen die typischen Soundeffekte, die wir auch von anderen Super Mario Spielen kennen. Überhaupt nicht fehlen darf natürlich die ulkige Stimme von Mario. Kein geringerer als Charles Martinet hatte vor knapp 35 Jahren Mario eine Stimme geben. Sprüche wie "It's a me, Mario." oder "Yippee" verleihen dem Spiel pure Freude und Glücksgefühle.
Der Soundtrack ist ebenso fantastisch. Die Musiksammlung ist äußerst beachtlich. Lasst euch von der abwechslungsreichen Musik jedes Spiels mitreißen, wann und wo ihr wollt. Im Spiel verleihen die Songs einen authentischen Klang. Fließende Übergänge je nach Bewegung des Spielers tragen besonders zum Spielerlebnis bei.

Screenshot von Super Mario 3D All-Stars

Fazit

Endlich gibt es alle Super Mario 3D Spiele ganz legal und ohne Emulatoren in einer Box. Die Sammlung ist eine wahre Bereicherung für die Switch und bietet enorm viel Spielspaß. Noch nie sahen das uralte Super Mario 64 oder das neuere Galaxy so brillant aus. Die in die Jahre gekommene Grafik sieht gestochen scharf und detailreich aus. Der Sound ist stimmig und Mario verbreitet nur gute Laune. Das Handling des kleinen, roten Klempners ist vor allem in den beiden neueren Teilen äußerst geschmeidig. Im ersten Abenteuer verhindert vermutlich die damalige Programmierung eine noch genauere und reibungslose Steuerung.
Fans müssen einfach zugreifen, es führt einfach kein Weg an Super Mario 3D All-Stars vorbei!

Pro

  • 3 mal Super Mario in 1 — eine wundervolle Sammlung
  • Texturen und Detailgrad auf höchstem Niveau
  • Soundeffekte sind stimmig
  • Stimme von Mario ist danke Charles Martinet einzigartig
  • 175 Songs als Bonusinhalt

Contra

  • Handling des ersten Teils stellenweise sehr ungenau
  • verschiedene Speichersysteme verwirren
  • den Ko-op Modus gibt es nur in Super Mario Galaxy

Wertung

Testergebnis: 90%

9.0 Sehr gut

Kaufempfehlung

100% Kaufempfehlung

100%Absoluter Pflichtkauf

Getestet wurde Super Mario 3D All-Stars auf Switch von Andreas Erber. Das Spiel lag uns zum Zeitpunkt von unserem Test in Version 1.0.1 vor. Das Test Exemplar / der Review Code für Super Mario 3D All-Stars wurde uns von Nintendo kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!