News

Windjammers 2 - Kurztest

Veröffentlicht am 21.01.2022 um 16:38 Uhr

Publisher und Entwickler Dotemu war bereits für bekannte Titel wie "Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge", "Metal Slug Tactics" oder "Streets of Rage 4" verantwortlich und bringt mit Windjammers 2 den von vielen Fans erwarteten Frisbee-Nachfolger.

Das Spiel basiert spielerisch auf das Ur-Game der Videospielgeschichte: "Pong". Bereits 1972 wurde "Pong" von Atari veröffentlicht und wurde zum ersten weltweit beliebten Videospiel. Anfangs war das simple, wie auch geniale Spielprinzip nur auf Geräten diverser Spielhallen erlebbar.
Auch nach 25 Jahren ist das Werfen von fliegenden Scheiben auf deine Gegner noch so cool wie damals. Windjammers 2, Nachfolger des NEOGEO-Kaltklassikers Windjammers, ist die perfekte Mischung aus brandneuen Mechaniken und dem, was Spieler:innen am klassischen Titel geliebt haben.

Story & Gameplay

Rasant, strategisch, leicht zu lernen, aber schwer zu meistern.

Neue Herausforderer, neue Stufen, brandneue Mechaniken und fantastische neue Power-Moves werden den Spieler:innen so richtig einheizen und das Windjammin'-Erlebnis auf ein neues Level bringen. Meistere den Slapshot, Dropshot, Jump, Smash und den mächtigen EX MOVE und genieße den hammermäßigen Soundtrack, der direkt aus den 90ern kommt. Die schnellen, trashigen Beats sind genau auf das Gameplay abgestimmt und beschleunigen die ohne schon hektischen Turniere auch in akustischer Hinsicht.
Hier sind schnelle Reaktionen und die richtige Taktik gefragt!

Im Hauptmenü finden sich neben den Einstellungen und der Spielanleitung 3 Spielmodi. Online, Arcade und Versus. Anfängern sollten sich als allererstes auf den Arcade-Modus stürzen, um mit dem hektischen und wahnsinnig schnellen Spielablauf warm zu werden. Hier heißt es der neue Windjammers-Champion zu werden! Die Spieler:innen können zwischen 10 Charaktere mit unterschiedlichen Stärken und diversen Arenen wählen. Danach landet man direkt im eigentlichen Spiel, welches immer in 2 Halbzeiten eingeteilt wird. Das Spielprinzip ist einfach erklärt. Ähnlich wie in "Pong" gilt es die Frisbee-Scheibe in das gegnerische Feld zu schießen, so dass der Gegner die Frisbee nicht mehr aufhalten kann und diese auf eine der unterschiedlichen Punkte-Scheiben schmettert. Statt den einfachen Pong-Punkten, gibt es in Windjammers 2 direkt 3 oder gar 5 Punkte auf den eigenen Zähler. Die Spielerin oder der Spieler mit der höchsten Punkteanzahl gewinnt.

Wichtig ist dabei die richtige Taktik. Wohingegen das damalige "Pong" nur auf das Reaktionsvermögen abzielte, gibt es in Windjammers 2 verschiedene Moves und Spezialattacken, die den Spielspaß spürbar erhöhen.
Die X-Taste beispielsweise steht für einen geraden Wurf, die Kreis-Taste hingegen löst einen hohen Loop-Wurd aus. X-, Kreis- und R1-Taste zugleich lösen einen Power-Disc-Angriffe aus, welche nur mit einer vollständig aufgeladenen Energieleiste aktiviert werden können.

Wem der Alleingang zu eintönig wird, kann sich im offline Versus-Modus mit seinen Freunden messen. Wenn sich gerade keine potentielle Spieler:innen in der Nähe befinden, sorgt der Online-Modus für die nötige Abwechslung. Dort befinden sich im Untermenü die Ranglistenspiele, Schnelles Spiel, mit Freunden online spielen sowie die Online-Statistik. Leider sind nicht zu jeder Tageszeit genügend Spieler:innen online. Die Gesamtanzahl wird stets im unteren Bereich des Online-Menüs angezeigt. Natürlich können hier auch Erfahrungspunkte gesammelt werden, die für das Wachstum des eigenen Levels sorgen.

Die Charaktere lassen sich zwar nicht upgraden oder verbessern, dafür besitzen die Charaktere von Haus aus entweder mehr Speed oder Power. Die Wahl liegt ganz nach eurem Belieben, wobei Anfänger:innen eher zu einem ausgeglichenen Charakter wie beispielsweise J.Costa tendieren sollten.
Hier findet ihr im Anschluss eine Auflistung aller spielbaren Charaktere.

BRANDNEUE CHARAKTERE

  • Sophie De Lys: „Soyez prêts !“ Es ist an der Zeit, die modische, schnelle und wilde Französin Sophie De Lys und ihre Super-Moves kennenzulernen. Ein einfacher Rat: Wähle den richtigen Weg.
  • Max Hurricane: Mit seiner beeindruckenden Figur ist der kanadische Champion nicht zum Scherzen aufgelegt. Er ist bereit, alles mit nur einem Wurf aus dem Weg zu räumen. Klaus Wessel, du wurdest gewarnt.
  • Jao Raposa: Jao, absoluter Fan von Steve Miller, verbrachte seine Kindheit in Brasilien und beobachtete, wie die ursprünglichen Windjammer die Gegner auf dem Jammin'-Platz in die Tasche steckten. Jetzt ist er an der Reihe, zu glänzen. Seine besten Waffen? Seine Geschwindigkeit und seine schwindelerregenden Würfe.
  • Sammy Ho: Sammy ist ein sehr ausgewogener Athlet. Der Chinese ist kraftvoll, aber schnell genug, um jede Frisbee zu fangen, das auf ihn zufliegt. Hüte dich vor seinen trickreichen Würfen! Er wird dir den Titel wegnehmen, wenn du unvorsichtig bist!

HiromiMita, Klaus Wessel, LorisBiaggi, Steve Miller, GaryScott und JordiCosta sind bereits aus dem Vorgänger bekannt und erneut bei den Jammin.Tournieren mit dabei.

Features

  • geniale Mischung aus Sport- und Fighting Game (bis heute auch im E-Sport vertreten!)
  • liebevolle und gleichzeitige trashige Retro-Grafik
  • 10 unterschiedliche Spielfiguren (besitzen verschiedene Stärken und Flugkurven)
  • vieler verschiedener Würfe und Manöver
  • fetziger 90er-Soundtrack
  • unterschiedliche Arenen (Lawn, Clay, Beach und viele weitere Kulissen)

Fazit

Windjammers 2 kann dank des extrem einfachen Gameplays, der liebevollen Retro-Grafik sowie des passenden Soundtracks durchaus punkten. Egal ob Online, im Arcade- oder Versus-Modus, alle Spielmodi machen eine Menge Spaß und benötigen neben einem gut ausgeprägten Reaktionsvermögen auch die nötige Taktik. Die verschiedenen Arenen und Charaktere sorgen für Abwechslung, auch wenn kein heutzutage beliebtes Verbesserungs- oder Fähigkeitensystem ins Spiel gefunden hat. Wie dazumal mit "Pong" ist das ähnliche Spielprinzip in Windjammers 2 auch heute noch zeitlos und durchaus spaßig!