Review

Castlevania Advance Collection · Test

Veröffentlicht am 26.10.2021 von Soul-1

Titelbild von Castlevania Advance Collection (PC, PS4, Switch, Xbox One)

Castlevania 2.0 und ein Bonus Klassiker

Nach Castlevania Requiem: Symphony of the Night & Rondo of Blood und Castlevania Anniversary Collection war es wohl nur eine Frage der Zeit bis die nächste Ära von Castlevania zugänglich gemacht wird. Während Castlevania auf Konsolen brach gelegen hat, gab es für Nintendos Gameboy Advance drei exklusive markante Spiele die bisher auf keiner anderen Plattform erschienen sind. Bis zu der aktuellen Veröffentlichung, die Castlevania Advance Collection. Es besteht aus Konami Computer Entertainment Kobes ersten und letzten Castlevania, das zum Launch des Gameboy Advance erschienen ist und zwei Koji Igarashi, bekannt für Symphony of the Night, Teile. Man könnte sogar meinen, es sind die erfolgreichen Nachfahren von Castlevania 2: Simon’s Quest.
Als kleinen Bonus um etwas Klassisches Castlevania ins Spiel zu bringen wurde in diese Kollektion die Super Nintendo Version von Rondo of Blood, in EU als Castlevania: Vampire‘s Kiss getauft, inkludiert.
Es ist ohne Zweifel eine hochkarätige Kollektion mit sehr großen Unterschieden und Umfang, weshalb wir diesmal einen genaueren Blick auf jedes einzelne Spiel werfen. Denn diese Spiele sind eines der Gründe für das einzementieren des Portmonteau Metroidvania.

Extra Features der Kollektion

4 Spiele sind nicht die ganze Wahrheit, denn man kann genauso wie in den anderen Kollektionen die US, EU oder japanische Version auswählen. Die Unterschiede scheinen aber minutiös zu sein. Als eines der größten Unterschiede bekommt man in Castlevania 20% mehr Erfahrungspunkte in der japanischen Version. Harmony of Dissonance und Aria of Sorrow scheinen insgesamt gleich zu sein, wobei bei Aria of Sorrow in der EU Version mehrere Sprachen verfügbar sind, inklusive Deutsch.
In Castlevania: Vampire’s Kiss gab es einige ästhetische Änderungen wie z.B. das Entfernen von Blut, die K.O. Animation vom Tod oder Änderung der Kreuzwaffe damit es nicht wie ein christliches Kreuz aussieht. Dies wurde anscheinend vom westlichen Nintendo angeordnet, da zu dem Zeitpunkt Videospiele und Gewalt wieder ein großes Thema war (siehe Mortal Kombat usw.).

Die Kollektion selbst hat noch das eine oder andere extra Feature wie z.B. Rewind, universelles Speichern und Gadgets die bei den GBA Spielen anzeigen ob man bereits die zufälligen Drops der Gegner bereits bekommen hat.
Mit dem Rewind findet man selbst in den schwierigsten Situationen schnell eine Lösung durch Trial-and-Error. Vom Medusa Kopf getroffen und mehrere Stufen heruntergefallen? Mit Rewind spult man es zurück und spart sich den Herzschmerz. Dementsprechend ist die Castlevania Advance Collection die geeignetste Art und Weise für Anfänger sie zu erleben.
Ebenso lassen sich alle Tasten über die Kollektion Menü individuell neu belegen.

Screenshot von Castlevania Advance Collection

Castlevania (GBA, 2001)

In US auch bekannt als Castlevania: Circle of the Moon und wurde vom separaten internen Konami Entwicklungsstudio in Kobe zum Game Boy Advance Start entwickelt. Nach dem Erfolg von Castlevania: Symphony of the Night hat sich das Team anscheinend zum Ziel gemacht, das klassische Belmont Gameplay und das neu etablierte Symphony of the Night Gameplay zusammenzuführen.


Story
Castlevania spielt in einer fiktionalen Version von 1830 statt, in dem ein ewiger Kampf zwischen dem Belmont Clan und den Vampiren stattfindet. Jedoch trägt diesmal der Protagonist nicht den Belmont Namen, sondern er heißt Nathan Graves. Dessen Eltern sind beim letzten Kampf zum Verbannen von Dracula gefallen sind. Morris Brown, der damals mitgeholfen hat, half dann den jungen Nathan Grave und seinen eigenen Sohn Hugh für seine Vampirjägerzukunft auszubilden.
Letzten Endes hat Nathan die legendäre Vampirjäger Peitsche bekommen.
An einem schicksalhaften Tag versucht Camilla den Fürsten der Finsternis Dracula wiederzubeleben, was auch halbwegs gelingt. Dabei treffen gleichzeitig die drei Vampirjäger ein, nur um Morris Brown zu verlieren und wird voraussichtlich als Opfer verwendet, um Draculas Macht vollständig zu erwachen.
Es ist eine einfache Geschichte dsas darum handelt Nathan Graves Mentor zu retten und die komplette Wiederauferstehung von Dracula zu verhindern.
Laut einem Interview mit damaligen Produzent der Castleania Reihe wurde es vom Canon entfernt, da sich das DSS System Weltaufbau technisch zu sehr von den bestehenden Regeln abweicht.

Gameplay & Steuerung
Nach eigener Erfahrung und in der Kollektion inbegriffenen Vampire’s Kiss war die Steuerung der Belmonts schon immer recht steif. Dies wurde zum Glück nicht übernommen, stattdessen lässt sich der Charakter fasst zu jederzeit steuern. Dazu gehört auch die Bewegung während eines Angriffs in der Luft. Die Tasteneinstellung ist durch die begrenzte Anzahl an Tasten einfach gestaltet.
Wichtig ist sich aufzumerken das man mit unten und Sprung rutschen kann, damit können enge Passagen überwunden werden.
Bei den Ausrüstungen kann man eine Rüstung und zwei Accessoires einsetzen die man meistens durch Loot von Gegnern bekommt. Weiterhin kann man im gleichen Menü Gegenstände wie Potions verwenden die ebenfalls auf die gleiche Weise aufzufinden sind. Man sollte sich nicht zu sehr auf das letztere verlassen, denn die gibt es nicht oft.

Screenshot von Castlevania Advance Collection

Neue Fähigkeiten
Man fängt mit wenigen Fähigkeiten an und bekommt durch das Erledigen on Bossen neue dazu, um bisher unerreichbare Bereiche freizuschalten.
Am markantesten kommt gleich am Anfang mit der Fähigkeit zu rennen, indem man die Richtungstaste zweimal schnell drückt und hält. Dadurch kann man beispielsweise weitere Sprünge ausführen. Leider sind die anderen Fähigkeiten viel uninteressanter, da die Einsatzmöglichkeiten ziemlich eingeschränkt sind. Eine Rammattacke die sehr viel Zeit braucht um sich zu erholen, das Schieben von Kisten, usw. Nach einem bestimmten Boss gibt es nicht mal ein Artefakt, sondern nur einen Schalter zum Freischalten von Bereichen.

Screenshot von Castlevania Advance Collection

Dual Set-up System
Das Markenzeichen von diesem Spiel. Im speziellen Ausrüstungsmenü sind zwei Reihen mit jeweils 10 Karten zu sehen. Eines ist Action und das zweite sind Attribute Karten. Durch die vielen Permutationen sind ca. 100 verschiedene Fähigkeiten aufzufinden. Wobei viele einfach nur unterschiedlich elementare Versionen bieten. Es gibt aber auch welche mit denen man z.B. durch eine spezielle Eingabe Spezialangriffe ausführen kann. Man kann wiederum sich gegen bestimmte Elemente so ziemlich immun machen, solang man genügend MP hat.
Jetzt kommt der große Haken: das Zufallsprinzip. Ausgewählte Gegner hinterlassen nämlich Karten für das DSS, die Wahrscheinlichkeit liegt jedoch bei 40 oder 50 zu 1. Um dem Ganzen etwas Perspektive zu verleihen, nach dem Aufdecken von ca. 70% der Karte hatte ich lediglich 5 Karten, wobei eines davon spezifisch mit vielen Versuchen erkämpft wurde.
Ein gutes System, das komplett durch das Zufallsprinzip extrem verschlechtert wurde, um die Spielzeit künstlich zu verlängern.

Ein weiterer Nachteil vom DSS ist die Balance. Je nachdem welche Karten Kombinationen man zu jeweiliger Situation zur Verfügung hat, kann der Schwierigkeitsgrad stark schwanken. Mit Eis Immunität wird z.B. ein Bereich extrem einfach. Mit dem vierfachen Eisschild, die einen umkreisen wird der Kampf gegen einen bestimmten Boss um einiges vereinfacht, da ständig auftauchende Projektile damit abgewehrt werden können.

Screenshot von Castlevania Advance Collection

Grafik und Sound
Castlevania sieht vergleichbar mit einem SNES Spiel auf mittlerer Stufe aus. Also nicht schlecht, aber auch nichts Bemerkenswertes. Die Musik hingegen überzeugt auf einer ganzen Reihe mit vielen Remixes von vergangenen Spielen.

Zwischenfazit Castlevania(: Circle of the Moon)
Für einen ersten und letzten Versuch von KCEB ist es überraschend gut und es ist wiederum keine Überraschung warum es bei einigen ein richtiger Favorit ist. Es bietet gutes Gameplay, Musik und reichlich an Abwechslung mit neuen Gegner, die nach dem Besiegen von Bossen in alten Bereichen auftauchen. Im Durchschnitt braucht man ca. 10 Stunden für die erste Runde, danach kommt ein ganz besonderer Bonus. Das Leveldesign bietet einige Abkürzungen entweder über alternative Wege oder Teleport Stationen. Backtracking ist auf jeden Fall zu erwarten.
Denn es wird jedes Mal eine neue Charakterklasse freigeschaltet, bei dem die Werte in spezialisierte Richtungen eingestellt sind mit besonderen Bedingungen. Wem das Spiel also richtig gefällt, der kann dadurch viel Spielzeit herausholen.

Screenshot von Castlevania Advance Collection

Castleania: Harmony of Dissonance

Koji Igarashis Debüt auf dem Game Boy Advance. Man hat sich alles angesehen, was bei Castlevania nicht so gut funktioniert hat und versucht, die Kenntnisse umzusetzen. Der Protagonist Juste Belmont ist zu Fuß viel agiler im Kampf, wobei die Mobilität in der Luft im Angriff schlechter ist als im Vorgänger.
Es wurde ebenfalls vieles von Symphony of the Night übernommen wie z.B. den Laden und eine zweite Version des Schlosses.
Ein weiteres Problem, das behoben wurde, war die zu dunkle Grafik für das nicht beleuchtete GBA. Ist zwar mit dieser Kollektion überhaupt kein Ding mehr, aber es ist wieder mal ein Beispiel wie weit sich die Technologie weiterentwickelt hat.

Story
Die Geschichte findet im Jahre 1748 statt. 50 Jahre nachdem Simon Belmont den Fluch von Dracula gelöst hat. Der diesmalige Protagonist ist Juste Belmont, ein Enkel von Simon Belmont und Sypha Belnades die mittlerweile als Helden gefeiert werden. Welches die Spell Fusion Technik erklärt, da Sypha Belnades eine Magierin ist.
Zusätzlich zu Juste Belmont gibt es noch zwei weitere wichtige Charaktere: Die Kindheitsfreunde Maxim Kishiche und Lydie Erlanger.
Es fängt damit an das Juste seinen Freund Maxim verletzt auffindet, der wiederum berichtet, dass dessen Freundin Lydie Erlanger in das Schloss von Dracula entführt wurde.
Beide brechen zusammen auf, um sie zu retten und die Mächte der Finsternis zu bekämpfen.

Wie immer ist die Story selbsterklärend und kommt der einen oder anderen Wendung. Darunter ein zweites Schloss und mehrere Enden. Im Vergleich liegt sie leicht über dessen Vorgänger.

Screenshot von Castlevania Advance Collection

Gameplay und Steuerung
Die größte Änderung ist die Einführung der kurzen Sprints über die beiden Schultertasten. Zwar hat man die Rennfunktion verloren, aber sie ist in einigen Situationen besser einzusetzen. Beispielsweise ist es möglich die Angriffsanimation mit dem Sprint abzubrechen, dadurch ist es möglich einen Angriff auszuführen und schnell sich zurückzuziehen bevor der Angriff des Gegners den Spieler trifft. Dadurch ist ein aggressivere offensive zu Fuß möglich.
Betonung liegt auf zu Fuß, denn ein Angriff in der Luft sperrt weitere Bewegungen bis zum Ende der Animation. Möchte man also einen Sprung wagen und gleichzeitig einen Gegner angreifen, sollte man diesen Zug sich sehr gut überlegen.
Ausrüstungsmäßig lassen sich bei der Peitsche elementare Zusätze finden und lagert somit eines der DSS Funktionen aus. Ansonsten liegt so ziemlich alles beim Alten.

Spell Fusion
Mit DSS hat man zwar ca. 100 verschiedene Aktionen, aber dafür musste man immer wieder ins Menü und man hat extrem viel Geduld gebraucht um die Karten einzusammeln. Durch das neue Spell Fusion System liegt die Konzentration in den Sub-Weapons. Innerhalb des Schlosses sind verschiedene Bücher aufzufinden. Jedes Buch verwandelt die Sub-Weapon unter Verbrauch von MP in starke Magie Angriffe, die keine Herze verbrauchen.

Screenshot von Castlevania Advance Collection

Grafik und Sound
Optisch wurde einiges aufgepäppelt mit detailreicheren Hintergründen, Animationen und mehr Effekten. Bei der Musik liegt es eher auf Geschmackssache, denn es wird anscheinend auf einen in Richtung Gotischen Soundtrack gesetzt und soll sich wie Symphony of the Night absetzen. Der Soundtrack hat seine Fans, aber ich konnte mich damit nicht richtig anfreunden, da es zu sehr versucht einen aufwendigen Ton zu bieten, der technisch nicht da war und in ein oder zwei Stellen meiner Meinung nach zu schrill klang.

Zwischenfazit Castlevania: Harmony of Dissonance
Einen Schritt zurück und zwei Schritte vor ist vielleicht die beste Beschreibung von diesem Castlevania. Es macht vieles richtig, aber in wenigen Kleinigkeiten hat sich der Vorgänger da besser gemacht. Beispielsweise sind zwei Schlösser mit gleichen Blaupausen vielleicht zu viel des Guten und ein häufig erwähnter Kritikpunkt sind die einfachen Bosskämpfe.
Nach eigener Erfahrung erschien mir das Spiel vom Schwierigkeitsgrad vom Vorgänger gespiegelt zu sein. Die Reise im Schloss war schwieriger als die Bosse, da mit den Speicherpunkten etwas spärlicher umgegangen wurde.
Auch hier liegt ein sehr gutes Spiel vor und unter den Fans ist man geteilter Meinung welches vom beiden besser ist.

Screenshot von Castlevania Advance Collection

Castlevania: Aria of Sorrow

Der absolute Favorit der Castlevania Gameboy Advance Trilogie und kann als direkter Nachfolger von Symphony of the Night angesehen werden. Denn hier wird kein Belmont gespielt und man hat eine große Auswahl von Waffen und Fähigkeiten. Es ist wie ein Amalgam aus den beiden Vorgängern bei dem so gut wie möglich alle schwächen reduziert worden und die stärken übernommen.

Story
Der Kampf zwischen dem Belmont Clan und Dracula hat seinen Höhepunkt in 1999 gefunden und dessen Macht wurde in eine Sonnenfinsternis versiegelt.
36 Jahre später in Japan 2035 ist der neue Protagonist und Austauschschüler Soma Kruz auf dem Heimweg zum Hakuba Schrein, um zusammen mit Mina Hakuba, die Sonnenfinsternis anzusehen. Doch die Treppen erschienen länger als sonst und plötzlich wurde alles Dunkel und beide finden sich an einem unbekannten Ort wieder. Dieser ist kein anderer Ort als Draculas Schloss.
Gleich vor dem Schloss treffen beide auf Genya Arikado einen mysteriösen Mann, der beide vor den Monstern beschützt. Dabei besiegt Soma das letzte Monster und absorbiert dessen Seele.
Arikado errichtet eine Schutzbarriere um Mina und schickt Soma zum Zimmer des Hausherrn um herauszufinden was los ist und den Ausweg zu finden.

Leider kommt das Setting von Japan im Jahre 2035 überhaupt nicht zum Einsatz. Stattdessen bekommt man die Symphony of the Night Erfahrung mit typischen mittelalterlichen Waffen und Gegnern. Jedoch bringen die neuen Charaktere etwas Frisches auf dem Tisch, was dabei hilft den Castlevania Veteranen eine unbekannte Geschichte zu bieten. Dementsprechend hebt sie sich stark von den anderen beiden Spielen ab mit ungewöhnlich mehr und beste Story im Spiel.

Screenshot von Castlevania Advance Collection

Gameplay und Steuerung
Nicht nur die Story ist besser, sondern hat auch noch ein verfeinertes Gameplay. Soma ist nicht unbedingt schneller bietet aber dafür hohe Mobilität mit einem Rückwärtssprint, den man früh bekommt, und die Fähigkeit selbst bei Angriffen in der Luft noch steuerbar zu sein.
Bei den zusätzlichen Fähigkeiten wird bei dem neuen System nicht gespart und ist wie eine Fusion von DSS und Spell Fusion.
Bei der Ausrüstung gibt es ein Slot für Waffe, Rüstung und Zubehör.

Tactical Soul System
Hierbei handelt es sich, um ein System bei dem es darum geht die Seelen der Gegner zu extrahieren, was zufallsbedingt ist. Dabei ist jeder einzelne Gegner gemeint. Man kann drei verschiedene Kategorien von Seelen ausrüsten: Projektil, Wächter und verzauberte Seelen.
Da es sich nicht um einen Belmont handelt, wurde in diesem Spiel komplett auf das Herz System verzichtet und alles auf MP gesetzt. Herze sind immer noch aufzufinden, aber die laden in diesem Fall MP auf.
Projektil Seelen sind wie Sub-Weapons bei den Belmonts, wobei das Arsenal hier um einiges größer ist. Wächter Seelen werden mit dem Halten der rechten Schultertaste aktiviert und bieten vielerlei Charakterbezogene Funktionen wie z.B. Heilung, Gleiten, Verwandlung uvm.
Verauberte Seelen sind wie ein zusätzlicher Zubehör-Slot, jedoch mit höherer Vielseitigkeit.
Die vierte Kategorie sind Fähigkeits-Seelen, die wie in den anderen Spielen Some neue generelle Fähigkeiten verleihen und immer aktiv sind, um neue Bereiche zu erreichen. Diese sind normal im Schloss versteckt und müssen nicht von Gegnern geerntet werden.
Leider ist das Tactical Soul System ebenfalls von zufallsbedingten Drops der Gegner abhängig, wobei es Richtung Ende ein Zubehör gibt, das die Wahrscheinlichkeit erhöht.
In der Originalversion konnte man über den Link Kabel die Seelen mit anderen Spielern tauschen, wurde jedoch in dieser Kollektion leider entfernt. Eine zusätzliche Funktion oder Änderung, um das auszugleichen, wäre wünschenswert gewesen.

Screenshot von Castlevania Advance Collection

Grafik und Sound
Castlevania: Aria of Sorrow behält die hohe Qualität des Vorgängers ohne bemerkbare Einbußen, falls es überhaupt welche gibt. Die richtig große Änderung gibt es in der Musik, denn Harmony of Dissonance ist nicht bei allen gut angekommen. Deswegen wurde die bekannte Videospielkomponistin, die auch für Symphony of the Night verantwortlich war, wieder zurückgebracht. Man merkt es auch, denn die Musik hat einen komplett anderen Stil und ist näher am traditionellen Castlevania.

Zwischenfazit Castlevania: Aria of Sorrow
Es ist kein Zufall, warum ausgerechnet dieses Spiel von allen drei am bekanntesten ist. Hier wurde strategisch darauf geachtet, die beliebtesten Features einzuarbeiten und eliminiert dabei vieles der Schwächen. Wobei leider die DSS zufallsbedingte schwäche auf einem geringeren Grad leider ebenfalls übernommen wurde, um den Link Kabel Feature attraktiver zu machen.
Es hat die beste Story, neue gute Musik, hohen Grafikstandard, sehr gutes Gameplay und überzeugt somit in nahezu allen Punkten.

Screenshot von Castlevania Advance Collection

Castlevania: Vampire’s Kiss (US-Fassung Castlevania: Dracula X ist empfohlen)

Die angepasste SNES Fassung zum Spiel Rondo of Blood dessen Originalfassung in Castlevania Requiem aufzufinden ist. Angepasst ist vielleicht noch untertrieben, da die Grafik und das Leveldesign komplett geändert wurde und somit zu 95% ein anderes Spiel ist mit neuen und entfernten Bossen.
Im Gegensatz zu den GBA Spielen handelt es sich hier, um ein klassisches sequenzielles Castlevania Action Spiel bei des es darum geht lebend von A nach B zu kommen. Innerhalb ausgewählter Levels sind zwei gefangene Damen zu retten die ein Einfluss auf das Ende haben.

Story
Hunderte von Jahren sind vergangen, nachdem Simon Belmont Dracula versiegelt hat. Doch das Böse im Inneren der Menschen hat ihn wieder zu Leben erweckt und jetzt plant er seine Rache an die Nachfahren von Simon Belmont. Dabei entführt er die Geliebte und dessen Schwester vom aktuellen Nachfahren, Richter Belmont, um ihn ins Schloss zu locken.

Die Zusammenfassung sagt so ziemlich alles aus. Deshalb gibt’s hier eine kurze Anmerkung. Castlevania: Vampire’s Kiss gilt wie Castlvania (GBA) nicht als Teil der offiziellen Zeitlinie.

Gameplay und Steuerung
Das Gameplay ist klassisch knallhart mit vielen tödlichen Situationen und Gegnern. Die Steuerung ist relativ steif, weshalb man jeden Angriff gut kalkulieren sollte. Eines der markanteren Funktionen sind die Treppen. Normalerweise werden sie beim Springen ignoriert, hält man aber nach oben, springt man auf sie auf. Dies führt zu mehr variablen bei verschiedenen Situationen.
Die Sub-Weapons sind natürlich wieder dabei und kosten wie immer Herzen, die durch das Zerschlagen von Kerzen aufzufinden sind. In ganz seltenen Fällen findet man bei den Kerzen Speisen, die die Lebensenergie wieder auflädt.
Alle Herzen werden in den nächsten Level übernommen, weshalb es wichtig ist, die Ressourcen richtig einzuteilen. Zum einen bieten sie einen alternativen Angriffsweg und zum anderen gibt es den Item-Crash. Ein Super Angriff der mehr Herzen verschlingt und dafür bildschirmfüllende Angriffe ausführt.

Warum die US-Fassung Dracula X anstatt Vampire’s Kiss?
Zu der damaligen Zeit hat man in Europa einen Bildschirmwiederholrate von 50Hz gehabt während der Rest der Welt 60Hz einsetzte. Dadurch kommt es in einigen Fällen vor, dass das Gameplay bei der Konversion beeinflusst wird. In diesem Fall fühlt sich Vampire’s Kiss leicht langsamer an als die US-Version, da es nicht richtig angepasst wurde.

Screenshot von Castlevania Advance Collection

Grafik und Sound
Grafisch sieht es sehr gut aus und liegt meiner Meinung nach ästhetisch teilweise über dem Niveau von Castlevania (GBA) mit leicht detailreicheren Optik und Animationen (gleiche Anzahl von Frames beim Angriff, aber bei Gegnern mehr ausgeprägt. Ist bei der Skelett K.O. Animation am leichtesten zu sehen.).
Beim Soundtrack kann man etwas Flottes erwarten, das die Action nochmal hervorhebt. Klassiker wie Bloody Tears und Vampire Killer sind natürlich auch wieder mit dabei.

Zwischenfazit Castlevania: Vampire’s Kiss
Ein klassisches Castlevania Spiel wie es leibt und lebt. Die steife Steuerung ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber zur damaligen und heutigen Zeit gilt es als eines der besseren traditionellen Castlevania Spiele. Weshalb es speziell auch für eine 2.5D Remake für die PSP ausgewählt wurde.
Wer also nur den Symphony of the Night Gameplay Stil kennt, der wird hier fein bedient und wem es richtig gefällt, der kann dann gleich einen Blick auf die Castlevania Annivesary Collection werfen.

Screenshot von Castlevania Advance Collection

Fazit

Alle Spiele sind extrem gut gealtert und mit den neuen Features ist die Castlevania Advance Collektion die beste Art diese Spiele zu erleben. Die Advance Trilogie hätte eigentlich schon gereicht, aber Vampire’s Kiss ist ein sehr schönes Bonus und eine Einführung in die zwei Spielstile von Castlevania.

Beim Preis hat sich Konami mit 19,99€ großzügig gegeben, denn 30€ oder 40€ währen bei diesen GBA Giganten nicht abwegig gewesen. Diese Kollektion ist eine klare Empfehlung für alle Fans und der beste Einstieg in das Metroidvania Genre, da es richtig viel Inhalt und Abwechslung bietet.

Pro

  • 4 ikonische Spiele
  • 2 Castlevania Stile
  • Bietet beste Spielerfahrung mit Extra Features wie Rewind und Gadgets
  • Extrem guter Preis

Contra

  • Könnte leichte Zusatzoptionen vertragen wie z.B. Zufallsrate erhöhen

Wertung

Testergebnis: 9.0

9.0 Sehr gut

Kaufempfehlung

95% Kaufempfehlung

95%Absoluter Pflichtkauf

Getestet wurde Castlevania Advance Collection auf PS4 von Soul-1. Das Spiel lag uns zum Zeitpunkt von unserem Test in Version 1.0.0 vor. Das Test Exemplar / der Review Code für Castlevania Advance Collection wurde uns von Konami kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!