Review

Gal*Gun Returns · Test

Veröffentlicht am 04.03.2021 von Soul-1

Titelbild von Gal*Gun Returns (PC, Switch)

Zurück zu den Wurzeln! Das 10. Jubiläum!

Special Note for English Visitors: Link to the English Review

Warnung: Gal*Gun Returns ist genauso wie Gal*Gun 2 und Gal*Gun: Double Peace ein Spiel mit unzüchtigen Blickwinkeln, wobei es hier bei der nackten Haut viel milder erscheint.

Gal*Gun Fans wissen, dass der erste Teil im Westen nie erschienen ist. Davor war es in Japan auf PS3 (inklusive PSMove unterstützung) und Xbox 360 verfügbar. Leider müssen diesmal beide Plattform Besitzer darauf verzichten (aus bestimmten Gründen). Stattdessen ergötzen sich Nintendo Switch und PC Besitzer zum 10. Jubiläum am Remake.

Somit macht es den PC die einzige Plattform, auf dem die gesamte Reihe erhältlich ist! Gal*Gun Returns ist eine Aufbereitung vom allerersten Spiel und kommt mit vielen grafischen Updates. Das Gameplay wurde zum größten Teil übernommen.

Zwei Spiele später kommt das Original zurück, doch wie schneidet es im Vergleich zu seinen Nachfolgern ab?

Screenshot von Gal*Gun Returns

Ein Tag für die Liebe des Lebens

Eigentlich sollte es ein schöner Tag für Tenzou sein, aber Engel Patako hat sich bei der Abschlussprüfung einen kleinen Unfall erlaubt. Mit einem Pfeil der Liebe sollte ein magisches Erlebnis aktiviert werden, bei dem der beschossene seine Liebe fürs Leben finden sollte.

Unglücklicherweise wurde er mit 16 Pfeilen beschossen. Zwar wird er dadurch für kurze Zeit extrem beliebt, aber die Nachwirkungen sind dafür extrem. Er hat einen Tag Zeit sich für einen der 4 Heldinnen zu entscheiden, um seine Liebe zu gestehen bevor die gesamte Welt ihn hasst (inklusive Tiere). Zusammen mit Patako begeben sich beide auf die Mission ein Leben, als gehasster Single zu vermeiden.

Es gibt nur ein Problem, obwohl alle anderen von der Wirkung der Pfeilen betroffen sind gibt es eine Ausnahme bei den Heldinnen. Ihre Herzen sind aus unbekannten Gründen geschützt und sind somit immun. Kurz gesagt unser Held Tenzou muss sich trotzdem viel Mühe geben um sie auf die traditionelle Art und Weise zu überreden und dabei ihre Verteidigung zu mindern. Wer weiß, vielleicht hat er mit ihnen eine Verbindung, die er selbst bereits vergessen hat.

Im Gegensatz zu den Nachfolgern ist der Verlauf sehr linear gestaltet. Es wird von Anfang an eine der Heldinnen ausgewählt. Die Heldin wird gleich nach der Auswahl eingeführt. Danach kommt es auf die Entscheidungen an wie sehr man sich von seiner Schokoladenseite zeigt. Je nachdem wie man bei ihr abschneidet, kommt eines der 3 Endings zum Einsatz.

Die Geschichte folgt der Gal*Gun Tradition und ist eine einfache Romanze Komödie, dass innerhalb eines Tages abgehandelt wird.

Trotz der kurzen Geschichte wird die Romanze zwischen den beiden Charakteren gut begründet und zeigt, dass es sich hier nicht um eine Gehirnwäsche handelt. Moralische Bedenken sind hier also nicht zu befürchten.

Zudem sind die Unterhaltungen sehr lässig gehalten und lassen häufig ein Lächeln im Gesicht erscheinen.

Der Doki Doki Carnival ist sozusagen ein Epilog und kümmert sich um die Folgen der 16 Pfeile und wie es neutralisiert werden kann. Hier schlägt die Stimmung eine 180° Wende und alle außer die Heldinnen hassen Tenzou. Dazu gehören natürlich auch schwer treffende Aussagen. Es wird übertrieben um den Komödie-Effekt zu erlangen. Masochisten werden hier wahrscheinlich gut fündig…

Screenshot von Gal*Gun Returns

Gameplay & Steuerung

Da Gal*Gun Returns ist ein Remake, dass sich am Original hält, d.h. es handelt sich hier eher um eine grafische Aufbereitung. Im Vergleich zu seinen Nachfolgern ist es viel einfacher gehalten und richtet sich stärker am grundlegenden Railshooter Konzept.

Die Steuerung ist somit ebenfalls extrem einfach gehalten. Man kann das Fadenkreuz verlangsamen, beschleunigen, Zoomen, Schießen und Doki Doki Field aktivieren.

Wer ist Tenzou?

Bevor es überhaupt zum Schießen kommt müssen erstmal einige Werte bestimmt werden: Intelligenz, Fitness, Style und Lüsternheit.

Am besten ist es immer die ersten drei die Werte im oberen Bereich zu halten während die Lüsternheit eher etwas Negatives ist und deshalb niedrig sein sollte. Sie haben im aktiven Gameplay keine Bedeutung und helfen eher bei der Sympathie zu den Heldinnen. Jede hat ihre eigenen Vorzüge und sie werden bei der Auswahl nochmal hervorgehoben.

Screenshot von Gal*Gun Returns

Ha! Kyun! Bikku! Dokki! 4 Trefferzonen und Kritische Treffer

Das 4 Trefferzonen System ist zurück und ist genauso ekstatisch wie immer. Es gibt zwei Arten die kritischen Trefferzonen zu finden. Entweder man geht mit dem Fadenkreuz durch die Zonen oder man erinnert sich an die Gegner, da alle festgesetzt sind und wiederkehren.

Sobald man darüber fährt, hört man einen speziellen Ton und sieht japanische Schriftzeichen, die den Ton schriftlich darstellen. Eine weitere Unterstützung für die Erkennung ist die Farbe des Textes.

Mit kritischen Treffern bekommt man einiges mehr an Punkten und der Doki Doki Balken wird schneller aufgebaut. Wer sich richtig eingeschossen hat, wird dann mit wenigen Problemen wie ein Boss einen kritischen Treffer nach dem anderen landen.

Eine weitere interessante Mechanik vom kritischen Treffer liegt darin, das nach einem normalen Treffer die Zone anscheinend komplett ausgeschaltet wird, d.h. man hat nur eine einzige Chance den Angriff richtig zu landen.

Ich weiß nicht, ob es an meiner Seite liegt, aber teilweise kam es mir so vor das einige Male die Erkennung anscheinend an falschen Orten aktiviert wurde. Könnte am Anfang etwas ärgerlich sein, falls es passiert, aber man gewöhnt sich daran.

Screenshot von Gal*Gun Returns

Doki Doki Field

Visiere ein Gegner an und ab gehts mit der Doki Doki Taste. Dieser mächtige Angriff verbraucht einen Doki Doki Balken und trifft alle Gegner in Sichtweite. Es ist nicht nur ein Angriff, sondern ändert auch die Statuspunkte je nachdem wer davon getroffen wird. Eine weitere Funktion ist die Erholung von Lebensenergie. Man baut Doki Doki Balken mit erfolgreichen Treffern auf und es verbraucht sich langsam im Einsatz. Je mehr Balken man hat, desto mehr Zeit steht einem zur Verfügung.

Bei der Aktivierung wird ein Mini-Spiel gestartet bei dem der Gegner mit Pheromonen auf ausgewählte Bereiche beschossen werden kann. Dazu gehören Rücken, Kopf und ein paar andere Punkte die etwas… Intimer sind.

Jeder Charakter auch hier seine individuelle „Lieblingszone“ und füllt somit den Ekstase-Balken unterschiedlich auf. Eine weitere wichtige Mechanik ist das Anvisieren, denn sie ist komplett automatisch und es geht einfach darum die Zone auszuwählen. Weiterhin ist die Stärke des Treffers abhängig vom Zoom bzw. Fokus. Halte länger darauf und umso stärker wird der Schuss. Dauert es zu lange schützt sich der Gegner und der Bereich wird für eine kurze Zeit unverwundbar.

Mit einem Volltreffer (Dauer + Zone) kommt dann eine kurze extra Ekstase Animation. Ist der Ekstase Balken voll kann man das Mini-Spiel beenden und die Doki Doki Bombe aktivieren.

Das Doki Doki Field ist sozusagen ein Allheilmittel und beeinflusst nahezu jeden Punkt des Gameplays. Der einzige Nachteil liegt darin, dass das Spieltempo zugunsten des Mini-Spiels reduziert wird.

Zusätzlich hat diese Mechanik hat eine Sammelfunktion. Alle Gegner haben nämlich kleine Details in der Galerie und wenn man es geschafft hat sie dreimal bei einem Durchgang erfolgreich durchs Feld zu bringen dann sind alle Informationen freigeschaltet. Damit man sich nicht daran erinnern muss, wen und wie weit man bei einer Gegnerin ist, findet man neben dem Namen bis zu drei Sterne. Graue Sterne bedeuten den vorherigen fortschritt, während Gelb den aktuellen Anzeigt. Drei graue Sterne bedeuten also einem bereits vervollständigten Gegner.

Screenshot von Gal*Gun Returns

Die verliebten Widersacher und ihre Angriffe

Diesmal sind keine Dämonen im Spiel und somit bleiben lediglich zwei Gegnerarten übrig: Schülerinnen und Lehrerinnen. Die Schülerinnen können sofort mit einem kritischen Treffer erledigt werden und halten ansonsten ca. 2 Treffer aus. Lehrerinnen sind da schon robuster und kritische Treffer sind erst für kritische Treffer zugänglich, wenn sie ein wenig aufgeweicht worden sind.

Beide Gegner können sofort mit Doki Doki Field erledigt werden, da gibt es keine Ausnahme.

Ihre Angriffe sind jeweils auf nah und fern aufgeteilt. Veteranen kennen diese bereits. Angriffe aus nächster Nähe sind sofortige Treffer. Während die aus der Ferne als japanische Buchstaben auf einen zufliegen. Der rot markierte Buchstabe neutralisiert den gesamten Angriff. Beim Erledigen des Gegners erlischt es ebenfalls.

Screenshot von Gal*Gun Returns

Bosskämpfe

Hier liegt der kreativste Teil des Spiels. Jede Heldin bietet mehrere spezielle Situationen die mit Bosskämpfen vergleichbar sind. Bei einem müssen z.B. Schafe abgeschossen werden, um nicht einzuschlafen. Ein komplizierteres Beispiel ist Hilfe bei der Suche nach Informationen in der Bücherei, dort muss eine Leiter gehalten werden und nebenbei auch noch gesucht werden. Das Fadenkreuz muss sich in einem bestimmten Bereich halten, um die Leiter zu stabilisieren, während leuchtende Bücher abgeschossen werden müssen.

Einige sind schwieriger als andere. Ganz am Ende wartet dann ein relativ standardisierter Bosskämpfe bei dem die Heldinnen aktiv im Kampf und relativ einfach sind.

Screenshot von Gal*Gun Returns

Levels

Nicht alle sind individuell. Es kommt häufig vor das sie sich bei den unterschiedlichen Heldinnen wiederholen. Die letzte Mission ist beispielsweise bei allen gleich.

Einige sind wiederum Charakter exklusiv. Im Design sind viele Gegner Pflicht, doch an einigen Stellen sind ein paar Bonus Gegner eingebaut die schnell verschwinden und nicht mal angreifen. Wer also eine Jagd auf die Höchstpunktzahl machen möchte der muss sich bereit machen die Levels mehrmals durchzuspielen um diese schwierigen Punkte zu ergattern.

Kleiner Nebengedanke, wenn man in Betracht zieht wie sich der Charakter bewegt, dann merkt man teilweise wie übertrieben athletisch er ist. Beispielsweise schafft er es an einer Dachrinne nach oben zu klettern. Da es eine Komödie ist, passt es sehr gut zur Atmosphäre.

Screenshot von Gal*Gun Returns

Doki Doki Carnival

In diesem besonderen Spielmodus wird eine besondere Version von Doki Doki Field verwendet. Normales Schießen fällt komplett weg. Stattdessen werden hier mehrere Gegner gleichzeitig bekämpft. Die größte Änderung liegt darin das die Gegner in der Ekstase langsam abklingen. Um die beste Punktzahl hinzubekommen müssen alle zusammen in die absolute Ekstase geschickt werden, d.h. man sollte darauf abzielen dass alle ihre Balken am besten gleichmäßig aufzufüllen, um bei der Aktivierung alle gleichzeitig zu erwischen.

Weiterhin gibt es eine weitere kleine versteckte extra Funktion. Beim Anvisieren sind jetzt im Hintergrund die anderen Gegner zu sehen und beim Treffer wird der Balken ebenfalls mit aufgefüllt. Es ist also eine gute Idee immer eine zweite Person im Blickfeld zu haben. Wichtig ist das sie im Fadenkreuz sind. Um das etwas zu erleichtern, kann man beim Fokus die Kamera ein wenig um den Punkt leicht schwenken.

Der Doki Doki Balken erholt sich mit jedem besiegten Gegner. Auch hier gibt es mehrere Endings wobei die Punktzahl maßgebend ist für die Freischaltung der Optionen die am Ende ansteht.

Screenshot von Gal*Gun Returns

Score Attack

Der Score Attack ist extra für Spieler, die gerne eine Herausforderung haben möchten mit einem Schwierigkeitsgrad vergleichbar mit Normal und wesentliche Änderungen beim Doki Doki Field. Es lädt nur noch wenig Lebensenergie auf, der Doki Doki Balken entleert sich komplett nach dem Einsatz und nachdem erfolgreichen Einsatz wird ein spezieller Zustand eingeführt bei dem der Doki Doki Balken sich schneller erholt. Es hält sich so lange bis man einen kritischen Treffer verfehlt oder getroffen wird.

Die Levels können entweder einzeln erledigt werden oder nach Charakter (inklusive ALLE) ausgewählt werden. Dieser Modi ist besonders ideal für die Sammlung der Daten durch das Doki Doki Field.

Sammelobjekte und Light Feathers

In der Collection können Artworks und ein spezielles extra auf Kosten von Light Feathers freigeschaltet werden. Diese Währung bekommt man beim Durchspielen der Story (über 100 pro Charakter) oder einfach im Score Attack. Da es das 10. Jubiläum von Gal*Gun ist, können viele Artworks hier freigeschaltet werden. Ein Großteil davon kostet lediglich 5. Wer also alle Endings holt, sollte überhaupt keine Probleme haben alles freizuschalten.

Screenshot von Gal*Gun Returns

Gameplay Zwischenfazit

Als Vorläufer der Gal*Gun Reihe ist Gal*Gun Returns verständlicherweise etwas einfacher aufgebaut. Ist es aber dafür schlechter? Nein, einfach nur anders. Wer gerne klassische Railshooter spielt, der wird hier gut bedient. Ebenso ist es viel leichter die verschiedenen Endings zu erspielen. Hochgerechnet liegt man bei 4 Charakteren (jeweils 1 Stunde) bei ca. 4 Stunden. Weiterhin können jeweils 3 Endings angerechnet werden somit kommt man ungefähr bei dem normalen Hauptspiel bei ungefähr 12 Stunden. Rechnet man noch Doki Doki Carnival und dessen mehreren Endings hinzu, dann liegt die Spielzeit bei ca. 15 Stunden. Perfektionisten können dann im Score Attack auf reines Gameplay freuen.

Bei Doki Doki Field und offensichtlich wiederverwendeten Levels liegt meine Meinung etwas gemischt. Das Doki Doki Field verbraucht wie bereits erwähnt zu viel Zeit und nimmt den Wind aus dem Segel und das letztere ist einfach dazu da um die Spielzeit zu verlängern.

PC Spieler haben durch die Maus bei diesem Spiel es um einiges einfacher. Sie ist viel schneller und präziser als der typische Controller. Glücklicherweise gibt es eine Schwierigkeitsauswahl damit jeder das Spiel durchspielen kann.

Screenshot von Gal*Gun Returns

Grafik & Sound

Gal*Gun war schon immer technisch bescheiden und da das Spiel auch auf der Nintendo Switch läuft, hält sich natürlich die Grafik in Grenzen. Dementsprechend ist es stilistisch auf der einfachen und sauberen Seite. Mit sauber wird der Verzicht auf komplexe Texturen gemeint. Öfters bestehen die Oberflächen aus einer Farbe und es hinterlässt eine einfache Art von Anime Optik.
Weiterhin kommen zu wichtigen Momenten detaillierte Artworks zum Einsatz.

Der Teufel liegt im Detail mit über 400 Höschen Designs und über 70 individuellen Charakteren.

Und ja, alle diese Charaktere sind vertont, teilweise mit kurzen Gesprächen im Doki Doki Carnival. Insgesamt stehen sie dem Hauptcharakter in nichts nach und bringen sie sehr gut ins Leben.

Über die Musik gibt es nicht viel zu schreiben, da ein Großteil der Levels das gleiche Musikstück verwendet die als Hintergrundmusik passt. Dafür hat jede Protagonistin einen eigenen Song das sie selber singt.

PC Spieler mit SSD können sich auf blitzschnelle Ladezeiten freuen die ca. 3 Sekunden lang sind.

Screenshot von Gal*Gun Returns

Fazit

Gal*Gun Returns ist ein spaßiger Railshooter mit einer besonderen Bedeutung, indem es uns etwas bringt das vorher verwehrt geblieben ist, mit einer Treue zum Original. Das Spiel ist keineswegs weniger besonders nur, weil es bereits zwei Nachfolger hatte und steht stark im Kontrast. Der Verzicht auf zusätzliche Elemente macht es eher zu einem klassischen Railshooter, bei dem einfach nur geschossen wird mit Ausnahme von Doki Doki Field.

Da das Spiel bereits mit einem mittleren Budgetpreis von 49.99 € veröffentlicht wird, ist es eine Empfehlung für Railshooter Fans, die es gerne amüsant haben möchten.

Außerdem muss man sagen, dass es dezenter ist. Es zwar gibt es den Doki Doki Field Mechanik, jedoch ist es im verlgeich viel milder als Gal*Gun 2.

Pro

  • Fröhliche Atmosphere
  • Liebe zum Detail mit über 400 Höschen und Informationen...
  • ...zu den über 70 "Widersachern"
  • Traditionelles Railshooter Gameplay
  • 4 Hauptcharaktere mit eigenen Geschichten und jeweils 3 Endings

Contra

  • Doki Doki Field nimmt den Wind aus den Segeln
  • Öfters wiederholende Levels
  • Kein Deutsch

Wertung

Testergebnis: 75%

7.5 Gut

Kaufempfehlung

70% Kaufempfehlung

70%Empfehlenswert

Getestet wurde Gal*Gun Returns auf PC von Soul-1. Das Spiel lag uns zum Zeitpunkt von unserem Test in Version 1.0.5 vor. Das Test Exemplar / der Review Code für Gal*Gun Returns wurde uns von PQube Ltd kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!