Review

Root Film · Test

Veröffentlicht am 26.03.2021 von Soul-1

Titelbild von Root Film (PS4, Switch)

Root Film der zweite Teil der Kadokawa Game Mystery Serie

For English Visitors: Click Here for the English Review

Root Letter: Last Answer war bereits ein sehr gutes Einsteiger Visual Novel als leichter Mystery Kost und eine in sich abgeschlossene Geschichte. Root Film ist trotz des ähnlichen Namens kein direkter Sequel, sondern ein separates Spiel unter dem Mystery Konzept. Das einzige das einzige, dass beide Spiele verbindet, ist teilweise die Übernahme der Musik und die Präfektur Shimane.

Trotzdem sollten alle Root Letter Fans mit einer offenen Meinung in die Welt von Root Film einsteigen, denn diesmal handelt es sich um einen Krimi!

Screenshot von Root Film

Die Wiederbelebung eines 10-jährigen Projekts

Max Yagumo ist ein Upstart Regisseur mit Erfolg bei einem Asiatischen Filmwettbewerb und einer der Protagonisten. Sein Team, Studio Yagumo, besteht aus Magari der Editor und Kanade der Kameramann.

Die Geschichte fängt damit an, dass das TV Shimane ihn anbietet ihn bei einem Neustart eines vor 10 Jahren abgebrochenen Projekts teilzunehmen. Dieses Projekt besteht aus 3 Teams die jeweils in Konkurrenz einen Film drehen.

Doch bevor es dazu kommt muss Yagumo im Prolog die hohen Tiere davon überzeugen dass er das Zeug dazu hat um an diesem Projekt teilzunehmen.

Danach geht’s in den nächsten Kapiteln darum die Drehorte in Shimane zu finden und nebenbei Filmmaterial aufzunehmen. Das Projekt soll zusätzlich die Präfektur fördern (dazu gehört auch anscheinend der Spieler). Aber es wäre keine Geschichte, wenn alles rund laufen würde. Inmitten der Suche und Aufnahmen von kulturellen wichtigen Momenten wird Team Yagumo zufälligerweise Zeugen von einem Mordfall. Da der Kameramann immer dabei ist werden die Tatorte aufgenommen um Beweise zu sichern.

Was hat es mit diesem Projekt auf sich? Warum wurde es vor 10 Jahren abgebrochen? Ist es wirklich Zufall das Team Yagumo diese Morde miterlebt? Ist vielleicht alles nur Theater?

Die Geschichte wird aus der Sicht von Team Yagumo und dem zweiten Hauptcharakter Riho gezeigt, inklusive ihrer Gedanken um den Gedankengang besser folgen zu können.

Screenshot von Root Film

Da Root Film ein VN ist, gehen wir tiefer in den Story-Aspekt ein.

Aufbau

Das Spiel ist in verschiedene Kapiteln und somit in mundgerechten Stücken aufgeteilt, ähnlich wie bei Ace Attorney. Alle Kapiteln bestehen aus bestimmten Fällen und sind jeweils wieder in mehrere Unterkapitel getrennt. Somit liegt der folgende Aufbau vor: Einführung, mehrere Unterkapitel, Lösung und ein abschließendes Epilog.

Screenshot von Root Film

Die Charaktere

  • Team Yagumo

Das Team steht in der Story im Rampenlicht. Yagumo ist ein relativ erfolgreicher Regisseur der bereits Wettbewerbe gewonnen hat und ist immer noch auf der Suche nach seinem Durchbruch. Er zeigt sich als intelligent mit einem Stück Heißblütigkeit. Wenn er sich etwas in den Kopf setzt, versucht er sein bestes der Sache auf den Grund zu gehen. Als Filmmacher bringt er anscheinend auch ein Detektiv ähnliche Qualität mit sich, denn er und sein Team sind maßgeblich bei der Aufdeckung in der Geschichte beteiligt.

Magari ist seine jüngere Assistentin und kümmert sich um die Bearbeitung der Aufnahmen. Sie zeigt sich als Energiebündel und steht in ein sehr gutes Verhältnis mit ihrem Arbeitgeber Yagumo. Dies ist vor allem bei ihren Interaktionen zu sehen. Vom Gefühl her ist es mit einer Freundschaft zu vergleichen, denn beide reden miteinander ziemlich gelassen.

Auch Kameramann Kanade hat eine Rolle zu spielen, wobei er durch seine Stille etwas mysteriös erscheint.

Hitoha kommt temporär, als Schauspielerin für das Projekt hinzu um beim Drehort Scouting fleißig mitzumachen.

Über die gesamte Geschichte wird niemand vernachlässigt und die Interaktionen zwischen den Charakteren sind gut durchdacht und bringen auch witzige Momente um die Stimmung zu lockern.

In Root Letter wurde der Protagonist teilweise wegen seinem relativ aggressiven Verhalten kritisiert. Team Yagumo ist im Vergleich etwas lockerer drauf und überstehen ihre Herausforderungen mit Fakten.

  • Riho

Diese mysteriöse Hauptcharakterin ist anscheinend mit ihrem Manager unterwegs und sind vermutlich am gleichen Filmprojekt beteiligt. Genauso wie Team Yagumo treffen sie auf Mordfälle, die von ihnen gelöst werden.

Screenshot von Root Film

Zwischenfazit Story (Spoilerfrei)

Root Film ist auch aus Story und Gameplay Gründen ein temporeiches VN und kann ca. in 10 Stunden durchgespielt werden und liegt somit bei den leichteren VN wie z.B. Root Letter und Tokyo School Life. Der Vorteil liegt daran dass es im Gameplay noch schlanker gemacht worden ist um das hohe Tempo beizubehalten. Alle Hauptszenen haben einen Zweck und helfen beim Aufbau der Story.

Nebencharaktere liefern wichtige Informationen, um auf die Lösung des Rätsels zu kommen und sich auf die Kenntnis für den Bedarf begrenzt. Obwohl vieles nach Willkür aussieht, stellt man sich die Frage, ob dem wirklich so ist.

Teilweise rätselt man darüber, ob es vielleicht nicht doch nur Theater ist. Schließlich handelt es sich bei der Geschichte um das Drehen eines Films. Die Wahrscheinlichkeit dabei zufällig auf ein Mord zu treffen ist unendlich klein.

Doch nicht alles ist optimal. An wenigen Stellen wird mit Absicht ein kurzer Zeitsprung gemacht, beispielsweise wenn Yagumo die Lösung gefunden hat. Am Ende werden alle wichtigen Beteiligten zusammengerufen, um die Lösung zu präsentieren. Der Zweck des Zeitsprungs liegt darin den Moment mehr Gewicht zu geben. Leider gibt es ein kleines Problem. Da man die Geschichte aus der Sicht des Protagonisten erlebt, wird man bei so einem Sprung aus der Fassung geworfen. Denn schließlich soll die Erzählung zeigen wie man auf die Lösung kommt.

Somit entsteht eine Kluft zwischen den Spieler und dem Charakter, d.h. die Immersion leidet stark darunter.

Ein weiteres ganz kleines Problem sind in seltenen Fällen Logiksprünge und Zufälle. Beispielsweise wird etwas Wichtiges zufällig aufgenommen oder eine Lösung kam zu schnell ohne richtig den Gedankengang zu Brücken. Wenn zwei unterschiedliche Zufälle zur Lösung beitragen wird es vielleicht doch eines Zuviel.

Einige Rechtschreibfehler sind ebenfalls vorzufinden. In zwei Fällen konnte ich eine Verwechslung, z.B. Name oder falsches Synonym entdecken. Ändert jedoch nichts am Verständnis, da der Kontext intakt ist. Spieler die viel Wert auf Rechtschreibung legen könnte es leicht aus der Atmosphäre werfen.

Insgesamt schlägt sich Root Film in diesem Bereich sehr gut. Die vorhin genannten Probleme sind relative Einzelfälle und man kann fast zu 100% eine Erklärung für die Geschehnisse und Verhalten finden. Wobei man bei dem einen oder anderen Streiten kann.

Screenshot von Root Film

Gameplay & Steuerung

Da Root Film ein VN gibt es nicht viel über die Steuerung zu reden. Mit der L/L1-Taste wird zwischen Auto (Automatisches fortführen), Skip All (Alles Überspringen) und Skip Read (Bereits gelesenes Überspringen) durchgewechselt. Die R/R1-Taste aktiviert die jeweilige eingestellte Funktion.

Man kann überall speichern und hat 2 Slots zur Verfügung, wobei ein drittes fürs Automatische speichern reserviert wird. Ein Gesprächsprotokoll ist natürlich auch dabei.

Root Film vs. Root Letter

Um die Erwartungen etwas besser zu setzen ist es wichtig für Spieler von Root Letter die Differenzen zwischen den beiden Spielen zu erörtern. Kurz zusammengefasst: Root Letter ist wie ein Streuschuss, während Root Film wie ein zielgenauer Laser ist.

  • Linear vs. Multizweig

Die lineare Geschichte ist der größte Unterschied zwischen den beiden Spielen. In Root Letter bestimmen die Briefantworten in der ersten Hälfte über den nachfolgenden Inhalt.

Root Film ist im Spielverlauf eher vergleichbar mit Ace Attorney. Also eine Geschichte, dass in mehreren Kapiteln aufgeteilt ist und möglicherweise in Verbindung stehen. Dies vermindert zwar die wiederspielbarkeit, aber dafür hat man eine fokussierte Story bei dem keine starken Mehrdeutigkeiten auftauchen, um die Abzweigungen abzudecken.

  • Shimane anstatt Matsue

Genauso wie Root Letter wird viel Wert auf die lokalen Sehenswürdigkeiten gelegt. Wobei diesmal Matsue nicht im Rampenlicht steht und lediglich ein Teil des Ganzen ist. Dafür kommen jetzt neue Regionen der Präfektur Shimane hinzu. Beispielsweise Tsuwano das 200 km von Matsue entfernt ist.

Durch die Drehort-Suche werden besondere Feste und Sehenswürdigkeiten erwähnt. Wer also mal nach Japan gehen möchte, dürfte mit Root Film locker weitere Reiseziele finden.

Screenshot von Root Film

  • Mehr Charaktere

Root Film ist ein lineares VN mit zwei Hauptcharakteren. Weiterhin bewegen sich die Protagonisten meistens mit mindestens einer zusätzlichen Person. Dies führt zu einer anderen Dynamik.

  • Ein Blick aus dritter Perspektive

Weiterhin benutzt es eine neue Perspektive, indem es auf Charakterporträts verzichtet und stattdessen auf vollständig gezeichnete Charaktere setzt. Damit ist es einfacher deren Position zu erkennen und somit Beschreibungen verkürzen. Als Nachteil sehen die Charaktere wie Pappständer aus, da sie außer der Größe nicht am Hintergrund angepasst sind.

Screenshot von Root Film

Investigation (Untersuchung)

Die verschiedenen Bereiche werden jetzt über die Landkarte ausgewählt, um ein besseres Gefühl für die Region zu bekommen. Bei der Untersuchung wurde einiges vereinfacht. Anstatt mit einem Cursor werden Rechtecke eingesetzt die ausgewählt werden können.

Dies ist ein besonderer Vorteil gegenüber dem Cursor, da man nicht mehr Ziellos nach etwas auf dem Bildschirm suchen muss. Damit spart man sich viel Kopfzerbrechen und es ist viel leichter alles abzuarbeiten.

Screenshot von Root Film

  • Synesthesia

Die Hauptcharaktere haben einen besonderen Synesthesia Zustand bei dem wichtige Anmerkungen speziell hervorgehoben und später für den Max Mode verwendet werden. Sie sind eigentlich nur dazu da um den Spieler darauf Aufmerksam zu machen, dass der Hauptcharakter eine wichtige Information entdeckt hat.

Screenshot von Root Film

  • Max Mode

Der Max Mode ist ein Showdown mit einem anderen Charakter um die Wahrheit herauszubekommen. Dabei Stellen sie sich häufig unwissend und es liegt am Spieler die richtigen Antworten auszuwählen und sie in die Ecke zu zwingen.

Es ist zwar möglich über den Max Mode zu verlieren, aber da muss man das schon regelrecht mit Absicht machen wenn pro Frage ca. 3 Antworten mit jeweils 3 Versuchen gedeckt werden. Außerdem sind die Fragen häufig so gestellt das man nach kurzen Überlegen auf die Antwort kommt.

So gesehen ist dieses Gameplay Element lediglich dazu da, um die Dramatik zu erhöhen und den Spieler ins Geschehen mit einzubinden.

Screenshot von Root Film

  • Bonus: Shimanekko und Quiz mit Nego-Six

Innerhalb der Geschichte sind zwei Scherzcharaktere versteckt. Shimanekko ist das niedliche Maskottchen tauchen in verschiedenen Orten auf und versucht mit Gestik sich auszudrücken.

Nego-Six ist ein Komödiant der Shimane Präfektur und macht mehrere Gastauftritte um den Spieler eine Multiple-Choice Quiz zu stellen.

Wer alle Trophäen sammeln möchte, muss sich auf die Suche, nach den beiden machen.

Zwischenfazit Gameplay

Root Film bietet ein extrem gutes Tempo bei dem die Geschichte fließt, indem die Menge an variablen reduziert werden um potenzielle Bremsen zu entfernen.

Dies konnte ich bei Root Letter und Ace Attorney Spielen beobachten. Es kamen Momente vor bei dem man einfach nicht weiß wo es weitergeht, weil da zu viele Möglichkeiten sind und vielleicht etwas verpasst hat. Somit bleibt die Suche nach der Nadel im Heuhaufen weg.

Die zwei Hauptcharaktere unterscheiden sich leider im Gameplay nicht. Es wäre schön gewesen sie hier zu differenzieren. Stattdessen gibt es diese Aufteilung nur aus Story Gründen.

Screenshot von Root Film

Grafik & Sound

Root Film setzt sich hier stark von anderen Visual Novels ab. Alle Charaktere sind komplett auf den Bildschirm zu sehen, inklusive die Hauptcharaktere. Sie sind schön detailliert und drücken sich durch Gesichtsausdrücke und Körperhaltung besser aus. Kommt leider mit den bereits genannten Nachteil dass sie nicht am Hintergrund angepasst sind.

Apropos Hintergründe, diesmal sind sie leicht abstrahiert. Man kann zwar die Ähnlichkeiten zu den echten Schauplätzen erkennen, aber der Stil verwischt die feinen Details.

Weiterhin gibt es besondere Artworks für besondere Situationen wie z.B. Tatorte für extra viel Detail.

Ein Teil des Soundtracks wurde von Root Letter übernommen und dient leicht als kleine Verbindung zwischen den beiden Spielen. Sie passen auch hier sehr gut rein und die neuen Musikstücke bringen das Krimigefühl mit sich. Vor allem bei den Ankündigungen zum neuen Unterkapiteln wird nochmal es durch die Musik nochmal verdeutlicht.

Bei der Vertonung der weiblichen Charaktere wurde die Idol-Gruppe i☆Ris, die bereits einiges an Erfahrung mit sich bringen, eingesetzt. Wie immer machen die Sprecher eine gute Arbeit.

Screenshot von Root Film

Fazit

Root Film überzeugt als ein Mystery-Krimi das im Gameplay und Story schnell auf den Punkt kommt. Beim Spielen werden garantiert viele Gedanken einen durch den Kopf schwirren und am Geschehen fesseln.

Es verzichtet auf Rätsel oder Wimmelbild ähnliche Suche nach Indizien und erschafft somit eine dichte Geschichte bei dem 10 Stunden im Fluge vorbeigehen.

Weiterhin erscheint das Spiel mit dem Budgetpreis von 39.99€ wobei es auf der Nintendo Switch und PS+ zur Veröffentlichung bis zum 1. April ein weiterer Rabatt von 20% dazu kommt. Trotzdem sagen muss das Root Letter: Last Answer durch die ganzen extra Features leicht besser abschneidet.

Das Spiel ist wie sein Kollege Root Letter ein sehr gutes Visual Novel für Einsteiger des Genres und ist jedem zu Empfehlen.

Pro

  • Durchgehend unterhaltsam
  • Sympathische Charaktere
  • Dichte Story auf 10 Stunden Spielzeit
  • Hohes Erzähltempo durch niedrige Gameplay barrieren

Contra

  • Kleine schwächen in der Erzählung
  • Kein Deutsch

Wertung

Testergebnis: 9.0

9.0 Sehr gut

Kaufempfehlung

90% Kaufempfehlung

90%Absoluter Pflichtkauf

Getestet wurde Root Film auf Switch von Soul-1. Das Spiel lag uns zum Zeitpunkt von unserem Test in Version 1.00 vor. Das Test Exemplar / der Review Code für Root Film wurde uns von PQube Ltd kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!