Review

Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon: Infinite Combate · Test

Veröffentlicht am 27.08.2020 von Soul-1

Titelbild von Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon: Infinite Combate (PS4, Switch)

Light Novel, Anime und jetzt als Spiel zum Anime!

Special Note for English Visitors: Link to the English Review

Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon: Infinite Combate oder der volle Titel Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon: Familia Myth Infinite Combate oder ダンジョンに出会いを求めるのは間違っているだろうか abgekürzt Danmachi (Verbindung aus Dungeon und Machigatteiru, in diesem Fall übersetzt Fehler/Falsch).

Es ist bekannt, dass Spiele Umsetzungen zu lizensierten Titeln nicht immer ganz einfach ist. Die Story und Charaktere sind bereits gesetzt und ebenso muss meistens mit Einschnitten gerechnet werden. Wo Dungeon drauf steht, ist auch Dungeon Crawling drinnen, aber auf eine andere Art und Weise.

Um etwas mehr für alle zu bieten ist das Spiel in zwei Segmenten unterteilt: Hauptstory und Extra.

Ob das Spiel es schafft sich erfolgreich, um alle Seiten zu bedienen wird jeder für sich selbst in diesem Review entscheiden.

Über Danmachi und Light Novels

Für viele Japan Fans sind Anime und Manga standardmäßig bekannt. Doch viele bekannte Anime und Manga Reihen sind tatsächlich eine Adaption von Light Novels. Kleine Romane die in ca. halben DIN-A5-Format Größe verkauft werden zu kleinen Preisen unter 10€. Zero no Tsukaima, Shakugan no Shana und Sword Art Online sind nur einige Beispiele dafür.

Screenshot von Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon: Infinite Combate

Ist es ein Fehler in einem Dungeon ein Treffen zu wünschen?

Die Geschichte findet einer Welt statt bei dem verschiedenen Götter sich gelangweilt und deswegen ihre Existenz runtergestuft haben, um ein spannendes Leben mit den Menschen zu erleben. Das Hauptaugenmerk ist die Labyrinth-Stadt Orario, einem Ort das direkt über einem Dungeon gebaut worden ist…

Abenteurer fließen aus allen Richtungen in diese Stadt ein, um dieses besondere Dungeon zu erkunden, um sich das Leben einfacher zu machen, müssen alle eine Familia (vergleichbar mit einer Gilde) einschreiben. Jede Familia repräsentiert einer der Götter, die den Abenteurern helfen mit ihrem gesammelten Erfahrung in Dungeons aufzustufen.

Ist es ein Fehler in einem Dungeon ein Treffen mit dem anderen Geschlecht zu wünschen? Das ist die Frage die sich unseren jungen 14-jährigen Hauptcharakter Bell Granel stellt. Als Neuling in Orario angekommen, wollte keines der Familia ihn aufnehmen. Kurz vorm kompletten Verzweiflung wurde er von der Göttin Hestia aufgesucht und wurde gleich unter ihre Fittiche genommen. Somit fängt die heldenhafte Geschichte von Bell Granel an.

Doch das ist nur eine Seite der Geschichte. Auf der anderen Seite ist die Elite Kämpferin Aiz, bekannt auch als Schwert Prinzessin, und Teil der Loki Familia. Im Gegensatz zu Bell befindet sich Aiz der Familia Team bereits auf den Weg zur 59. Etage des Dungeons. Aus reinem Zufall rettet sie Bell vor einem mächtigen Gegner und seitdem hat sie mehr im Kopf als nur stärker zu werden…

Die Hauptstory von Danmachi besteht aus zwei Handlungssträngen: Bell und Aiz. Wobei die letztere weniger Kapiteln hat und zeigt die Stärke Diskrepanz zwischen den zwei Charakteren. Die gute Neuigkeit ist das alle Neulinge in die Geschichte und ihre Charaktere eingeführt werden, d.h. wir erleben Bells Heldenreise von Anfang an mit.

Eines der Hauptpunkte ist das Treffen zwischen Bell und Aiz, welches für ihn eine Liebe auf den ersten Blick ist. Doch der junge Bell ist leider ein kompletter Anfänger und kann ihr nicht bei Seite stehen, geschweige denn beschützen.

Mit einem festen Ziel im Auge fängt die Geschichte vom Helden Bell und seinen steilen Wachstum an.

Es fließt alles gut ineinander, wichtige Details werden angesprochen und potenzielle Kürzungen in der Geschichte sind hier leicht Bemerkbar. Kleine zusätzliche Details kommen durch optionale Nebenquests oder Unterhaltungen zum Vorschein.

Bell und Aiz stehen natürlich im Rampenlicht und es geht um ihre Interaktionen mit allen anderen Charakteren. Wobei erwähnt werden muss das auf der Seite von Aiz weniger über die Nebencharaktere zur Erfahrung gebracht wird als bei Bell. Alles ist gut nachvollziehbar und bietet eine interessante Alternative Erzählung.

Im Extra Mode hingegen kommen kleine Nebengeschichten zum Einsatz die anscheinend exklusiv für das Spiel gefertigt worden sind.

Screenshot von Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon: Infinite Combate

Gameplay & Steuerung

Es ist wichtig zu erwähnen, dass es an sich kein traditionelles RPG ist. Anscheinend haben sich die Entwickler dazu entschieden auf Level Ups zu verzichten, um näher an der Original-Geschichte zu bleiben. Stattdessen sind alle Level Ups und Statusänderungen auf den Story-Fortschritt begrenzt.

Stattdessen stehen Ausrüstung (Waffe und Rüstung) und Fähigkeiten im Vordergrund. Darüber jedoch später, nachdem wir über die Action durchgegangen sind.

Dungeon Action

Das Spiel ist in Asien auch als PSVita Titel erhältlich d.h. L2 und R2 werden hier nicht verwendet. Insgesamt ist das Gameplay extrem einfach gehalten. Leichte Angriffe, Schwere Angriffe, Ausweichschritt, Magie, Unterstützungsangriffe und sozusagen ein Super Mode bei dem alle Angriffe zu Kritischen Treffern werden.

Am Anfang eines Dungeons sind alle Balken voll aufgeladen und sofort einsetzbar.

Die Grundlagen

  • Gegenstände
    Bis zu 4 Gegenstände können mit in den Dungeon mitgenommen werden und jedes davon hat ein Maximum von 9. HP, MP, Elemente oder sogar temporäre Status Erhöhungen sind hier möglich. Der strategische Einsatz dieser begrenzten Ressourcen sind extrem wichtig, da die Dungeons keinerlei Erholung oder Gegenstände bieten. Die gefundenen Gegenstände werden erst nach dem erfolgreichen erledigen ins Inventar aufgenommen.
  • Leichte Angriffe
    Beide Charaktere haben eine festgesetzte Angriffssequenz über die leichte Angriffstaste. Der letzte Angriff dieser Sequenz ist ein Rundumschlag. Haben aber den Nachteil das es einer langen Erholungsphase. Aller leichten Angriffe können in ein Schweren Angriff, Magie oder Ausweichschritt übergehen.
  • Schwere Angriffe
    Diese Angriffe sind Vergleichbar mit dem letzten Schlag des leichten Angriffssequenz. Es deckt eine große Fläche um den Charakter ab und fügt ca. mehr als doppelten Schaden zu.
  • Ausweichschritt
    Ist über die gesamte Bewegung unverwundbar, hat jedoch eine Erholungsphase und ist vor allem bei Bell am Anfang ausgesprochen Bemerkbar. Beim Übergang von leichtem Angriff zum Ausweichschritt gibt der Angriff die Richtung vor und kann nicht geändert werden. D.h. der Ausweichschritt geht automatisch in die Richtung des Angriffs.
  • Magie
    Sozusagen dein Fernangriff, jedoch mit begrenzter Munition da jede Verwendung MP verbraucht. Die MP kann nur über Gegenstände regeneriert werden, welches die Verwendung dieser Aktion um einiges erschwert und mindert. Bell bekommt die Magie später in der Story.

Screenshot von Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon: Infinite Combate

  • Unterstützung
    Jeweils R1 oder L1 für einen aktiven weitflächigen Angriff. Beide sind separat und laden sich auch separat durch Angriffe gegen Gegner wieder auf und sind vor allem gegen Gegner die wenig HP haben sehr nützlich. Vor allem, wenn viele gleichzeitig auf dem Bildschirm sind. Neben den aktiven Angriffen bieten die ausgewählten Unterstützenden Charaktere passive Bonusse wie z.B. höhere Angriffskraft oder Drop Rate.

Screenshot von Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon: Infinite Combate

  • Charakter Skill
    Bietet lediglich erhöhter Schadensausstoß, indem alle Angriffe zu Kritischen Treffer werden. Lädt sich ebenfalls mit erfolgreichen Angriffen auf und ist schnell genug damit es beim Ablauf wieder einsetzbar wird.

Screenshot von Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon: Infinite Combate

  • Gegner
    Es gibt nur eine Handvoll Gegner die in unterschiedlichen Farben und Größen auftauchen. Neben den standardmäßigen Nahkampfgegner die einfach auf dich einprügeln wollen gibt es noch zwei weitere Gegnertypen.

    1) Zum einen sind es die Rammenden Gegner wie beispielsweise übergroße Ameisen. Sie ziehen sich kurz zurück und rennen dann auf dich zu um bei Kontakt Schaden zu verursachen. Diese Gegner sind die erste große Hürde und haben bei mir den ersten Game Over verursacht.

    2) Gegner mit Projektilen sind eines der größten Gefahren inmitten eines Kampfes. Sie Schaden dir nicht nur, sondern stoppen auch deine Angriffe wie bei einem normalen Treffer. Normalerweise wird zwar nicht viel Schaden dabei angerichtet aber das schlimmste sind die Extra-Zustände die zugefügt werden. Gift wirkt langsam, aber dafür lang und Feuer wirkt stark aber dafür kurz.

    Wenn Sondergegnertypen 1) und/oder 2) zusätzlich zu den normalen Gegnern auftauchen wird es happig.

Bosse

Die Bosskämpfe sind zum größten Teil einfach gestaltet. Sie haben alle feste Angriffsmuster die mit Geduld ausfindig gemacht werden können. Das Ganze wird noch mit neuen Angriffen durchgemischt, nachdem die Hälfte der Lebensenergie entfernt wird.

Aus Theoretischer Sicht ist es möglich alle Bösskämpfe zu erledigen, ohne ein einziges Mal getroffen zu werden. Der erste Boss wird das größte Problem darstellen, da Bell zu dem Zeitpunkt ziemlich schwach und langsam ist.

Screenshot von Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon: Infinite Combate

3 Waffentypen

Alle 3 Waffentypen haben unterschiedliche Angriffssequenzen, sind sich jedoch sehr ähnlich. Es gibt einen sehr guten Grund warum das eine über das andere bevorzugt werden kann.

  • Messer: Schnelle Angriffe, kurze Reichweite
  • Schwert: Mittelschnelle Angriffe, Mittlere Reichweite
  • Langschwert: Langsame Angriffe, Große Reichweite

Bell und Aiz haben ihre eigene Angriffssequenz, die sich ähnlich sind. Das Messer bringt höhere DPS (Damage Per Second), aber dafür ist die Reichweite kurz und somit besser in Einzelgefechten. Das Schwert hat eine größere Reichweite und kann sogar zwei kleinere Gegner die hintereinanderstehen gleichzeitig Treffen, dafür ist die Anzahl der Angriffe weniger.

Das Langschwert ist optimal für den Kampf gegen normale Mobs, hat jedoch Probleme gegen schnellere Gegner die schon dem Schwert Schwierigkeiten machen.

Es ist Schwierig die richtige Balance zu finden, vor allem wenn Bell über die Story das Messer bevorzugt und kostenlos welche Geschenkt bekommt die vor allem stark sind. Aiz hat dieses Problem nicht da sie von Grund auf sehr stark ist.

Die kurze Reichweite des Messers macht den Kampf gegen Mobs schwierig da selbst Gegner in normaler Größe aus der hinteren Reihe dich angreifen können und das Messer öfters nicht genug Reichweite hat.

Beim Schwert und Langschwert ist die Reichweite zwar gut aber dafür hapert es in der Geschwindigkeit. Vor allem Gegnertyp 1) stellt ein großes Problem dar, da sie aus deiner Angriffssequenz herausbewegen können.

Dungeon Action Zwischenfazit

Eines steht fest, Danmachi ist kein Action-Spiel bei dem Combos oder schnelle Reaktionen extrem wichtig sind. Stattdessen ist es wichtiger sich strategisch zu positionieren und Vorgehensweisen bei den verschiedenen Gegnerkompositionen zu planen. Es ist einfach zu verstehen, soll aber nicht heißen, dass es ein leichtes Spiel ist. Der Game Over Bildschirm wird für jeden zu sehen sein.

Im Gameplay gibt es jedoch einige merkwürdige Design Entscheidungen. Zum einen ist das Ausweichen nicht intuitiv, Grund steht in der Beschreibung vom Ausweichschritt.

Die extreme schwäche von Bell ist ebenfalls ein großer Dämpfer da das Ausweichen und die Angriffssequenzen extreme Erholungszeiten haben, die erst später oder bei Aiz auf ein starkes Minimum reduziert wird.

Es sollte möglich sein den Charakter schwach darzustellen, ohne den Spielspaß zu drücken.

Zum anderen die fragwürdige lange Erholungszeit beim letzten Angriff der Angriffssequenz. Das führt dazu das der Spieler nur ein Teil der Angriffssequenz ausführt damit die lange Erholungsphase des letzten Angriffs nicht kommt, d.h. es ist nicht Empfehlenswert die gesamte Combo auszuführen.

In diesem Sinne hinterlasse ich noch ein Tipp, in einigen Situationen ist der letzte Angriff trotzdem nützlich vor allem, weil es meistens ein schneller 360° Rundumangriff ist. Um diesen Vorteil zu Nutzen und trotzdem sich in Sicherheit zu bringen kannst du genau bei diesem Angriff in die Entgegengesetzte Richtung Angreifen und mit dem Ausweichschritt sicher in die Distanz gehen.

Screenshot von Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon: Infinite Combate

VN/Menü

Danmachi ist aufgeteilt in zwei Phasen: Menü/Visual Novel und Dungeon Action. Im VN sind die typischen Optionen verfügbar: Automatisches weiterziehen, entfernen der Textbox und der Textlog.

Eine weitere gute Nachricht ist, das alle Bereiche ineinander besucht werden können, ohne das zentrale Hub aufzusuchen. Die schlechte Nachricht ist, dass die Story lediglich im Zentralhub erreichbar ist.

Ansonsten ist es möglich mit den Charakteren in den verschiedenen Bereichen zu Unterhalten für kleine Einblicke in ihre Persönlichkeit.

Es gibt drei wichtige Bereiche, die für das Gameplay wichtig sind.

Screenshot von Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon: Infinite Combate

Gilde/Nebenquest

In der Gilde können Nebenquests gefunden werden. Es sind Aufgaben von bekannten Charakteren und somit kommen dadurch ebenfalls weitere kleine extra Details beim Erledigen der Aufgaben zum Vorschein.

Wer zum aktuellen Zeitpunkt gerne Material, Geld oder Skillpoints sammeln möchte, kann das Dungeon in 10er Schritten herausfordern. Also Beispielsweise 1 bis 10 oder 11 bis 20.

Screenshot von Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon: Infinite Combate

Waffen/Schmiede

In der Schmiede können Verbrauchsgegenstände für die Reise in das Dungeon eingekauft werden. Doch das ist nur ein kleiner Teil des Angebots.

Neue Waffen und Rüstungen können gekauft werden. Die Anfangsauswahl ist zwar Bescheiden bietet trotzdem eine gute Auswahl in Sachen Kosten/Performance Segment. Jetzt kommt der Clou, um neue Waffen freizuschalten müssen Loot von Gegnern verkauft werden. Um herauszufinden welche und wieviel gebraucht werden muss mit dem Schmied geredet werden. Es ist ziemlich komisch das es so umständlich und frustrierend gemacht worden ist, anstatt es irgendwie einfach über das Menü zu machen. Dementsprechend kann es sein das einige man sich gar nicht darauf einlassen möchten.

Neben den typischen Einkäufen und Verkäufen kann die Ausrüstung bis zu +5 verbessert und separat sogar mit einem Element versetzt werden.

Das Verbessern der Rüstung verbraucht Geld und Material, wobei letzteres vereinfacht ist. Letzteres gibt einfach nur eine Zahl an und du musst lediglich genug Material Einsetzen, um es auf null zu bringen.

Das versetzen mit Elementen ist ein reines Vorteil und es gibt dir 20% extra Schaden gegen das gegenteilige Element und nichts anderes, d.h. auch keine Nachteile. Jedoch ist es wie beim Verbessern der Ausrüstung und es wird spezifisches Material benötigt.

Screenshot von Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon: Infinite Combate

Familia/Skills

Wie in der Geschichte von Danmachi helfen dir die jeweiligen Götter aufzustufen. Da Levels (Stufen) als Gameplay Element an sich nicht existiert, kommen die Skills zum Einsatz. Diese müssen über Skillpoints eingekauft werden. Unter den Skills sind alle Prozentuale Erhöhungen von unterschiedlichen Sachen. Der Standard Angriff kann z.B. in 5% Schritten erhöht werden und separat bekommen die Waffen ihre eigenen Skills. Ebenfalls stehen defensive Skills zur Auswahl wie z.B. leichte Resistenz gegen spezifische Statusänderungen.

Screenshot von Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon: Infinite Combate

Extra Mode

Nach dem Durchspielen der Hauptkampagne trennt es sich von der eigentlichen Story ab und bietet Szenen exklusiv für das Spiel. Durch das Erledigen von Extra Dungeons werden sogenannte Date Points gesammelt und diese können eingesetzt werden um die Szenen mit den Charakteren Freizuschalten.

Zusätzlich bieten die Extra Dungeons „neue“ Versionen der bestehenden Gegner um neues Loot auf den Tisch zu bringen. Außerdem werden schwierigere Bosskämpfe freigeschaltet die ebenfalls neue Szenen bieten.

Also selbst nach dem durchspielen der Hauptkampagne gibt es reichlich viel zu entdecken.

Gameplay Zwischenfazit

Neben den bereits erwähnten Action Gameplay, stehen Loot, Skills und Ausrüstung im Vordergrund. Es ist nichts Kompliziertes, bietet jedoch genügend Anreiz sich damit zu beschäftigen.

Es ist klar das diese Gameplay Mischung eine interaktive Darstellung der Danmachi Geschichte sein soll und man könnte meinen das es einigermaßen erreicht worden ist. Spieler die jedoch nach viel Tiefe suchen, werden hier nicht viel davon vorfinden.

Für Fans von Danmachi wird der Extra Mode wohl das Interessanteste Feature sein, da genau dort der große Bonus steckt.

Screenshot von Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon: Infinite Combate

Grafik & Sound

Da es ursprünglich auch ein Vita Spiel ist, sollte nicht allzu viel aus optischer Sicht erwartet werden. Das wird vor allem ersichtlich im Dungeon Action Gameplay. Die Grafik ist sehr schlicht gehalten mit SD Optik (Super Deformed, d.h. klein und niedlich). Die Dungeons sind anscheinend mit der Baukasten Methode geschaffen worden, d.h. sie haben eine bestimmte Thematik und das setzt sich durch bis die Quest erledigt ist. Aus reiner optischer Sicht sehen die Bereiche innerhalb der Thematik alle ähnlich aus, abgesehen von der Zusammensetzung der Räume.

Der zweite Teil der Präsentation ist die VN sparte. Wer VNs kennt, wird hier die standardkost bekommen. Charakter Portraits, anscheinend Bilder aus dem Anime in guter Auflösung und vertonte Gespräche.

Die Musik ist zwar gut, aber es fehlt einigermaßen an Abwechslung. Das ist vor allem bemerkbar bei den Dungeons, wenn eine Musik die ganze Zeit in einer Schleife abspielt. Zwar ist es sinnvoll das die Musik sich nach dem Dungeon richtet, jedoch hätte da ein wenig mehr Angebot an Musikstücken hätte nicht geschadet.

Danmachi Infinite Combate bietet für die Story Szenen komplett Japanische Sprachausgabe, dazu gehören auch die extra Szenen im Extra Mode. Optionale Gespräche über das Menü bleiben jedoch nicht vertont.

Screenshot von Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon: Infinite Combate

Fazit

Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon: Infinite Combate ist ein Spiel, das auf Einfachheit setzt und es mit der Präsentation von VN kombiniert. Zwar ist es nichts Bahnbrechendes, jedoch zeigt es sich als eine Interessante Leichtkost. Quasi eine interaktive Einführung in die Welt von Danmachi mit Gameplay mit leichtem Einstieg.

Wobei der anfängliche Bell leider eine große Herausforderung darstellt. Seine extrem schwache Mobilität führt schnell zu Frust. Die Heldenreise ist ein wichtiger Bestandteil der Geschichte, doch da muss man sich die Frage stellen, ob es auf Kosten des Spielspaßes, es wert ist.

Versierte Spieler im Action oder RPG Genre werden hier nicht angesprochen. Danmachi oder VN Fans werden hier eine Einsteigerfreundliche Mischung vorfinden.

Zieht man den relativen Budget Preis von 39,99€ in Betracht, ist es ein solides Spiel mit mindestens ca. 10 Stunden an Spielzeit für die Hauptkampagne und viel mehr für die Extra Mode Inhalte. 20 Stunden sind kein bisschen Abwegig.

Pro

  • Einfaches Gameplay geeignet für alle...
  • Extra Mode bietet exklusive Inhalte für Fans
  • Ca. 10 Stunden Kampagne und noch mehr im Extra Mode

Contra

  • ...fehlt aber dafür an Tiefe
  • Bell kann am Anfang frustrierend sein
  • Kein Deutsch

Wertung

Testergebnis: 70%

7.0 Gut

Kaufempfehlung

50% Kaufempfehlung

50%Angebot abwarten

Getestet wurde Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon: Infinite Combate auf PS4 von Soul-1. Das Spiel lag uns zum Zeitpunkt von unserem Test in Version 1.00 vor. Das Test Exemplar / der Review Code für Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon: Infinite Combate wurde uns von PQube Ltd kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!