Review

It Takes Two · Test

Veröffentlicht am 29.03.2021 von Andreas Erber

Titelbild von It Takes Two (PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series)

Zusammen können wir es schaffen!

Die Entwickler der Hazelight Studios präsentieren zusammen mit EA Games knapp 3 Jahre nach dem erfolgreichen Koop-Titel "A Way Out" das nächste Feuerwerk. "Take it Two" ist der neueste Koop-Streich und verspricht erneut ein dynamisches Zusammenspiel auf den Bildschirm zu zaubern. Erneut mit dabei ist der beliebte Freunde-Pass. Damit können Freunde ganz einfach aus eurer Freundesliste zu einer Koop-Session eingeladen werden, ohne dass diese die Vollversion besitzen müssen. Es wird eine Art "Demoversion" heruntergeladen. Dafür ist der Besitz eines PlayStation Plus bzw. eines Xbox Ultimate Abos (Xbox Live inkludiert) notwendig. Dazu kommt der günstige Preis von gerade mal 39,99€ (UVP). Wenn das nicht mal ein faires Angebot ist.

Screenshot von It Takes Two

Eine Story mit Herz und Witz

"It Takes Two" erzählt eine rührende Geschichte über Beziehungen in einer ganz neuen Art und Weise. Storytechnisch gibt es starke Ähnlichkeiten zu den computeranimierten Walt Disney Filmen, die mit ihren putzigen, kreativen Figuren und ihren wunderschönen Kulissen immer wieder die Zuschauer zu verzaubern weiß.

Die Geschichte handelt von May und Cody. Sie führen eine Ehe die leider kurz vor dem Aus steht. Rosie, die Tochter der beiden Streithähne, kann mit der familiären Situation überhaupt nicht leben. Krokodilgroße Tränen sind die Folge, von denen selbst zwei Spielzeugpuppen nicht geschützt sind. Doch was geschieht da? Die Tränen erwecken die Puppen zum Leben und das Geistliche des zerstrittenen Ehepaars geht in diese über. Erschrocken realisiert das Ehepaar, dass sie zu Spielpuppen geschrumpft wurden und so ziemlich in der Patsche stecken.
Jetzt heißt es gemeinsam einen Weg aus der Misere zu finden und ihr als Spieler:in eine gute Eheberatung für die Beiden darstellt. Rosie ist vermutlich der einziger Ausweg die Verwandlung rückgängig zu machen.
Unterstützung erhalten die Spieler:innen von Dr. Hakim, der witzigerweise als sprechendes Buch ebenfalls zum Leben erweckt wird und mit seinen herzerwärmenden Worten May und Cody begleitet und vor allem ermahnt. Zu Beginn muss sowohl die Ehefrau als auch der Ehemann mehrmals an die gegenseitige Wertschätzung erinnert werden. Die Liebe ist eben der Schlüssel zum Glück.
Erst mit der Zeit gibt es für May und Cody wieder Hoffnung. Zwei Spieler werden spielmechanisch benötigt, die eventuell sogar real erstmals oder erneut zueinander finden könnten.

Screenshot von It Takes Two

Gameplay & Steuerung

Teamwork ist die einzige Lösung zum Ziel. Einzelgänger sind hier leider an der falschen Adresse, denn alleine lässt sich nämlich, selbst im lokalen Spielmodus, gar keine Session starten. "Spieler Zwei" ist somit unabdingbar. Der Koop-Gedanke mag zwar ein genialer Antrieb für eine 2er Combo sein, doch wer spontan keinen Mitspieler zur Verfügung hat, kann das Spiel direkt wieder schließen. Eine Spielersuche suchen Einzelspieler leider vergebens. Hier müssen die Entwickler mit Hilfe eines Updates unbedingt nachbessern. Es wäre doch lustig auch einmal mit fremden Personen aus der selben, verzwickten Situation zu entkommen.

Hüpfen, Springen, Laufen sowie das Benützen eines Greifhaken stehen in diesem 3D-Jump&Run Plattformer an der Tagesordnung. Die Bewegungsabläufe verlaufen dabei äußerst geschmeidig und sehen in jeder Situation fantastisch aus. Mit Hilfe von Schienen können selbst längere Strecken problemlos bewältigt werden.
Die Aufgaben und Herausforderungen werden nie langweilig und verlangen immer wieder etwas Neues von den Spieler:innen ab. Das zieht sich zum Glück bis zum Spielende hindurch.
Dank der vielen Fähigkeiten und Gadgets kommt auch die Action nicht zu kurz. Dazu gehören beispielsweise die Harzkanone, die Magnetstiefel oder ein High-Tech Gürtel zum Verkleinern oder Vergrößern der Spielfigur. Die Fähigkeiten müssen zum Lösen der kniffligen Passagen gezielt eingesetzt werden. Oft müssen diese auch kombiniert werden.

Kein Gameplayelement wird hier ausgelassen. Selbst Vehikel wie Fidget Spinner, ein Piratenschiff und Taxis animalischer Herkunft finden sich im Spielverlauf wieder. Schon mal auf einem nervös hüpfenden Frosch gereist? Die Möglichkeiten sind schier grenzenlos.

Das Gameplay ist eine spannende Wippe zwischen Nehmen und Geben. Im Alleingang geht rein gar nichts, wie auch in einer homogenen Beziehung. Nur zu zweit können unerwartete Hindernisse bezwungen werden. Darunter zählen Aktionen wie das gleichzeitige aktivieren von Hebelmechanismen oder das gemeinsame Abschießen von fiesen Gegnern. Verrückt, selbst randalierende Staubsauger gehören zu den Gefahren einer lebendigen Spielzeugpuppe.
Allgemein wurde das Gameplay relativ simpel gehalten um auch nicht so erfahrenen Spielern den Zugang zu diesem schönen Stück Software nicht vorzuenthalten. Eine Prise Geschickt sollten beide Spieler aber dann doch in petto haben. Die Checkpoints sind zum Glück fair gesetzt, wodurch es zu keinen sonderlichen Frustmomenten kommt.
Nach mehreren Fehlversuchen wird der Schwierigkeitsgrad automatisch runter geregelt.
"It Takes Two" hat für Jung und Alt einiges zu bieten!

Screenshot von It Takes Two

Grafik & Sound

Fantastisch! Ähnlich wie auch schon in "A Way Out" sieht die Grafik einfach wunderbar aus. Hier wurde der Schwerpunkt auf einen putzigen und gleichzeitig leichten Comic-Look gesetzt. Farben wirken dabei nur selten übertrieben, was dem Gesamtbild ein wenig mehr Realismus einhaucht. Dank der vielen verschiedenen Schauplätzen bekommen die Spieler:innen stets etwas neues zu Gesicht. Kuckucksuhr, Schneekugel und viele weitere verrückte Locations sind mit von der Partie. Die Fantasie der Entwickler spiegelt sich im schönsten Glanz wieder.

Kameraperspektiven werden bewusst ganz oft gewechselt, um eine noch größere Dynamik hineinzubekommen. Plötzlich läuft das Spiel in einer 2D Optik in der Top-Down Ansicht eines Diablo weiter. Zwischendurch ein paar Matheaufgaben? Warum nicht. Für Abwechslung ist jedenfalls gesorgt!

Die Animationen der Spielzeugpuppen flimmern geschmeidig über den Bildschirm. Die Zwischensequenzen können dank schön durchzeichneten Figuren und atmosphärisch stimmigen Kulissen überzeugen. Der Effekt, zu kleinen Spielpuppen geschrumpft worden zu sein, wird äußerst gut eingefangen. Der geteilte Bildschirm wurde technisch sauber und übersichtlich umgesetzt und es kommt zu keinen Rucklern.

Musikalisch finden sich spanische Gitarrenrhythmen und sanfte Pianonoten. Stets passend, aber zu keiner Zeit aufdringlich. Der Sprachchat eures Mitspielers kann somit problemlos mitverfolgt werden.
Schade ist die nicht vorhandene deutsche Synchronisation. Die englischen Dialoge sind bezüglich der unreinen Aussprache nicht immer leicht zu verstehen, was durch die deutschen Untertitel kompensiert wird.

Screenshot von It Takes Two

Fazit

Fakt ist, diese Spiel bietet enorm viel Spaß auf einem qualitativ hohem Niveau. Story, Gameplay und Grafik tragen hier zu einem der genialsten Jump&Run Rätsel Spiel der letzten Zeit bei. Einziger Hacken: Allein geht hier rein gar nichts! Doch einen Partner sollte man spätestens über anderweitige soziale Netzwerke und Foren schnell gefunden haben. Eine einfache Spielersuche gibt es leider nicht. Dafür können Spieler:innen aus der Freundesliste durch eine Spieleinladung eine kostenfreie Vollversion für die aktive Session bekommen. Die niedliche, saubere Grafik bietet zusammen mit der stimmungsvollen Musik ein wahres Gamingerlebnis für zwei.

Es braucht schon mehr als Einen um etwas Großes für die Zukunft bewegen zu können!

Pro

  • nach „A Way Out“ der nächste Koop-HIT
  • unzählige, spielerische Gameplayelemente
  • mehrmaliger Wechsel der Kamera-Perspektiven
  • Fähigkeiten können/müssen verknüpft werden
  • musikalisch schön dezent
  • kostenfreier Freunde-Pass
  • grafisch bezaubernd mit enorm vielen, irren Schauplätzen
  • Steuerung ist sauber und geht flüssig von der Hand

Contra

  • Kann nur zu zweit gespielt werden. Einzelspieler sehen leider durch die Röhre.
  • leider keine deutsche Sprachausgabe
  • Sprünge sind ab und zu nicht einschätzbar

Wertung

Testergebnis: 9.0

9.0 Sehr gut

Kaufempfehlung

100% Kaufempfehlung

100%Absoluter Pflichtkauf

Getestet wurde It Takes Two auf PS5 von Andreas Erber. Das Spiel lag uns zum Zeitpunkt von unserem Test in Version 1.200.000 vor. Das Test Exemplar / der Review Code für It Takes Two wurde uns von Electronic Arts kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!