Review

EA SPORTS FC 24 · Test

Veröffentlicht am 06.10.2023 von Makes87

Titelbild von EA SPORTS FC 24 (PC, PS4, PS5, Switch, Xbox One, Xbox Series)

Neuer Name, neues Spiel ?

1993 erschien das erste Spiel unter dem Namen FIFA. 30 Jahre später ist es nun erstmal vorbei, die FIFA Serie von EA Sports hat die Namensrechte nicht verlängert und beide Parteien gehen nun getrennte Wege. Die "Fußball Simulation" von EA heißt jetzt EA Sports FC 24. Aber keine Angst, das gebotene Paket bleibt das gleiche. Lizenzen für über 19.000 vollständig lizenzierte Fußballprofis, 700 Teams, 100 Stadien und 30 Ligen. Spielmodi für Jeden: Karriere, Ultimate Team, Pro Club, Volta. Also nur ein neuer Name aber noch das gleiche Spiel? Findet es in diesem Review heraus.

Screenshot von EA SPORTS FC 24

Die Neuerungen

Die erste Neuerung die Auffällt ist der frische Anstrich. Ein neues Menü Design, Ingame Oberflächen, neue Szenen im Spiel und ein komplett umgebautes Ultimate Team Menü sorgen bei EAFC 24 für frischen Wind.
Doch die drei Kernpunkte der Änderungen heißen HyperMotionV, Frostbite Update und Playstyles.

HyperMotionV Technologie sorgt für realistischere Animation, dafür hat EA Sports bei über 180 Profispielen Daten gesammelt und analysiert. Dank HyperMotionV können nun Bewegungen aus dem echten Fußball auch in EAFC 24 dargestellt, sowie Profis noch individueller abgebildet werden. Die neuen Daten führen auch zu den neuen Playstyles. Dies sind einzigartige Fähigkeiten für die Fußballprofis, z.B. Haaland mit einem extra starken Abschluss. Insgesamt gibt es 34 Playstyles, die sich nochmal in eine normale und eine plus Variante aufteilen.
Das Alles wird abgerundet in einer neuen optimierten Frostbite Engine Version, die alles nochmal realistischer und detaillierter darstellen soll.

Screenshot von EA SPORTS FC 24

Gameplay und Spielmodi

Dank der neuen Playstyles fühlen sich Spiele mit unterschiedlichen Teams nun nicht mehr gleich an. Denn es macht nun einen Unterschied ob der Gegner Spieler mit verschiedenen Möglichkeiten im Team hat oder eben nicht. Gerade dadurch wurde das Gameplay entschleunigt, da nicht jeder Spieler die Möglichkeiten schnelle Direktpässe zu spielen, perfekt in den Raum zu laufen oder wie z.B. Mbappe davon zu sprinten. Dies wirkt sich nicht nur bei schlechteren Teams aus sondern auch bei den Top Mannschaften. Zu Release fühlt sich das Gameplay insgesamt wieder wie eine Verbesserung gegenüber dem Vorgänger an.

Die größte Neuerung in Ultimate Team dürften die Frauenkarten sein. Diese könnt ihr jetzt gemeinsam mit den normalen Männerkarten erhalten und in euer Team einbauen. Dies sorgte bereits vor Release für Aufmerksamkeit, da die Frauenkarten teilweise sehr stark sind. Auch beim Testen ist es mir aufgefallen, dass EA Sports es wirklich hinbekommen hat diese Karten sinnvoll zu gestalten. So sind diese nicht nur Füllmaterial sondern lassen sich sinnvoll in das Team einbauen. Klar sind die Werte nun etwas zu stark und unrealistisch, aber nur auch so sinnvoll in UT nutzbar. Auch nett ist das neue Evolution System, damit lässt sich eine selbst ausgewählte Karte durch verschiedene Aufgaben stetig verbessern. Daneben hat sich in Ultimate Team nicht viel geändert, weiterhin ein sehr guter motivierender Modus mit verschiedenen unveränderten PVE- und PVP- Möglichkeiten.

Die wenigsten Änderungen gibt es Volta. Der Straßenfußball Modus bietet die Möglichkeiten in z.B. 1v1 oder 5vs5 Spielen, den eigenen Spieler zu verbessern und kosmetische Items zu verdienen. ist aber weiterhin kein Ersatz für FIFA Street.

Auch im ClubsModus hat sich nicht viel getan. Hier könnt ihr euren Pro immer weiter verbessern und Skillpunkte verteilen, hier wurde leicht optimiert. Gespielt wird dann in eurem Club, in dem ihr mit bis zu 10 Freunden gleichzeitig gegen andere Clubs antreten könnt. Neu sind Playoffs im Ligamodus, ihr steigt nun nicht mehr direkt auf oder ab, sondern müsst euch erst durch Playoff Spiele kämpfen. Zusätzlich könnt ihr euren Club durch Aufbauen von Fan Reputation verbessern. Damit könnt ihr dann immer mehr Sachen für euer Stadion freischalten und dann mit z.B. Fan Flaggen anpassen.

Weitere kleinere Anpassungen gibt es auch in dem Karriere Modus. Wie z.B. in der Trainer Karriere, hier könnt ihr nun z.B. eure taktische Vision festlegen und so den Spiel-style eurer Mannschaft beeinflussen. Außerdem gibt es eine neue Kameraperspektive aus der Trainersicht. In der Spieler Karriere habt nun auch Zugriff auf die neuen Playstyles. Abgerundet wird das Alles von paar neuen Zwischensequenzen. Insgesamt also paar kleine Änderungen aber auch hier bleibt der Modus im Kern der Gleiche.

Screenshot von EA SPORTS FC 24

Grafik & Sound

Dank der optimierten Frostbite Engine lassen sich schnell Änderungen gerade bei den Animationen der Spieler erkennen. Diese sehen dieses Jahr noch etwas realistischer aus. In die Jahre gekommen sind allerdings einige Gesichter der Spieler. Außerdem, habe ich den Eindruck, dass Allgemein im Spiel noch mehr Details möglich wären, bei Spielern, Fans und Rasen. Sowie mal wieder ein Update und mehr Vielfalt beim Wetter wären wünschenswert.

Auch wieder erwähnenswert ist der gut ausgewählte Soundtrack, gerade in Spielmodi wie Ultimate Team oder Karriere verbringen Spieler mehrere Stunden in Menüs. Daher ist ein vielseitiger ausgewählter Soundtrack wichtig auch wenn natürlich nicht jeder Geschmack getroffen werden kann. Daneben sind die Sounds im Stadion, Fan Gesänge wieder stimmig und geben eine gute Stadion Atmosphäre wieder.

Screenshot von EA SPORTS FC 24

Fazit

EA hat es geschafft. Trotz neuen Namen bekommen Fans das gewohnt gute Gesamtpaket aus FIFA, nur eben mit neuem Anstrich in EA FC 24. Vorsicht, denn in den ersten Wochen spielt sich das Spiel meistens noch anders als nach den ersten Updates. Gerade jetzt überzeugt das eher langsamere, realistischere Gameplay. Dies wird sich aber mit Sicherheit noch in den nächsten Wochen noch ändern. Die Neuerungen sind alle gut und sorgen für etwas frischen Wind. Doch große Baustellen bleiben. Zu viel Pay2Win im Ultimate Team Modus. Weiterhin viele kleine Bugs im Gameplay, z.B. unsichtbarer Spieler nach roter Karte. Gefühlt bremst auch Last Gen die Entwicklung was Grafik und Gameplay angeht. Viele Modi bleiben trotz kleiner Änderungen im Kern gleich. Ihr solltet also trotz neuen Namen keinen kompletten Fortschritt der Serie erwarten. Wie jedes Jahr ist es eher eine Mini Evolution statt Revolution.

Es steht zwar nicht mehr FIFA drauf aber im Kern ist FC 24 noch genau das gleiche Spiel wie jedes Jahr. Fans der Serie können also wie jedes Jahr ein sehr gutes Gesamtpaket mit frischem Anstrich erwarten. Wer als Fan nicht auf die neuen Saison Inhalte verzichten kann, der kann bedenkenlos zugreifen. Für Neulinge bietet EA FC 24 einen guten Einstieg in die Serie.

Kurzes Fazit zur Nintendo Switch Version: EA FC 24 für Nintendo Switch kann auch in der grafisch abgespeckten Version überzeugen. Die Spieler und Stadien sehen nicht so detailliert aus, wie in den großen Spiel-Versionen. Aber der Gesamteindruck überzeugt. Auch spielerisch muss man nur wenig Abstriche machen. Das Gameplay läuft flüssig und selbst mit den kleinen Tasten und Joysticks der Joy-Con-Controller lässt sich der Ball sauber führen. Das bis dato beste Fußballerlebnis mit akutellem Kader für unterwegs!

Pro

  • Umfang: Modi, Lizenzen
  • Crossplay für alle Modi
  • Gute Neuerungen
  • Stimmiger Soundtrack und Sound

Contra

  • UT: Pay 2 Win
  • Stagniert in vielen Bereichen
  • Zu Release kleine Bugs, langsame Menüs

Wertung

Testergebnis: 80%

8.0 Gut

Kaufempfehlung

70% Kaufempfehlung

70%Empfehlenswert

Getestet wurde EA SPORTS FC 24 auf PS5 von Makes87. Das Spiel lag uns zum Zeitpunkt von unserem Test in Version 1.000.003 vor. Das Test Exemplar / der Review Code für EA SPORTS FC 24 wurde uns von Sony Interactive Entertainment Europe kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!