Review

Pro Evolution Soccer 2019 · Test

Veröffentlicht am 30.08.2018 von Andreas Erber

Titelbild von Pro Evolution Soccer 2019 (PS4, Xbox One)

Da ist die erste Möglichkeit - Konami ist als erster im Ballbesitz!

Konami präsentiert uns dieses Jahr äußerst frühzeitig den neuesten Ableger ihrer bekannten Fußballsimulation namens Pro Evolution Soccer 2019. Genauer gesagt um einen ganzen Monat vor Veröffentlichung des FIFA 19 Konkurrenten. Doch eine schlechte Nachricht für alle Hardcore-Fußballfans gibt gleich vorweg… die Sache mit den offiziellen Lizenzen, sprich originale Mannschaften und bekannte Wettbewerbe, hat sich leider eher verschlechtert, doch das sollte euch den Spielspaß in keiner Weise trüben. Denn gerade das Gameplay, die Ballphysik und die stark überarbeitete Grafik ist bei PES 19 ein Traum und fühlt so authentisch wie nie zuvor an.

Screenshot von Pro Evolution Soccer 2019

TOOOOOOR im Koop-Modus!!!!

Das eifrige Entwicklerteam hat erneut fest an allen Ecken und Enden geschraubt und diverse Optionen nachjustiert, um jeden Fußballfan überzeugen zu können. So versucht Konami, trotz der schwachen Lizenz-Ausbeute, ein Fußballspiel der Superlative zu präsentieren in dem sie den Fokus auf die Physik des Spiels setzten. Gerade bei einer Sportsimulation ist dies ein wichtiger Ansatz, doch reicht ein gelungenes, realistisch wirkendes Gameplay aus? Wir können die Frage beruhigt mir einem „Ja“ beantworten. Vor allem aus dem einfachen Grund, dass die Simulation eines Fußballspiels hier extrem gut eingefangen wird. Besonders viel Wert legen die Entwickler dieses Jahr auf diverse Spielmodi, die ziemlich üppig ausfallen. Neben den typischen On- und Offline Modi, wie dem Freundschaftsspiel oder der überarbeiteten Meister Liga, sticht vor allem der komplett erneuerte myClub Modus heraus. Darin können starke Spieler beschafft werden, mit denen ihr euch im neuen Koop-Modus oder in der PES Leauge mit euren Rivalen messen könnt. Extra spannend wird es mit den myClub Legenden, hinter welchen sich Namen wie Beckham oder Kahn verbergen. Zu den weiteren Neuerungen gehören das extrem benutzerfreundliche Menü, neue Schießmechaniken sowie Verbesserungen des vollen Körperkontaktes. Endlich können Spieler auch während einer kurzen Unterbrechung ganz einfach ausgewechselt werden ohne im Taktikmenü stöbern zu müssen. Neu sind auch die sogenannten Skills, die allen elf Spielern eine einzigartige Note gibt. So kann beispielsweise der Verteidiger mit dem Skill „Blinder Pass“ ausgestattet werden. Somit kommen auch willkürliche Pässe des erwählten Spielers an seine Mitspieler an.

Screenshot von Pro Evolution Soccer 2019

Gameplay & Steuerung

Wie schon im Jahr zuvor kann PES 19 mit einer starken Ballphysik sowie einem extrem realistischen Gameplay jeden Fußballfan begeistern. Auch wenn die Unterschiede auf den ersten Blick gering erscheinen, fallen uns dann doch ein paar kleine Verbesserungen auf, die den Ball noch runder erscheinen lässt. So verhält sich der eigentliche Fußball im Spiel äußerst realistisch. Selbst Wind, Wetter sowie die Position des Balles haben Einfluss auf die Flugbahnen und Pass-Aktionen. Auch das Dribbling geht wesentlich präziser von der Hand. Was uns besonders gut gefällt ist, die vorausschauende leichte Markierung bevor ein anderer Spieler auf dem Spielfeld angesteuert werden soll. So werden Missverständnisse vorab aus dem Weg geräumt. Bei den Spielern selbst gibt es leider immer noch abgehakte Spielzüge, die nicht mehr ganz so zeitgemäß sind. Dies fällt besonders bei Aktionen wie beim Drehen oder Wenden eines Spielers auf, was vor allem nach einem Torschrei des Publikums lustig aussehen kann. Die Gegner KI im Spielverlauf wurde hingegen um einiges schlauer programmiert und reagiert zu den Vorgängern jetzt deutlich besser auf die einzelnen Momente und Spielzüge. So machen Matches auch offline schon richtig Spaß. Und im Online Modus mit bis zu 22 Spielern sind dem Spielspaß natürlich keine Grenzen mehr gesetzt. Das Match-Making funktioniert übrigens ohne Probleme und dies in kürzester Zeit. Doch speziell beim 3vs3 Modus gab es häufiger Probleme. Das Spiel wurde meist durch eine schlechte Internetverbindung eines Mitspielers abgebrochen. Doch werden diese und weitere kleine Probleme mit Sicherheit durch Updates noch behoben und verbessert.

Screenshot von Pro Evolution Soccer 2019

Grafik & Sound

Schon lange wird der Pro Evolution Soccer Serie vorgeworfen, dass die Atmosphärische Darbietung sowohl in grafischer als auch akustischer Hinsicht eine schwache Leistung erbringt. Doch dies ändert sich dieses Jahr deutlich. Allen voran läuft das Spiel erstmals in 4K mit 60fps und HDR, was jedes Spielerherz durch das flüssige Spielgeschehen und den gewaltigen Kulissen ins Staunen versetzt. Spätestens bei dichtem Schneefall und anderen Wettereinflüssen zeigt die Grafik-Engine ihre ganze Power. Die wenigen lizensierten Spieler ähneln ihren Ebenbildern zumindest wesentlich mehr und auch die diversen Abläufe, wie Ballannahmen oder Abschüsse, sehen auffällig gut aus. Konami hat aus der Fox Engine alles Mögliche herausgeholt, um eine spannende Atmosphäre in die Stadien zu zaubern. So gibt es auch akustisch vom Publikum nun noch mehr Rückmeldungen, die sich nun genauer auf das aktuelle Spielgeschehen beziehen. Alleinig die Kommentatoren sind wie gehabt extrem langweilig und stumpfsinnig. Die meisten Sätze sind auf Spielernamen und Spielzüge begrenzt die nicht selten einfach keinen wahren Sinn ergeben. Der Soundtrack in den Menüs verfügt über ziemlich coole Songs, die sehr gut gemixt sind.

Fazit

Wer über die weiterhin bekannten Schwächen der PES Serie hinwegsehen kann bekommt ein richtig gutes Fußballspiel spendiert. Oft wird das Spiel zu Unrecht, wegen zu schwacher Lizenzierung und atmosphärischer Langeweile von damals durch den Kakao gezogen. Dabei entpuppt sich ein Spiel, das sich wir richtiger Fußball anfühlt. Zudem bietet PES 19 auf dem virtuellen Rasen einen leichten Einstieg und Anfänger werden nicht schon im Hauptmenü mit unzähligen Auswahlmöglichkeiten überhäuft. Gebt dem PES 19 eine Chance, denn gerade in spielerischer Hinsicht bietet das Spiel einen deutlichen Mehrwert.

Pro

  • gewohnt gutes Gameplay
  • Ballphysik vom feinsten
  • Optisch der beste Ableger der Serie
  • Hauptmenü und Optionen sind benutzerfreundlich

Contra

  • kaum Lizenzen
  • Kommentatoren sind zweckmäßig
  • 3vs3 Koop-Match macht öfter Probleme

Wertung

Testergebnis: 90%

9.0 Sehr gut

Kaufempfehlung

85% Kaufempfehlung

85%Sehr empfehlenswert

Getestet wurde Pro Evolution Soccer 2019 auf PS4 von Andreas Erber. Das Test Exemplar / der Review Code für Pro Evolution Soccer 2019 wurde uns von Konami kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!