Review

NBA 2K21 Next Generation · Test

Veröffentlicht am 12.12.2020 von Soul-1

Titelbild von NBA 2K21 Next Generation (PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series)

Ein tolles Basketballspiel mit einem Haken

Vorwort: Aufgrund vom fehlenden Wissen für den Vergleich zu NBA2K20 und NBA2K21, kann ich keinen direkten Vergleich machen.

NBA2K ist eine lange laufende Basketballreihe, die es schon seit dem Dreamcast gibt und mittlerweile ist es sozusagen der einzige Videospiel-Vertreter vom beliebten US Sportart. Dieses Jahr wurde etwas ganz spezielles geplant, denn es ist schließlich Zeit für den Release der nächsten Generation von Konsolen.

NBA2K21 ist kein einfaches upgrade, sondern ein Nextgen angepasstes Spiel mit vielen dessen technischen Vorteilen und sogar neues Design von Menüs.

Es ist zum größten Teil ein sehr gutes Spiel, wenn da nicht der Elefant im Raum wäre... Einige werden wahrscheinlich schon eine Ahnung haben, aber gehen wir eines nach dem anderen durch.

Screenshot von NBA 2K21 Next Generation

Meine Karriere: Der Aufstieg Juniors

NBA2K21 kommt mit einem MyCareer Mode bei dem ein selbst erstellter Charakter die Karriere eines Basketballers durchlebt. Man gibt zwar den Charakter einen Namen aber, um alles einheitlich zu halten ist der Spitzname auf „Junior“ standardisiert. Der Name kommt davon, dass sein Vater eine verstorbene bekannte Basketballpersönlichkeit ist und eines der Gründe warum der Protagonist am Anfang den Basketball aufgegeben und zu Football gewechselt hat.

Am Anfang des Spiels trifft er auf seinen alten Coach, der ihn wieder dazu bringt den Basketball wieder anzufangen und somit fängt die Aufstiegsgeschichte von Junior an.

Innerhalb der Geschichte trifft man auf eine Handvoll von wichtigen Charakteren wie z.B. Reporter, Manager, Rivale und mehr. Als Spieler darf man seinen Werdegang entscheiden. Soll es nach der Schule aufs College oder sofort in die Entwicklungsliga der G-League der NBA? Das sind zwar nicht die einzigen Entscheidungen aber es sind, die wichtigsten die auftauchen.

Die Geschichte an sich ist ziemlich oberflächlich gehalten mit Zwischensequenzen von Unterhaltungen. Es geht einfach darum das Junior versucht aus dem Schatten seines Vaters zu entkommen. Weiterhin muss er sich gegenüber seinen Freund und ewigen Rivalen beweisen. Insgesamt ist sie nicht schlecht, aber hier stehen mehr Gefühle als eine Erzählung im Vorderground. Ist trotzdem ein schönes extra für Einzelspieler und ein wenig mehr als nur die Geschichte selbst, da der eigene Charakter über Statuspunkte und Skills entwickelt wird.

Screenshot von NBA 2K21 Next Generation

Gameplay & Steuerung

Das Spiel bietet zwar viele Optionen, doch selbst Anfänger können mit den einfachen Grundlagen ihren Spaß haben. Unter den zusätzlichen Fähigkeiten stehen beispielsweise mehrere Bewegungsmanöver, Korbwürfe und Dunks, Abwehr und alles was noch in den Grundlagen dabei ist.

Gameplay, Steuerung und DualSense

In NBA2K21 werden zwei Korbwürfe Optionen angeboten: klassisch Timing per Tasteneingaben oder neu mit dem Rechten Stick. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Es liegt Ganz am Spieler welches benutzt wird.

Trotz des vollbelegten Controllers hält sich die Steuerung übersichtlich. Beim Ballbesitz besteht ein Großteil davon lediglich aus verschiedenen Pässen.

Der R2-Trigger wird für den Sprint eingesetzt und verbraucht Ausdauer. Je mehr Müde der Spieler ist, desto mehr Widerstand ist durch den Adaptive Trigger des DualSense zu spüren. Eine schöne Idee.

In der Verteidigung kann man das alles ebenfalls auf ein Minimum begrenzen. Mit dem L2-Trigger geht man in die Verteidigungsposition und versucht den Gegner in der Nähe in Grenzen zu halten. Der Adaptive Trigger wird hier eingesetzt, um den Widerstand des Gegners spürbar zu machen.

Weiterführende Bewegungsmöglichkeiten werden mit dem Rechten Stick und doppelt belegten Tasten zur Verfügung gestellt.

Beim Haptischen Feedback hingegen habe ich nichts Besonderes zu berichten.

Der folgende Kritikpunkt ist mir nicht bekannt, ob es ein Bug oder Absicht ist. Auf dem Feld fühlt sich der Charakter schwerfällig an, das kommt davon, dass die Bewegungen vom Controller zum Charakter verzögert sind. Dies führt zu viel Frust, denn es wird dadurch schwierig auf die Situation auf dem Feld zu reagieren. Es gab Zeiten bei dem der Gegner einfach durchgerannt ist bevor man reagieren kann, da es eine zeitliche Diskrepanz zwischen Eingabe und tatsächliche Bewegung besteht. Vielleicht hat es etwas mit der Bewegungsanimation zu tun, aber es fühlt sich definitiv nicht gut an.

Trotz den kleinen Kritikpunkten muss zugegeben werden, dass es insgesamt sehr gut gelungen ist. Anfänger können über das Tutorial im Spiel sich mit den Einzelheiten vertraut machen und dabei es selber probieren.

Screenshot von NBA 2K21 Next Generation

Inhalt

NBA2K21 hat sich genauso wie andere Sportspiele sich über der einfachen Simulation herausgewachsen und ist randvoll mit Inhalten bestückt. Dazu gehört auch eine riesige Anzahl an Musikstücken, laut offiziellen Angaben ca. 350. Ebenso können eigene Schuhe (basierend auf Schuhe von ausgewählten Anbietern wie Jordan, Under Armor, etc.) und Trinkflaschen von Gatorade erstellt werden.

„Jetzt Spielen“, 2KU und Blacktop

Unter dem Jetzt Spielen Menü sind alle schnellspiel Möglichkeiten aufgeführt. Darunter ist das typische VS und das besondere NBA Aktuell das die Spiele von heute mit allen Daten wie Verletzungen spielbar macht. Online gehört natürlich auch zu den Optionen.

2KU wird für alle Neueinsteiger extrem interessant, darin sind alle Tutorials und Übungssituationen. Mit dem Blacktop geht es auf den Asphalt für ein etwas anderes Spielerlebnis als auf dem Parkett.

NBA und WNBA

Es sind von Anfang an alle Teams verfügbar, darunter gehören nicht nur aktuelle, sondern auch legendäre Teams aus verschiedenen Jahren. Magic Johnson L.A. Lakers, mehrere Michael Jordan Chicago Bulls, Orlando Magic mit Shaquille O’Neal, usw. Spieler oder vergangene Fans werden hier bestimmt ein richtiges Team vorfinden.

Neben den einzelnen Spielen zwischen Teams kann man auch in die aktuelle Seasons einsteigen und seine Lieblingsteam zum Sieg führen als Spieler oder als General Manager (GM). Da steckt schon einiges an Spielzeit drinnen.

Neben den Männern sind auch die Damen in der WNBA in ihrer eigener Kategorie dabei. Es kann sogar eine eigene Charakter erstellt werden. Leider wurde hier auf eine Story verzichtet und es fängt sofort in der Profi Liga an.

Man könnte meinen es ist sowas wie ein Spiel im Spiel.

Screenshot von NBA 2K21 Next Generation

GAAS Spielmodi

Die Spielmodi sind in dieser Kategorie aufgeführt, weil hier die größte Spielzeitpotential vorliegt, da der eigene Charakter oder eigenes Team aufgebaut wird. Der wichtigste Punkt das beide in einem Topf fallen lässt ist die in-game Währung VC. Letzteres muss ein wenig genauer in Betracht gezogen werden.

Meine Karriere

Wie bereits erwähnt findet hier die Storykampagne statt, doch das ist nicht alles. Hier wird auch ein eigener Charakter erstellt und muss dementsprechend entwickelt werden. Der Charakter fängt relativ schwach an mit einem Durchschnitt von ca. 60 Punkten. Der Fortschritt findet auf zwei Arten ab: Entwicklung und Plaketten. Die Entwicklung verbraucht VC, um die Statuspunkte zu erhöhen.

Plaketten hingegen sind in 4 Sparten aufgeteilt, bieten Bonusse für spezielle Situationen und sind etwas komplizierter zu ergattern. Je nachdem wie die Aktivitäten in den Spielen innerhalb der Story aussehen bekommen die 4 Sparten Erfahrungspunkte. Wird eines Voll, kann eine weitere Plakette aktiviert werden, solange die Anforderungen der jeweiligen Plakette erreicht ist.

Screenshot von NBA 2K21 Next Generation

Die Stadt

Die Anpassung des Charakters ist schon ein wenig komplizierter wegen der Stadt. Es ist eine virtuelle Stadt bei dem viele Spieler Online sich bewegen können, um unterschiedliche Aktivitäten zu führen. Darunter gehören tägliche Freebies, Shops für kosmetische Inhalte und Minispiele.

Um überhaupt Zugriff auf die Stadt zu bekommen, muss man auf den Online Blacktops seinen Rang von Rookie auf Pro erhöhen. Das sind ca. 6 Spiele. Hört sich zwar nicht schlimm an aber die Wahrheit sieht da ein wenig anders aus. Das kommt nämlich davon das alles ebenfalls außerhalb der virtuellen Stadt stattfindet. Am fragwürdigsten ist die Entscheidung das es kein automatisches Matchmaking existiert stattdessen muss man manuell bei den virtuellen Feldern warten bis 1.) Genügend Spieler da sind und 2) bis das aktuelle Spiel fertig ist. Man muss also komplett unnötig auf das nächste Spiel warten und da können schon einige Minuten unnötig verschwendet werden. Also extrem ineffizient und frustrierend.

Ebenso muss erwähnt werden, dass ich keinen Nutzen an der Stadt sehe. Es ist zwar eine interessante Idee aber ohne universellen Schnelltransport wird wieder mal viel Zeit verschwendet, um von Punkt A nach Punkt B zu kommen. Ich hätte hier ein optionales einfaches Menü vorgezogen, anstatt es so umständlich zu machen. Zu den Kosten kommen wir bald.

Screenshot von NBA 2K21 Next Generation

Mein Team

MyTeam ist vergleichbar mit FIFA Ultimate Team bei dem Karten über Kartenpakete (Lootboxen) mit Spielwährung oder Aufgaben verdient werden können. Angefangen mit einem Starterpaket

innerhalb des MyTeams gibt es wiederum spezielle 3 gegen 3 oder 5 gegen 5 Spiele im Einzelspieler ausgetragen werden.

Es ist sozusagen ein GAAS Sammelkarten Modus im F2P Design mit unterschiedlichen Möglichkeiten an die gewünschten Spielerkarten zu kommen.

Screenshot von NBA 2K21 Next Generation

Der große Haken: Das VC Problem

VC ist die in-game digitale Währung, die dafür benutzt wird im Mein Team neue Kartenpacks gekauft zu werden. Dort gibt es glücklicherweise alternativen.

Im Meine Karriere hingegen wird auf Biegen und Brechen zur virtuellen Kasse gebeten. Das wäre nicht so schlimm, wenn es lediglich kosmetisch ist, doch zum Erhöhen der Statuspunkte wird sehr viel gebraucht und das hindert die Entwicklung des Charakters extrem.

Es fängt mit 100 an und geht dann in Richtung 2000 pro Punkt. Im College bekommt man pro Match über 300 VC bei einer Spielzeit von ca. 30 Minuten. In der NBA Profiliga erhöht es sich bis zu ca. 1000 VC pro Match das ca. 20 Minuten dauert. Außerdem kommen noch einige Lizenzen und Werbeangebote die es am Anfang um ca. 14 VC pro Match erhöhen und mit Bonus Missionen bieten die 200 VC Wert sind. Einige sind leichter andere erscheinen am Anfang unmöglich, je nach Charakterstatus.

Kommen wir leider zu ein wenig Mathematik. Nehmen wir an man braucht über 30000 VC (getestet an Status Nahdistanzwurf von 62 bis 85) um einen Status auf den Maximum Wert zu bringen und es sind 21 (eigentlich 22 aber eines ist bei mir entfallen) verschiedene Status wo man Punkte reininvestieren kann, dann kommen wir auf 630000 VC. Nach den aktuellen Angaben braucht man ca. 630 und bei großzügiger Rechnung mit 1000 VC pro 15 Minuten Match kommen wir auf,sage und schreibe, ca. 150 Stunden. Zusätzlich zu den Matches gibt es noch tägliche Aufgaben die bis in die tausende als Belohnung vergeben, also kann man da auch einige Abkürzungen vorfinden. Wer lediglich auf Meine Karriere setzt und auf die Stadt und andere Sachen verzichtet der kann sich hier Warm anziehen und es zu einer Herausforderung für das ganze Jahr machen. Das Schlimme an der ganzen Sache ist, dass es sich auf das Gameplay deines Charakters auswirkt.

Bei Kosmetik wird tief in die Tasche gegriffen. Ein T-Shirt kann bis zu 5000 VC Kosten und wer in der Stadt ein wenig schneller Unterwegs sein möchte, kann beispielsweise 65000 VC für ein BMX blechen.

Screenshot von NBA 2K21 Next Generation

Gameplay Zwischenfazit

NBA2K21 hat ein potenzial für ein extrem gutes Spiel. Das Gameplay ist gut und es strotzt so nur von Inhalt, aber leider erscheint es gleichzeitig als ein Paradebeispiel für Mikrotransaktionen die dem Spielspaß ein Strich durch die Rechnung macht. Ebenso zeigt das Spiel gerne in bestimmten Ecken, das man VC kaufen kann und man merkt, dass der Entwickler hier den Spieler gerne an der digitalen Kasse sehen möchte.

Zwar ist die Steuerung einfach, jedoch fehlt leider ein optionales Tutorial beim ersten Start. Schließlich sind alle Tasten belegt und es in einem Untermenü unterzubringen halte ich nicht für eine gute Idee.

Screenshot von NBA 2K21 Next Generation

Grafik & Sound

NBA2K21 ist für die PS5 kein einfaches Upgrade. Es macht einen riesigen Unterschied bei den Charakteren im Lighting und Details wie z.B. Schweiß. Die Kleidungsphysik ist zum größten Teil auch sehr gut gelungen wobei es beim Sitzen den Geist aufgibt und einfach durchclippt. Apropos Sitzen, ich konnte auch clipping zwischen den Charakteren sehen, weil sie zu nah nebeneinander sind. Das sind aber wirklich nur winzig kleine Probleme. Das Spiel sieht im Ganzen betrachtet extrem gut aus, die Charaktere sind sehr gut, bei den glänzenden Parkettböden sind die einzelnen Planken zu sehen und die Animationen sind sehr gut. Es gibt zwar noch die eine oder andere kleine Sache aber es ist insgesamt sehr gut. Da muss einiges an Arbeit reingeflossen sein.

Bei ca. 350 Musikstücken kann man sehr viel Abwechslung erwarten. Die Atmosphäre im Spiel ist elektrisierend durch die Zuschauer und ihren Rufen. Man merkt zwar nach einigen Spielen das sie sich wiederholen aber Energie ist schon etwas Besonderes. Die Kommentatoren gibt es leider nicht in Deutsch, aber ich konnte keine großen Probleme erkennen.

PS5 Eindrücke

Zusätzlich zu den grafischen Updates kommt das Spiel mit sehr schnellen Ladezeiten, die nahezu nicht spürbar sind. Technisch läuft das Spiel auf butterweichem 60 FPS das außerhalb vom Gameplay auf 30 FPS absteigt. Das einzig komische ist die Tatsache das Pausen die 30 Sekunden dauern, erst ab 15 Sekunden übersprungen werden können. Es wäre schon, wenn das auch noch entfernt wird, um das Spieltempo zu beschleunigen.

Screenshot von NBA 2K21 Next Generation

Fazit

NBA2K21 überzeugt in vielerlei Hinsicht. Sei es Gameplay oder die Menge an Inhalten. Das Spiel bietet einen relativ leichten Einstieg und hat genügend weiterführende Optionen für Veteranen, um sich von anderen zu herauszuheben. Die Menge an Inhalten ist überraschend groß und macht es unmöglich die Spielzeit zu schätzen. Leider wirken die Mikrotransaktionen mit VC stark auf das Gameplay aus, da es in Meine Karriere für den eigenen Charakter zur Entwicklung eingesetzt wird. Ebenso ist die Stadt eine interessante Idee, aber leider komplett ineffizient und frustrierend anstatt unterhaltsam.

Es ist ohne Zweifel ein gutes Sportspiel und zeigt ein gutes Stück Nextgen mit der getesteten PS5 Version. Jedoch muss ich eine Warnung an alle aussprechen die Probleme mit Lootboxen und Mikrotransaktionen haben, denn der VC Shop ist immer bei den wichtigen Bildschirmen im Blickwinkel. Wer einfach nur schnelle Basketball Matches haben möchte und auf das GAAS verzichtet, der wird hier sicherlich fündig.

Pro

  • Viele Inhalte
  • Einfaches aber tiefes Gameplay
  • Meine Karriere bietet eine Storykampagne

Contra

  • Virtual Currency Mikrotransaktionen schlägt sich stark auf Meine Karriere aus
  • Steuerung fühlt sich träge an

Wertung

Testergebnis: 85%

8.5 Sehr gut

Kaufempfehlung

70% Kaufempfehlung

70%Empfehlenswert

Getestet wurde NBA 2K21 Next Generation auf PS5 von Soul-1. Das Spiel lag uns zum Zeitpunkt von unserem Test in Version 1.003.000 vor. Das Test Exemplar / der Review Code für NBA 2K21 Next Generation wurde uns von Sony Interactive Entertainment Europe kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!