Review

Hogwarts Legacy · Test

Veröffentlicht am 17.02.2023 von Makes87

Titelbild von Hogwarts Legacy (PC, PS4, PS5, Switch, Xbox One, Xbox Series)

Hogwarts Legacy, zauberhaft oder fauler Zauber?

Ein Harry Potter Spiel mit Open World, das in Hogwarts spielt und dabei noch wie ein AAA Spiel aussieht? Als Hogwarts Legacy angekündigt wurde, war die Freude bei Harry Potter Fans riesengroß. Also hohe Erwartungen an das Entwicklerstudio von Avalanche Software, das bis jetzt nicht so bekannt war für Spiele auf diesem Niveau. Doch ist es ihnen gelungen diese große, erfolgreiche Marke in ein gutes Spiel zu verpacken oder erwartet uns wie so oft ein eher enttäuschendes Lizenzspiel? Oder ist das Spiel so gut, dass es nicht nur Harry Potter Fans verzaubern kann? Erfahrt es in diesem Review.

Screenshot von Hogwarts Legacy

In der Welt von Harry Potter ohne Harry.

Hogwarts Legacy spielt ca. 100 Jahre bevor Harry Potter überhaupt geboren ist. Erwartet also nicht bekannte Charaktere oder Story Handlungen aus dem Film. Trotzdem bietet das digitale Hogwarts viel was bereits aus der Buchvorlage bekannt ist und Fans werden vieles wiedererkennen.

Doch worum geht es eigentlich in Hogwarts Legacy? Nach dem Gestalten von einem eigenen Charakter geht es direkt los. Unser Mentor Professor Fig bringt uns nach Hogwarts, als Quereinsteiger in die fünfte Klasse. Bereits auf dem Weg nach Hogwarts stellt Professor Fig fest, dass unser spielbarer Charakter "alte Magie" sehen und nutzen kann. Aber nicht nur wir sind der "alten Magie" auf der Spur, auch der Kobold Ranrok will diese Magie für seine Pläne nutzen. Was genau diese "alte Magie" ist und wie wir Ranrok aufhalten können, gilt es nun herauszufinden.

Screenshot von Hogwarts Legacy

Gameplay & Steuerung

Hogwarts Legacy bietet neben einer guten Story auch einen riesigen Open World Spielplatz, den es in der Third Person View zu erkunden gilt. Nicht nur im Schloss Hogwarts sondern auch in der Umgebung verstecken sich viele Details, Aufgaben, Truhen, Sammelobjekte, Umgebungsrätsel. Auch wenn die Belohnungen oft nicht so groß sind, z.B. kosmetische Gegenstände oder Ausrüstung, lädt die Welt zum Erkunden ein. Denn das allgemeine Gameplay macht einfach Spaß, ob Besenfliegen oder Kämpfen, bis hin zu grafischen Elementen, alles ist auf einem sehr guten Niveau.

Neben dem Erkunden erwarten euch auch oft Mini Dungeons, in denen es verschiedene Gegner und Rätsel zu bewältigen gibt. Dafür bietet euch das Spiel die typischen bekannten Zaubersprüche an. Fast alle davon können für das Kampfsystem genutzt werden, wie z.B. Levioso der den Gegner schweben lässt oder Incendio, der euren Gegner mit Feuer einheizt. Dabei macht das Kampfsystem mit dem Zaubern unheimlichen Spaß und verschiedene Gegnerarten sorgen für Abwechslung. Daneben müsst ihr z.B. auf verschiedene Schilde achten und bestimmte Arten von Zaubern wirken um diese zu brechen. Allerdings müsst ihr auch immer auf der Hut bleiben, zwar habt ihr einen Trank der euch Gesundheit gibt, müsst aber trotzdem auf eure Verteidigung sowie das Ausweichen achten um nicht zu scheitern. Leider gibt es jeweils nur vier Zauberslots, insgesamt nach Talentupgrades vier Mal vier Slots. Dies ist aber bei der Anzahl der Zaubersprüche viel zu wenig und auch das Wechseln zwischen den Slots ist gerade im Kampf eher nervig als befriedigend.

Die Zauber müssen aber auch außerhalb von Kämpfen genutzt werden, für z.B. Rätsel. So müsst ihr z.B. Lumos wirken, damit das Licht euch bestimmte Dinge zeigt. Dies ist nur ein einfaches Beispiel, erwartet also mehr und komplexere Rätsel, die aber alle insgesamt nicht unlösbar sind sondern eher etwas leichter.

Ihr solltet auch kein tiefes RPG System erwarten, die Elemente sind eher oberflächlich. So findet ihr überall in der Spielwelt Truhen mit neuer Ausrüstung. Die verschiedenen Teile, z.B. Hut oder Handschuhe, verbessern dabei eure Werte, wie die Verteidigung. So müsst ihr regelmäßig eure Ausrüstung austauschen, um weiter bestehen zu können. Zusätzlich habt ihr die Möglichkeiten Eigenschaften und Boni der Rüstung zu ändern. Aber alles ist eher einfacher gehalten, ihr müsst z.B. kein spezielles Gear farmen oder bauen um irgendeinen Gegner zu meistern. Daneben gibt es pro Level ein Talentpunkt. Mit den Talenten könnt ihr eure Zauber noch weiter verbessern oder erweitern.

Zusätzlich haben wir im "Raum der Wünsche" einen eigenen Raum im Schloss, wo wir uns austoben können. Möbel aufstellen, Tränke brauen oder Pflanzen züchten sind nur ein Teil davon. Hier könnt ihr euch neben den Quests austoben und werdet auch für das Sammeln von Materialien belohnt. Das Crafting System, also z.B. das Zaubern von Möbeln oder Tränke Brauen passt dabei perfekt zur Spielwelt und motiviert dadurch auch zum Sammeln.

Screenshot von Hogwarts Legacy

Grafik & Sound

Wie bereits beschrieben steckt die Welt von Hogwarts Legacy voller liebevoller Details aus der Harry Potter Welt. Dabei lief es bei meinem Test auf der PS5 immer mit konstanten FPS und sah dabei auch noch gut aus, auch wenn auf dem Bildschirm dank der Zaubersprüche gerade die Post abgeht. Größtenteils habe ich dabei im Performance Modus gespielt, da dieser die für mich wichtigeren 60FPS bietet. Der andere Modus bietet zwar eine höhere Auflösung dafür nur 40FPS. Insgesamt ist eine tolle Umsetzung mit Luft nach oben und grafisch aber noch etwas entfernt von First Party Titeln wie Horizon Forbidden West oder God of War.

Auch soundtechnisch bekommt ihr einiges geboten. Der Soundtrack könnte direkt aus den Filmen stammen und passt perfekt. Effekte und andere Sounds sind ebenfalls perfekt getroffen. Auch die Synchronsprecher sind sehr gut und passen zu ihren Rollen.

Screenshot von Hogwarts Legacy

Fazit

Ein Lizenzspiel das überzeugt? Ja, Hogwarts Legacy ist genau das, was Fans von einem Spiel in der "Harry Potter" Welt erwarten würden. Die Open World ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet. An jeder Ecke gibt es für Film/Buch Fans was zu entdecken. Aber nicht nur Fans kommen auf ihre Kosten, denn hinter Hogwarts Legacy steckt nicht nur die Lizenz sondern auch ein richtig gutes Spiel. Die Story ist zwar nichts Besonderes, unterhält aber über mehrere Stunden. Auch Nebenquests sind abwechslungsreich und teilweise gut gestaltet. Insgesamt bietet das Spiel ein gutes Gesamtpaket, was mehrere Stunden an den Bildschirm fesselt.

Auch das Kampfsystem überzeugt, alle Zaubersprüche machen Spaß, genauso wie die Kombos und verschiedene Gegner. Doch dies kann ganz schön fummelig sein, denn die Steuerung ist viel zu überladen. Hier wäre eine viel bessere Lösung möglich gewesen. Ein weiterer nerviger Punkt ist das viel zu kleine Inventar. Gerade in den ersten Stunden werdet ihr nach jeder Quest zu einem Shop reisen müssen um euren Müll zu verkaufen. Zwar lässt sich das Inventar erweitern aber dafür müsst ihr erst eine Reihe von Rätsel lösen und so zieht es sich das Problem viel zu lang. Besonders aufgefallen ist mir auch, dass es fast keine Konsequenzen für euer Handeln gibt, fies zu anderen Schülern sein? In Hogwarts Legacy kein Problem da es kein Moralsystem gibt. Auch auffällig ist, das unser Charakter ein Superschüler ist, der alles auf Anhieb perfekt beherrscht.

Insgesamt hat mich Hogwarts Legacy aber überzeugt. Die detailreiche Welt, der Umfang, das Gameplay, das ist alles auf einem sehr hohen Niveau. So das Hogwarts Legacy nicht nur Fans verzaubern sollte.

Pro

  • Guter und abwechslungsreicher Spielumfang
  • Zauberhafte, atmosphärische passende Welt
  • Spaßiges Kampfsystem
  • Gute Nebenquest
  • Open World lädt zum Erkunden ein

Contra

  • Kein Moralsystem
  • Fähigkeiten Steuerung überladen
  • Inventarplatz umständlich

Wertung

Testergebnis: 85%

8.5 Sehr gut

Kaufempfehlung

85% Kaufempfehlung

85%Sehr empfehlenswert

Getestet wurde Hogwarts Legacy auf PS5 von Makes87. Das Spiel lag uns zum Zeitpunkt von unserem Test in Version 1.000.003 vor. Das Test Exemplar / der Review Code für Hogwarts Legacy wurde uns von Sony Interactive Entertainment Europe kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!