Review

Park Beyond · Test

Veröffentlicht am 22.06.2023 von Andreas Erber

Titelbild von Park Beyond (PC, PS5, Xbox Series)

Die DNA der Freizeitparks wurde endlich entschlüsselt!

Endlich dürfen wir einen brandneuen Park-Simulator unter die Lupe nehmen. Es ist schon fast ein wenig bedauerlich, dass es vor allem auf den Konsolen, neben Planet Coaster und Jurassic Park Evolution (beide von Frontier), recht wenig in diesem Genre. Mit Park Beyond vom Entwicklerstudio Limbic Entertainment und Publisher Bandai Namco kommt endlich neuer Schwung ins Freizeitgeschehen, denn es sieht so aus, als wäre die verstaubte DNA der Bau- & Freizeitsimulationen endlich geknackt. Theme Park World war gestern, Park Beyond zeigt den akutellen Stand der Aufbausimulationen! Wobei Theme Park World und Roller Coaster damals wie heute jedenfalls einen Kultstatus genießen und auch jetzt noch viel Spaß machen können!
Aber wie oft hatte man sich schon bei früheren Ablegern geärgert, wenn Limitationen den Bau einer Achterbahn behinderten und seine Wünsche und Vorstellungen nicht realisiert werden konnten.

Park Beyond ist ein modernes Freizeitparkspiel, das es Spieler:innen und Spielern ermöglicht, „impossifizierte“ Fahrgeschäfte zu erschaffen und mit einem tiefgreifenden Parkmanagement-Gameplay das Genre auf die Konsolen ausweitet und gleichzeitig eine neue Art der Erfahrung für PC-Spielerinnen und Spieler bietet.

Im Game stehen Module für einzigartige Attraktionen zu Verfügung, die sich mit tausenden von Kombinationen erschaffen lassen, um die Besucher:innen zu begeistern. Park Beyond ist somit eine neue Art des Achterbahnbaus verstrickt mit altbekannten Gameplayelementen.

Screenshot von Park Beyond

Planen, Erstellen, Testen, Ändern ... Repeat!

In Park Beyond werden die Spieler:innen zu einem Visionär, als welchen sie sich im Sandbox-Modus austoben können. Doch vorher empfehlen wir euch einen Blick die Kampagne zu werfen. In dieser lernen Spieler:innen nämlich eine bunte Schar von Charakteren kennen, die euch Tipps & Tricks geben und dabei helfen den Park auf Vordermann zu bringen. Ein erfolgreicher Park sollte einwandfrei laufen, um beim Publikum zu punkten. Kümmert euch also gut um den Park und erstellt immer wieder mal neue Attraktionen. Lasst euch aber keinesfalls von den tückischen Vorhaben eures Geschäftsrivalen Hemlock ablenken.

Ihr wollt lieber ohne gegnerische Meinungen und ohne Geldsorgen einen Parkt erstellen? Kein Problem!

Im Sandbox-Modus habt ihr die freie Wahl und könnt das Spiel nach euren Vorlieben angehen.
Sämtliche Einschränkungen können entfernt werden und Geld spielt in diesem Modus keine Rolle.
Größere Herausforderung können Spieler:innen durch eine Begrenzung des Startbudgets oder den Kaufzwang neuer Grundstücke, um auf diesen anschließend bauen zu können. Sternenge Regeln verwandeln Park Beyon in ein richtiges, strategisches Freizeitpark-Tycoon.

Als Visionär kann wahlweise als Genie oder eher als Manager agiert werden. Die Entscheidung liegt bei den Spieler:innen selbst.

Ein kleiner Überblick der zweitwichtigsten Charaktere gefällig? Dann darf ich euch diese gerne vorstellen:

  • Phil Bailey ist ein betagter Mentor und begnadeter Showman der alten Schule. Phil ist sozusagen der Fahnenträger seines Unternehmens, hat allerdings Vorstellungen von früheren Zeiten. Von neuen Tricks und aktuellen Attraktionen hält er recht wenig und bleibt seiner alten Strategie treu.
  • Blaize Megatronic ist die Unterstützerin und gleichzeitig ein Adrenalinjunkie. Blaize ist sehr wohl für alles Aktuelle und kennt keinen Stillstand.
  • Izzy Dillard ist Managerin und achtet auf sämtliche Finanzen. Schnell wird vermutet, dass Izzy es nur auf das große Geld abgesehen hat. Aber Nein! Izzy will am Ende nur das Beste für den Freizeitpark.
  • Alex Chen ist Inspektor und stellt die Grenzen der Realität dar, an die unmögliche Vorhaben früher oder später stoßen.
  • Sofia Flores ist Ingenieurin und aufgrund ihrer Lähmung ab den Hüften an den Rollstuhl gebunden. Selber kann sie keine Achterbahnen erbauen, doch ihre Entwürfe kennen keine Grenzen!
  • Giles Hemlock ist eine fiese Bedrohung. Ständig versucht er mit seiner Firma (das Hemlock-Konsortium) die Pläne des Teams zu durchkreuzen. Im Grunde verfolgt Giles einfach nur seine eigenen Ziele, ohne dabei die Perspektiven Anderer zu verstehen. Giles wird dabei als klassischer Bösewicht abgestempelt.

Screenshot von Park Beyond

Gameplay & Steuerung

Spieler:innen können ihren Vorstellungskräften freien Lauf lassen und einzigartige Achterbahnen und Themenparks für spezifische Gruppen erstellen. Spieler:innen setzen Schwerpunkte für Erwachsene, Familien und Teenager, in dem Attraktionen, Preise und Shops so angepasst werden, dass sie die Anforderungen jeder Zielgruppe erfüllen. Leider ist genau dieses Feature eher hinderlich und verkompliziert sämtliche Menüs und Untermenüs. Denn im Allgemeinen ist die Spielführung auf den Konsolen recht gut gelungen. Zwar bedarf es an Eingewöhnungszeit, doch hat man erst mal die Orientierung über sämtliche Menüstrukturen gewonnen, wird die Aufbausimulation zum Kinderspiel. Leider kein Kinderspiel sind die immer wieder auftretenden Bugs, die sich vor allem beim Wegebau in optischer Natur bemerkbar machen. Oft passiert es, dass Übergänge nicht sauber abschließen oder das gewünschte Vorhaben sich nicht umsetzte lässt. Jedoch könnten zukünftige Updates diese kleinen Fehler mit Sicherheit beheben und davon gehen wir ganz stark aus. Wodurch sich unsere Gesamtwertung deshalb nicht dramatisch verschlechtert.

Zusammengefasst funktioniert die Handhabung auf den Konsolen verhältnismäßig gut und die Simulation läuft noch dazu in jeder Situation flüssig. Egal wie viele Attraktionen gebaut wurden oder Parkbesucher:innen sich auf den Gehwegen tummeln - Ruckler oder Aussetzer konnten wir dabei nicht entdecken.
Auf dem PC gestaltet sich die Navigation durch die Menüs ,auf Grund der Maus-Tastatur-Steuerung, noch etwas einfacher. Auf den Konsolen lässt sich Park Beyond jedenfalls sehr gut steuern.

Praktisch sind Gruppierungen, Sicherungen und Duplizierungen der erschaffenen Szenarien mit dem Bausystem. Diese Werkzeuge erleichtern den Aufbau erheblich.

Dank der hilfreichen Info-Ansichten bietet Park Beyond tiefere Einblicke in die komplexe Dynamik der Besucherzufriedenheit und passt das Erlebnis der Parkbesucher:innen auf Grundlage dieser Daten zu eurem Vorteil an. Die Besucher:innen fühlen sich gelangweilt? Ganz sicher nicht, wenn ihr den Park gekonnt dekoriert und alle Anpassungsmöglichkeiten ausschöpft.

Screenshot von Park Beyond

Grafik & Sound

Die Grafik ist als solide zu bezeichnen und ähnelt Planet Coaster sehr stark, wobei das Menü eine modischere Designsprache spricht und die Fahrgeschäfte, Straßen und Objekte etwas frischer wirken. Ein komplett neues Grafikpaket, darf man sich von Park Beyond nicht erwarten. Erfreulich sind die zahlreichen, wunderschönen Kulissen, welche zu Beginn des Sand-Box-Modus ausgewählt werden können.

Der Soundtrack stammt von Olivier Deriviere und Kettel und ist dank den beiden Künstlern gelungen. Herr Deriviere ist bereits mit Soundtracks für Dying Light 2 oder dem bekannten Titel Song "A Plague Tale Requiem" bekannt geworden. Vor allem Letzteres bleibt vielen Spieler:innen wohl noch länger im Ohr, was auf Grund der harmonischen Melodie und den sanften Chorgesängen nicht weiter verwunderlich ist.
Die endlos viele Nebengeräusche eines Vergnügungsparks dürfen natürlich auch im Game nicht fehlen und klingen in Park Beyond überragend!

Screenshot von Park Beyond

Fazit

Park Beyond ist genau das geworden, was sich Fans der Aufbausimulationen wünschen würden. Ein flüssiges Parkausbauspiel mit ausgeklügelter Technik und frischer Grafik. Die Grafik ist solide und wirkt im Vergleich zu Planet Coaster wesentlich frischer. Zwar gibt es die einen oder anderen Bugs, aber diese sind zu verschmerzen. Neben der ordentlichen Performance ist auch die Steuerung gelungen und zwar nicht nur auf dem PC via Maus und Tastatur, sondern auch in den Konsolen-Versionen. Ein wenig Eingewöhnungszeit benötigt man allerdings schon, bis man die Achterbahnen fast blind aus dem Boden stampft. Erwähnenswert ist auch der Sound, denn sowohl der Soundtrack, als auch die Soundeffekte klingen sehr stimmig. Die sehr gut klingende, deutsche Sprachausgabe rundet das Soundpaket ab. Wer Planet Coaster, Theme Park World und Jurassic Park mag, wird Park Beyond mit Sicherheit lieben, auch wenn diese Liebesbeziehung noch ein paar Ecken hat.

Pro

  • endlich lassen sich verrückte Achterbahnen verwirklichen
  • Steuerung wurde selbst für Konsolen sinnvoll umgesetzt
  • Grafik ist solide und wirkt definitiv frischer als in Planet Coaster
  • Soundtrack und Soundeffekte klingen fantastisch
  • ordentliche, deutsche Sprachausgabe
  • zahlreiche, verschiedene Kulissen im Sandbox-Modus
  • Editor der Achterbahnen ist ein Traum

Contra

  • Wegebau ist recht fummlig
  • Schrift der Menüs sind einfach zu klein geraten
  • Grafikfehler und typische Gameplay-Bugs trüben das Gesamtbild
  • Kampagne eher einem ausführlichen Tutorial gleichzusetzen

Wertung

Testergebnis: 80%

8.0 Gut

Kaufempfehlung

85% Kaufempfehlung

85%Sehr empfehlenswert

Getestet wurde Park Beyond auf PS5 von Andreas Erber. Das Spiel lag uns zum Zeitpunkt von unserem Test in Version 1.003.000 vor. Das Test Exemplar / der Review Code für Park Beyond wurde uns von Bandai Namco Entertainment Europe kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!