Review

Wissen ist Macht

Veröffentlicht am 23.11.2017

Wissen ist Macht

Erlebe mit Playlink ein Quiz für die ganze Familie und Freunde.

Seit dem letzten Buzz Teil warten Playstation Quiz Fans auf einen Nachfolger, nun kommt mit Wissen ist Macht ein neuer Playlink Titel, der diese Lücke füllen könnte. Ob die Entwickler Wish Studios in diese großen Fußstapfen treten können, erfahrt ihr in diesem Review.

Wissen ist Macht

Pro

  • Partyspaß für Familie und Freunde
  • Nette Extras sorgen für Abwechslung
  • Unkomplizierte Einrichtung von Smartphones als Controller Ersatz

Contra

  • Animationen können nicht übersprungen werden
  • Kein Online/Solo Modus

Virtuelle Quiz Show

In Wissen ist Macht seid ihr die Teilnehmer in einer Quiz Show. Schnell ein Selfie geschossen, den passenden Avatar gewählt und schon kann es losgehen. In jeder Runde könnt ihr zwischen 4 verschiedenen Themengebieten wählen und auf Fragen gibt es immer 4 Antwortmöglichkeiten. Aufgelockert wird das Ganze durch sogenannte Superaktionen. Diese könnt ihr auf ausgewählte Gegner loslassen und so ihnen das schnelle Antworten erschweren. Lässt ihr z.B. die Schleimbombe auf euren Gegner los, muss er erst Antworten freiwischen bevor er diese drücken kann. Am Ende ist also nicht nur Wissen gefragt sondern auch Schnelligkeit.

Gameplay & Steuerung

Um an einer Wissen ist Macht Runde teilzunehmen benötigt ihr die passende App, aus dem für euren Gerät verfügbareren App Store. 70 MB später und im richtigen WLAN, kann es auch schon losgehen. Ihr wählt eure Antwort und Extras dann auf dem Smartphone oder Tablet, Fragen sowie die Quiz Show läuft über die PS4 und den TV ab. Dank der intuitiven Steuerung über die App ist alles gut zu bedienen.

Grafik & Sound

Euch erwartet eine ansprechende Quiz Show inklusive Quiz Master. Die Soundkulisse bietet auch passende Sounds und lässt so eine Quiz Show Atmosphäre aufkommen. Der Grafikstyle ist eher comichaft gehalten und passt in das Gesamtbild.

Fazit

Wissen ist Macht schafft es nicht ganz Buzz vom Quiz Thron zu stoßen. Aufgrund von zu wenig Spielmodi, sich wiederholende Animationen(die sich nicht überspringen lassen) und unausgeglichene Extras.


Wer aber ein kleines Quiz Spiel für zwischendurch sucht, ist bei Wissen ist Macht genau richtig. Es eignet sich dank der einfachen Bedienung mit dem Smartphone perfekt um Abends mal eine Runde mit den Freunden oder der Familie zu spielen.

Das Test-Exemplar / der Review-Code für Wissen ist Macht wurde uns von Sony Interactive Entertainment Europe kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!