Review

Big Brain Academy: Kopf an Kopf · Test

Veröffentlicht am 08.12.2021 von Andreas Erber

Titelbild von Big Brain Academy: Kopf an Kopf (Switch)

Strengt eure Gehirnzellen an!

Mit "Big Brain Academy: Kopf an Kopf" bringt Nintendo nach "Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging" das nächste Denkspiel auf den Markt. Allgemein gesehen gibt es relativ wenig Content aus dem denkwürdigen Genre doch gerade auf der Nintendo Switch fühlen sich schlaue Köpfe besonders wohl. "Tetris", "Rubik's Gehirntrainer" und "Layton`s MysteryJourney: Katrielle und die Verschwörung der Millionäre" sind ein kleiner Auszug aus dem Repertoire der Rätselspiele.

"Big Brain" zielt, wie der Name schon verrät, auf das Köpfchen. Dabei geht es um die Bemessung des Gehirnwertes und um diesen zu verbessern beziehungsweise euren Grips weiterhin zu trainieren. Das Spiel selbst ist von der Struktur her und in der visuellen Darbietung auf ein Minimum beschränkt, was die Konzentration voll und ganz auf die Denkaufgaben leiten soll. Die Einfachheit sorgt zudem für einen schnellen und unkomplizierten Spieleinstieg. Was kommt jetzt nochmal als nächstes? Ah ja, der nächste Textabschnitt. Ich bitte um Verzeihung, meine Gehirnzellen lassen mich manchmal im Stich. Vielleicht würde da die eine oder andere Trainingseinheit helfen.

Screenshot von Big Brain Academy: Kopf an Kopf

Übung macht den Meister!

Apropos Trainingseinheiten, von denen gibt es in "Big Brain" mehr als genug! Eingeteilt sind die Übungen in 5 Kategorien: Vision, Memoria, Analyse, Algebra und Piktura. Jede Kategorie verbirgt 4 unterschiedliche Übungen. Gesamt beinhaltet das Spiel also 20 Übungsvarianten, die durchaus für genügend Abwechslung und Kopfzerbrechen sorgen werden.
Pikto-Jagd und Bildfokus sind beispielsweise zwei Übungen aus der Kategorie Vision, die hauptsächlich die Augen und die damit verbundene Reaktion trainieren sollen. In Pikto-Jagd gilt es die angezeigten Symbole im richtigen Moment zu schlagen, sobald diese aus den Löchern herausblicken. Ziel ist es in kürzester Zeit so viele richtige Symbole wie möglich zu erwischen. Das Spiel endet, wenn die Stoppuhr ausläuft. Im Anschluss wird der gemessene Gehirnwert ermittelt. Der durchschnittliche Mindestwert wird dabei in den meisten Fällen gebrochen sein. Je höher der Wert ist, desto fitter ist euer Gehirn. Lasst euer Gehirn nicht im Regen stehen und trainiert es!

Doch bevor es richtig los geht sollte ein Nutzer und der damit verbundene Charakter erstellt werden. Die auf der Nintendo Switch erstellten Profile werden automatisch angezeigt. Spieler:innen ohne Nintendo Account können ebenfalls einen Nutzer im Spiel erstellen, ohne ein Profil auf der Switch zu besitzen. Insgesamt stehen 8 Speicherplätze zur Verfügung.
Nach der sogenannten Einschreibung kann der Charakter nach Wunsch erstellt werden. Die Personalisierungen reichen von Frisur, Haarfarbe und Hautton bis hin zur Kleidung und weiteren Accessoires. Der Charakter kann auch im Nachhinein angepasst werden. Im weiteren Spielverlauf kommen durch neue Erfolge immer mehr optische Ausstattungen hinzu.

Das Hauptmenü bietet neben den Übungen, den ultimativen Gehirntest. Im Gehirntest werden gemischt Übungen aus den verschiedenen Kategorien gestellt. Im Anschluss wird neben dem Gehirnwert auch ein Gehirn-Level ermittelt.
Wer nicht gerne alleine grübelt und knobelt kann sich im lokalen Mehrspieler für bis zu 4 Spieler:innen austoben. Dazu wird die entsprechende Anzahl an Controller benötigt. Im 2-Spieler-Modus kann alternativ auch die Touchscreen-Steuerung zum Einsatz kommen. Die Übungen können zufällig per Drehrad oder auch gezielt nach den bekannten Kategorien aus dem Solo-Modus gewählt werden. Im nächsten Schritt lässt sich der Schwierigkeitsgrad individuell anpassen und danach geht es auch schon los.

Wer es gerne online aber gleichzeitig verdeckt mag, kann sich im "Geist-Kampf"-Modus versuchen. Spieler:innen können darin einen weltweiten Gehirn-Rang erhalten. Wie die Namensgebung des Modus verrät, muss man sich online gegen einen unbekannten "Big Brain"-Herausforderer messen. Wählt den Geist, gegen den ihr kämpfen wollt. Zu jeder Kategorie wird ein zufälliger Spieler samt Gehirnwert als Gegenspieler auserwählt. Sollte euch der Wert des Gegners zu hoch vorkommen, kann der Gegenspieler per X-Taste gegen einen anderen beliebigen Spieler getauscht werden. Wiederholt den Vorgang so oft, bis der euch passende Gehirnwert erscheint.
Wer sich lieber mit bekannten Spieler:innen misst, kann den Geist eines Freundes oder Geist aus der Familie herausfordern. Jeder Geist hat außerdem einen Geist-ID, womit auch fremde Spieler:innen wiedergefunden werden. Die eigene ID steht ganz unten in gelber Schriftfarbe. Damit es nicht langweilig wird und Neueinsteiger auch mal die Chance erhalten jemanden herauszufordern, wird die Rangliste monatlich zurückgesetzt.

Zudem befindet sich im Hauptmenü ein großes Fragezeichenfeld, welches sich erst nach dem Erhalt aller Goldmedaillen freischaltet. Was sich wohl dahinter verbergen mag?

Im Vergleich zu "Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging" ist "Big Brain" eindeutig weniger tiefgründig und genau. "Big Brain" vermittelt vor allem den Spaß an Denkspielen und nimmt den Kern des Genres nicht so ernst.

Screenshot von Big Brain Academy: Kopf an Kopf

Gameplay & Steuerung

Die meisten Aufgaben sind von vornherein selbsterklärend und trotzdem werden vor jedem Erststart die Spielregeln kurz erklärt. Der einfache Aufbau von "Big Brain" zusammen mit den extrem kurzen Ladezeiten motivieren. Trotz weniger Spielmodi und begrenzter Übungen kommt der Spielspaß nicht zu kurz. Gerade das übertreffen des Gehirnwertes anderer Spieler:innen fesselt ungemein.

Gesteuert wird per Tasten- oder Touchscreensteuerung. Beide funktionieren technisch einwandfrei. Bei manchen Übungen kann zwischen den beiden Spielvarianten gewählt werden. Gerade beim Eingeben von Zeichen- oder Zahlenkombinationen hat allerdings die Touch-Variante seine Vorzüge. Egal für welche Eingabeart man sich entscheidet, beide funktionieren sauber und ohne jegliche Latenz.

Screenshot von Big Brain Academy: Kopf an Kopf

Grafik & Sound

Die Grafik erfüllt lediglich den nötigen Zweck zu dienen und den Spieler:innen wird hier eher Low-Kost serviert. Der Fokus liegt hier ganz klar im Gameplay, die Grafik spielt hier ganz klar die zweite Geige. Alle visuellen Darstellungen sind extrem einfach gestaltet worden, für eine gute Spielbarkeit und den nötigen Spaßfaktor reicht das Design völlig aus. Die Menüs wirken dank den knalligen, bunten Farben sehr fröhlich und einladend.

Die Soundeffekte sind ordentlich und unauffällig. Die Soundtracks hingegen hören sich recht mau und eintönig an. Leider wiederholen sich die zu kindischen Piep-Loops viel zu oft. Dadurch musste die Mute-Taste schon des Öfteren zum Einsatz kommen. Die Melodien sind teilweise von bekannten Songs stark abgekupfert und bieten keinen wirklichen Mehrwert. Der Sound schallt eindeutig unausgereift über die Lautsprecher.

Screenshot von Big Brain Academy: Kopf an Kopf

Fazit

"Big Brain Academy: Kopf an Kopf" ist für Gehirn-Jogging-Fans ein Must-Have. Zwar ist der Inhalt limitiert, was sich mit dem hohen Spielspaß jedoch ausgleicht. Die Eingabe der Lösungen geht einwandfrei über die Bühne. Wer nicht gerne allein rätselt, kann bis zu 3 weitere Spieler:innen zu einem Gehirn-Match einladen.
Intuitiv ist der Geist-Modus, in dem Spieler:innen aus der gesamten Welt zum Duell herausgefordert werden. Langweilig ist hingegen der lahme, ständig wiederholende Soundtrack.
Rätsel-Liebhaber werden das Kopf an Kopf Rennen lieben, alle anderen sollten eher auf ein passendes Angebot abwarten. Für das Spiel zwischendurch, ist "Big Brain Academy" genau das richtige!

Pro

  • kurze aber spaßige Übungseinheiten
  • 20 verschiedene Übungen mit nur einem Ziel - mehr Gehirnleistung
  • Tasten- und Touchsteuerung möglich
  • lokaler, spaßiger Mehrspielermodus
  • intuitiver Geist-Modus

Contra

  • Soundtrack ist eher ein einfallsloses Piepkonzert im Loop-Modus
  • Inhalt könnte trotz vieler Übungen höher ausfallen
  • im Vergleich zu "Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging" viel einfacher gestrickt

Wertung

Testergebnis: 80%

8.0 Gut

Kaufempfehlung

95% Kaufempfehlung

95%Absoluter Pflichtkauf

Getestet wurde Big Brain Academy: Kopf an Kopf auf Switch von Andreas Erber. Das Spiel lag uns zum Zeitpunkt von unserem Test in Version 1.0.0 vor. Das Test Exemplar / der Review Code für Big Brain Academy: Kopf an Kopf wurde uns von Nintendo kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!