Review

Schlag den Star - Das 2. Spiel

Veröffentlicht am 12.11.2020 von Makes87

Schlag den Star - Das 2. Spiel (PC, PS4, Switch) Test / Review

Die TV Show wieder auf der Konsole

Schon seit Jahren begeistert die Show Schlag den Raab bzw. Schlag den Star im TV Groß und Klein. So gab es auch bereits mehrere Ableger auf verschiedenen Konsolen. Mit "Schlag den Star - Das 2. Spiel" probieren sich nun die Entwickler von Beatshapers an der Umsetzung der beliebten TV Show. Unter Anderem wird mit einem neuen Grafikstil, 20 herausfordernden Spielen und Originalstimme vom Moderator Elton geworben. Ob die Show nicht nur im TV sondern auch auf Konsole begeistern kann, findet ihr in diesem Review heraus.

Schlag den Star - Das 2. Spiel (PC, PS4, Switch) Test / Review

Schlag den Star, die KI oder einen deiner Freunde

Schlag den Star ist ein TV Show Format, das aus mehreren Minispielen besteht. So geht es auch im Spiel darum die Show innerhalb von bis zu 15 Runden zu gewinnen. Je nach gewonnener Runde gibt es immer die entsprechende Punktzahl. Ein Gewinn der ersten Runde gibt z.B. 1 Punkt, die achte Runde 8 Punkte usw. So bleibt die Show immer lange spannend, da spätere Runden immer noch den klaren Sieger vom Thron stoßen können. Die einzelnen Runden bestehen dabei aus verschiedenen Spielen der Kategorie Quiz oder Geschicklichkeit. Habt ihr gerade keine Freunde die offline mit euch spielen können, stehen euch im Spiel verschieden starke KI's zur Verfügung, gegen die ihr alleine oder in einem 2vs2 in der Show spielen könnt.

Schlag den Star - Das 2. Spiel (PC, PS4, Switch) Test / Review

Gameplay & Steuerung

Neben der normalen Show mit bis zu 15 Spielen, gibt es auch die Möglichkeit kürzere Varianten zu spielen. So gibt es die Wahl zwischen einer halben Show oder ein Best of 3. Beide kürzeren Varianten eignen sich super für kurzweilige Runden mit Freunden. Das Kernelement der Show sind natürlich die verschiedenen Minispiele, hier bietet Schlag den Star - Das 2. Spiel, 10 Quiz- und 10 Actionspiele an.
Die meisten Quizspiele dürften den Kennern der Show bekannt sein. Mit dabei sind natürlich Klassiker wie Zeitzonen, "Wo liegt Was?", "Blamieren oder Kassieren", Einordnen oder auch Fehlerbild Suche. Diese sind schnell zu erlernen und bieten gewohnten Quiz Spaß. In den meisten Fällen geht es hier um Wissen und Schnelligkeit um die Punkte zu gewinnen.
Die Actionspiele bieten leider nicht so eine große Abwechslung, in den meisten Spielen gilt es rechtzeitig den X Button zu drücken um einen bewegenden Cursor zu treffen. Umso z.B. die Stärke oder Richtung zu bestimmen. Auch wenn sie natürlich die Minispiele inhaltlich etwas unterscheiden, ist es schade, dass hier nicht noch andere Steuerungsmöglichkeiten für die Abwechslung gewählt wurden.

Schlag den Star - Das 2. Spiel (PC, PS4, Switch) Test / Review

Grafik & Sound

Direkt beim Starten von "Schlag den Star - Das 2. Spiel" fällt auf, die Sounds wie z.B. Übergänge der TV Show, sowie die Synchronisation von Moderator Elton mitsamt eines Nachbaus des TV Studios haben es in das Spiel geschafft und sorgen so für das gewohnte Show Feeling. Die restlichen grafischen Oberflächen weichen leider von der originalen Show ab und wirken daher etwas unpassend. Natürlich muss jedes Ereignis im Spiel von den Charakteren kommentiert werden, leider wiederholen sich diese zu oft und bieten so wenig Abwechslung.
Der von den Entwicklern angepriesene neuer Grafikstil ist ein Fortschritt zu den Vorgängern ist aber insgesamt noch ausbaufähig.

Schlag den Star - Das 2. Spiel (PC, PS4, Switch) Test / Review

Pro

  • Original Sounds, Studio und Elton Synchronisation
  • Verkürzte Show Modi
  • Spaßiger Offline Multiplayer

Contra

  • Zu wenig Minispiele, "Action Spiele" zu ähnlich
  • Mittelmäßige Präsentation
  • Kein Online Multiplayer

Fazit

"Schlag den Star - Das 2. Spiel" glänzt mit den originalen Sound der Show sowie der Synchronisation von Moderator Elton. Auch die verkürzten Show Modi sind nette Ergänzung, die den offline Multiplayer noch spaßiger machen kann. Wobei eine ganze Show natürlich das volle TV Erlebnis bietet. Dabei wird allerdings auch schnell ersichtlich, dass das Spiel insgesamt zu wenig Minispiele hat, gerade einmal 20 sollen dabei die Show füllen. Die 10 Quizspiele nutzen sich dabei weniger schnell ab als die Actionspiele, die sich leider fast alle zu ähnlich sind. Getrübt wird das Ganze zusätzlich durch die etwas mittelmäßige Präsentation die eher an Simulator Games erinnert.

Seid Ihr Fans der TV Show und habt auch Freunde, die gerne gegen euch in Schlag den Star auf einem Sofa antreten wollen, so wird das Spiel wahrscheinlich den größten Spaß bieten. Ein fehlender Online Modus, sowie die auf Dauer eintönigen Actiongames dürften allerdings für Solo Spieler eher schnell langweilig werden.

Getestet wurde Schlag den Star - Das 2. Spiel auf PS4 von Makes87. Das Spiel lag uns zum Testzeitpunkt in Version 1.03 vor.

Das Test-Exemplar / der Review-Code für Schlag den Star - Das 2. Spiel wurde uns von astragon kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!