Review

Moss: Book II · Test

Veröffentlicht am 17.03.2023 von Tobias Creter

Titelbild von Moss: Book II (PC, PS4, PS5)

Die niedlichste Maus jetzt auch für PS VR2

Meine absolute Lieblingsmaus Quill ist zurück – und das besser als je zuvor. Durch das PS VR2 Hardware-Upgrade konnte der Entwickler Polyarc nicht nur die Grafik spürbar verbessern, auch das Tracking und die Handhabung wurde für die neuen Sense-Controller angepasst. Die bisherigen zwei Teile von Moss gibt es zwar bereits für PS VR aber nun sind beide auch für das neue VR-Headset verfügbar. Man bekommt die PS5 Spiele wahlweise einzeln (Moss für 24€ und Moss: Buch 2 für 27€) oder zusammen als vergünstigtes Set für 39€. Ob Moss: Book II etwas für euch sein könnte oder ob sich ggf. ein Neukauf für PS5 lohnt, wenn ihr die PS4 Version schon besitzt, erfahrt ihr in diesem Test.

Screenshot von Moss: Book II

Rette mit Quill zusammen die Welt von Moss

Moss, die Welt der Mäuse ist in großer Gefahr, denn eine geheimnisvolle Macht möchte sie zerstören. Dazu fehlt jedoch ein magisches Glasrelikt... Die Mäusekriegerin Quill versucht auch in diesem Teil wieder ihre Welt zu retten und erneut führt sie diese schwierige Aufgabe durch unzählige Gebiete mit kniffligen Rätsel und tödlichen Gefahren.

Doch wie schon im ersten Teil ist Quill dabei nicht alleine, denn du als sogenannter "Leser" begleitest sie wieder auf ihrer Reise und reichst ihr des Öfteren deine helfende Hand. In Moss spielt man nicht, wie meist in VR üblich aus der Ego-Perspektive, sondern mit einer festen Kameraposition. Natürlich kann man sich frei umschauen aber eben nur im Rahmen der Möglichkeiten, die einem das Spiel lässt. Der Leser ist komplett unsichtbar, lediglich dort wo man die Controller hinbewegt, ist jeweils ein leuchtender Kreis zu sehen. So kann man über die Position der eigenen Hände mit bestimmten Objekten in der virtuellen Welt interagieren. Außerdem steuert man mit den Sticks und Buttons noch die Mäusekriegerin Quill auf ihrer beschwerlichen Reise durch viele spannende Gebiete und vorbei an massig Gefahren.

Screenshot von Moss: Book II

Gameplay & Steuerung

Das Spiel ist in viele kleine Abschnitte unterteilt, in denen man Rennen, Klettern, Kämpfen und Rätsel lösen muss, um weiter voran zu kommen. Wer den ersten Teil bereits kennt, der wird wenig Überraschungen erleben. Es kommen jedoch einige wirklich schöne neue Ideen und Mechaniken ins Spiel, an denen auch eingefleischte Quill-Fans, wie ich, ihre Freude haben. Die Gegner wurden teilweise aus Teil 1 recycelt aber es gibt auch hier ein paar frische Feinde und Angriffsmuster.

Bewaffnet ist Quill anfangs mit einem Schwert, es kommen aber noch weitere Waffen / Gadgets hinzu. Die Progression ist dabei sehr angenehm über den gesamten Spielverlauf verteilt. Es gibt immer mal wieder etwas Neues und gegen Ende muss man dann alles zuvor gelernte kombinieren.

Einen großen Teil des Spiels machen die Rätsel aus und die sind wieder sehr clever und teilweise auch echt knackig, so dass man etwas rumprobieren oder überlegen muss, was zu tun ist. Eine kleine Hilfestellung kommt manchmal durch Quill, in dem sie auf etwas zeigt oder hinweist.

Natürlich sind auch wieder gut versteckte oder schwer zu erreichende Sammelobjekte in den Levels verteilt. Wenn man die alle gesammelt hat, gibt es allerdings nichts mehr zu erledigen, was man nicht schon gesehen hat. Der Wiederspielwert ist somit eher gering aber Moss ist immer ein schönes Spiel, um VR-Neulinge an die Technik heranzuführen.

Die Steuerung wird gut erklärt und die grundlegenden Funktionen sind sehr intuitiv. Besonders komplex ist das Spiel in dieser Hinsicht auch nicht und trotzdem kommt nie Langeweile auf. Das Tracking hat sehr gut funktioniert aber die meiste Zeit steuert man ja auch eher Quill mit den Controllern, als die virtuellen Hände des Lesers.

Screenshot von Moss: Book II

Grafik & Sound

Schon der erste Teil war für mich eines der schönsten Spiele für die PS VR und das setzt Teil 2 nun auf PS VR2 nahtlos fort. Die Levels sind auch in Moss: Book II wieder extrem liebevoll umgesetzt und führen durch herrlich unterschiedliche Umgebungen. Auch das clevere Leveldesign ist Klasse, man merkt wirklich in jedem Raum, wie viel Liebe hier ins Spiel geflossen ist. Mir gefällt auch der Ansatz sehr gut, dass man einfach nur ein unsichtbarer Beobachter ist und quasi aus dieser Perspektive die Charaktere steuert. VR muss eben nicht zwangsläufig in der Ego-Perspektive stattfinden, um hervorragend zu funktionieren. Dadurch hat man auch viel weniger Kantenflimmern und absolut keine Ruckler oder Performanceprobleme. Die Mäuse sind einfach nur unfassbar knuddelig niedlich und auch die Gegner sind gut designt. Es hätten im Spielverlauf gerne noch ein paar Gegnertypen mehr sein dürfen aber im direkten Vergleich zu Teil 1 kamen ja ein paar kreative Ideen dazu, wie das Gürteltier, dem man am Hinterteil zieht und das dann beim Loslassen in die gewünschte Richtung rollt.

Die Screenshots können bei VR-Spielen leider nur einen sehr groben Einblick in die Grafikqualität ermöglichen. Man muss selbst spielen, um die Grafik in ihrer vollen Pracht zu bestaunen.

Der Soundtrack passt sehr gut zum Spiel. Es gibt ruhige und actionreiche Passagen, alle samt empfand ich als sehr stimmig und stimmungsvoll. Auch die Soundeffekte sind schön wuchtig – insbesondere mit Kopfhörern. Moss verfügt zudem über eine meist sehr gute deutsche Sprachausgabe. Die Hauptsprecherin macht einen extrem guten Job, hat eine angenehme Stimme und ein gutes Erzähltempo. Leider sind manche Charaktere nicht ganz so gut vertont aber das ist wirklich Meckern auf hohem Niveau, zumal das auch eher die Ausnahme ist.

Screenshot von Moss: Book II

Fazit

Die beiden Moss Spiele sind wohl das Niedlichste was man aktuell auf PS VR2 spielen kann. Im Vergleich zum Vorgänger hat sich nochmal einiges getan, es kamen neue Gegner hinzu, man spielt nun auch einen weiteren Charakter, neue Kampfmechaniken und viele frische Rätsel.

Moss: Book II für PS VR2 ist aktuell die beste Version des Spiels, die ihr bekommen könnt. Dank der neuen Hardware haben sich Grafik und Steuerung enorm verbessert. Beide Teile von Moss gehören aktuell zu meinen absoluten VR-Highlights. Es gibt massig Action, knackige und kreative Rätsel und zauberhafte Umgebungen zu bestaunen. Teil 2 liegt insgesamt eine kleine Mäusenasenspitze vorne, weil hier einige tolle Rätsel- und Gameplay-Elemente neu hinzugefügt wurden.

Wenn ihr Moss mochtet, dann ist der Kauf von Moss: Book II ein absoluter No-Brainer aber auch allen Anderen lege ich das Spiel oder die Collection wärmstens ans Herz. Der Preis geht in Ordnung für das was man geboten bekommt, auch wenn die Spieldauer mit 5-6 Stunden relativ kurz ist. Am Besten kauft ihr direkt das preisgünstigere Paket mit beiden Teilen, sie sind beide wahre VR-Meisterwerke.

Durch die fixe Kamera dürfte eigentlich niemand Probleme mit Motion-Sickness bekommen, das Spiel ist somit wirklich für Jeden geeignet, der über die benötigte Hardware verfügt und eine klare Kaufempfehlung.

Falls ihr die Spiele bereits für PS4 gekauft habt, gibt es leider weder ein kostenloses, noch ein vergünstigtes Upgrade. Das ist sehr schade, denn ein kompletter Neukauf lohnt sich vermutlich eher nicht, da sich an den Spielen nichts grundlegendes geändert hat. Nur für ein Grafikupdate und die bessere Steuerung ist der Kauf nicht sinnvoll bzw. der Preis zu hoch.

Pro

  • allerhöchster Niedlichkeitsfaktor
  • viele clevere Rätsel
  • wunderschöne Umgebungen
  • liebenswerte Charaktere (Mäuse)
  • gute Waffenauswahl
  • tolle neue Mechaniken

Contra

  • relativ kurze Spieldauer
  • geringer Wiederspielwert
  • kein Upgrade von PS4 möglich

Wertung

Testergebnis: 95%

9.5 Hervorragend

Kaufempfehlung

90% Kaufempfehlung

90%Absoluter Pflichtkauf

Getestet wurde Moss: Book II auf PS5 von Tobias Creter. Das Spiel lag uns zum Zeitpunkt von unserem Test in Version 1.000.002 vor. Das Test Exemplar / der Review Code für Moss: Book II wurde uns von Keymailer kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!