Review

Unplugged - Air Guitar · Test

Veröffentlicht am 04.03.2023 von Andreas Erber

Titelbild von Unplugged - Air Guitar (PC, PS5)

An die Luftgitarren... Let's rock!

Entwicklerstudio Anotherway präsentiert zusammen mit Publisher Vertigo Games Unplugged - Air Guitar, ein Musikspiel der ganz besonderen Art. Statt einer Plastikgitarre, wird in Unplugged das Instrument schlichtweg simuliert. Stattdessen haben Spieler:innen bzw. besser gesagt die Musiker:innen die VR2 Sense-Controller in den Händen. Doch das Gefühl die "Gitarre" in den Händen zu halten und das Plektrum zu schwingen ist verblüffend real und spielt sich, soviel kann schon mal vorab verraten werden, hervorragend.

Eine Art "Guitar Hero" für die VR2 also, aber wie funktioniert das genau?

Screenshot von Unplugged - Air Guitar

Über 45 Songs aus 5 Jahrzehnten des Rocks

Die Vorstellung klingt verrückter, als es am Ende ist. Denn Unplugged - Air Guitar spielt, wie bereits eingangs erwähnt, unheimlich gut. Noch nie hat sich das Spielen mit der Luftgitarre so echt angefühlt. Neben einer Vielzahl an VR2-Titeln, sticht dieses Musikspiel heraus und hinterlegt einen bleibenden Eindruck.

Weil vorhin der Name "Guitar Hero" genannt wurde... das kommt von gar nicht weit her, denn das Spiel wurde vom Leadgitarristen von Guitar Hero produziert. Somit bekam das Spiel eine große Portion an Erfahrung und musikalischen Segen, was sich am Ende hören lassen kann. In Unplugged können Spieler:innen zu Songs von The Offspring, Weezer und Ozzy Osbourne abrocken. Über 45 Songs stehen den Musiker:innen bereit und viele davon müssen erst freigeschaltet werden.

Features:

  • Schaltet Auftrittsplätze, Lieder und Ausrüstung frei, während ihr Berühmtheit erlangt
  • Genießt 45+ Rock-Hits auf 4 Schwierigkeitsgraden
  • Werdet auf den Bestenlisten zu einer Rock-Legende


Diese folgenden Songs stehen zur Auswahl:

The Clash - Should I Stay or Should I Go
Dandy Warhols - Bohemian Like You
Extreme - Get The Funk Out
Garbage - I Think I'm Paranoid
The Hives - Hate To Say I Told You So
Jet- Are You Gonna Be My Girl
The Knack - My Sharona
Lynch Mob - Wicked Sensation
Lynyrd Skynyrd - Free Bird
Norman Greenbaum - Spirit in the Sky
The Offspring - The Kids Aren't Alright
Ozzy Osbourne - Flying High Again
Rush - Tom Sawyer
Steel Panther - Eyes of the Panther
T. Rex - Children Of The Revolution
Tenacious D - Roadie
Weezer - Say It Ain't So

Screenshot von Unplugged - Air Guitar

Gameplay & Steuerung

Schnappt euch die virtuelle Gitarre, wählt ein Lied, trefft mit dem Controller die korrekten Akkorde und bringt die Saiten im richtigen Moment zum Schwingen. Das Spielprinzip ist relativ simpel. Das Feeling eine Gitarre in der Hand zu haben kommt enorm gut rüber. Das liegt vor allem an den Features des VR Sense-Controllers. Durch feine Vibrationen spürt man die Griffe am Gitarrenhals und die Schwünge über die Saiten.

Das Handling mit der Gitarre funktioniert reibungslos, alle Eingaben gehen ohne Verzögerungen über die Bühne. Ab und zu kommt es in hektischen Passagen im Song zu Fehlgriffen, die sich allerdings mit etwas Übung in Grenzen halten. Zudem gibt es 4 Schwierigkeitsgrade, sollte mal ein Song etwas zu schwer ausfallen.
Natürlich bleibt es nicht nur beim richtigen Positionieren der greifenden Hand, sondern es müssen auch die richtigen Tasten gedrückt werden. An manchen Stellen darf beispielsweise nur eine bestimmte Taste gedrückt werden, zusätzlich gibt es auch Noten die ein Vibrator voraussetzen. Dazu muss der Controller ganz einfach horizontal hin und her bewegt werden. Die Variationen treiben den Schwierigkeitsgrad in die Höhe.

Mit der Zeit werden neue Schauplätze, Gitarren und weitere Items freigeschaltet. Für die zusätzliche Motivation sorgt die Bestenliste. Das Wichtigste am Spiel ist schlussendlich der Sound und der kann durchwegs überzeugen!

Screenshot von Unplugged - Air Guitar

Grafik & Sound

Vorher noch ein paar Zeilen über die Optik und Aufmachung des Spiels. Die Grafik ist im Grunde eher zweckmäßig und in einem Musikspiel wie diesem auch nicht wirklich so wichtig wie der Sound. Trotzdem sehen die Kulissen und Räumlichkeiten ganz passabel aus. Auf den Bühnen sieht man vom Publikum leider kaum etwas. Hier wurde hinsichtlich der Entwicklung spürbar gespart. Sicher hätte man gerne eine tobende Menschenmenge gesehen, vielleicht sogar ein eingefügtes, reales Video. Dies wäre mit ein paar Clips realtiv schnell erledigt gewesen.
Zurück zur vorhandenen Spielgrafik. Die Gitarren sehen extrem scharf und detailliert aus. Richtig cool gemacht ist auch das Menü, welches sich im coolen VR-3D Design präsentiert und in einem alten, verrauchten Rocker-Zimmer untergebracht ist. Alles extrem coole Ideen!

Die Abmischung des Sounds ist hervorragend. Sowohl die coolen Songs als auch passenden Soundeffekten wurden äußerst gut kombiniert. Auf Fehlgriffe an der Gitarre werden die Musiker:innen nicht nur optisch sondern auch akustisch aufmerksam gemacht. Das Publikum kehrt den Rücken und pfeift euch aus. Findet schnell einen Weg zurück in die Notenbahn, um erneut Ruhm und Jubel zu kassieren. Neben Jubelschreie, kassieren die Musiker:innen auch wichtige Punkte, mit denen neue Songs, Gitarren und Items freigeschaltet werden. Schafft man eine längere Punkteserie, so werden die Punkte multipliziert. Auch das wird in Unplugged akustisch und optisch gefeiert!

Screenshot von Unplugged - Air Guitar

Fazit

Spielt Luftgitarre und schreibt Rock-Geschichte mit der neuen VR2. Das ist ab sofort alles in "Unplugged - Air Guitar" möglich. Guitar Hero-Fans werden mit dem Musik-Game richtig viel Freude haben, doch auch Neueinsteiger werden den Kauf ganz gewiss nicht bereuen. Diese Game ist für die VR2-Brille von Sony super umgesetzt worden und wer an Motion Sickness leidet, wird mit der Luftgitarre eine sehr gute Freundschaft schließen können. Denn hier gibt es keine Übelkeit-Gefahr. Grafisch bietet das Spiel hinsichtlich der Umgebungen keine Referenzen. Stylisch und detailliert zeigen sich hingegen das Hauptmenü und auch die Gitarren und das Notenlaufband werden scharf und plastisch dargestellt.
Der Sound ist der Hammer! Die Songs und Effekte klingen einfach grandios und das ist in einem Musikspiel ja die Hauptsache!

Schnappt euch eine Gitarre und spielt euch mit Steel Panthers Satchel als Mentor zu einer Rock-Legende!

Pro

  • über 45 coole Songs
  • das Gefühl die Gitarre zu spielen wirkt überraschend real
  • Motivation durch freischaltbare Items
  • genialer Sound mit passenden Soundeffekten
  • geniales Menü in 3D
  • gelungenes VR-Feeling ohne Motion Sickness Gefahr

Contra

  • leider kein sichtbares Publikum
  • Finale fühlt sich mit den blauen Strom-Blitzen recht mau an
  • Ausrichtung der Gitarre ist nicht immer perfekt (unbedingt richtig justieren!)

Wertung

Testergebnis: 8.5

8.5 Sehr gut

Kaufempfehlung

95% Kaufempfehlung

95%Absoluter Pflichtkauf

Getestet wurde Unplugged - Air Guitar auf PS5 von Andreas Erber. Das Spiel lag uns zum Zeitpunkt von unserem Test in Version 1.000.000 vor. Das Test Exemplar / der Review Code für Unplugged - Air Guitar wurde uns von Plaion (Koch Media) kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!