Onee Chanbara Origin · Test
Veröffentlicht am 12.11.2020 von Soul-1
Bikinis, Schwerter und Zombies
Special Note for English Visitors: Link to the English Review
D3 Publishers 3D Hack’n Slay Onee Chanbara ist genauso wie deren größter Hit, Earth Defense Force ein Teil der Simple Series die mit der PS2 angefangen hat. Hierzulande ist sie zu PS2 Zeiten als „Zombie Zone“, „Zombie Hunters“ und „Zombie Hunters 2“ bekannt. Erst mit der Xbox 360 wurde der Onee Chanbara Name vollständig übernommen.
Der Entwickler Tamsoft erscheint vielleicht ein bisschen bekannt, denn erst vor kurzem haben wir deren neueste Spiel im Test gehabt… und zwar Captain Tsubasa: Rise of New Champions!
Onee Chanbara Origin ist ein Remake von den ersten beiden Teilen aus Japan. Berühmt für leichtbekleidete, schwertschwingende Hauptcharakterin Aya und blutigem Gameplay hat sich die Serie ab der Xbox 360 Generation aus der Simple Series herauskristallisiert.
Der vorherige Titel Oneechanbara Z2: Chaos kam dann 2015 für PS4 und PC heraus.
5 Jahre später wurde es mal wieder Zeit für ein neues Spiel in der Reihe und diesmal ist es ein Reboot: Onee Chanbara Origin.
Die neue Grafik im Cellshading Stil und eine neu Interpretation der Ursprungsgeschichte macht es zum optimalen Einstieg für alle.
Aya und die Suche nach ihrem Vater
Nach dem Tod vom Aya’s Stiefmutter, vor zwei Jahren, begibt sie sich auf die Suche nach ihrer Halbschwester und Vater. Die gesamte Familie besitzt das gefährliche Baneful (unheilvoll) Blut, das ihnen übermennschliche stärke verleiht im Austausch zur Gefahr das sie ihre Rationalität verlieren.
Während der Suche wurde sie von einer mysteriösen Lei kontaktiert, die ihr verspricht zu helfen sie zu finden und dafür im Austausch jagd auf die Untoten macht.
Mithilfe der von ihrem Vater beigebrachten Schwertkünste ging sie dann in die weite Welt auf die Suche. Entgegen aller Erwartungen bekommt Aya eine Nachricht vom Stiefschwester Saki.
Hauchdünn ist wahrscheinlich die beste Bezeichnung für die Story und das ist auch nicht weiter schlimm, denn hier geht es um das Gameplay. Man merkt dem Spiel die klassischen Wurzeln an. Zwischensequenzen bestehen aus dynamischen Kamerafahrten und Gesprächen. Das ist ziemlich normal für relative Budgetspiele.
Gameplay & Steuerung
Onee Chanbara Origin ist vergleichbar mit einer Mischung aus Dynasty Warriors und DMC. Viele Gegner mit Kombo Möglichkeiten, wobei das letztere viel einfacher ist und weniger tiefe hat aber dafür andere Mechaniken bereitstehen.
Cool-Combination
Alle Angriffe und Spezialangriffe haben einen Sweetspot Timing bei dem die Angriffe schneller und stärker werden. Das wird mit einer blauen Aura nochmal dargestellt. Wenn alle davon in einer Combo getroffen werden, wird ein Zusatzangriff ausgeführt, dass über die eigentliche Anzahl hinausgeht. Jedoch muss erwähnt werden, dass beim Verfehlen innerhalb einer Combo die Cool-Combination bis zum Ende der Sequenz deaktiviert wird.
Es funktioniert nicht nur mit Angriffen, sondern auch Aktionen wie Springen, Reload und Ausweichen. Doch es wird schwierig sein das Timing wiederzufinden und benötigt einiges an Training.
Im Vergleich mit Onee Chanbara ZII Chaos, ist das Timing viel einfacher.
Doch in Origin gibt es bei K.O. Treffern einen kuren Slow Motion Effekt, teilweise sogar mit einer Dynamischen Zoom-In Kamera. Es ist zwar gut gemeint und sieht optisch auch gut aus, aber es ändert das Timing der Angriffe und macht es somit teilweise schwieriger, auch wenn etwas extra Zeit gegeben wird.
Der Rhythmus der Tasteneingabe ist bei Actionspielen extrem wichtig und wenn man noch die Cool-Combination hinzunimmt, stellt sich die Frage, ob sich dieser Effekt lohnt.
Break (Stun) und Cool Finish
Alle Gegner haben einen Break Balken die über die manuelle Anvisierung sichtbar gemacht wird. Bei einfachen Gegnern kann sie mit Spezialangriffen aufgefüllt werden und sobald sie voll ist, werden die Gegner an Ort und Stelle befestigt. Stärkere Gegner müssen entweder pariert, mit einem Xstacy Angriff oder mit einem Cool Finish getroffen werden, um den Break Balken zu füllen.
Im Break Zustand wird der kontextuelle Cool Finish Angriff freigeschaltet, welches eine extrem wichtiges Element im Kampf gegen größere Gegner mengen und stärkeren Gegnern ist.
- Aya schlägt mit einem Schlag im Sprint zu und trifft dabei alle Gegner, die im Weg sind.
- Saki konzentriert sich hingegen mit einem stärkeren Angriff auf einen gezielten Gegner, teilweise mit Wrestling Würfen.
Je nach Situation ist es sinnvoll den einen oder anderen Cool Finish vorzuziehen oder in eine bestimmte Sequenz zu verwenden. Beispielsweise kann Saki einen betäubten starken Gegner sofort erledigen, die Aya mit ihrem flächendeckenden Cool Finish vorher in den Break Zustand gebracht hat.
Die Idee von Break und Cool Finish ist ein guter Zusatz, welches dem Spiel ein bisher einzigartiges Spielerlebnis verleiht. Es gibt jedoch einen Punkt der zu kritisieren ist. Die Gegner im Break Zustand fallen sofort von der Luft, d.h. es bricht deine Luftcombo ab sobald der Balken dabei voll wird.
Für ein Action-Spiel mit Combo Mechanik ist die Kontrolle über den Gegnern sehr wichtig und das sollt hier eigentlich nicht geschehen.
Charakterwechsel
Später in der Story wird Saki freigeschaltet, welches die Gameplay Dynamik um einiges verändert. Es sind immer beide Charaktere im Spiel und der inaktive Partner ist unverwundbar und greift die Gegner von selbst an.
Das Partnersystem kommt mit folgenden Vorteilen:
- Bei Angriffen die länger andauern wie z.B. die Cool Finish, kann die Pause mit einem Charakterwechsel überbrückt werden.
- Der inaktive Partner erholt sich langsam von einem Teil des erhaltenen Schadens.
- Der Charakterwechsel ist ebenfalls verfügbar, wenn man auf die Matte geschickt wird und somit kann die Erholung mit dem Wechsel umgehen.
Der Charakterwechsel ist das Geheimnis die schwierigeren Schwierigkeitsgrade und Survival zu überstehen und deinen Angriffsplan zu optimieren und bestimmte Ressourcen zu speichern.
Xtasy Combination
Über dem Lebensbalken ist ein Balken das am Anfang aus einem Teil besteht und später zu 3 expandiert. Der Xstacy Angriff verbraucht einen Teil des Balkens und somit können bis zu 3 gespeichert werden. Doch es ist nicht einfach den Balken aufzufüllen.
Kontinuierliche Angriffe und Predict-Ausweichen füllen ihn auf, jedoch wird es durch gegnerische Treffer reduziert.
Diese Angriffe Teilen verheerende Schaden, aus das alle Gegner außer Bosse bei einem direkten Treffer erledigt und alternativ in den Break Zustand schickt. Bosse hingegen bekommen Break Schaden der normalerweise nur durch Just-Parry angerichtet werden kann.
Berserker und Xtatic Form
Neben den bereits erwähnten Mechaniken kommt die Onee Chanbara traditionelle Transformation hinzu. Diesmal mit 2 Phasen.
- Berserker: Erhöht die Geschwindigkeit, Schadensausstoß und regeneriert Lebensergie beim Aufsammeln von Roten Orbs. Jedoch wird die Verteidigung um einiges reduziert.
- Xtatic: Wird nach weiterem Aufladen aktiviert. Der Charakter bekommt einen extremen Angriffsbonus, reagiert nicht auf gegnerische Treffer, verliert stetig an Lebensenergie und regeneriert durch ausgeteilte Treffer. Zusätzlich bekommt der Charakter „Hyper Armor“ und ignoriert alle Angriffe. Die Lebensenergie wird aber trotzdem abgezogen und das mit noch weiter verringerten Verteidigung.
Diese interessante Spielmechanik kommt mit Nachteilen. Zum einen ist die Transformation nicht Steuerbar, d.h. sobald der Transformationsbalken voll ist, wird sie ausgeführt und verbraucht sich auch solange der Charakter aktiv ist.
Zum anderen ist die Transformation in Echtzeit und dauert relativ lange an. Es ist empfehlenswert einen Charakterwechsel auszuführen, um die Animation zu umgehen auch, wenn man dabei unverwundbar ist.
Es ist merkwürdig warum das so gemacht worden ist, weil in einem Action-Spiel sind solche Unterbrechungen selten erwünscht.
Eines der Strategien liegt z.B. darin den transformierten Charakter für stärkere Gegner aufzusparen. Da in der inaktiven Position keinerlei Ressourcen verbraucht werden.
Steuerung und Grundmechaniken
Es ist wichtig einen Blick auf die Steuerung zu werfen um zu verdeutlichen wie das Spiel konzipiert ist
Wie man sieht stehen mehrere Möglichkeiten im Angriff und Abwehr zur Auswahl, weshalb wir einen kleinen Durchgang durch die verschiedenen Aktionen machen.
Angriff
Die Angriffe in Onee Chanbara Origin sind wie eine gerade Linie mit Abzweigungen durch den Alternativen Angriff. So gesehen hat jeder Waffe eine handvoll Kombinationsangriffe die mit Level Ups erweitert werden. Normalerweise ist die Anzahl bei normalen Angriffen festgelegt, aber durch die Cool-Combo Mechanik können Veteranen einen Zusatzangriff hinzufügen.
Spezialangriff
Der eigentliche Nutzen dieser Angriffe ist es nicht Schaden zuzufügen, sondern bei normalen Gegnern den Break Zustand gezielt herbeizuführen, um dann ein Cool-Finish auszuführen.
Zusätzlich ist der Spezialangriff maßgeblich daran beteiligt alternative Combo Routen zu initiieren, wie z.B. eine Fußfeger Combo oder Luftcombo.
Benutze den Spezialangriff zwischen der normalen Angriffssequenz und du bekommst eine alternative Combo.
Weapon Degradation und Reload
Dies ist anscheinend eines der traditionellen Mechaniken von Onee Chanbara. Mit jedem Treffer wird die Waffe immer mehr mit Blut beschmiert und verliert seinen Schneid, sobald es voll getränkt ist. Um den Verlust an Angriffskraft entgegenzuwirken, muss zwischendurch der „Reload“ ausgeführt werden.
Es ist eine spezielle Bewegung das den Charakter dazu bringt das Blut mit einem Schwung abzutropfen. Hier gibt es zwei verschiedene im Kontext.
- Außerhalb einer Combo: Vollkommene Reinigung
- Innerhalb einer Combo: Halbe Reinigung
Bei der Cool-Combination kommt es zu einer schnelleren Version der halben Reinigung. Wichtig, der Reload unterbricht nicht die Combo, d.h. beim weiterdrücken wird die Angriffssequenz weitergeführt, wo sie aufgehört hat.
Die Reload Mechanik stellt eine Einschränkung dar, die den Spieler zwingt strategischer zu spielen. Ein Reload inmitten einer Gegnermenge ist abzuraten. Stattdessen kommen dafür Waffenwechsel und Charakterwechsel zum Einsatz um den aktiven Zeitraum zu expandieren.
Ausweichen/Parkour und Predict (R2-Trigger)
Vergleichbar mit dem Ausweichen von anderen Spielen und bietet ebenfalls kurze Unverwundbarkeit. Das Ausweichen kurz vor dem gegnerischen Angriff baut extra ca. 1/2 Xtasy Balken auf und wird Predict genannt.
Gleichzeitig ist das Ausweichen ein All-Rounder das offensiv und gleichzeitig auch defensiv eingesetzt werden kann. Das kommt davon das nahezu alle eigenen Angriffe damit abgebrochen werden können und somit es erleichtert die offensive weiterzuführen.
Ein weiterer Nutzen liegt darin, das der Charakter dann rennt und automatisch über Hindernisse bewegt.
Parry (Kreis-Taste)
Ein High Risk, High Returns Aktion. Von der Verwendung her vergleichbar mit der Predict Mechanik vom Ausweichen doch mit viel höherem Risiko. Der Charakter pariert auf Knopfdruck und setzt Break Schaden zu.
Bei Bossen füllt es ca. 1/3 der Break Anzeige auf.
Der Zeitraum für einen Parry ist extrem begrenzt und beim Fehlgriff bleibt der Charakter für eine relativ lange Zeit im Erholungszustand und kann sich nicht bewegen und ist somit den Gegnern komplett ausgeliefert.
Im Gegensatz zum Predict ist der Parry vor allem nützlich gegen Gegner mit langsamen Angriffen, die durch ein langes Ausholen leicht zu erkennen sind. Eines davon ist der Mudman, bei dem extra das Parry Tutorial aufgezeigt wird.
Sei es Predict oder Parry, beide sind wichtige Mechaniken, die bei geschicktem Einsatz zwischen Sieg und Niederlage Entscheiden kann.
Normale Gegner
Abgesehen von den typischen Zombies die durch eine große Anzahl erst bedrohlich werden, gibt es noch eine Reihe von anderen und stärkere Variationen. Viele von den stärkeren Variationen haben Super Armor.
Super Armor Polizei Zombies sind vor allem gefährlich, weil sie aus der Ferne mit ihren Schusswaffen angreifen und tauchen ebenfalls in größeren Mengen auf. Dann gibt es spezielle Zombies die einzeln oder in sehr geringen Anzahl auftreten und um einiges stärker und gefährlicher sind als die normalen Handlanger. Der größte Unterschied ist ihre „Super Armor“, d.h. sie reagieren nicht auf deine Angriffe und ziehen ihre eigenen Handlungen komplett durch. Dieser Zustand ist jedoch nicht immer da, nach einer bestimmten Menge an Treffern verlieren sie diesen Schutz für eine kurze Zeit. Dies kann man am gelben Farbton erkennen.
Spezialangriffe entfernen schneller den Super Armor, jedoch fand ich es schwierig nachzusetzen, weil die Spezialangriffssequenzen sehr kurz sind und die Gegner erholen sich auch schnell davon. Dementsprechend ist es wohl Empfehlenswert hier wieder den Charakterwechsel einzusetzen. Leider gibt es keinen Balken oder Anzeichen wie weit, der Super Armor verbraucht ist.
ErwachteZombies
Alle Zombies haben eine stärkere Version die mit einem Rot/Schwarzen Farbton unterlegt sind und sind brandgefährlich. Genauso wie die sondertypen haben sie einen „Super Armor“ und reagieren ebenfalls nicht auf deine Angriffe.
Es ist Empfehlenswert sich die Xtasy Combination für diese Art von Gegner aufzusparen.
Im Story Modus wird das kein Problem sein, aber im Bonus Mode „Infinite Survival“ tauchen sie teilweise in Massen auf wie normale Zombies, d.h. normale Angriffe sind nahezu unmöglich auszuführen, wenn man von diesen Gegnern umzingelt ist.
Aus der Action Spiel Perspektive gesehen sind diese Art von Gegner oft wenig beliebt, da sie mit dem „Super Armor“ unter einer anderen Regel spielen.
Bosse
Die Bosse sind relativ Standard und gibn es in zwei Arten: Normal und übergroß.
Übergroße Gegner sind relativ langsam und können leichter angegriffen, ausgewichen und pariert werden. Menschliche Gegner sind schnell und verlangt mehr Achtsamkeit ab.
Alle spielen jedoch unter den gleichen Break Regeln. Parry und Xtasy Combination füllen ihren Break Balken jeweils um ca. 1/3 auf. Sobald es voll ist bleiben sie für eine kurze Zeit hilflos, wobei Cool Finish nicht möglich ist. Der wird nämlich für das Ende des Kampfes reserviert.
Das Parry wird vor allem wichtig bei menschlichen Gegnern, weil es den Super Armor vom Boss entfernt und es einen ermöglicht ein paar Angriffe wie bei normalen Gegnern auszuteilen.
Level Ups
Nach jedem Level werden Erfahrungspunkte verteilt und mit jedem Level Up werden 3 Punkte vergeben um 3 verschiedene Statuspunkte bis zu 99 zu verbessern: Angriff, Verteidigung und Lebensergie.
Es sollte nahezu unmöglich sein im niedrigen Level den „Infinite Survival“ zu überstehen, d.h.
Quests und Gallery
Die Quests sind nichts anderes als kleine Meilensteine beim Spielen wie z.B. führe X-Mal Predict oder Parry aus, erledige X-Menge an Gegner, usw.
Jedes dieser Quest hat drei Meilensteine und schalten unterschiedliche Sachen frei. Im Gameplay Standpunkt sind die Ringe am wichtigesten und teilweise muss man sich doch fragen, ob es so eine gute Idee ist, da die sowieso noch gekauft werden müssen.
Shop, Ringe und Verbrauchsgegenstände
Neben dem typischen Gameplay Elementen ist auch noch ein Shop da, bei dem Ringe und Verbrauchsgegenstände gekauft werden. Gleichzeitig ist es nahezu zu jeder Zeit in der Story Kampagne über das Startmenü verfügbar. Das Geld zum Einkaufen bekommt man am Ende einer Mission ausgezahlt.
Jeder Charakter kann bis zu 3 Ringe ausrüsten die unterschiedlichen Funktionen haben können, darunter normale Status Erhöhung, Vereinfachung des Timings von Parry und Predict oder automatische Regeneration der Lebensenergie oder Xtasy Balken. Nicht alle Ringe sind von Anfang an verfügbar und müssen über die Extras freigeschaltet und dann gekauft werden.
Die Items und Ringe zeigen sich als gute unterstützende Mechaniken die etwas Abwechslung hereinbringen. Durch die verschiedenen Optionen der Ringe können beispielsweise die Cool-Combo Angriffe erleichtert werden. Wiederum gibt es zwei heilende Ringe und obwohl es sich gut anhört, in höheren Levels haben die Charaktere Tausende von Lebenspunkte und es wird dann schwer sie sich bei größerem Schaden zu erholen, da die Regeneration nicht skaliert ist. Es kommt ganz auf den Spieler an die für den eigenen Spielstil Ring-Kombination zu finden.
Story Kampagne
Die Story ist mit 5 Stunden relativ kurz bemessen, wobei noch zusätzliche Schwierigkeitsgrade zur Auswahl vorliegen. Die Umgebungen sind sehr einfach gestaltet und sind einfach dafür gedacht, als Kampfarenen zu funktionieren. Wie in den typischen Action-Spielen wird der Fortschritt mit Barrieren gestoppt bis alle Gegner besiegt sind.
Das zieht sich über die gesamte Kampagne hindurch. Wer also sich vor irgendwelchen Mini Spielen oder Puzzles fürchtet kann sich auf ein ziemlich rasantes Spiel freuen, bei dem es ständig zur Sache geht.
Selbst auf dem normalen Schwierigkeitsgrad sollte es für sehr viele machbar sein, wobei das eine oder andere Game Over möglich ist. Meistens erscheinen die Kämpfe gegen Bosse einfacher als gegen die Scharen von Gegnern.
Im höheren Schwierigkeitsgrad sieht es schon um einiges anders aus, denn die Bossgegner Teilen mächtig viel Schaden aus und somit wird die zugelassene Fehlerquote um einiges gesenkt.
Wie bei vielen anderen Action-Spielen hält und teilen die Gegner mehr aus.
Bonus Missions und Freischaltbarer Charakter Lei
Mit dem Ende der Story ist es noch nicht vorbei! Die größte Belohnung wartet am Ende der Bonus Missions „Infinite Survival“ Modus.
Hier wird ein Charakterduo in den Ring geschickt um 100 Kämpfe zu überleben. Hört sich schwer an und das ist es auch. Nach der Story Kampagne ist man noch nicht auf dem maximalen Level, d.h. es werden Stellen kommen die einen komplett überfällt. Zum Glück zeigen sich die Entwickler großzügig und geben einen Checkpoint bei Level 51. Das kommt davon dass es eine Wiederholung von den ersten 50, aber mit einem höheren Schwierigkeitsgrad. Und die ist nicht ohne.
Bei einem Upgrade von 66 von 99 auf allen drei Statuspunkten konnte der erste Boss mit wenigen Treffern einen Charakter ins Jenseits schicken.
Angst vor dem langem grinden? Infinie Survival ist sehr großzügig mit Erfahrungspunkten. Nach dem 3. Versuch waren bereits beide Charakter komplett aufgestuft. Im Thema Geld sieht der Story Mode potenziell lukrativer aus.
Wer es schafft, diese Herausforderung zu erledigen wird mit dem Charakter Lei belohnt.
Hochgeschätzt sollte die Spielzeit bei über 10 Stunden liegen, da Infinite Survival kein Zuckerschlecken ist. Vor allem die letzten 50 Levels.
Gameplay Zwischenfazit
Onee Chanbara Origin ist ein kompetentes Budget Character Action Spiel, das leicht zu erlernen ist, da es nicht viele unterschiedliche Angriffe gibt und mehr um den cleveren Einsatz aller Mechaniken um die Gegner so effizient wie möglich zu erledigen.
Durch die größeren Gegnermengen ähnelt sich das Spiel mehr sowas wie Dynastay Warriors oder Fate/Extella LINK, weshalb es teilweise richtig chaotisch werden kann, da es keinen Radar gibt die Lage außerhalb des Sichtbereiches aufklärt. Angriffe aus der Ferne werden zwar mit einem Ton gekennzeichnet, jedoch es wird leicht mit den ganzen anderen Effekten übertönt.
Der Einsatz von Super Armor ist in der Story nicht so auffällig wie im Infinite Survival, weil im letzteren solche Gegner in größeren Mengen auftauchen. Wenn die gesamte Gegnerkomposition nur aus denen besteht, werden viele Optionen entfernt. In diesem extremfall begrenzt es sich auf Xtasy Combination, Predict, Parry und Xtatic Form als potenzielle Möglichkeiten. Wenn alle Ressourcen verbraucht sind bleiben lediglich Predict und Parry. Der Parry ist im Kampf gegen normale Gegner für die meisten bei den schnellen Angriffen zu riskant. Am Ende bleibt dann nur noch Predict zum aufladen des Xtasy Balken übrig, um die Xtasy Combination einzusetzen um die Gegner zu einer überschaubaren Anzahl zu reduzieren.
Es passiert zwar nicht oft, aber die Kamera hat Probleme, wenn die Action zu nah an der Wand ist. Das kommt davon, dass sie gegen die Wand prallt und somit die Sicht schlechter wird.
Insgesamt macht das Gameplay einen kompetenten Eindruck mit guten Ideen. Der Kampf gegen die vielen Gegner wird durch den korrekten Einsatz von Trefferanimationen, Ton und dramatische tödliche Treffer zu einer guten Erfahrung. Trotz der einen oder anderen kleinen fragwürdigen Design Entscheidung macht es eine gute Figur.
Grafik & Sound
Onee Chanbara Origin ist auch ein komplettes visuelles Remake das von normaler Grafik auf Cellshading ähnliches umsteigt. Man muss zugeben das es sich dadurch stark durch diesen außergewöhnlichen Stil von anderen Spielen absetzt.
AAA Grafik ist natürlich von einem Budget Spiel nicht zu erwarten. Die Kämpfe finden im Wald, auf den Straßen in der Stadt, Kanal und in Gebäuden statt. Die Umgebung sieht akzeptabel aus mit einfachen Texturen und Objekten.
Das Highlight sind die vielen Gegner. Sie können gespaltet werden, Körperteile und Blut fliegen in Überfluss. In Zusammenhang mit alldem, kam es sogar zu Stellen, bei dem selbst die PS4 Pro leicht in die Knie gezwungen worden ist, weil vieles gleichzeitig auf dem Bildschirm passiert.
Eine kleine Kritik sind die Blutspritzer am Rande des Bildschirms. Dieser ist eigentlich dazu gedacht um zu zeigen, dass ein Reload gemacht werden sollte. Als negativer Nebeneffekt reduziert es leicht die Sicht des Spielers und das ist bei einem bereits chaotischen Kampf mit vielen Effekten eher eine schlechte Idee.
Die Musik macht sich gut als begleitender Soundtrack und überrascht am Ende sogar mit Gesang. Die japanischen Stimmen sind wie immer gut ausgewählt und bringen die Charaktere mit Elan zum Leben.
Fazit
Onee Chanbara Origin zeigt sich als ein gutes Action-Spiel mit schnellen und blutigen Kämpfen. Im Vergleich mit anderen Spielen ähnlichem Genre, liegt es mehr in Richtung Dynasty Warriors als DMC und Bayonetta. Trotz der einen oder anderen Kleinigkeit bietet es mit den vielen Spieleigenen Mechaniken wie Parry, Prediction und Cool Combination ein einmaliges Gameplay Erlebnis.
Der Preis ist mit 49,99 € relativ hoch angesetzt für alle die sich nur für die Story Kampagne interessieren. Mit dem Infinite Survival und dem Versuch Lei freizuschalten kann locker mit über 10 Stunden Spielzeit gerechnet werden.
Insgesamt überzeugt Onee Chanbara Origin beim Gameplay, aber es mangelt leider an Inhalt, weshalb es eher interessant ist für Fans des Dynasty Warriors/Character Action Genre sind.
DLC
Für einen Preis von 16,99 € gibt es ein Season Pass das sämtliche DLC beinhaltet. Neueinkäufer können einen günstigeren Deal von 59,99 € ergattern, das macht ein Ersparnis von 7 € aus.
Neben den kosmetischen und Musik DLC (30 Musikstücke) sind zwei Gameplay DLC dabei. Lei Freischalter und Bonus Missionen Set. Wer es nicht schafft, Infinite Survival alle 100 Kämpfe zu erledigen kann es sich auch freikaufen. Das Bonus Missionen Set (einzeln 3,49 €) besteht aus 10 Missionen: 2 für Aya, 2 für Saki und 6 für Lei. Die Lei Missionen können nur gespielt werden, wenn der Charakter freigeschaltet ist!
Pro
- Rasante Action mit gutem Gameplay...
- Kurze Zwischensequenzen
- Kein Leerlauf
- Mehrere Schwierigkeitsgrade
Contra
- ...und kleinen schwächen
- Kurze Story Kampagne
- Nahezu nicht-existente Geschichte
- Wenig Inhalt
Wertung
7.5 Gut
Kaufempfehlung
60%Angebot abwarten
Getestet wurde Onee Chanbara Origin auf PS4 von Soul-1. Das Spiel lag uns zum Zeitpunkt von unserem Test in Version 1.01 vor. Das Test Exemplar / der Review Code für Onee Chanbara Origin wurde uns von D3 Publisher kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!