Review

Marvel's Spider-Man 2 · Test

Veröffentlicht am 23.10.2023 von Andreas Erber

Titelbild von Marvel's Spider-Man 2 (PS5)

Spider-Men san very good! Very, very good for Konsolenhood!

Spinnenfreunde aufgepasst! Das Warten hat ein Ende! Peter Parker und Miles Morales kehren in Marvel’s Spider-Man 2Seite an Seite zurück, um gegen ihren erbittertsten Rivalen aller Zeiten zu kämpfen. Schon im Vorfeld waren die Erwartungen an den 2. - bzw. inkl. Spin-off Miles Morales 3. Ableger der aktuellen Spider-Man-Reihe enorm hoch. Doch schon jetzt kann vorab erwähnt werden, dass Marvel’s Spider-Man 2 das bis dato beste Superhelden-Spiel aller Zeiten ist. Und wer nicht genug von dem beliebten Mann im Spinnenkostüm bekommen kann, sollte am besten gleich zur Digital Deluxe Edition greifen.

Was bekommt ihr mit der Marvel’s Spider-Man 2 Digital Deluxe Edition?

  • Vollversion von Marvel’s Spider-Man 2 für die PlayStation 5
  • 5 einzigartige Anzüge für Peter
  • 5 einzigartige Anzüge für Miles
  • Extra Gegenstände für den Fotomodus
  • 5 Fertigkeitspunkte
  • Vorab-Freischaltung: Anzüge + Gerät

Die Deluxe Edition gibt es nur im digitalen Store von Sony PlayStation. Außerdem erscheint diese Spider-Man-Spiel zum ersten Mal nur für die PlayStation 5 Konsolen

Screenshot von Marvel's Spider-Man 2

2 Spider-Men für ein Hallelujah

Irgendwer sollte mal wieder die Spinnweben in Manhatten entfernen, es kommt einem so vor, als wären es doppelt soviel als früher!

Die Mehrzahl von Spider-Man hatten wir so auch noch nie gebraucht, doch in diesem aktuellen Ableger, welcher übrigens wieder in New York spielt, gibt es gleich 2 Protagonisten im Spinnenkostüm. Peter Parker und Miles Morales. Wir benennen das Duo schlichtweg als die Spider-Men. Peter Parker und Miles Morales stellen sich vor und hinter der Maske dem ultimativen Stärketest und versuchen die Stadt, sich selbst und ihre Liebsten vor dem monströsem Venom und der gefährlichen, neuen Symbionten-Bedrohung zu retten. Doch kann die Doppelpower der Spider-Men dem gefährlichen Venom die Stirn bieten?

Die Handlung vonMarvel’s Spider-Man 2schließt an die beiden Vorgänger Marvel's Spider-Man und Marvel's Spider-Man: Miles Morales an und spielt 9 Monate nach den Geschehnissen aus dem Spin-off Miles Morales. Schauplatz ist erneut eine von Marvels erschaffene fiktive Version der Stadt New York City. Diese erstrahlt im überarbeiteten Gewand und beinhaltet so viele Details wie noch nie zuvor. Vor allem tummeln sich jetzt mehr Bewohner:innen in den Straßenzügen herum und der Verkehr ist spürbar dichter geworden. Noch nie hat sich ein Spider-Man-Game so realitätsnah angefühlt. Mehr darüber gibt es unter der Rubrik Grafik & Sound zu lesen.

Screenshot von Marvel's Spider-Man 2

Gameplay & Steuerung

Im Gegensatz zum ersten Teil bzw. zum Spin-off Marvel’s Spider-Man: Miles Morales gibt es in Marvel's Spider-Man 2, wie bereits im Story-Abschnitt erwähnt, zwei Helden. Spieler:innen steuern sowohl Peter Parker als auch Miles Morales abwechselnd durch die Spielwelt und Handlung. Der Charakterwechsel geht, dank der Power der PlayStation 5, nahtlos zwischen den beiden Spider-Men von statten. Es gibt keine Ladezeiten und das weitläufige New York aus der Welt von Marvel kann ohne Kompromisse erkundet werden. Dank schnellerer Netzschwünge und den brandneuen Netzflügeln, können auch weite Strecken durch Manhattan und den weiteren Bezirken in kürzester Zeit zurückgelegt werden. Die gesamte Map ist extrem weitläufig und deshalb haben die Enwickler:innen Luftströme ins Spiel integriert, die visuell recht auffällig markiert werden. Fast schon zu auffällig, denn auch andere Markierungen sind zu übertrieben bunt markiert. Sobald solch ein Luftstrom ansteuert wird, können Straßenzüge in Windeseile hinter sich gelassen werden. Ziemlich praktisch und nicht zu übersehen!

Die Integration beider Spider-Men bringt auch reichlich Abwechslung in das Spielgeschehen. Spieler:innenkönnen rasch zwischen Peter und Miles wechseln um unterschiedliche Geschichten, epische neue Fähigkeiten und Hightech-Ausrüstung zu erleben.

Die Steuerung ist in Marvel's Spider-Man 2 wieder einmal aller erste Sahne! Alle Netzschwünge und Kämpfe fühlen sich einfach fantastisch an, was an der perfekten Controller-Belegung und dem perfekten Game-UI (User Interface). Mit dem DualSense Wireless Controller spürt man jeden Trick und jedes Netzschwingen über die speziellen Vibratoren und dem haptischen Feedback.

Doch was wäre eine perfekte Steuerung ohne neue Gameplayelemente hinzuzufügen. Ein neues Feature in Marvel's Spider-Man 2 ist beispielsweise der Donnerstoß. Jagt einem Gegner mit diesem elektrisierenden Powermove Angst ein und lasst ihn zittern. Wer es lieber ruhig angehen will, für den gibt es eine neue Wäscheleine, eh Netzleine natürlich!
Netzleinen dienen beim Ausschalten von Gegner aus hohen Positionen. Die Netzleinen können in eine beliebige Richtung gelegt werden. Durch diese Mechanik werden manche Areale voller Gegnern zum Kinderspiel. Und wenn euer Spider-Man von allen Seiten angegriffen wird und es kaum noch einen Ausweg aus der Misere gibt, hilft der Netzgreifer, mit welchen alle Gegner in der Nähe verknotet werden.

Neben den wirklich gutaussehenden Netzschwüngen durch New York City machen auch die Kämpfe richtig viel Laune. Spieler:innen können Gegner mit speziellen Kampfkombos erledigen und schalten dadurch neue Fähigkeiten frei. Besonders spannend sind die Kämpfe gegen die verschiedenen neuen und bekannten Schurken. Darunter zählen eine neue Version von Venom, der skrupellose Jäger Kraven, der unberechenbare Lizard und viele mehr.

Im Duo ist man einfach stärker! Spieler:innen sollten am besten Peters Symbionten-Fähigkeiten und Miles explosive bioelektrische Kräfte im Kampf gegen die Marvel-Superschurken einsetzen.

DualSense Wireless Controller-Features:

  • Haptisches Feedback: Spürt dank reaktionsschneller Vibrationen die ganze Kraft von Peters und Miles' neuen Fertigkeiten hautnah.
  • Adaptive Trigger: Meistert akrobatische Moves, vollführt packende Kombos und erlebt den atemberaubenden Kick beim Netzschwingen.

Screenshot von Marvel's Spider-Man 2

Grafik & Sound

Erkunde Marvels New York in einer noch nie dagewesen Brillanz! Die überarbeitete fiktive Map von Marvel bietet mit zwei neuen Bezirken Brooklyn und Queens noch mehr Freiheiten und Erkundgslust. Manhattan und seine umliegenden Bezirke sind jetzt größer als jemals zuvor. Wart ihr schon in Orten wie Coney Island unterwegs? Nein? Dann nichts wie hin!

Was bieten die beiden neuen Bezirke?

Brooklyn
Wo echte New Yorker (und ihre unliebsamen Freunde) abhängen. Macht eure Netzschwingen bereit, ihr müsst den Fluss überqueren, um dorthin zu kommen.

ConeyIsland
Der ultimative Ort für Leute, die den Nervenkitzel suchen. Schnall dich an für eine actionreiche Fahrt.

Marvel’s Spider-Man 2 lässt sich in aktuell bester Grafik- und Sound-Qualität genießen. Schwingt mit den Spider-Men in 4K, HDR und hoher Framerate über den Straßenzügen von New York City. Dabei fühlt sich jedes Detail echt an. Die Umgebungen und Orte sind einfach überragend. Die Dreidimensionalität der Stadt mit ihren unzähligen Einwohner:innenund dem viel höheren Verkehrsaufkommen auf den Straßen von New York verleihen dem Spiel eine extrem dichte Atmosphäre. Selbst ohne Aufgaben und aktiven Missionen macht das Erkunden der Bezirke einfach Spaß! Auch die Charaktermodelle sehen sehr detailreich und realistisch aus. Egal ob, Spider-Man, Venom oder die Zivilisten alle Charaktere wurden mit viel Liebe ins Detail erschaffen und gekonnt in das Spiel integriert.

Doch nicht nur visuell kann Marvel’s Spider-Man 2 punkten, auch akustisch bekommt das Superheldenleben was auf die Ohren. Stichwort Tempest 3D AudioTech. Spieler:innen können die Geräusche von Netzen, bioelektrischen Kräften, regem Verkehr, gesprächigen New Yorkern und gefährlichen Gegnerangriffen viel besser und genauer orten. Für 3D-Audio sind gewisse Anforderungen notwendig. 3D-Audio funktioniert aktuell über die eingebaute Fernsehlautsprecher, einer Atmos-fähigen Soundanlage oder Soundbar, sowie über Stereokopfhörer (analog/USB) beziehungsweise natürlich auch über die Wireless Kopfhörern von Sony PlayStation dem PULSE 3D-Wireless Headset und den INZONE H3, H7, H9 Kopfhörern. In naher Zukunft gesellen sich noch die neu angekündigten Earbuds (PS5-In-Ear-Kopfhörern) hinzu, die ebenfalls für die 3D-Audio-Technik empfehlenswert sein werden.

Screenshot von Marvel's Spider-Man 2

Fazit

Marvel’s Spider-Man 2 ist nicht nur ein Fest für Marvel-Fans, sondern zeitgleich auch das Spiel des Jahres für alle PlayStation 5 Besitzer:innen, die zumindest annähernd etwas mit Adventure und Action anfangen können. Neu ist diesmal, dass Spieler:innen gleich mit 2 Spider-Men auf Schurkenjagd gehen dürfen. Peter Parker und Miles Morales kämpfen gemeinsam für das Wohl der Bürger:innen von New York City. Der Wechsel zwischen den beiden Charakteren klappt ganz einfach und blitzschnell. Die Technik funktioniert einwandfrei, vor allem wird der DualSense Wireless Controller bestens ausgenutzt. Ladezeiten sind in Marvel’s Spider-Man 2 ein Fremdwort bzw. werden diese gekonnt kaschiert. Grafisch- wie auch Soundtechnsich ist Spider-Man 2 auf dem aktuell höchsten Niveau. Da werden alle Sinne verwöhnt, sofern die oder der Spieler:in einen vollwertigen 4k TV inklusive HDR-Feature sowie ein 3D-Headset bzw. eine Atmos-Soundanlage besitzt. Mit der Ambeo Max von Sennheiser klappt die 3D-Wiedergabe beispielsweise phänomenal. Alles kann gut lokalisiert werden und als Spieler wird man von der Stadt New York und ihren Umgebungsgeräuschen geradezu umhüllt. Marvel’s Spider-Man 2 ist die bis dato beste Spider-Man-Erfahrung und zeigt was die PlayStation 5 Konsole kann.

Pro

  • das bis dato beste Superhelden-Spiel aller Zeiten
  • spannenden Story mit den beiden Spider-Men Peter und Miles
  • 4k HDR Grafik und 3D Sound sind auf höchstem Niveau
  • Charaktermodelle und Animationen sehen fantastisch aus
  • das Schwingen und Gleiten von Bezirk zu Bezirk macht einfach jede Menge Spaß
  • Kämpfe sind spannend gehalten und die Steuerung funktioniert einwandfrei
  • neue Kampf-Features verleihen dem Spiel einen Aufschwung
  • der Charakterwechsel zwischen Peter und Miles ist jederzeit verfügbar und bietet den Spieler:innen mehr Möglichkeiten

Contra

  • manche Visualisierungen sind zu auffällig und zu bunt
  • in Nebenaufgaben sind oft die selben Dinge zu tun
  • Wiederspielwert ist erst mit dem kommenden "New Game Plus-Modus" gegeben
  • wir wollen keine weiteren negativen Punkte mit aller Gewalt hervorzaubern, das Spiel ist einfach MEGA!

Wertung

Testergebnis: 95%

9.5 Hervorragend

Kaufempfehlung

100% Kaufempfehlung

100%Absoluter Pflichtkauf

Getestet wurde Marvel's Spider-Man 2 auf PS5 von Andreas Erber. Das Spiel lag uns zum Zeitpunkt von unserem Test in Version 1.001.002 vor. Das Test Exemplar / der Review Code für Marvel's Spider-Man 2 wurde uns von Sony Interactive Entertainment Europe kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!