Review

Virtua Fighter 5 Ultimate Showdown · Test

Veröffentlicht am 07.06.2021 von Soul-1

Titelbild von Virtua Fighter 5 Ultimate Showdown (PS4)

Virtua Fighter (5) eSports

Berichtigung: Das 29.99€ Paket beinhaltet bereits das DLC ändert jedoch nichts an der Wertung.

Anmerkung: Das Review bezieht sich auf den normalpreis. Für PSPlus Besitzer ist es natürlich eine klare Empfehlung, solange es noch als PSPlus Titel im Angebot ist.

Kampfspiel Fans haben schon längere Zeit ein Gerücht zu einem neuen Virtua Fighter gehört und noch unerwarteter kam die Nachricht, dass das Spiel als ein PlayStation Plus Titel bis zum August bleiben wird. Doch was ist Virtua Fighter 5 Ultimate Showdown?

Es ist ein komplett grafisch überarbeitetes Spiel von SEGAs Ryu Ga Gotoku Studio die für die Yakuza Reihe und dessen Spin Off Judgment (Sequel Lost Judgment erscheint im September) bekannt. Es basiert auf der damaligen PS3/360 Version unter dem Titel Virtua Fighter 5 Final Showdown. Diese neue Fassung bringt jetzt endlich Virtua Fighter zu den PS4 Besitzern, da mangels Abwärtskompatibilität es somit nur für Xbox Besitzer spielbar war.

In Japan hat das Spiel mit Virtua Fighter eSports einen zutreffenderen Namen bekommen, denn inhaltlich ist an diesem Spiel leider nur wenig „Ultimate“.

Trotzdem ist es gut das Virtua Fighter einen neuen Versuch bekommt und das Gameplay ist wie bei vielen anderen guten Kampfspielen ziemlich zeitlos. Es ist ein Spiel für die Fans und ein Versuch neue Spieler zu verzaubern, wobei es einige Hürden zu überwinden gibt…

Die Entwicklung von Virtua Fighter 5 Ultimate Showdown

Um die inhaltlichen Schwächen des Spiels zu erklären wird ein kurzer Einblick in dessen Entwicklung benötigt. In einem Famitsu Interview wurde erklärt, dass sie erst im letzten Jahr Februar vollständig begann und für eine Veröffentlichung zum 60. Jubiläum am 3. Juni 2021 vorgesehen. Letztendlich haben sie es gerade so geschafft.

Das Spiel wurde zusammen von AM2 (Planung und Programmierung) und Ryu Ga Gotoku Studio (Grafik und Implementierung in die Dragon Engine) entwickelt

Es ist eine relativ kurze Zeit mit wahrscheinlich relativ geringem Budget, da Kampfspiele immer noch eine kleine Nische ist. Kostüme und Accessoires müssen komplett neu gemacht werden, weshalb sogar die Anzahl der Anpassungsoptionen über das Legendary Pack DLC sehr gering ist und im Standardspiel nicht möglich ist.

Die gute Nachricht ist, dass das Gameplay vollständig übernommen wurde und ist sozusagen das gleiche Spiel wie Virtua Fighter 5 Final Showdown.

Screenshot von Virtua Fighter 5 Ultimate Showdown

Inhalt und Online

An diesem Punkt würde man normalerweise hier über die Story reden, aber leider gibt es hier keine. Obwohl es eigentlich eine übergreifende gibt und niemand sie wirklich kennt, weil es nie wirklich in die Spiele integriert worden ist.

Bescheiden ist wohl das richtige Wort für das gebotene Inhalt, mit einem kurzen Flashback zum Launch von Street Fighter V mit dem großen Unterschied das es hierbei sich um ein PSPlus Spiel handelt. Wer sich hier eine Story erhofft muss ebenfalls enttäuscht werden.

Alleine im Hauptmenü wird einem schon schnell klar, dass der Fokus darin liegt das Basisspiel für die PS4 zu veröffentlichen damit die Fans es auch dort spielen können. Am Anfang wurde darüber nachgedacht neue Charaktere einzuführen, aber dadurch könnten sich Probleme in der Balance ergeben.

Ebenso sollte nicht vergessen werden das Sony aktuell in die Kampfspielszene investiert mit online Turnieren und vor kurzem dem Co-Einkauf vom Kampfspielturnier EVO.

Spielmodis Übersicht

Arcade

Standard Arcade Erfahrung für Einzelspieler mit mehreren Schwierigkeitsgraden und Einstellungen, inklusive Lebenspunkte.

Training

  • Tutorial
    Führt den Spieler kurz in die Mechaniken von Virtua Fighter ein. Erscheint nahezu identisch mit Final Showdown zu sein. Leider fehlt es hier an einer Vertiefung, womit man gezwungen ist online nach mehr Informationen zu suchen. Trotzdem immerhin besser als Tekken 7 das überhaupt kein Tutorial hatte, wobei es später ein kostenloses kurzes Trainingsmodus bekam, bei dem man lernt, abgewehrte Angriffe zu kontern.
  • Command Training
    Hier kann man individuell durch die Befehlslisten der Charaktere durchgehen. Schwierigere Bewegungen wird eine Demo geboten bei dem die Eingabe gezeigt werden. Anzeichen für besondere Angriffe gibt es leider nicht, wie z.B. besondere Konter Treffer oder unausweichliche Angriffe.
  • Freies Training
    Ein rudimentäres Trainingsmodus bei dem alles Mögliche getestet werden kann. Zur damaligen Zeit war es um einiges besser als der Rest aber mittlerweile haben viele Aufgeholt und verbessert. Typische Optionen wie Konter und Abwehr sind hier vorhanden. Ausweichen ist ebenfalls dabei wobei bei den Menüs noch einiges an Arbeit geleistet werden könnte, da alles umständlich zusammengepackt ist, obwohl man einiges davon trennen könnte. Im Vergleich zu Dead or Alive 5 oder 6 verblasst es leider in der Benutzererfahrung.
    Genauso wie Final Showdown kann man hier die Framedata Anzeigen lassen, welches extrem wichtig ist, wenn man sich schnell vertiefen möchte.

Online

  • Rangkampf
    Die Gegner werden automatisch gesucht während der Spieler im Training wartet.
  • Kampflobby
    Aktuell gibt es Normal, Kumite (Sieger bleibt am Spielen), Liga (Roundrobin?) und Turnier (Mit Gewinner und Verlierer doppel Eliminierung Gruppen) Lobbies.

Freunde können in der Lobby aktuell nicht eingeladen werden. Laut Entwickler ist es aber in Bearbeitung.

Charaktere

Alle 19 Charaktere sind im neuen Gewand, all ihren klassischen Bewegungen und zwei Kostümen. Die vergleichsweise bescheidene Anzahl sollte nicht unterschätzt werden, da alle ihre eigenen Besonderheiten haben und selbst nach 15 Jahren nicht langweilig geworden sind.

Akira ist ein eher linearer Charakter mit wenigen Angriffen, die das seitliche Ausweichen aufs Korn nimmt, Jacky kämpft mit schnellen Angriffen und einen besonderen Schritt zurück der Angriffe ködert, Sarah bietet die schnellsten Tritte im Spiel, um mit ihnen den Gegner unter Druck zu setzen.

Benutzererfahrung und Online

Man merkt die Deadline am Spiel. Offensichtliche Features wie Untertiteln oder sogar ein Einladungssystem für Freunde fehlt hier komplett. Das nächste Problem liegt bei den lobbies, denn es wird nur eine begrenzte Zahl angezeigt und da muss man schon teilweise Glück haben, um den Raum eines Freundes zu finden. Durch PSPlus spielen natürlich viele weswegen das Anzeigesystem überlastet wird, ist ein gutes Problem ändert leider nichts an der Frustration.

Das Passwort System ist dazu da um eine private Lobby zu erstellen und man kann sie auch filtern, leider bleibt auch hier das vorhin genannte Problem.

Neu in Virtua Fighter 5 Ultimate Showdown sind die besonderen Kumite, Liga und Turnier Lobbies.

Bezüglich Netcode wurde kein Rollback eingesetzt und ist immer noch Verzögerungsbasiert. In Zusammenhang mit dem Matchmaking im Ranked Mode liegen geteilte Erfahrungen vor. Einige Kämpfe sind glatt andere sind wie unter Wasser, weshalb es schwierig sein kann bestimmte Combos auszuführen oder auf etwas rechtzeitig zu reagieren.

Zwischenfazit Inhalt

Nüchtern betrachtet ist der angebotene Inhalt extrem Mager und man merkt, dass dieses Spiel an die Fans gerichtet ist. Für den Einzelspieler gibt es nur den Arcade Modus, während im Online Bereich ein oder zwei neue Features hinzugefügt worden sind.
Ein besondere Erwähung bekommt die tolle Idee dass das Spiel Replays automatisch runterlädt und im Hauptmenü abspielt.

Screenshot von Virtua Fighter 5 Ultimate Showdown

Gameplay & Steuerung

Virtua Fighter bringt die Anzahl der Tasten auf ein starkes Minimum. Dead or Alive Spielern wird es bereits bekannt sein, da es von Virtua Fighter inspiriert wurde und sogar damals die gleiche Engine benutzte.

Es werden sage und schreibe lediglich 3 Tasten verwendet. Hier ist ein kurzer Überblick:

P: Schlag
K: Tritt
G: Abwehr
P+K: Alternativer Schlag
K+G: Alternativer Tritt
P+G: Wurf
P+K+G: Besondere Bewegungen
0-9: Sind Richtungen nach dem Keypad vom Keyboard

Die einfache Steuerung bereitet einen einfachen Weg zum grundlegenden Gameplay. Im Vergleich zu anderen Kampfspielen gibt es in Virtua Fighter 5 Ultimate Showdown Charakterübergreifende Regeln in ihren Bewegungen. Alle Tasten vom Controller können natürlich beliebig belegt werden.

Screenshot von Virtua Fighter 5 Ultimate Showdown

Gameplay

Warum hebt sich Virtua Fighter immer noch stark von anderen Kampfspielen ab? Das kommt davon das es charakterübergreifende Grundlagen benutzt und sich jeder Spieler darüber sich zu den unterschiedlichen Charakteren spezialisiert. Ebenso gibt es hier wie in Soul Calibur einen Ring, bei dem man herausfallen kann und dabei verliert.

Ist Virtua Fighter 5 Ultimate Showdown Komplex für Anfänger?

Nein, keineswegs. Sogar das Gegenteil ist der Fall. Es gibt nur sehr wenig komplizierte Eingaben (sind eher für Veteranen und nicht immer nützlich), keine besonderen Anzeigen für spezielle Bewegungen und es gibt feste Grundregeln, die leicht zu verstehen sind. Trotzdem wäre es schön gewesen, wenn da ein besseres Tutorial wäre das die Grundstrategien und weiterführendes Wissen erklärt wie z.B. stärkere Combos oder Kontertreffer.

Grundlagen

Wer die Grundlagen verinnerlicht hat, hat schon den wichtigsten Teil hinter sich das Spiel zu verstehen und sich im Spiel zu entwickeln.

Das Konzept von Runden

Zu 95% sind alle Angriffe nach der Abwehr im Nachteil, d.h. wenn der Gegner zu dem Zeitpunkt angreift wird man beim gleichzeitigen Angriff von einem Konter getroffen. Wie weit man im Nachteil ist, kann man über die Details im Trainingsmodus nachvollziehen. Kurz gesagt, es besteht eine klare Dynamik von Runden wie bei einem klassischen rundenbasierten RPG wobei die Reaktion des Spielers ebenfalls eine große Rolle spielt.

Angriffe die geduckt abgewehrt werden müssen und den Gegner nicht zu Boden schicken sind meistens im Nachteil und das sogar bei einem Treffer.

2P, 6P und Würfe

Einige Veteranen würden sagen das man nur diese 3 Bewegungen braucht zum zu gewinnen. Es ist nicht mal so falsch, da ich bereits einige Kämpfe hatte bei denen ich mit diesen 3 gewinnen konnte. Darum gibt’s einen kurzen tieferen Einblick in warum ausgerechnet diese Bewegungen so besonders sind.

  • 2P ist der geduckte Schlag und kann nicht von Angriffen getroffen werden die auf stehende Gegner abzielt, kann jedoch stehend abgewehrt werden. Der Grund für den starken Nutzen ist die Tatsache das der normale stehende Schlag und Würfe die schnellsten Angriffe im Spiel sind. Bei einem Treffer mit 2P ist man sozusagen wieder am Zug.

Screenshot von Virtua Fighter 5 Ultimate Showdown

  • 6P ist die Antwort auf 2P und trifft geduckte Gegner und muss stehend abgewehrt werden. Beim Treffer ist man wie immer am Zug.

Screenshot von Virtua Fighter 5 Ultimate Showdown

  • Würfe sind dazu da die Abwehr bei hartnäckigen Gegnern zu knacken die gerne wie eine Schildkröte sich schützen oder seitlich ausweichen.

Screenshot von Virtua Fighter 5 Ultimate Showdown

Würfen entkommen und Immunität der Angriffe gegen Würfe

Im Gegensatz zu nahezu allen bekannten Kampfspielen basiert das Neutralisieren von Würfen nicht auf das Timing, sondern das vorhersehen in welche Richtung geworfen wird. Beim Halten der Verteidigung hält man zusätzlich die Schlag-Taste hinzu und schon hat man eine 1/3 einen Wurf zu entkommen. Es gibt drei Wurfrichtungen: Neutral, vorwärts oder rückwärts. Das Ratespiel wird leicht vereinfacht, indem man die Position im Ring in Betracht zieht, wer nah am Ende des Ringes ist, will natürlich, den anderen in die Richtung werfen.

Würfe verlieren garantiert gegen Angriffe, auch wenn der Angriff gerade am Ausholen ist kann hier nicht geworfen werden. Dementsprechend sollte man nur werfen, wenn man sich sicher ist das der Gegner nicht angreift.

Screenshot von Virtua Fighter 5 Ultimate Showdown

Defensives Manöver (Ausweichen)

Das Ausweichen ist hier viel genauer definiert als in anderen 3D Kampfspielen und sollten auf langsame Angriffe abgezielt werden. Angriffsketten verfolgen automatisch den ausweichenden Gegner mit dem nächsten Angriff, weshalb man genau wissen sollte, wann man ausweicht.

Dafür gibt es 2 generelle Situationen:

Langsame Angriffe haben meistens eine lange Erholung und können mit einem garantierten Gegenangriff getroffen werden. Angriffe mit großer Reichweite sind bestens dafür geeignet.

Situation Nummer 2 ist das Ausweichen, wenn man im Nachteil ist und einen einzelnen Angriff erwartet. Dies führt normalerweise zu einem besseren Vorteil als das einfache Abwehren und eröffnet bessere Angriffsmöglichkeiten.

Screenshot von Virtua Fighter 5 Ultimate Showdown

Das Aufstehen (Okizeme)

In Kampfspielen ist das Aufstehen ein wichtiges Element und kann zu einseitigen Runden führen wenn es zu wenige Optionen gibt. Denn dadurch können die Spieler den nächsten Schritt wie mit einer Formel planen. Virtua Fighter 5 Ultimate Showdown bietet teilweise unverwundbarkeit und 2 besondere Angriffe beim Aufstehen um sich vor dem Überrollen vom Gegner zu schützen. Es gibt zwar Gegenstrategien dafür, kommt aber mit gleichermenge an Risiko.
Weiterhin können viele Angriffe die den Charakter auf den Boden werfen mit P+K+G abgerollt werden um schnell aufzustehen.

Die nächsten Schritte

Mit dem oben genannten Grundwissen ist man bereits gut gewappnet. Darauffolgend spielt man am besten einfach das Spiel und lernt die Charaktere und ihre besonderen Bewegungen als Gegner kennen. Wenn man danach genügend Erfahrung gesammelt hat, liegt das Ziel darin eine passende Lösung zum Gegenspieler zu finden.

Zwischenfazit Gameplay

In einer Zeit von den vielen Erweiterungen durch zusätzliche Mechaniken ist die Rückkehr von Virtua Fighter 5 mit Ultimate Showdown eine willkommende Veröffentlichung. Wer also genug von speziellen Anzeigen und Ressourcen hat, wird mit diesem Spiel genau das richtige finden. Abgesehen von Shun Di laufen alle Charaktere immer auf 100% Volldampf und führt zu einem stabilen Austausch zwischen den beiden Spielern. Somit sind alle Optionen von Anfang an verfügbar und man muss nicht ab und zu auf etwas extra starkes achten.

Es ist halt Schade das von den oben genannten Grundlagen so gut wie nichts im Spiel erklärt wird und somit den Anfängern vieles an Informationen fehlt.

Screenshot von Virtua Fighter 5 Ultimate Showdown

Grafik & Sound

Virtua Fighter hatte schon immer sehr gute Animationen und durch das grafische Update mit der Dragon Engine sieht das Geschehen sehr gut aus. Auch die Hintergründe können sich sehen lassen mit schönen Vistas oder rege Orte mit Zuschauern.

Das Ziel die Echtzeitcharaktere auf ihre vorgerenderten Versionen zu heben wurde hier relativ gut erreicht. Treffer Effekte basieren jetzt auf Partikeleffekte und sind schön dezent ohne das Blickfeld zu behindern. Am wichtigsten ist der rote Nebel das einen Kontertreffer anzeigt.

Bei der Musik lässt sich nicht viel sagen und ist lediglich dazu da dem geschehen das richtige Ambiente zu geben. Die Soundeffekte und Kampfgeschrei haben es in sich und klingen teilweise übertrieben, was nicht unbedingt schlecht ist, denn sie geben den Angriffen mehr Dampf. Bei den Tönen und der Sprachausgabe wurde alles von Final Showdown übernommen und haben dadurch eine dementsprechende Qualtität.

Über das inbegriffene DLC bekommt man noch 180 Musikstücke bestehend aus vorherigen Virtua Fighter Spiele und Virtua Fighter Kids.

Ein wichtiger Aspekt im Sounddesign sind die spezifischen Töne die bestimmte Gameplay Elemente hervorheben. Hört man bei einem Angriff einen virtuellen Windzug handelt es sich um ein Angriff der seitlich ausweichende Gegner Treffen könnte. Weiterhin gibt’s beim erfolgreichen Ausweichen einen ähnlichen Ton und hilft im Gameplay darauf zu reagieren.

Bei der Sprachausgabe wird je nach Charakter Englisch oder Japanisch gesprochen teilweise mit witzigen kitschigen Sprüchen.

Screenshot von Virtua Fighter 5 Ultimate Showdown

Fazit

Mit Virtua Fighter 5 Ultimate Showdown liegt ein Spiel mit fantastischen klassischen Gameplay mit verbesserter Grafik vor. Leider war das nahezu alles, vor allem wenn man bedenkt, dass das ursprüngliche Virtua Fighter 5 mehr Inhalt hatte als diese Version. Durch den Mangel von guten Tutorials und Einzelspieler wirkt es sich auf die Bewertung aus.

Die Entscheidung das Spiel im PS Plus zu veröffentlichen ist goldrichtig, denn es ist eindeutig fürs Online konzipiert. Für Virtua Fighter und Kampfspielfans ist die Veröffentlichung eine schöne Überraschung und durch PSPlus ist es natürlich eine klare Empfehlung für alle, solange es noch im Angebot ist.

In der aktuellen Form ist der Preis mit 29.99€ sehr hoch angesetzt und das auch noch ohne die kosmetische 9.99€ DLC. Es würde mir extrem schwerfallen eine Empfehlung für nicht Fans auszuschreiben, da sie quasi außer Arcade, Online und Offline VS nichts zu spielen haben oder über das Spiel selbst lernen könnten.

Pro

  • Fantastisches klassiches Gameplay
  • Gute Grafik
  • 19 stark unterschiedliche Charaktere
  • Über 180 Musikstücke über das inkludierte Legendary DLC

Contra

  • Extrem wenig Inhalt (lediglich Arcade für Einzelspieler)
  • Veraltete Menüführung im Training
  • Zu kurzes Tutorial das nur in die Mechaniken einführt

Wertung

Testergebnis: 80%

8.0 Gut

Kaufempfehlung

40% Kaufempfehlung

40%Angebot abwarten

Getestet wurde Virtua Fighter 5 Ultimate Showdown auf PS4 von Soul-1. Das Spiel lag uns zum Zeitpunkt von unserem Test in Version 1.00 vor.